[BotIndex] [««] Zum erstenmal draußen  

03.02.2007 17.21 | olli | Zum erstenmal draußen
Hallo Ihr Lieben,

Heute war nun der Tag gekommen, an dem unsere kleinen Stinker mal raus sollten. Da ich eh den E-Zaun aufgebaut habe und dass Wetter gut war, haben wir uns entschlosen die Racker mal laufen zu lassen.

Die kleinen sind durch den Garten gestöbert, haben rumgeswchnuppert und ein bisschen im Boden gewühlt. Ein sehr schönes Bild, die 2 nebeneinander durch den Garten.
Habe auch den Zaun direkt mal ausprobieren können, da Thysson an der orangen Nylonschnur geschuppert hat8o Ergebnis: Es funktioniert, konnte das am quieken hören:lach:

Und dann war es auch wieder soweit rein zugehen:floet: Nun, erstmal die kleinen einfangen, die konnten jetzt Ihre haken schlagen wie sie wollten, denn wegrutschen war ja nicht mehr:idea: Zuerst war Murphy an der Reihe. Voller Pnaik rannte er auf unseren gemaierten teich zu und................................. jep, rein gesprungen. Da schwamm der kleine nun im Teich:sz: Mein Frau hatte dann auch ein bisschen panisch und rief " DAS SCHWEIN - DAS SCHWEIN" Ein gezielter Griff und alles hatte ein Ende. Blitzschnell in Handtücher gepackt und rein in die gute Stube.

Dann war Thysson dran. Nicht so einfach, Junge Junge, sind die Biester schnell:kratz: Und dann........................... jep, auch sie sprang in den Teich, sie sprang Kopfüber rein und tauchte ganz unter. Ich dachte die kommt nicht mehr hoch:o Aber dann, ein schnaufen, plustern und da war sie dann auch wieder an der Oberfläche. Auch hier, ein gezielter Griff, ab in Handtücher und rein in die gute Stube.

Da saßen nun meine Frau und ich, mit jeweils einem Schweinchen eingewickelt in Handtücher auf der Couch und rubbelten die kleinen ein bisschen warm. Schöööööööööööön sauber waren sie jedenfalls:up: Haben die beiden dann Richtung Körbchen gebracht und sie da rein gesetzt, na ja, keine Sek. später sprangen sie raus und liegen seitdem auf dem Boden. Beide eng aneinander gekuschelt:love:

Ich glaube die sind ein bisschen bockig auf uns, na ja, sie kommen auf jeden Fall nicht zu uns, auch wenn wir sie mit Leckerchen locken. Denke die fangen sich wieder:spuck:

03.02.2007 17.48 | Franziska |
Hallo Olli

Na ja, zum Glück ist ja "Frühling" und somit schön warmes Wetter =) Da hat ihnen hoffentlich das Bad nichts geschadet.

Aber sag mal, wieso fangt Ihr sie denn ein? Sind Garten und Haus voneinander getrennt? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Es genügt doch in der Regel, dass ihr sie mit Leckerli oder sogar der Futterschüssel lockt.
Ich habe meine Ferkel damals im Haus daran gewöhnt, dass sie kommen, wenn ich rufe (gab natürlich Leckerli) und damit konnte ich sie problemlos vom Haus in den Garten und wieder zurück locken. Sie gehorchten von Anfang an sehr gut und folgten meinem Lockruf, den ich auch beim Füttern verwende.

Jagen und einfangen ist immer die schlechteste Alternative, um Schweine irgendwo hin zu bringen.

Habt Ihr da noch irgendein "bauliches Hindernis?"

Liebe Grüsse und noch
viel Spass an den Kleinen,
Fränzi

03.02.2007 18.24 | olli |
Hallo Fränzi,

Ich kann nicht behaupten dass das Wasser im Teich warm ist:D Die kleinen sind gerade 4 Montate alt, wir haben die beiden seit ca. 5Wochen. Hören tun die beiden nun wirklich nicht:motz:

03.02.2007 18.39 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Olli,

ich hab meine Wutzwutz damals mit Leckerchen in nen Transportkorb gelockt. Immer Morgens und Abends weil mein Garten nur über ne Treppe zu erreichen ist. Nach kürzester Zeit ging sie da freiwillig rein zum Transport. Das war ihr lieber wie getragen werden denn da hatte sie Boden unter den Füßen.

Die Nummer mit dem Teich kenn ich. Wutz ist zwar nicht reingefallen aber den letzten Winter ist sie da immer drüber gerannt weil zugefrohren. Dann kam der Frühling und das Eis schmolz! Die Platte ist im ganzen ein Stück abgesackt und Wutz stand bis zum Knie im Eiswasser! Das hättet ihr hören sollen :motz:

Na ja sie ist dann zu Fibi in den Stall und sie haben sich gegenseitig gewärmt.

