[BotIndex] [««] Keine Wohnungshaltung  

11.02.2007 17.50 | güni | Keine Wohnungshaltung
Hallo Schweinefreunde!

Heute meldet sich Güni noch mal zu Wort.
Leider lesen wir im Augenblick immer wieder Anzeigen vom Verkauf von Minischweinchen, wo drin steht, dass man die Tiere problemlos in der Wohnung halten kann.
Dazu können wir nur sagen, auf keinen Fall. Die Tiere brauchen auslauf, sie müssen wühlen können und sich frei bewegen. Zudem reiben sie sich auch an allen möglichen Stellen.
Leider mußten wir feststellen,dass auch die Züchterin, bei wir Günterchen und Rumpel gekauft haben, dies in ihren Anzeigen schreibt.
Außerdem werden jetzt schon in vielen Anzeigen ältere Schweinchen angeboten, weil die Leute damit in der Wohnung überfordert sind.
Wir haben uns überlegt, in der Zeitung in der die Schweinchen immer angeboten werden, eine Anzeige zu schalten, in der drin steht, dass man die Tiere nicht ausschließlich in der Wohnung halten kann.
Was meint ihr dazu?

Grüße von Güni

11.02.2007 18.59 | funnykisses | RE: Keine Wohnungshaltung
Hallo Güni,

das ist doch genau das, was wir ständig predigen und warum wir auf den einen oder anderen Züchter etwas pelzig sind, weil die angebotenen Tiere sehr oft bei uns landen. Darüber regen sich dann wieder die Züchter auf, weil das angeblich den guten Ruf schädigt. Tja, aber meist ist es so, daß für Minischwiene Futterpläne mitgegeben werden, wo man den Schweinen wenig Futter reicht, damit sie eher klein bleiben. Viele halten sich aber nicht daran ( aus gutem Grund ) und dann werden die Minis schon mal etwas größer als 25 - 30 cm und da Schweine gerne wühlen, zerbeissen sie schon mal Holzbeine, Türzargen, knabbern an Tapeten etc. und sind oft nicht ganz "Stubenrein". ( Ausnahmen bestätigen hier die Regel ) :bonk:

Im übrigen habe ich im letzten Jahr auch ein Wohnungsschwein bekommen, der aber seit Oktober bei seinen Schweinekumpels im Stall wohnt.............

11.02.2007 21.31 | Sabine |
Moin Güni

Mit dem Anliegen rennst du bei uns offene Türen ein :D

Ich finde das ist eine sehr gute Idee, :up: mach das...und nicht nur in der Zeitung, damit erreicht man ja nur einen kleinen Teil...geh ins Internet, die Marktplätze dort sind ja fast alle kostenlos...und damit erreicht du weitaus mehr Menschen.
Wäre doch toll wenn man ein paar Tieren die Wohnungshaltung ersparen kann (und uns ein paar Vermittlungstiere).

11.02.2007 21.34 | funnykisses |
Ja, aber pass auf. Die Reaktionen werden nicht nur positiv sein. Die Züchter werden dich massiv angreifen, wegen Rufmord, Verleumnung ect. pp......... ach ja und vielleicht wird man Dir mit einem Anwalt drohen.
Also schön auf die Wortwahl achten, niemanden direkt ansprechen, immer verallgemeinern. Aber Sabine hat Recht!!! Geh ins Internet. Hier gibt es mehr Leser als Du ahnst und die Masse die Du damit erreichst ist nicht nur regional.......... Schön das es noch mehr Leute gibt, die wie wir denken.

