[BotIndex] [««] Hubert ganz apathisch...  

30.01.2007 22.27 | matthiasgrubo | Hubert ganz apathisch...
Hallo Gemeinde!

Unser Hubert wird im Juli drei Jahre alt - ein Bild von ihm steht unter Crew/Haustiere auf unserer www. - und er macht uns seit heute große, wenn nicht größte, Sorgen. Er ist ein schwarzer Borg mit ungefähr 60 Kilo, ungeimpft, kastriert mit 12 Monaten. Sonst frisst er alles, was gut ist und lässt alles (Glasscherben beispielsweise), was nicht gut ist für ihn, einfach liegen.

Dennoch, heute sieht es aus, als habe er Bauchweh ungeahnten Ausmaßes!

Seit ein paar Tagen liegt auch ein Haufen Holzhäcksel da, den wir für die Pferdepaddocks am Stall geliefert bekamen. Dieser Haufen erweckt unseren Verdacht, Hubert Bauchschmerzen zu verursachen, da wir nicht wissen, was genau für Hölzer gehäckselt wurden.

Außerdem haben Harald und Hubert (aber beide und Harald geht es gut!) vorgestern Abend Chips gefressen, in den letzten Tagen gab es öfter eine Hand voll Hagebutten, ansonsten bekommen sie allerlei grüne, schimmel- und fleischfreie Essensreste und auch medikamentenfreies Läuferfutter noch ergänzend dazu.

Nachts, wenn es kalt ist, schlafen sie in einem ehemaligen Schweinekoben, in einem gemauerten Nebengelass, ohne Durchzug, aber nicht hermetisch luftdicht. Tags sind sie in ihrem Außengehege, auf dem eine überdachte, über und über mit Stroh gefüllte Hütte aus Holz steht, oder aber sie laufen, täglich stundenlang, auf 2.500 m² Hoffläche (inklusive der Möglichkeit, in einer der Pferdeboxen oder der Doppelhundehütte unserer Doggen zu schlafen) herum.

Heute nun ist es so gewesen, dass Hubert den ganzen Tag sehr langsam unterwegs war, zwar vom Gehege in den Hof ging, sich aber dort in der Hundehütte schlafen legte, fast den ganzen Nachmittag, oder aber in einer Pferdebox lag und sehr sehr schlapp wirkte.

Nicht einmal seine absolute Lieblingsspeise, Banane, hat er angerührt, auch sein normales Fressen nahm er heute nicht.

Er atmet ein wenig schwer, schwitzt aber nicht, die Haut hat keine Flecke, er schäumt nicht, blutet nicht aus dem Maul, die Ohren sind am Ansatz etwas kühler als bei Harald, seinem Bruder, aber nicht auffällig kalt.

Krault man Hubert, vernimmt man, viel leiser als sonst, ein ganz kleines Grunzen - sonst schmeißt sich Hubert sofort demjenigen, der ihn krault, auf die Füße und genießt lautstark... das fällt total aus.

Es wirkt nicht wie Fieber, die Ohren haben normale Temperatur wie gesagt und als ich eben nochmal im Koben war, kontrollieren, da lagen Harald und Hubert in Löffelchenstellung und wärmten sich gegenseitig. Schlafen scheint er also zu können, vielleicht "entschmerzt" ihn ja ruhiger Schlaf?!

Ich hoffe sosehr, dass es nix Ernstes ist - hat von Euch dazu jemand ne Idee - wenn ihr noch Fragen zur Symptomatik habt, fragt sie. Und wenn hier zufällig ein Schweinefreak auch Tierarzt ist oder Tierpfleger (obwohl wir die selbst ausbilden, Fremde Fragen --> neue Ideen), wenn ihr Ideen habt, raus damit.

Wenn sich Huberts Zustand morgen früh nicht auffallend verändert hat, müssen wir wohl den Tierarzt holen, im Moment scheint zumindest alles ruhig...

31.01.2007 07.02 | funnykisses | RE: Hubert ganz apathisch...
Oh weh, setzt er denn Stuhl ab? hat er einen harten Bauch? Banane sagt man doch eine stopfende Wirkung nach, kannst du nicht Dörrpflaumen geben, Leinsamen, irgendwas was dem Darm beim abführen hilft?
Ihr habt ja schon ein Auge auf den Borg, ich würde auch erst noch weiter beobachten...............grübel...

