[BotIndex] [««] WIldschwein kastrieren  

16.01.2007 10.41 | Cinderella80 | WIldschwein kastrieren
Hallo, ich bin über google zu Euch gestoßen. Suche informationen zu weiblicher Kastration beim Schwein. Mein Vater hat seit 3 Wochen ein Wildschweinbaby (Die Mutter ist überfahren worden).
Bei Wildschweinen besteht ja halt die Gefahr, dass sie böse werden, wenn sie geschlechtsreif werden.
Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen... :hail:

Liebe Grüße Cinderella80 :tuschel:

16.01.2007 11.51 | Rina |
Hallo Cinderella!
Bist du das 16-jährige Mädel aus der Zeitung???
Wenn du unter Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung den thread "Kastration" anklickst kannst du nachlesen was ich dazu geschrieben habe.
Wenn noch Fragen offen bleiben: HER DAMIT!!!!

grunzli,
Rina :winke:

16.01.2007 14.01 | Cinderella80 |
Nein, wir waren nicht in der Zeitung. Aber vielleicht war das ein Geschwisterchen von unserem Baby! :liplick:

Hab mir gerade déinen Eintrag durchgelesen. Werde mich dann mal schlau machen, wo bei uns die nächste in Frage kommende Klinik ist. Wir wollten nämlich nicht warten bis sie ausgewachsen ist. Dann wird es nämlich wahrscheinlich schwierig sie festzuhalten um sie in Narkose zu legen... :sz:

Liebe Grüße
Cinderella80

17.01.2007 09.20 | Rina |
Moin!
Mach dir wegen der Narkose nicht zu viele Gedanken, in der Uniklinik kennen die sich bestens aus, auch mit Schweinen. Außerdem machen die ne Narkose mit Tubus und Beatmung, also nicht einfach in den Muskel spritzen und Schwein muß alleine klarkommen. Erst wird Schweini mit Gas betäubt und bekommt dann ne Beatmung über nen Schlauch direkt in die Lunge. Auch die Narkosemenge wird haargenau bemessen und nicht über den Daumen gepeilt wie in so manchem Stall.

viel Glück,
Rina

17.01.2007 11.56 | Bille |
Hallo, Du brauchst eine Bache nicht kastrieren zu lassen. :]
Der einzige Grund, der mir dazu einfallen würde, wäre, wenn bei Euch viele Wildschweine draußen herumlaufen, die dann auf Euer Grundstück kommen und bei Eurem Schwein für Nachwuchs sorgen. Ein Wildschwein reicht ja eigentlich, und sonst hättet Ihr bald eine ganze Rotte...
Ich habe selbst drei Wildschweine, eins davon handaufgezogen. Sie ist jetzt bald 6 Jahre alt.
Bachen werden nicht böse. Auch die beiden in einer Rotte aufgewachsenenen sind sehr nett. Man muß sie aber ein wenig erziehen, was Konsequenz erfordert, aber es lohnt sich. :]
Eine Bache, die handaufgezogen ist, ist sehr anhänglich und hält Dich für einen Teil ihrer Rotte, von daher folgt sie Dir auf Schritt und Tritt.
Was gut ist, denn so kannst Du mit ihr spazierengehen (natürlich nur, wo keine Autos fahren und keine Jäger herumlaufen) und das Gehege muß nicht so groß sein.
Wenn Du noch Fragen hast, leg los :).

17.01.2007 13.31 | Cinderella80 |
Hallo Bille,

dass ist ja beruhigend, dass die Bachen nicht aggressiv werden.

Das mit dem zutraulich werden, kann ich bestätigen. Unsere kleine Maus ist meinem Vater schon nach 2 Tagen hinterher gelaufen wie ein Hund. Total süüüüß!!!!
Was meinst Du mit erziehen? Wodrauf müssen wir achten?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Liebe Grüße Cinderella80

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.522 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.129.011