[BotIndex] [««] "Gute, frische Stallluft wichtig"  

20.01.2007 06.52 | Sabine | "Gute, frische Stallluft wichtig"
"Gute, frische Stallluft wichtig"
Schweinemaststall der Familie Bodemer wurde ausgezeichnet

Mit einem Tierschutzpreis des Landes wurde der Schweinmaststall der Familie Bodemer in Herrenberg ausgezeichnet. In einer auch für landwirtschaftliche Laien verständlichen Sprache stellt der Landwirtschaftsmeister seine Schweinehaltung vor.

"Da Schweine eine sehr empfindliche Nase haben legen wir viel Wert auf eine möglichst gute und frische Stallluft. Der Stall ist deshalb nicht isoliert und die Seitenwände können über verschiebbare Holzelemente und Vorhänge geöffnet werden. Der Stall ist in acht Buchten unterteilt, in denen je zwölf Schweine leben. In jeder Bucht ist eine ,Ruhekiste' eingebaut, die den Schweinen als Bett dient.

Die isolierte Ruhekiste wird von den Schweinen mit ihrer Körperwärme aufgeheizt, so dass die Tiere auch bei eisigem Frost im Stall einen warmen, mit Stroh eingestreuten Schlafplatz haben. Vor dem ,Schlafbereich' befindet sich das ,Esszimmer' der Schweine. Den Tieren steht an Trögen zwischen den Buchten jederzeit Futter zur Verfügung das automatisch aus zwei Silos nachgefüllt wird. Über automatische Wassernippel können sich die Tiere im Trog dann das Futter nach Wunsch befeuchten. An den Fressbereich schließt sich dann der Mistgang an, der regelmäßig mit dem Schlepper ausgemistet wird. Über kleine Türen können die Tiere jederzeit ins Freie in den Auslauf. Die Hälfte des Auslaufs ist mit einem Spaltenboden mit Schlitzen ausgelegt."

Über diesem Bereich ist ein perforierter Schlauch installiert, unter dem sich die Tiere im Sommer zur Kühlung abduschen können. Die Buchten mit Spielzeug und Ferkeldusche dienen der artgerechten Haltung. Zum Spielen gibt es zusätzlich Ketten und Nagehölzer. "Die Vierbeiner sind beschäftigt, viel ruhiger und erschrecken nicht", so hat er beobachtet. tze
Quelle:http://www.fnweb.de/regionales/landwirtschaft/20070120_37108050
68_01607.html

20.01.2007 10.10 | funnykisses | RE: "Gute, frische Stallluft wichtig"
Wow, na das nenn ich doch mal ausgezeichnet. Hört sich gut an und würde ich mir gerne mal auf Bildern ansehen...............

Toll !!! :up: :up: :up:

20.01.2007 18.32 | Silke (wutzwutz) |
Was jetzt noch interessant wäre sind die Abmessungen der ganzen Sache. Na ja es ist ein richtig guter Schritt in die Richtige Richtung. Vielleicht wirds doch noch.
Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.834 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.122.323