[BotIndex] [««] ich brauche hilfe bin neu hier  

31.01.2007 21.39 | biene | ich brauche hilfe bin neu hier
Hallo zusammen,
ich habe seid ca 6 Wochen ein mini Schwein zuhause. Sie macht mir auch viel freude, so das ich sogar schon spielsachen von kleinen Kinder kaufe. Sie nimmt sie auch sehr gerne an, na ja, ich muss schon mit spielen. Ich habe sie schon sehr verwöhnt.
Was sie am liebsten hat, ist wenn ich ihr Bauch kraule, da macht sie sich richtig lang. Jetzt hätte ich aber mal einpaar fragen.

Wenn ich Besuch habe, geht sie nicht im Katzenklo rein, da macht sie sehr gerne in der Ecke. Was kann ich da machen, sie ist immer in mittelpunkt sogar beim Besucher.

Dann ist da noch was, sie kommt und beisst mich immer in Fuss rein. Nur was kann ich da machen, das sie auf hört.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. In voraus schon mal 1000 dank.

01.02.2007 06.41 | oma fritz | RE: ich brauche hilfe bin neu hier
Liebe Biene,

ausgerechnet ich bin sicher nicht der große Schweineprofi, aber oft erinnern mich Verhaltensweisen von Schweinen an die von kleinen Kindern.
Vielleicht hast du schon ganz richtig erkannt, dass dein Kleiner sehr im Mittelpunkt steht, aber da er nun einmal kein Kleinkind ist, sondern von der Art eben ein Schwein, könnte es vielleicht sein, dass ihm eben solch ein Schwein fehlt? :troest:

Sobald du Besuch bekommst, hast du einen Artgenossen, dem du dich anders zuwendest, als dem Tier... Ich kenne Kleinkinder, die Blumentöpfe ausräumen, während die Mutter telefoniert oder in anderer Weise Aufmerksamkeit einfordern... Weniger Dummheiten werden gemacht, wenn ein Spielkamerad da ist... :love:

Ganz liebe Grüße,

Rita

01.02.2007 10.50 | funnykisses | RE: ich brauche hilfe bin neu hier
Hallo Gabi,

ich kann Rita nur beipflichten, allerdings hatten wir nur eins unserer Schweine für wenige Wochen in der Wohnung, da hat er allerdings immer brav in sein Katzenklo gemacht. Erst im Stall wurde er dann zum Protestpinkler. Wobei kleine Schweine schon ab und zu auch wie Rita schon bemerkte - wie kleine Kinder sind und durch Ablenkung mal den schnellen Weg zur Toilette "vergessen " oder einfach verpassen.

01.02.2007 11.02 | biene | RE: ich brauche hilfe bin neu hier
Hallo Rita,

danke für die schelle Antwort.

Aber leider, hilft mir das nicht weiter. Sie ist ja auch nie alleine, sie spielt mit Hund und Katze. Und ein zweites Schwein were mir zu viel, mehr gesagt jetzt were es mir zu viel. Ich muss erst mal mit ein Schwein alles richtig machen, ich bin auch erlich so einfach ist es nicht. Bin den ganzen Tag für das Schwein da, bis ich ins Bett gehen. Vieleicht sieht es anders aus, wenn es Sommer wird und sie bekommt ihr Gehäge in Garten. Abens kann sie gerne immer wieder in der Wohnung kommen, aber das soll sie selber entscheiden.

Noch mal vielen Dank, ich habe mich trotzdem für die schnelle Antwort gefreut.
Bis dann mal :winke:

01.02.2007 11.24 | biene | RE: ich brauche hilfe bin neu hier
Hallo Tina,

wie ich schon der Rita geschrieben habe.
Das es mit 2 Schweine mir zu viel wird, ich hoffe es wird bald Sommer.
Denn dann kann sie den ganzen Tag drausen in ihr gehäge sein.

Meine Freundin möchte auch ein Schwein haben, dann können die beiden den gazen Tag zusammen spielen, ich hoffe es geht gut.

Aber trotzdem 1000 Dank für die schnelle Antwort.
Bis dann :winke:

01.02.2007 11.47 | Sabine |
Moin Biene

Du bist auf nem völlig "falschen Dampfer", wenn du denkst das zwei Schweine mehr Arbeit machen als eines...grundverkehrt. ;)
Mit zwei Schweine ist es viel einfacher, sie sprechen untereinanader "Schweinisch", was weder du noch deine anderen Tiere können. :D Woher auch.

Eben weil Schweine Rottentiere sind und du oder Hund, Katze, Maus den Rottenpartner nie ersetzen kannst. Spätestens wenn du auf die Tiolette gehts oder einkaufen, geht der Stress fürs Schwein los...du lässt es dann alleine, du bist aber sein Rottenführer und das Schwein hat immer das bestreben bei der Rotte zu bleiben.
Das Schwein kann durch so einen Stress sogar ein Magengeschwür bekommen...alles schon da gewesen.

