[BotIndex] [««] Fehlende Ohrmarken  

24.01.2002 08.04 | Christine | Fehlende Ohrmarken
Hallo liebe Schweinefreunde,
habe vor etwas über einer Woche 2 Minipigs von einer privaten Züchterin gekauft (Züchterin ist zuviel gesagt, die Eber hat sie inzwischen wohl alle kastriert). Obwohl ich weiß, daß Schweine eigentlich Ohrmarken haben sollten, fand ich es nicht weiter schlimm, daß meine keine haben, denn ich stelle es mir nicht gerade angnehm vor, solche tragen zu müssen oder gar ein Loch ins Ohr gestanzt zu bekommen. Da ich natürlich auch keinen Ärger mit dem Veterinäramt bekommen will (da ich als Rottweiler Besitzerin ja schon als Kampfhundbesitzerin abgestempelt werde) will ich beide natürlich ordungsgemäß bei der Tierseuchenkasse anmelden. Bekomme ich damit dann eine Nummer mitgeteilt, die auf die Ohrmarke kommt? Oder muß man erst eine Ohrmarke haben und dann zum Veterinäramt gehen?
Kann ich statt Ohrmarke auch tätowieren oder chipen lassen? Ich habe jetzt nämlich echt Angst, daß der vom Veterinäramt die fehlenden Ohrmarken bemängelt.

Christine

24.01.2002 12.12 | Ulrich Dlouhy | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo Christine,
melde Deine Tiere bei der Tierseuchenkasse und Du bekommst von dort eine Betriebsnummer. Nach Ohrmarken wird dort nicht gefragt.
Ohrmarken sind wichtig beim Verkauf eines Tieres. Also wenn Du Deinen "Bestand" bei der Kasse gemeldet hast, hast du auch Deine Pflicht erfüllt.
Gruß
Uli

24.01.2002 18.29 | Andrea_P. | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo!

Ich habe gehört, dass Schweine, die keine Ohrmarken haben bei Seuchengefahr notgeschlachtet werden können >:(weil so nicht nachgewiesen werden kann, wo die Tiere geboren sind).

Ich will dir jetzt keine Angst einjagen und weiß auch nicht ob das stimmt. Aber laut Gesetz müssen seit 1995 alle Klauentiere eine Ohrmarke haben (sie müssen sie nicht tragen, nur dabei haben).

Ich hoffe, dass bei euch in der Gegend nie Seuchengefahr besteht, und sie deshalb auch nicht in Gefahr kommen.

Grunz Andrea

24.01.2002 19.17 | Gast | Re: Fehlende Ohrmarken
Ich habe gehört, dass Schweine, die keine Ohrmarken haben bei Seuchengefahr notgeschlachtet werden können


Mein Kleiner hat auch weder eine Marke, noch ist er angemeldet. Was hat die Seuchenkasse eigentlich für eine Funktion, ausser, das Sie Gesetz ist?
Spekulation: Wenn mir nachgewiesen werden kann, dass mein Schwein Überträger einer Seuche ist, übernimmt die Kasse die enstandenen Schäden der anderen Bauern? Richtig?

Wenn aber in der Nähe eine Seuche ausgebrochen ist, wird doch sowieso jedes Klauentier in einem gewissen Umkreis notgeschlachtet, egal ob mit oder ohne Ohrmarke. Oder?

Ute 2

24.01.2002 19.58 | Andrea_P. | Re: Fehlende Ohrmarken
Wenn mir nachgewiesen werden kann, dass mein Schwein Überträger einer Seuche ist, übernimmt die Kasse die enstandenen Schäden der anderen Bauern? Richtig?


Richtig Ute! Und wenn er nicht angemeldet ist musst du für diesen Schaden wahrscheinlich selbst aufkommen. Das können dann schon ein paar hundert-tausend Euro sein. An deiner Stelle würde ich das Schwein so schnell wie möglich bei der Seuchenkasse anmelden. Das kostet auch nur ca. 3 € im Jahr.

Andrea

24.01.2002 22.55 | Ulrich Dlouhy | Re: Fehlende Ohrmarken
In Anordnungen und Gesetzen ist es nicht verankert, daß Tiere ohne Ohrmarken im Seuchenfall anders behandelt werden als Tiere mit Ohrmarken.
Die Tierseuchenkasse wiederum bedeutet für einen Halter, daß ihm im Schadensfalle der finanzielle Verlust des Tieres ersetzt wird. Also vom Grundgedanken her eine Absicherung der Nutztierhalter im üblichen Sinne und nicht ausgelegt auf Haustierbelange.
Dabei werden dann jährlich die Bestände abgefragt und auf den neuesten Stand gebracht. Solange wir z.B. unsere alljährlichen Schafslämmer nicht abgeben, ist eine Ohrmarke auch nicht zwingend notwendig.
Gruß
Uli

28.01.2002 19.49 | Ute2 | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt doch wieder klüger, und beruhigter.
Ich weiß gar nicht, was ich ohne euer Forum, auf das mich eine Freundin aufmerksam gemacht hat, am Anfang als absoluter Wutzenfrischling gemacht hätte. Ihr habt alle meinen zahlreichen Fragen durch eure Gespräche beantwortet und seid jetzt dafür verantworlich, dass ich ein liebes, wohlerzogenes Schwein habe mit dem wir( meine Hunde und ich) spazieren gehen, Auto fahren, spielen und schmusen können.
LEBT DAMIT!!!!!!!!!

Gruß
Ute 2

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 439.024 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.635.981