[BotIndex] [««] Mini ist weggelaufen  

06.02.2007 11.33 | Majachen | Mini ist weggelaufen
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine schreckliche Meldung zu machen.
Das eine von unseren zwei Schweinen ist uns weggelaufen. :heul:

Die Rosi, auch noch trächtig, konnte wieder eingefangen werden, aber die andere ist spurlos verschwunden.

Eine Freundin ist allein in den Stall gegangen und da die beiden Süßen von zu schnellen Bewegungen nicht wirklich angetan sind, haben sie keinen Ausweg gesehen als die Flucht so schnell wie möglich zu ergreifen. Die Stalltür war leider Gottes offen, so konnten sie auch komplett nach draussen laufen.
Das ist das Schlimmste, was passieren konnte. :heul:

Ich weiß, dass Schweine nicht dumm sind und sie sind ja nun auch schon ne Weile hier, aber meint ihr, sie kann den Weg wieder nach hause finden? Nebenan
ist ein Wald und weites Land gibt es ebenso. Leider auch eine viel befahrene Straße.
Sie ist leider noch sehr scheu und locken lässt sie sich nicht für den Fall dass sie gefunden wird. Im Gegenteil, sie würde eher das Weite suchen...Müssen wir die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufgeben oder kann es tatsächlich sein, dass sie zurück kommt??? Oh man, das ist eine riesen Katastrophe und richtig zum heulen...

06.02.2007 12.31 | Rina |
Moin Majachen!
Das ist ja ne üble Geschichte! :O Am Besten ihr sucht euch Stellen aus wo ihr sie vermutet und kommt zu festen Zeiten mit einer Leckerli-Klapperbox und lockt sie (auch wenn sie nicht zu sehen ist), nach etwa 20 Min. den Platz verlassen und eine kleine Portion Futter und eine Schale Wasser hinterlassen. So könnt ihr im Umkreis 4-6 Futterstellen eröffnen, die ihr (nach Möglichkeit) 3-4 mal am Tag aufsucht ( mit Klapperbox und Futter). Wenn sie gesehen wird erstmal nur Füttern und den Futterplatz festigen, erst dann versuchen sie einzufangen. Noch besser wäre (wenn ein fester Futterplatz frequentiert wird) sie durch Futter an eine aufgestellte Transportbox zu gewöhnen und sich dann auf die Lauer zu legen... im guten Moment:Klappe zu.
Die meisten Tierheime verleihen auch Lebendfallen in versch. Größen, dort kannst du ja mal nachfragen.
Zusätzlich Tierheim benachrichtigen und in der lokalen Presse inserieren und Flugblätter an Laternenpfäle kleben und in Supermärkten aushängen.

ich drücke euch die Daumen,
Rina

06.02.2007 12.39 | Potzblitz |
Au weia, das tut mir leid. Vor ein paar Monaten ist so was ähnliches schon mal passiert. Die Schweinedame war tagelang verschwunden und ist dann bei einem Nachbarn wieder aufgetaucht, der sie gefunden und vorübergehend behalten hat weil er gar nicht wußte wem sie gehört. Also unbedingt alle Nachbarn verständigen und wie Rina schon geschrieben hat
Zettel aufhängen. Hat denn bei euch in der Gegend noch jemand Schweine? Vielleicht ist sie dahin gelaufen. Wenn sie vielleicht rauschig ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleine unversehrt zurück kommt. Bitte halt uns auf dem Laufenden
Liebe Grüße :troest:
Stefanie

06.02.2007 19.48 | oma fritz | RE: Mini ist weggelaufen
Hallo Maja,

gibt es eigentlich Neuigkeiten von deinem entlaufenen Schweinchen? Habt ihr es finden können? :troest:

Ich halte ganz doll die Daumen, dass es bald wieder bei euch ist.

Liebe Grüße,

Rita

06.02.2007 23.14 | Sabine |
Moin Maja

Ach du liebe Güte, ich lese das jetzt erst.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr die Kleine bald wieder findet. :troest:

Ich denke mit Schrecken daran wie damals unsere Pollux weggelaufen ist...sie hätte bestimmt den Weg zurück gefunden, aber dabei hätte sie über eine starke befahrene Strasse gemusst...so haben wir bis 12 Uhr in der Nacht das Schwein immer wieder eingekreist bis wir sie endlich hatten.

Aber wenigstens hatten wir sie immer in Sicht.

Und, wie siehst bei euch jetzt aus?

07.02.2007 09.24 | Majachen |
Guten morgen!

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Wir wissen wo sie sich aufhält :idea:

Sie ist in dem Wald genau neben uns. Ein Nachbar ist morgens vor der Arbeit mit seinem Hund draussen gewesen und da es bei uns geschneit hat, konnte er kleine Abdrücke sehen. Oh man, Gott sei dank, sie ist noch unter uns.

@ Rina: Also die Idee mit der Klapperbox ist super. Mein Freund hat eine Art Transportbox gebastelt, er ist Tischler und hat echt tolle Ideen. Die funktioniert er nun um.