Klingt jetzt etwas makaber aber: Viermal Eisbein an der Wutz :lach:

Gruß
Silke

03.02.2007 18.49 | olli |
Hallo,

Eigentölich ist der Garten sehr gut erreichbar. Einfach nur durch die Terassentüre, auf die Terasse, eine Stufe ( ca. 12cm hoch;) ) runter und schon ist man auf der Wiese:D

Wenns jetzt wärmer gewesen wäre, dann hätten wir die kleinen auch nicht eigefangen, sondern hätten die beiden einfach laufen lassen. Das grundstück ist nun *Schweineabhausicher*. Aber ich glaube die kleinen wären trotz Kälte nicht von alleine reingekommen, dass hatte uns dann doch Sorgen gemacht, somit blieb nur "jagen". Leider, denn auf Leckerlies und sowas haben die beiden nicht reagiert:motz:

4x Eisbein, hm, auch nicht schlecht:respekt:

03.02.2007 21.23 | funnykisses |
Na ja, das war halt ganz neu und aufregend für die Schweinis. Die haben ja nur die Wohnung bis jetzt kennen gelernt. Das war eine sehr begrenzte Fläche. Das war heute für die Beiden wie Abenteuerurlaub. Da wollten die wie kleine Kinder eben - noch nicht so schnell nach hause......grins...

03.02.2007 21.29 | Franziska |
Original von olli
Die kleinen sind gerade 4 Montate alt, wir haben die beiden seit ca. 5Wochen. Hören tun die beiden nun wirklich nicht:motz:

Hallo Ollie

Na ja, einfach so "von selber" waren meine beiden natürlich auch nicht folgsam. Dazu gehörte schon ein gezieltes "Training" gleich vom ersten Tag an, als sie ca. 6 Wochen alt waren:
Ich setzte mich zu ihnen in ihr "Laufgitter" (2 x 2m) mit einer Schale voll Apfelstückchen, sagte mein Zauberwort "Brrr" in hohem Ton (ist egal, Du kannst auch "Kuckuck" oder sonst was sagen oder noch besser, einen Clicker benutzen), und reichte ihnen ein Apfelstückchen in den Katzenkorb, wo sie völlig verschreckt drin sassen. Im Schutze des Korbes nahmen sie mir vorsichtig die Apfelstückchen aus der Hand und nach 5 Minuten kamen zuerst zwei Rüsselchen und danach der Rest der Schweinchen aus dem Korb raus.

Bei der Fütterung sagte ich ebenfalls jedesmal "Brrrrr", immer im gleichen Tonfall und nach 2 Tagen kamen sie schon wie elektrisiert angerannt, sobald ich nur leise "Brrr" vor mich hin murmelte. Auch heute noch, mit knapp 4 Jahren, hören sie auf mein leisestes Brrr und kommen sofort herbeigerannt, dazu braucht es längst keine Leckerli mehr.
Am dritten Tag lernten sie nach der gleichen Methode Sitz, was aber nicht ausschlaggebend wichtig war. Das war nur ein "Test" von mir... Hunde brauchen ca. 20 Min, um Sitz zu lernen, Schweine lernen das in 2 Minuten.

Und danach war es ein sehr einfacher Schritt, sie in den Garten zu lassen, ebenfalls über zwei kleine Stufen und danach wieder vom Garten zurück zu rufen.
Mehrere Hundebesitzer meinten bei diesem Anblick, sie wären froh, wenn ihre Hunde so gut hören würden wie meine Schweine, hi, hi!!! Da schwoll mein Schweine-Mutterherz vor lauter Stolz!!!

Liebe Grüsse,
Fränzi

03.02.2007 21.52 | olli |
Hallo fränzi,

na dass hört sich ja richtig Klasse bei dir an:up: Mit dem füttern klappt ja auch recht gut. Wenn meine Frau sich auf den Boden setzt, sind die beiden teilweise so entspannt, dass sie auf sie drauf klettern, lassen sich auch streicheln. Aber eben nicht immer;)

Auch wenn wir in der Küche stehe, schlawenzeln die kleinen um uns rum und stauben auch immer ein Leckerchen ab:floet:

03.02.2007 22.03 | Franziska |
Hach, was sind die süüüüüsss!! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f025.gif

Da werden wieder so richtige Erinnerungen wach...

Aber wenn sie wirklich schon so zutraulich sind, dann ist es nur noch ein winzig kleiner Schritt, dass Ihr sie gezielt auf einen Lockruf oder einen anderen Ton "trainieren" könnt, so dass sie wieder reinkommen.