Und wenn du sie dann im Frühjahr in ihr Gehege sperrst wirds ja noch schlimmer...dann bist du da und sie kann nicht zu dir und hat keinen Rottenkumpel....verstehst du was ich meine? ;)

Denk lieber gleich über ein Zweitschwein nach, wenn sie jung sind kann man sie noch am besten vergesellschaften, sonst wird das auf Dauer nicht gut gehen. :floet:

01.02.2007 11.58 | funnykisses |
Das denke ich ganz genauso. Wollte nur nicht alles wieder schwarz reden. Aber es gibt ja auch die beiden Phasen, wo die Schweine ihre Stärke zeigen wollen, bzw. versuchen Rottenführer zu werden. Das ist mit 6 Monaten und mit zwei Jahren................... zwei Schweine sind pflegeleichter..............

01.02.2007 12.30 | biene |
Guten Morgen Sabine,

das leuchtet mir ein.

Aber Du hast was mist verstanden, mein Schwein soll nicht ein gesperrt werden. Ich halte nichs davon, das Tiere ein gesperrt werden.
Das Gehäge soll sein, wo sie alles machen kann was sie möchte, oder wenn ich Besuch habe, wo sie sich selber zurück ziehen kann.
Sie darf in Garten und im Haus rein wie sie möchte, das kann sie selber entscheiden.

Ich weiss, ich werde noch vieles falsch machen. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um viel zu lernen. Denn mein Schwein soll es auch gut gehen.

Ich werde mal über alles mit mein Mann reden, was wir jetzt machen.
Man, jetzt tut mir meine kleine Bella schon leid ;( , weil sie so alleine ist.

Habe da mal eine Frage, muss ich die gleiche Rasse nehmen, oder kann es auch eine andere sein ?

01.02.2007 12.51 | Sabine |
Moin Biene

Mach dir mal keinen Kopf..wir haben alle mal angefangen. ;)

Ne, ich hab das schon richtig verstanden. :D Sie wird sich nicht zurück ziehen wollen..weil das einem wegsperren gleich käme.

Das sie überall hindarf ist doch schon mal genial. :up:

Ja, super, sprich mal mit deinem Männe...wir wollten eh schon einen Verein geschädigter Ehemänner schweinehaltender Frauen gründen. :grin:

01.02.2007 13.07 | biene |
Das were super Sabine, dann schicke ich mein Mann sofort dort hin =)

01.02.2007 20.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Biene,

welche Art Schwein Du zum Schwein setzt ist echt egal. Hauptsache Schwein.
Nur solltest Du auf`s Geschlecht achten sonst sind`s bald viele Schweine.

Gruß
Silke

01.02.2007 20.56 | funnykisses |
Stimmt und die Auswahl hier ist verdammt groß. Schweine beider Geschlechts, aller größen, Altersklassen und Farben.........................
unsere Vermittlung ist brechend voll. Dein Mann ist doch sicher schon in das eine Schweini vernarrt. Wart mal ab, wenn ein zweites da ist, dann haste bei den Schweinen nicht mehr viel zu melden. So isses bei mir jetzt............ :bonk:

01.02.2007 21.25 | biene |
Hallo zusammen,

erst mal Danke, das ihr geantwortet habt.

Stimmt, mein Mann liebt das Schwein über alles.
Sie darf bei ihn alles machen, er möchte sie sogar mit ins Bett nehmen.
Aber das möchte ich nicht, auf der Couch sage ich ja schon nichs mehr.

Hab noch nicht mit mein Mann gesprochen, da warte ich noch auf den zeitpunkt ab, wo ich weiss, das er ja sagt. =)

Allso steht für mich eigentlich schon fest, das ich noch eine hole.
Aber nur ein Weibchen, möchte keine Babys haben.

01.02.2007 22.12 | biene |
Ha, mein Mann ist gerade zu mir gekommen. Und fragt mich, ob ich doch noch eine haben möchte. Sie rennt gerade so durch die Wohnung, das wir nur am lachen sind. =)
Das traurige nur daran, sie spielt alleine.
Da kam mein Mann selber darauf, das sie ein spiel freund braucht.
Jetzt bin ich schon wieder zu frieden, allso bekommt meine kleine süsse eine Freundin. :love:

Ich habe nur Angst, das sie dann nicht mehr so anhänglich ist.
Ich kann so vieles mit ihr machen, sie lässt sich das alles gefallen.
Auser an der leine möchte sie nicht, aber das braucht sie ja nicht.
Bei uns ist es so schön, ich gehe aus den Garten und bin mitten im Wald.

Ich bin doch froh, das ich mich hier angemeldet habe. Ich hätte nie ein zweites Schwein geholt, wenn ihr mir nicht dazu geratet hätte.