Hm, am Tage wird man wohl kaum ne Chance haben sie zu entdecken aber ich taper trotzdem los.

Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder. Solange heißt es noch :kaffee: , jedenfalls für euch!

Ach ja, was mache ich am besten, wenn ich sie habe? Sie wird sicherlich unterkühlt sein bei diesen Temperaturen. Wärmelampe? Warmen Kräuteree? Oder gleich schon TA? :kratz:

Danke, dass ihr da seid!

Maja

07.02.2007 09.40 | matze 134 |
Decke und oder Wärmelanpe. UMBEDINGT langsam und schonend aufwärmen nicht etwa mit heißen oder ähnlich radikal... Kreislaufkollaps droht... :nono:
Nur bei Verletzungen würde ich den TA rufen...

07.02.2007 12.07 | Sabine |
Moin Maja

TA werdet ihr wohl nicht brauchen.
Ihr warmes Strohnest und ein warmer Tee wird sie sicherlich erfreuen, Rotlichtlampe ist auch fein, aber da sie sich ja bewegt wird sie kein Eisklotz sein sondern einfach nur frieren. ;)
Ich drücke die Daumen das sie schnell wieder bei euch ist, die arme Maus.

@Matze

Sie ist ja in Bewegung und liegt nicht irgendwo rum, da braucht mal wohl keine Angst vor Kälteagglutininen zu haben. Das dachtest du doch, oder? :kratz:

07.02.2007 13.19 | matze 134 |
Ja so in der Art. Meine Piggies frieren immer, wenn die bei diesen Temperaturen (etwa um die 2°)draußen sind, recht schnell und fangen an zu zittern. Ist dann aber schnell wieder vorbei, wenn die ins warme kommen.Bei diesem Exemplar dürfte es wohl noch etwas länger dauern bis es wieder "auftaut". ;) Ich wollte verhindern , daß es evtl. zu einer Erkältung kommt durch den Temperaturunterschied...
Nicht das der Tee nachher :spuck: oder :kotz: auslöst...
Ich glaube meine Minis sind verwöhnt. Wollte nur gutgemeinte Ratschläge verteilen :sorry:

07.02.2007 14.11 | Sabine |
Moin Matze

Wollte nur gutgemeinte Ratschläge verteilen

Jou, haste ja auch..war doch prima. :up:

Nicht nur deine sind verwöhnt :D
Wenn die Schweine anfangen zu zittern ist das wie bei uns...das ist so eine Art "Heizung anwerfen", das Muskel zittern wärmt. ;)

07.02.2007 17.48 | funnykisses |
Mensch, na das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Das freut mich aber, daß sie wenigstens noch in der Nähe geblieben ist.
Lass uns wissen, wie es heute gegangen ist und ob ihr sie schon gesehen habt, oder ist sie gar schon wieder zu hause?????

07.02.2007 23.51 | Majachen |
Hi!

Danke für die Ratschläge, werden sie bestimmt gebrauchen...
Noch haben wir sie nicht. Im Wald habe ich aber einige Scharr-Spuren entdeckt, zum Teil noch frisch. Auf pfeifen hat sie eigentlich immer reagiert, gab dann ja immer was leckeres, aber nun im gar so interessanten Wald hält sie sich wohl lieber bedeckt und erregt keine Aufmerksamkeit... :floet: Ha, die hat sie ja auch gaaaar nicht :grin:

Wir sind optimistisch. Leben tut sie und was zu fressen sollte sie auch finden. Leg ihr ja was hin.
Wenn die Box denn fertig ist, ist Klein-Rosi auch schnell wieder bei ihrer Schwester, denn die vermisst sie schon unheimlich :troest:

Ich melde mich wieder!

Liebste Grüße
Maja

08.02.2007 11.44 | matze 134 |
@ Sabine
Ja und macht hungrig. Meine Sau zittert auch mal in der Wohnung wenn es eigentlich nicht kalt ist. Ich gebe ihr dann Trockenmais und es ist weg. Halte ich sie zu knapp beim Futter? ?( :kratz: :sz:

08.02.2007 12.03 | Sabine |
Moin Matze

Ja, das macht hungrig. Vermehte Muskelbewegung verbraucht auch mehr Kalorien...als Brennstoff, sozusagen. :D

Keine Ahnung, zeig doch mal Bilder.
Vom Gewicht ist sie deutlich kleiner als meine in dem Alter, aber das ist ja schliesslich so individuell wie die Schweine selbst. Ausserdem hab ich überwiegend Jungs...die werden ja grösser.

08.02.2007 14.46 | matze 134 |
Wie du schon gelesen hast habe ich versucht.
Ich bete zum Herrn das das was wird... :stareup: :hail:
Huuuurrrrrrrraaaa!!!! Habe einen Avartar...!

19.02.2007 05.05 | brigittefaust |
.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.866 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.388.394