Ein anderer Trick, der auch ganz schnell funktioniert, ist ein Schüttelbecher mit einer Handvoll Ferkel-Pellets: Becher schütteln, Lockruf dazu, Pellets geben.
Das verstehen sie innert 5 Minuten. Du musst ihnen das Futter nicht hinhalten, das merken sie sowieso nicht im Garten draussen, sondern Du musst das Futter mit einem Lockruf oder sonstigen Geräusch verbinden.

Dann könnt Ihr zuerst im Haus ein bisschen üben, über kurze Distanzen, danach
geht das auch im Garten, ganz bestimmt!
Wichtig ist ebenfalls noch, das bei diesen ersten Uebungen keine fremden Personen dabei sind, welche die Kleinen erschrecken oder ablenken würden.

Liebe Grüsse,
Fränzi

03.02.2007 23.37 | olli |
@Fränzi,

Super Idee, danke. Werden wir doch direkt mal ausprobieren:up: hehe, die beiden sind heute im Garten im Dreieck gehüpft als sie 2 Krähen am Himmel gehört haben:lach:

Thysson sagt " Gute Nacht":winke:

05.02.2007 17.24 | Esther |
Hallo!
Quatsch was da grad von mir ekommen ist.
Wollte fragen wie man Schweinen Sitz beibringt.
Hab nur noch nicht raus, wie man einzelne Sätze zitiert.

Gruß Esther

05.02.2007 17.38 | Sabine |
Moin Esther

Hab das Einzelzitat gelöscht. :D
Halte den beiden das Leckerchen etwas über die Schnüss und bring das Stimmkomando Sitz..dann geht der Popo automatisch runter...sofort belohnen...das Ganze noch zwei oder drei mal und schon sitzen sie richtig.
Fertig. :D
Geht ganz fix. ;)

05.02.2007 17.47 | Esther |
Das ist gut (mit dem löschen)

Genauso hatte ich es auch probiert, hatte es ja auch so bei den Hunden gemacht. Aber irgendwie will der Popo noch nicht runter.
Dann werd ich wohl mal weiter probieren müssen.
Franziska schrieb ja so schön, dass ihre das nach 2 Minuten begriffen hatten. Da dacht ich mir, ich mach das auch MAL EBEN. Hmm

05.02.2007 18.12 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Esther,

für mal eben sind die Wutzis zu schlau. Das klappt erst wenn sie nicht mehr meinen sie können mehr Aufmerksamkeit bekommen durch nicht tun. Gescheite kleine Schweinchen Schlau :D

Gruß
Silke

05.02.2007 18.25 | Esther |
Ja, das denk ich auch.
Gab ja bisher immer nur Belohnung, wenn ich sie rief. Klappt auch schon wunderbar. Wollte die Sache mal mit ner leichten Übung steigern.
Aber muß wohl zu Plan B übergehen. Jeden einzeln vornehmen.
Ich sitze mit der Rosine in der Hand da und die Beiden überscchlagen sich bald, wer wohl der erste sein wird. Naja . .

05.02.2007 18.42 | Silke (wutzwutz) |
Du wirst sehen das geht sehr flott. Sie sind wesentlich gescheiter als Hunde aber auch wesentlich sturer :D
Ich darf das sagen ich hab Hunde und Schweine :]
Gruß
Silke

05.02.2007 20.54 | Franziska |
Original von EstherFranziska schrieb ja so schön, dass ihre das nach 2 Minuten begriffen hatten. Da dacht ich mir, ich mach das auch MAL EBEN. Hmm

Hallo Esther

Wie alt sind denn Deine beiden?
Als meine Buben "Sitz" innerhalb von 2 Minuten lernten, waren sie ca. 7 Wochen alt, also noch sehr gelenkig und beweglich. Deshalb fiel ihnen das sehr leicht.

Auch heute noch will Peppino immer Sitz machen, was ich ihm aber schnell wieder verbiete, denn er ist unterdessen 60 kg schwer. Beide werden im April 4 Jahre alt.
Die Gelenke und vor allem Hüften sind dann nicht mehr so beweglich, und ich möchte das Sitz gar nicht mehr verlangen von ihnen, schon gar nicht auf dem harten Boden.
Aber gelernt ist eben gelernt, und Peppino glaubt immer noch, er könne mir eine Freude machen damit (und er kriege das Futter schneller :hinterher:), indem er sich hinsetzt :rolleyes:

Falls Deine auch schon keine Ferkel mehr sind, dann ist das "Sitz" aus rein körperlichen Gründen schwieriger zu lernen oder Du solltest es gleich ganz bleiben lassen.

