[BotIndex] [««] Freilandhaltung  

14.02.2007 17.51 | PommernPower | Freilandhaltung
moin

weis zwar das es bestimmt schon endliche Threads zu dem Thema gibt
hab aber trotzdem noch eins eröffnet :floet:

meine Fragen dazu:

1. Welche schritte sind zuerst zumachen zwecks der genehmigungen
die man alle ja bestimmt haben sollte ^^
2. Wie hoch muß der erste Zaun sein und wie hoch der 2te ?
3. wie m² GF sollte man mindestens haben Für einen Bentheimer Eber + 2 Sauen ????
4. Was kann man gegen "gemeine Nachbarn" machen ? ( meine solche Leute damit die einen nichts gönnen und dann evtl. die Schw. freilassen , Vergeiften etc. ) ?
5. gibs irgendwo solche Abferkelhütten auch gebraucht ? ( neu sind se ja nich ganz billig)

mehr fallen mir erstma nich ein ^^

und noch ne andere Frage: Weiß einer Wo es Erbsen zu Kaufen gibt ? :schleich:
Wie der Preis bei euch dann is Für eine dt ?

MFG

15.02.2007 08.22 | matze 134 | RE: Freilandhaltung
Gegen solche "Nachbarn" kann man nix machen. Wenn die deinen Süßen wirklich was wollen, kannst du das nur verhindern, wenn du dann bei deinen Süßen übernachtest. Erbsen? Hm... Mal im Raifeisen-Markt bzw. Genossenschaftmarkt geschaut? Die haben doch alle Arten von Saaten Kiloweise...

15.02.2007 09.43 | Sabine |
Moin PP

Erst mal beim Amtsvet fragen, in deiner Gegend dürfte es keine Probleme geben.
Der Aussenzaun sollte 1,50 hoch sein, ist aber ein bisschen Ermessensache des Amtsvets (hält aber auch böse Nachbarn fern).
Für den Innenzaun ist keine Grösse verbindlich vorgeschrieben, sollte aber mindestens 80 cm vor dem anderen liegen. (Wie weit können deine Nachbarn springen?) :grin:
Für den Inneren würde ich Strom nehmen.
Bei der Freilandhaltung sollten es mindestens 200m² pro Sau sein
Gegen die Nachbarn ist schlecht was zu machen. Du musst halt Schilder aufstellen, kennst du ja, die Ein- und Ausgänge sichern...aber ernsthaft ist da fast nix zu machen. Wenns jemand wirklich drauf anlegt... :sz:
Ja, schau mal bei www.a-hytten.de die verkaufen die auch gebraucht.
Die englischen John Booth Hütten sind nicht teuer und ganz praktisch. Und im Prinzip unverwüstlich. Die deutschen Abferkelhütten sind auch klasse, aber deutlich teurer.
Du kannst aber auch selber bauen...ist nicht so teuer und hält auch einige Jahre.
Erbsen kaufe ich beim Landhandel, aber die sind auch nicht billig. :floet:
Nagersichere Futterlagerung, Bestandsbuch- und Register, Nachweis über Totgeburten..etc pp.
Auslaufsicheres Behältnis zum lagern von verstorbenen Tieren.

15.02.2007 12.00 | matze 134 |
Strom? Wenn dann den Außenzaun unter Strom. Gut gegen Nachbarn... :lach:
Ich würde den Nachbarn auch noch schöne Grüße ausrichten: Ist was mit meinen Schweinen häng ich euern Hund so hoch... :grin:
Ist ne leere Drohung, würde ich nie tun. Wissen aber die Nachbarn ja nicht... :doof: :baeh:

16.02.2007 13.37 | roselind |
Hallo, Sabine,

meine FRage betrift zwar auch d.Freilandhaltung---aber etwas anderes.
Und zwar, ihr habt hier schon mal geschrieben- wegen der Kotecken und so---daß ihr da etwas z.desinfizieren nehmt---wie heißt das?????

ich habe hier im Landhandel was gesehen, weiß aber nicht, ob es das ist!!!!

und-nehmt ihr das auch im Stall????weil meine Beiden sind im Winter "eingestallt"---können auch raus in den Garten---aber natürlich bequem die Damen---- ?( und machen da in die Ecke ihr Geschäft!!!!!!

Viell. kann man das auch dazu nehmen??????

Schönes Wo.ende

wünscht Euch KAtrin

16.02.2007 14.29 | Sabine |
Moin Katrin

Dazu kannst du Desan nehmen...auch im Stall.
http://www.josera.de/josera_pferde/desan_pferd.php
Musst mal googeln, dann kommst du bestimmt auf nen Händler.