Ich danke Euch alle, und meine Bella dankt euch auch. :love:

01.02.2007 23.08 | Sabine |
Moin Biene

Ich lach mich schlapp. Das ist doch echt witzig, du machst dir einen Kopf wie du deinen Mann fragen kannst und dann kommt er von alleine damit an...ist doch super. :up:
Hast du schon mal in unsere Vermittlungsliste geschaut? Vielleicht wartet da ja schon das Schwein deiner Wahl auf dich.
Wenn nicht, wir haben überall mal wieder Schweine in der Altersklasse deiner Bella...das bekommen wir schon hin. :]

01.02.2007 23.43 | biene |
Hi Sabine,

wo finde ich denn die Vermittlungsliste.
Ich kenne mich doch noch garnicht so aus hier, hab schon mal geschaut aber nichs gefunden.
Oder ich muss mal meine Brille auf tun.

02.02.2007 01.05 | Sabine |
Moin Biene

Für Leute ohne Brille :D
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=20

02.02.2007 19.00 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Biene,

jetzt wird für Bella und Dich und Deinen Mann sicher ne tolle Zeit denn jetzt schmusen zwei.

Übrigens meine Wutzwutz darf auch ins Bett, da hat sie sogar lange geschlafen :D

Gruß
Silke

02.02.2007 21.35 | biene |
Hallo Silke,

naja, ich hoffe es wird alles gut.
Aber ich möchte nicht meine Bella ins Bett haben, und wenn jetzt die zweite kommt, dann hab ich schon zwei drin.
Nein danke.

Bella hat schon fast das ganze Wohnzimmer für sich, jetzt schmeissen wir sogar noch unser Ofen raus. So das sie noch mehr platz hat, und ich glaube das reicht.


Ach ja, ich habe noch eine Frage, ich hoffe da kann mir einer helfen.
Wenn ich mit meiner Bella in Garten gehen möchte, muss ich sie 3 Stufen runter tragen. Alleine schafft sie es nicht, glaub ich. So jetzt zu meiner Frage, wenn ich sie auf dem Arm nehme, schreit sie sehr laut. Ist nicht immer, aber wie kann man ihr das ab gewöhnen?
Ich würde mich freuen, wenn einer mir helfen kann. :]

02.02.2007 22.52 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Biene,

Schweine hassen es wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren. Ich hab es mit meiner Wutz so gemacht daß ich so nen Katzentransportkorb genommen hab und sie reingelockt und dann unten abgestellt. Da ging sie freiwillig rein sie wusste ja es macht Ihr Spaß. Als sie zu groß für den Korb wurde konnte sie die Treppen alleine steigen.

Um sie zu tragen mußt Du echt viel Geduld und Nerven aufbringen denn sie wird noch recht lange schreien. Zudem wird sie recht schnell zu schwer werden. Wenn sie dann auch noch zappelt kannst Du sie vielleicht nicht mehr halten.

Gruß
Silke

03.02.2007 02.02 | biene |
Hallo Silke,
Danke, das ist eine super Idee. Das werde ich ausprobieren, den Katzentransportkorb kennt sie ja schon. Sie muss ja da auch rein, wenn wir zum Tierarzt fahren.
Danke.

03.02.2007 09.30 | funnykisses |
Sie schreien insitnktiv. Falls die Muttersau sich dreht, oder wälzt dann könnte es auch mal passieren, das sie sich auf eines ihrer Ferkel legt und das zerquetscht. Wenn Du Schweini auf den Arm nimmst, dann drückst Du den Brustkorb zusammen und es schreit instinktiv. Sie mögen es nicht und vor allem kannst Du Schweini bald eh nicht mehr tragen, dann ist es zu schwer..........

04.02.2007 20.53 | Napi.O |
...sag mal Biene , wie meinst du das eigentlich, wenn du schreibst, du gehst raus bist im Garten und dann gleich im Wald und willst dein Schwein nicht einsperren, dass soll rumlaufen wo es will.Euer Grundstück ist doch sicher gut und fest eingezäunt, oder?

04.02.2007 22.55 | biene |
Hallo Napi.O,

ich meine.
ich gehe aus mein Garten raus, und dann bin ich mitten im Wald.
Mein Garten ist sehr gut eingezäunt, mein Boxer hat es nicht geschaft raus zu kommen. Ich hoffe dann, das meine Bella das auch nicht schafft.

Sie kann in Garten und Wohnung rum laufen wo sie möchte, wenn wir im Wald irrgentwann mal gehen. Dann muss sie an der Leine, denn hier laufen sehr viele Hunde rum.
Bei uns ist es so, die treffen sich alle. Aber dann laufen so ca 15 Hunde zusammen rum, da muss ich Bella an der Leine nehmen.
Sie bekommt bestimmt Angst bei so vielen Hunden, ich hoffe das geht auch gut.

Sorry, das ich nicht alles so deutlich schreibe. Das kommt aber, weil ich nicht alles aussprechen kann. Ich habe da so ein paar probleme, aber ist auch schon viel besser geworden.

04.02.2007 23.58 | Sabine |
Moin Gabi

Bevor du mit eurer Kleinen in den Wald gehst, frage bitte bei deinem Vetamt nach ob sie das gestatten...das ist längst nicht überall erlaubt.
Und wenn es in diesem Wald Wildschweine gibt würde ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen...
Deine Kleine kann sich schnell üble Krankheitserreger einschnüffeln. ;)

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 54.142 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.695.062