31.01.2007 07.58 | Napi.O | RE: Hubert ganz apathisch...
Hallo, ganz wichtig ist die Temperatur rektal zu messen, es könnte eine rotlauf-form sein, hier müssen nicht zwingend flecken auftreten. Ganz wichtig: setzt er stuhl ab und uriniert er? wenn er hartleibig ist: gib ihm Joghurt und geriebene Äpfel! im Notfall einen einlauf!das geht mit helfern und einem großen brett in dem man das schwein in einer stallecke fixiert.
gute besserung für dein schwein!

31.01.2007 11.47 | matthiasgrubo |
Rotlauf erwähnte unsere Tierärztin, die gerade da war, auch. Nur: Huberts Haut ist, wie er selbst (bzw die Borsten) schwarz. Man würde keine Flecken sehen.

Der Bauch ist weich und warm wie immer, was uns verwundert - nach rektaler Messung - ist die Temperatur: Er hatte unter 36°C, wollte aber jetzt gerade, als TÄin das nicht glauben konnte, nicht nachmessen lassen.

Das Problem bei der Gabe irgendwelcher abführender Sachen ist: Er frisst nicht. Er macht auch keine Anstalten zu Fressen, wenn es rumsteht. Gerade eben hatten wir das Problem, dass sein Bruder Harald (natürlich mit Futter, wie sonst) abgelenkt werden musste, damit ich rein und Hubert die Spritze geben konnte. Er sah sich den Eimer zwar an, aber fraß nichts.

Hubert hat jetzt eine Penicilin-Spritze intramuskulär erhalten und sollte laut TÄin nachmittags wieder anfangen zu fressen, sonst wissen wir auch nicht weiter. Müssen das also erst mal beobachten und sollte er nicht fressen, muss TÄin nochmal her und wir überlegen weiter.

Ein weiteres Symptom, was zur Temperatur von 35,8C passt ist, dass er heute morgen ein wenig am Zittern war.

Ob er pinkelt und kackt, das beobachten wir jetzt genau (ist immer wer bei ihm zur Zeit) - ich will mal hoffen, dass es so ist.

Danke jedenfalls für alle Tipps und Ideen, die ihr hier so reinschreibt.

31.01.2007 16.20 | Sabine |
Moin Matthias

35,8 °C bzw 36,0°C sind vielz u wenig...haltet ihn bitte warm. Das kann er schon nicht mehr gegenregulieren. Die Normaltemp. eines Schweines ist 38,5°C - 39,5°C.
Ich würde ihm auch nichts zum abführen geben solange man nicht weis ob das sein Problem ist, das belastete den Kreislauf zusätzlich.
Wenns Rotlauf ist erholt er sich nach Antibiose flott....also erst mal abwarten.
Ich drücke euch die Daumen, das müsst ihr ja jetzt nicht auch noch haben.:troest:

31.01.2007 17.03 | funnykisses |
ups, die Temperatur ist ja arg im Keller. Hast Du eine intakte Rotlichtlampe, die irgendwie oder irgendwo am Stall befestigt werden kann???

Ich drück die Daumen, daß die Spritze hilft. Lass mal weiter von dem Zustand des Schweines hören.................

31.01.2007 17.40 | matthiasgrubo |
Hubert schläft!

Und Harald passt auf ihn auf, ganz eng angekuschelt. Beide sind über und über in Heu "eingewickelt", das Haus, in dem sie die Nacht (und heute auch den Tag) verbringen, ist so dicht, dass es gut atmet, aber mummelig warm wird.

Huberts Temperatur war um 12 °° Uhr, anderthalb Stunden nach der Spritze, schon wieder auf 38 °C, also im Grünen Bereich.

Dumm nur, dass er weder frisst, noch, was mich viel mehr beunruhigt, irgendwas trinkt. Daher lassen wir das - weil auch der Bauch sich normal anfühlt - mit dem Abführen erst mal bleiben...

Aber er grunzte schon wieder bekanntermaßen wohlig, vorhin, als ich ihn eine Runde durchkraulte - muss ja jetzt öfter mal hin zu ihm, nicht dass er mir wegen der Spritze von heute Morgen gram wird...

Warten wir mal noch die Nacht ab und wenn es morgen früh noch nicht anders ist, dann muss der TA nochmal kommen.

Rotlichtlampe ist zwar ein guter Tipp, haben wir, aber nachdem die in Heu und Stroh wohnen, würde ich das Teil NIE (unter gar keinen Umständen) unbeaufsichtigt im Schweinekoben brennen lassen.