12.02.2007 13.28 | matze 134 |
Tschuldigung, aber meine Minis sind Wohnungstiger... Halte sie schon 14 Monate in der Wohnung( incl. 1,5h Spaziergang täglich). Ist eigendlich kein Problem. Hatte nur kurz Stress wegen eines neuen CD- Ständers, de wohl zu einladend dastand(kau, mampf, knabber) Ist jetzt aber entschärft. CD-Ständer verschenkt=brave Schweinis...
:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

12.02.2007 15.09 | funnykisses |
ja Matze. Das it ja schön und gut und doch sind es eigentlich keine Wohnungstiere. Halte mir ja auch kein Fallabella ( kleinstes Pferd der Welt )
in der Wohnung oder keine Enten oder sonstige Nutztiere. Ist halt eher ungewöhnlich und ob´s die Tiere nun besser finden, als draußen - können sie Dir ja nicht sagen......

12.02.2007 18.44 | Liese | RE: Keine Wohnungshaltung
Hallo ihr Lieben!
die ersten Monate ist eine Wohnungshaltung vielleicht möglich. Doch dann kommt die Zeit, wo die Schweine einen Garten benötigen. Sie sollten dann nicht mehr ausschließlich in der Wohnung gehalten werden! Die Rausche bei den Sauen tut das übrige.-
Meine kommen zwar täglich noch rein, aber ansonsten benötigen sie ihren eigenen Freiraum um ihren Bedürfnissen nachkommen zu können.
Kein Züchter klärt darüber auf!- Dann landen die Tiere im Tierheim...., oder so.... Schade!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe Grüße aus Kröß
Anneliese

12.02.2007 18.59 | Sabine |
Moin Matze

Ich denke auch das du noch merken wirst das es nicht geht auf Dauer. ;)
Was machen die eigentlich den ganzen Tag über...ich stelle mir das vor wie ein Pferd in einer (zugegeben grossen) Box, aber doch Box mit 1,5 Stunden Ausgang?
Wenn ich an James in seinem ersten Winter denke falle ich jetzt noch in Ohnmacht...würde ich nie wieder machen.

12.02.2007 19.32 | Wurzel | RE: Keine Wohnungshaltung
Hallo !
Ich überlege seit einem halben Jahr ob ich mir ein Schwein anschaffen soll oder nicht, oder zwei.Ich habe jetzt auf mehreren Seiten gekuckt wo man vielleicht was erfahren kann und bin von den Seiten auch auf Link-Listen gekommen.Bei den Züchtern wo ich bis jetzt angerufen habe um mal nachzufragen, hat nicht ein einziger gesagt, daß man ein Schwein in reiner Wohnungshaltung halten kann. Die meisten haben gesagt das es das beste für Schwein und Mensch ist das man Wohnungshaltung mit Draußenhaltung kombiniert,find ich auch ganz einleuchtend, weil ich will ja kein Nutztier halten sondern ein Haustier, mit dem ich ganz viel Kontakt haben will, was ist denn da ran so falsch?
Viele Grüße
Miriam

12.02.2007 20.04 | cyrell | RE: Keine Wohnungshaltung
Weisste Wurzel^^

Das hab ich mich auch gefragt..nach nem halben Jahr kombinierte Aussen - und Wohnungshaltung und neuem Mobiliar wusste ich es dann^^

12.02.2007 20.04 | Franziska |
Original von matze 134
Tschuldigung, aber meine Minis sind Wohnungstiger... Halte sie schon 14 Monate in der Wohnung( incl. 1,5h Spaziergang täglich). Ist eigendlich kein Problem.

Tja, lieber Matze, Deine Minis sind ja noch Jungtiere und kommen wohl demnächst in die Pubertät. Nur 1.5 h Spaziergang pro Tag sind bei weitem nicht genug, um erwachsene Schweine bei Laune zu halten.
Im Moment sehen sie in Dir noch immer die "Mama", bzw. "Papa" und leben nach dem Motto "Wo Du hingehst, da geh auch ich hin!"
Damit wird aber wohl bald Schluss sein, denn Schweine-Teenager, bzw. später erwachsene Schweine (mit ca. 4 Jahren erst!) wollen sich ihr Territorium selber gestalten und werden immer selbständiger.
Wenn ich Dich wäre, dann würde ich mir schleunigst überlegen, wie Du sie noch weitergehend beschäftigen kannst, als nur gerade mit 1.5 h Spaziergang, z.B. kleine Kunststücke einüben, einen Garten zur Verfügung stellen, ein "Wühlareal" geben, Suchspiele veranstalten mit verstecktem Mais... oder was auch immer.
Du hast bis jetzt noch lange nicht alle Verhaltens-Varianten Deiner Schweine kennengelernt, da es ja erst Jungtiere sind.

