[BotIndex] [««] gehege / elektrozaun  

23.01.2007 13.52 | Jani | gehege / elektrozaun
Hallo,

da wir nächsten monat umziehen, haben wir dieses Wochenende mit dem Bau des neuen geheges verbracht.

das gehege ist ca. 200m² groß, für den Zaun haben wir rundhölzer in den boden geschlagen und dann holzbolen drangeschraubt. die hütte ist auch schon fast fertig und dann muss nur noch ein teil gepflastert werden.

das alte gehege war einfach nur eingezäunt, aber da die 2 ja jetzt auch schon größer und stärker sind, und wir jetzt bald am waldrand wohnen würde ich doch lieber zusätzlich nen stromzaun anbringen.

da ich mich damit aber so überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

was für ein gerät soll ich denn da nehmen, voltzahl usw? hab schon mal bei westfalia geguckt...aber weiß nicht so recht was ich da jetzt nehmen soll.
kann ich die isolatoren in die schon vorhandenen rundhölzer schrauben und dann dadurch die litzen spannen?

fragen über fragen

liebe grüße
jana

p.s. bilder vom gehege kommen bald...sieht ziemlich rustikal aus =) unsre kleine ranch

23.01.2007 14.55 | funnykisses | RE: gehege / elektrozaun
Hallo Jana,

das Gerät und die Voltzahl sind auf die länge der Strecke ausgerichtet.
Du brauchst also nur ein kleines Gerät. Willst Du das Gehege rundherum einzäunen? Wie viele Strippen? Und ja, Du kannst in die Isolatoren die E-Zaun strippen schon einhängen. Es reicht vollkommen, wenn Du die günstige Variante nimmst, das sind die Strippen. Es gibt ja auch die Breitband Bänder auf der Rolle. Sind aber teurer. Da Du den E-Zaun sicherlich ständig unter Strom setzen willst, solltest Du ein Weidezaungerät mit Netzstecker nehmen, also keine Batterie...................
Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Kannst aber auch gerne anrufen, wenn es Probleme gibt......

23.01.2007 15.00 | Jani |
vielen dank schon mal,

ja möchte dass gehege schon komplett mit strom sichern...zwar ist dass restliche grundstück auch noch mal komplett eingezäunt, aber dass ist mir zu unsicher...da gibt es einfach zu viele ecken wo die beiden durchschlupfen könnten.

das mit dem netzgerät hab ich mir auch schon überlegt...
da es ja direkt am haus ist, ist es ja kein problem mit dem strom.

23.01.2007 18.23 | Liese | RE: gehege / elektrozaun
Hallo Jani,
es gibt Elektrozaunisolatoren von 20 cm länge. die habe ich an meine Pfähle geschraubt. Dann kann ich wenigstens darunter mähen, ohne Schäden am Mäher zu haben und die Leitungsfähigkeit des Zaunes zu erhalten. Kannst es ja mal überlegen.-
liebe Grüße aus Kröß
Anneliese

25.01.2007 20.48 | olli |
Hallo Ihr Lieben,

Wir sind immer noch mit unserem gehege zu gange. geplant war ein komplatter Holzzaun. Habe jetzt aber hier gelesen, von wegen E-zaun. Der E-Zaun würde mir eher zusagen, da es dann nicht so abgeschottet aussieht. Habe mich diesbezgl. auf die Suche gemacht und folgendes gefunden.

Da dass gehege in einer Kreisform verlaufen wird, wäre dass eine gute Lösung, oder? denke auch nicht, dass die kleinen schaden nehmen würden wenn sie einen gewischt bekommen.

K
lick

25.01.2007 21.08 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Olli,

ne Schaden nehmen die nicht aber Du mußt trotzdem nen zweiten Zaun drum rum haben. Ist so Vorschrift.
Es kann aber sehr sinvoll sein. Nur so als Beispiel Wutzwutz erste Begegung verlief vernichtend.........für den Zaun!!!!!!!
Obwohl sie ein paar mal eine bekommen hat hat sie das DIng ind Grund und Boden gestampft.

Gruß
Silke

26.01.2007 02.09 | Sabine |
Moin Olli

Würde ich auch anders machen...nur der E-Zaun geht schief.

Wenn sie das erste mal an den Zaun kommen springen sie nach vorne..wenn du dann nur die Strippen hast sind sie durch und du musst hinter nem total verschreckten Mini herrennen das nicht auf dich hört.
Blöde Situation, glaub mir. :schleich:
Und wie Silke schon richtig gesagt hat, bei Freilandhaltung ist der Doppelzaun Pflicht.
Mach doch aussen Holzzaun und innen Strom. Du musst den Holzzaun ja nicht supermassiv machen...kann doch auch so was lockeres als "Bonanza-Zaun" sein. Kennste das? Sieht eigentlich recht hübsch aus, ist nicht teuer, geht schnell...und auch im Kreis. :D
Bei deinem Komplattzaunpaket ist mir aufgefallen, du hast E-Stangen aus Kunststoff aber auch 25 Isolatoren mit Holzschraubgewinde...das passt nicht zusammen. Will da einer Restposten los werden? Mit 10 E-Stangen kommst auch nicht weit.
Wenn neue Schweine zu mir kommen die Stromzaun noch nicht kennen bin ich ganz froh das der Wildschutzzaun dahinter schon gut ins Gras eingewachsen ist...die springen da mit Schwung rein. :O
Nee, Schaden nehmen sie bei so einem Schlag nicht.

26.01.2007 07.27 | olli |
Hallo Ihr Lieben,

@Silke,
Dank dir für die Info.

@sabine,
Habe ich auch schon bemerkt das da was mit dem komplettzaun nicht zusammen passt. Also das Gehege wird auf unserem Grundstück gemacht, welches mit einem Zaun eingezäunt ist, sodas, wenn die kleinen ausbüchsen sollten, dennoch nicht ins Freie, bzw. abbhauen können. Mit anderen Worten ein Tierisches Gehege in einem Menschlichen Gehege=)

Dass material für den bau eines Holzzaunes ( Ähnlich wie ein Bonanzazaun;) ) liegt ja schon bei mir. Aber wie gesagt, mit dem E-Zaun wäre die Geschichte eben etwas offener, dennoch würden die kleinen nicht abhauen. Aber wenn ich dass so höre, wird doch der Holzzaun gebaut.

Da sieht man doch mal, dass Menschen doch nicht von schweinen abstammen, wenn ich eine gewischt kriege, springe ich zurück und nicht nach vorn:mauer:

26.01.2007 10.13 | fevo |
hallo
also
ich hab schafzaun mit strom und litzen und zwar 4 übereinander. das reicht bei meinen wutzen aus.
aber bei mir ists ja auch nicht sooo schlimm wenn sie mal rauskommen.
allerdings gehtt meine wollisau an keinen draht. nicht mal unterm pferdezaun durch obwohl sie dazu platz haette. sie hat SAU maessigen respekt vor den baendern die beissen. grins :]

aber bei holzpfosten brauchst du nur isolatoren. und dass dann in ca nasenhöhe.

gruss
aus hu

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 108.735 | Views gestern: 112.910 | Views gesamt: 628.244.316