Erzähl doch mal, was hast Du denn für Schweine (oder nein, mach lieber einen eigenen Thread auf dafür. Das hier ist ja Ollis Thread mit seinen Kleinen).

Liebe Grüsse,
Fränzi

05.02.2007 21.02 | Esther |
Hallo Franziska!

Meine Schweinschen kannst du bei:
Wer hat noch Platz und ein Herz für Minis sehen.
Sabine hat ein Foto von den Beiden reingestellt.
Sie sind jetzt ca. 4 Moate alt

Gruß
Esther

05.02.2007 22.35 | Sabine |
Moin Franziska

Hm, mein Henry hat das Sitz aber erst mit vier Jahren gelernt...und das war gar nicht beabsichtigt.
Er hat zwei mal zugesehen wie ich es von James gefordert hatte und er dann die Belohnung bekam...überlegte einen Moment und setzte sich dann daneben. :up:

Da kann man mal sehen wie intelligent die sind...nur durch Nachahmung!

Und er setzte sich gleich richtig hin, wie ein Hund. Die anderen sind erst noch etwas lang bevor sie merken das es so bequemer ist. :D

Ich denke übrigens nicht das das hinsetzten ihnen im älteren Alter schadet, das ist eine Position die sie eh machen wenn sie aufstehen oder sich hinlegen.

Johannes setzt sich auch immer hin, sogar in den Schlamm, er ist da recht unempfindlich, das würde die Minis nie machen. Ihhh Matsche. :O

07.02.2007 18.16 | Linchen |
Hallo!

Unser Michel glaub ich weiss nicht mal dass die Beine da hinten die Seinen sind. Sitz klappt da garnicht. Er vergisst beim Grasen sogar manchmal die Hinterbeine mitzunehmen, steht dann lang ausgestreckt im Garten und wundert sich dass es Vorne nicht weiter geht. :lach:

:winke: Gabi

07.02.2007 19.31 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Gabi,

das kommt mir sehr bekannt vor aber nicht von den Schweinen. Das ist meinem großen Hund immer passiert als er noch jünger war. Den hats manchmal sogar langelegt. Erst war ich erschrocken und bin zum Doc aber da war alles klar. Der Kerl war einfach nur dusselig.

Gruß
Silke

10.02.2007 23.03 | olli |
Hallo Ihr Lieben,
heute waren die 2 mal ne ganze Zeit lang draußen. ich habe die ganze zeit über mit Ihnen im haus trainiert. Plastikbecher mit rohen Nudeln drin, damit ich immer schön rappeln kann. Beim raooeln kommen die beiden nun angeflitzt als würde es kein Morgen mehr geben. Dann gibbet auch immer schön ein Leckerlie.

Da die beiden sich weigern ins katzenklo zu machen und mir die Ka...e und die Pi...e mitlerweile echt stinkt, dachte ich mir. Terassentüre auf und laufen lassen. Haben sich zuerst nicht gerarut, aber dann gings an die frische Luft. Die beiden flitzten durch den garten und kamen auch zwischendurch wieder rein. Nach dem Futtern habe ich die Türe wieder auf gemacht und jetzt mahcne die beiden wohl draußen, denn der Boden ist Clean*yeah* na ja, dass geht natürlich nicht die ganze nacht, aber mir wurden dennoch einige Liter Flüssigkeit erspart.

Hier mal ein Impressionen vom heutigen Tag

11.02.2007 00.28 | Rhabanus |
Hallo Olli !

Das sind ja super schöne Bilder und so ein toll eingemachtes 'Gehege'. Kompliment!

Ihr macht das total klasse mit Euren zwei Süssen.

Von Herzen viel Freude mit den Beiden. Mag sein, dass ich das überlesen habe, aber wie heissen sie eigentlich?

Gruss
Ruth

11.02.2007 00.35 | Sabine |
Moin Olli

Ne was schöne Bilder...die sind ja zu herrlich. Und einen toll eingezäunten Garten habt ihr...prima...nur mit der Gestaltung, da wird sich wohl noch was ändern. :grin:
Ihr macht das genau richtig...es wird nicht lange dauern und sie halten die ganze Nacht "dicht"..dann ist Schluss mit wischen. ;)

23.03.2007 17.59 | funnykisses |
Hallo Olli,

was machen denn die beiden Wuzzen jetzt??? Haben sie sich eingelebt und wie nutzen sie den Garten denn jetzt? Bleibt Nachts nun alles trocken und sauber bei Euch??? Erzähl doch mal wie es jetzt läuft...................

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 208.985 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.372.599