31.01.2007 17.48 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Matthias,

das die Temperatur steigt hört sich doch erst mal ganz gut an. Ja ist besser jetzt nix abführendes zu geben. Der arme Wutz soll nicht noch mehr Flüssigkeit einbüsen. Ist ja auch noch nicht so spät vielleicht schmatzt er bald wieder zufrieden.
Ich drück ganz fest die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Silke

01.02.2007 00.00 | matthiasgrubo |
Zu einem meiner Einträge: Wir wissen jetzt, dass der Häcksel-Haufen aus reinem Kiefernholz besteht, also hier kann er sich nicht vergiftet, höchstens überfressen haben.

Morgen früh mehr!
Harald, sein Bruder, wenn er auch nicht so aussieht, kümmert sich rührend um ihn. Das hättet ihr mal sehen sollen, wie der um uns rumgepilgert ist heute, als wir im Stall seinen Hubert mit der Spritze und dem Thermometer traktieren mussten.

Ich hoffe, dass ich Euch bald Positives schreiben kann!

01.02.2007 06.24 | oma fritz |
Lieber Matthias,

ich wünsche sehr, dass es Hubert bald wieder besser geht.Wie gut, dass er noch Harald hat.

Rita

01.02.2007 13.10 | matthiasgrubo |
Hubert trinkt wieder, damit gibt es eine Sorge weniger.

Aber die Temperatur stimmt wieder nicht. Ist wieder um die 35 - langsam habe ich das Thermometer im Verdacht...

Der Tierarzt war zum zweiten Mal da, wieder Spritze. Leider wieder großer Tumult, da die beiden Herrn diesem TA die Kastration nicht vergessen haben. Sie gehen sofort zum Angriff über - manchmal auch gegen uns - wenn sie sein Gesicht sehen (und natürlich die Aufsatzspritze, mit der er aus 1,5m Spritzen setzen kann).

Nachmittags werden wir die beiden Kerle mal in den Hof holen, Harald ist eh zu fett und Hubert soll sich bewegen. Er kotet, aber (obwohl sich der Bauch völlig normal anfühlt) nur ganz kleine ganz harte Kügelchen.

Na jedenfalls liegt er jetzt nicht mehr apathisch rum, sondern steht auch (widerwillig, aber immerhin) auf und geht mit, wenn wir Harald raus holen.

Ich halt Euch alle auf dem Laufenden und Danke!

01.02.2007 18.08 | Sabine |
Moin Matthias

Na, schon mal ein neues Thermometer ausprobiert?
Und seine harte Köttelei kommt durchs wenige trinken.
Biete ihm doch mal Apfelschorle an, das saufen sie meist recht gerne, kann ruhig ein paar Liter sein...dann klappts auch mit dem kötteln. :D
Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

01.02.2007 18.14 | Napi.O |
genau,wenn er nicht frißt finde ich auch, ist apfelschorle eine gute alternative! denk noch mal über den Joghurt nach und über den Einlauf ( mit Tierarzt) wenn der kleine ansonsten gut zu passe ist, wird ihm das eher nützen als schaden...
offenbar hat er ja wohl eine , vermutlich begleitende, Verstopfung.

01.02.2007 19.10 | matthiasgrubo |
Er hat heute tagsüber, wenn er sich bewegte und nicht schlafend in der Hundehütte lag, während Harald rumlief und fraß, ne ganze Menge getrunken (normales, sauberes Wasser).

Das mit der Apfelschorle ist eine gute Idee, die beiden litern das Zeug weg wie nix, wenn man es ihnen anbietet. Mein Bedenken ist nur, dass da Kohlensäure drin ist.

Wenn es denn eine Verstopfung ist, wer weiß, was die Kohlensäure dann im Magen anrichitet?

Aber vielleicht versuch ich es dann einfach mal mit normalem Apfelsaft, auch den mögen sie.

Gefressen hat er immer noch nicht wirklich. Er hat zwar an einem Stück Apfel herumgelutscht, auch ein wenig davon gegessen (und behalten), aber etwas gemacht, was der Gierschlund sonst nie macht: Er hat sich das Teil allen Ernstes "geschält", also, die Schale übrig gelassen. Staun, staun, staun...

01.02.2007 20.14 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Matthias,

mit purem Apfelsaft wär ich vorsichtig nicht daß die Verstopfung Durchfall wird. Du kannst den Saft ja mit Wasser verdünnen. Dann ist es Schorle nur eben ohne Blubber.