Das ist eben das Fatale an der Schweine-Haltung: Da sie dermassen lange Jungtiere bleiben und erst mit 3 - 4 Jahren voll ausgewachsen sind, meinen viele Halter, wenn es 1 Jahr lang geklappt hat, dann sei das Schlimmste überstanden.
In allen Schweine-Foren hört man ständig wieder das Gleiche: Ja, aber mein Schwein lebt problemlos in der Wohnung. Fragt man dann nach, wie alt das Schwein denn sei, dann hört man meistens "ca. 1 Jahr."
Ja klar, ein 1-jähriges Jungtier richtet sich noch voll und ganz nach den Lebensgewohnheiten seiner "Rotte" aus... das ändert sich aber mit zunehmendem Alter mehr und mehr.
Was ist das Ergebnis? Abgabe-Schweinchen noch und nöcher, alle im Alter von 1.5 - 2 Jahren.
Quizfrage: Weshalb wohl genau in diesem Alter?

Grüessli,
Fränzi

PS. Ich rede nicht von meinen Buben... die sind auch mit 4 Jahren noch unwahrscheinlich sanft, lieb und wohlerzogen, dies aber nur, weil sie genügend Beschäftigung im und ums Haus herum erhalten, wühlen, spielen und grasen können.

13.02.2007 08.09 | matze 134 |
Vielen Dank für die Anmerkungen. Im Moment geht es noch gut so wie es ist.Zum Sommer hin bekommen wir auch einen Garten zur freien Verwühlung äh Verfügung gestellt. Dann werde ich ja sehen wie sehr meine Sau dann ohne mich auskommt... Nebenbei meine Sau war schon öfter rauschig und es ist nix weiter passiert. Schaun wir mal. :winke:

13.02.2007 11.40 | matze 134 |
Nein so nicht. Irgendwann, glaube ich, wird auch unsere Wohnung zu klein werden. Aber bis dahin werden die beiden noch bei uns drinnen wohnen.
Wenn sie sich langweilt, kann es auch passieren, daß sie Dummheiten macht (CD-Ständer ausräumen und Inhalt teilzerkauen z.B.)
Hat mit dem Gemüt der Tiere zu tun... :grin: oder :stareup:

13.02.2007 17.29 | güni | RE: Keine Wohnungshaltung
Hallo Miriam,
im letzten April habe ich mein erstes Schweinchen bekommen. Am Anfang habe ich dem Kleinen in der Wohnung, aber nur in der Küche, ein Lager bereitet. Denn Schweinchen sind etwas empfindlich bei Kälte, wenn sie noch klein sind. Später aber haben wir unserem Günterchen einen schönen Stall, aus dem er rein und raus kann wie er will, mit sehr viel Stroh gebaut.
Im Sommer haben wir den zweiten, Rumpel, dazugekauft. Beide liegen jetzt vereint eng aneinander gekuschelt im warmen Stroh. Morgens und abends kommen sie dann in die Küche zu mir bekommen für ein paar Leckerchen und vor allem ein paar Schmuseeinheiten.Dazwischen sind die beiden dann draussen im Garten und suchen und wühlen und arbeiten sich durch.
Wir haben sehr ausgeschlichene Tiere, die auch schon mal Unsinn machen, denn sie sind ja auch noch junge wilde Kerle.

Grüße Güni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 367.311 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.008.231