Wenn sie in den Stall machen, kann das ein Zeichen dafür sein das es ihnen zu kalt ist, auch im Stall. ;)

Draussen würde ich aber Rotteförderer Intensiv drauf streuen, das aktiviert das Bodenleben. ;)

19.02.2007 20.24 | roselind |
HAllo, Sabine,

die haben mir doch im Landhandel das zeugs....es heißt DELODODES--angedreht.
Ist so ne Art Kalk-----werde es aber wohl wieder hinschaffen,ich glaube, das ätzt!!!!!

Also--anscheinend keine Ahnung---da!!!

Ich schau mal nach Deinen Tips!!!! :]


Danke!!!

Grüße Katrin

20.02.2007 09.49 | matze 134 |
Das ist nur für den "Stall" in dem Hybride wohnen, gegen das Ammoniak in der Luft. Um Himmels Willen nicht dahin geben, wo diene Minis hinkommen. Ist hochgefährlich für Haut und Schleimhaut!!!!
Hatte auch mal dieses Zeug kaufen wollen, habe aber den Rat von einem Verkäufer befolgt und es nicht gekauft. Ich hatte mal gelöschten Kalk als Pulver dazu. Geht auch und ist wie Kreide und nicht gefährlich.
Ist zu mindest nix passiert bei meinen Süßen...

21.02.2007 02.38 | Sabine |
Moin Katrin

Ja, was du da hast ist ungelöschter Kalk. Der ätzt auf der Haut und ist tüchtig gefährlich. Bring ihn lieber wieder zurück. Das ist schon brauchbar, aber für uns eher unpraktisch. ;)
Gelöschten Kalk kannst du nehmen.

09.02.2008 21.14 | PommernPower |
moin

wie gehts euch ?



hier ma nen Paar bilder von meinen BB - draussen haltung (halbtags/schönwetter)

hab mir den spass gemacht und will euch ein vorher nachher bild mit einen zeitzwischenraum von ca. 7 Monaten

...

Also hier die Vorher bilder Frühjahr 2007

09.02.2008 21.23 | PommernPower |
und hier jetzt die Nachher Bilder ( es ist die selbe Fläche ;) ;) )

09.02.2008 21.25 | PommernPower |
und hier 2 vom BB eber

21.02.2008 23.01 | Kathi | RE: Freilandhaltung
Hallo!

in Mühlen/Futtermühlen kann man erbsen kaufen..
die mischen dir auch das futter je nachdem wieviel eiweiß oder so du drin haben willst!
ZG Raiffeisen ist unverschämt teuer!

22.02.2008 15.23 | PommernPower | RE: Freilandhaltung
moin

in Mühlen/Futtermühlen kann man erbsen kaufen..

hier in MV gibs zwar auch Futtermühlen und andere futterlieferanten ... nur haben die kein Interresse was für Kleinabnehmer zu machen ! (hab ich bereits festgestellt)

hab paar mal schon nachgefragt per mail und immer die selbe antwort ...
da geht nix unter ne Tonne (nen BigBag voll)

und erbsen find da auch schon wieder unverschämt teuer hab ma nen 25 kg sack gesehen in son kleinen laden für glaub ich 15 € ...

da gibs billigeres ....

23.02.2008 19.43 | Kathi | RE: Freilandhaltung
Getreide und Futter ist im Moment nun mal sehr teuer!
Letztes Jahr habe ich 28 Euro für den doppelzentner Futtermischung bezahlt, dieses jahr über 40!!! Aber das ist Bio-Futter, konventionelles dürfte nicht so teuer sein! Am Anfang habe ich bei einem Bekannten "schmarotzt"! Habe mit ihm futter mitbestellt und mir dann meine Säcke bei ihm abgefüllt. Kennst du keinen Landwirt oder Schweinehalter der dir so helfen könnte? Oder frage bei der MÜhle nach Futter nur auf Lieferschein..... :D ohne Rechnung..........!!!!!!


..... so im Matsch ist ja auch nicht unbedingt schön für die Schweine..
dann lass sie doch wirklich lieber mal im Stall. Um so größer ist die Freude wenn sie wieder raus dürfen..!
Haste schon mal nen 6 Zentner-Eber gesehen der Luftsprünge vor Freude macht???? Gigantisch!!! :lach:
Oder ne Horde von 32 Ferkeln die über die Wiese toben? :)

mfg

ich bestell immer ne halbe tonne..
ist hier gar kein problem..nur leiferschein..keine rechnung!

04.06.2008 13.46 | BraunerBruno |
Wir haben nur einen Zaun, der ist ca. 50cm hoch. Unsere zwei Schweine haben immer mindestens ca. 300qm zur Verfügung.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 219.343 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.416.300