@Alle ich hab da mal ne Frage: Kann man bei den Lieblingen so wie bei Kindern auch im Ohr Fieber messen? Da würden Sie nämlich nicht ganz so zickig reagieren.

Gruß
Silke

01.02.2007 22.45 | Sabine |
Moin Matthias

Ich meinte auch verdünnten Apfelsaft, nicht Schorle pur...aber denen gehts wie uns..die rülpsen das die Schwarte kracht. :lach:

@Silke
Ne, das Temperatur messen im Ohr ist recht ungenau, bei Schweinen noch mehr da die Ohren noch weiter vom Stamm weg sind als bei uns. :(

02.02.2007 22.58 | Silke (wutzwutz) |
Schade schade wär so viel einfacher gewesen. Na ja dann also doch mit schubbern bis die Fingernägel aufgeben :D

02.02.2007 23.17 | matthiasgrubo |
Also, es scheint wohl eine Art Verstopfung zu sein. Hubert läuft hinten ziemlich "krampfig", sieht aus, als habe er Schmerzen. Seine Köddelchen sind superklein und steinhart, er trinkt Unmengen und hat heute einen Joghurt gegessen.

Ich denke, wenn morgen keine Änderung ist, nach dem Joghurt, dann werden wir doch mal in Richtung abführend behandeln müssen. Denn er schnüffelt schon wieder rum, das Schwänzchen schlägt auch wieder beim Herumrüsseln, aber er bewegt sich eben selten und sehr langsam, was meiner Ansicht nach mit Bauchschmerzen zu tun hat.

Apfelsaft wollte er nicht, Apfelmus wollte er nicht, Nudel wollte er nicht (alles Dinge, in die er sich sonst reinsetzen würde!), nun, jetzt gerade (Bauch immer noch normal von außen, Temperatur auch und heute hat er sogar wieder ein klein wenig mit mir "gesprochen") schläft er. Mal sehen, was morgen früh ist.

Mein Eindruck insgesamt aber ist: Er hat irgendwas, aber es sieht nicht zu Tode Ernst aus. Wenn uns gar nix anderes einfällt, muss Tierarzt mit mobilem Röntgengerät her, mal sehen, was da dann zum Vorschein kommt...

03.02.2007 22.53 | matthiasgrubo |
So, diesmal passt die Ausdrucksweise sogar:

Wir haben im Wortsinn "saugute" Nachrichten :jump:

Unser armer kranker Hubert hatte sich ja gestern entschlossen, doch mal einen Kirschjoghurt zu vertilgen, sehr zum Verdruss seines Bruders Harald, der nur einen Klecks abbekam (ist eh viel fetter als Hubert).

So, dann hat er über Nacht anscheinend wieder gut geschlafen und raste heute Morgen laut quiekend in Richtung Futter und... fraß. Zwar nicht so gierig wie sonst, aber immerhin: seine normale Ration.

Er lief auch wieder "gründelnd" über die Gartenwiese, legte sich dann in die Hundehütte schlafen und mittags, da das Morgenfressen uns noch nicht so ganz überzeugt hatte, bekam er: Haferflocken mit warmem Wasser und nochmal einen Joghurt.

Am Nachmittag war er dann wieder aktiv im Garten und ließ sich (lautstark genießend) kraulen ohne Ende.

Ich denke, es war wohl mehr als eine Blähung, die da quer hing, aber es scheint so, als sei er auf dem Wege der sichtbaren Besserung!!! :up:

03.02.2007 23.15 | funnykisses |
na Menschenskinder was ein Glück........................ das freut uns ungemein. Super das es ihm jetzt wieder gut geht. Was hat er doch ein Glück das er Dich hat......... ;)

04.02.2007 08.18 | oma fritz |
Wie schön, das es Hubert wieder besser geht. :troest:

Liebe Grüße

Rita

04.02.2007 11.37 | cyrell |
Froi :up:

04.02.2007 18.38 | Loni | Hubert
Gott dei Dank !!!!!


Loni

:up: :winke:

04.02.2007 20.27 | Silke (wutzwutz) |
Das ist sooooo schön zu lesen!!
Gruß an Hubert weiter so!

05.02.2007 02.01 | matthiasgrubo |
Er ist definitv wieder aufm Damm, denn: Er jagt schon wieder Katzen 8o

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 98.272 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.619.623