[BotIndex] [««] kastrieren  

08.01.2007 21.57 | olli | kastrieren
Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe die Frage war nicht schon, habe zwr die Suchfunktion genutzt, aber nicht dass passende gefunden. Wir haben 2 Schweinchen, 1Sau, 1eber ( hoffe diese betetulierung trifft zu :kratz: )

Jetzt wollen wir eigendlich beide kastrieren lassen. Die Frage, muss man beide kastrieren?? Wenn nein, welche der beiden sollte man kastrieren lassen, Männlein, oder Weiblein??

Danke für eure >Hilfe

08.01.2007 22.45 | funnykisses | RE: kastrieren
Hallo Olli und noch ein herzliches Willkommen auch von mir.
Den Eber kastrieren............er würde dir nur unnütz viele Ferkelchen produzieren. Das ist bei jungen Schweinen nicht so problematisch und ist schnell vorbei. Rauschige Bachen sind zwar teilweise wohl auch zickig, aber das geht ja auch wieder vorbei.( Mit den Damen der Schöpfung hab ich leider so gar keine Erfahrung, da ich selber nur Borgs habe ).

08.01.2007 23.43 | Salome | RE: kastrieren
Hallo ihr!

Mit der Kastration von Bachen würde mich auch interessieren- hat da jemand Erfahrungen? Ich habe auch in diese Richtung überlegt, weil ich gehört habe, dass gerade menschenbezogene Schweinedamen mehr als anstrengend (bis leicht gefährlich) sein können, wenn sie rauschen. Wie ist das denn bei euren?

Viele liebe Grüße,
Chris

09.01.2007 07.21 | olli |
Hallo Ihr Lieben,

Also wäre es dann doch Sinnvoll beiden Tierchen den Drang zu nehmen, oder??

Könnte es denn nicht sogar sein, dass wenn ich nur dass Eberchen ( Borg ?() kastrieren lassen, die Sau ( Bache ?() am rad dreht, bzw. den kleinen nicht mehr anerkennt? Rang ablaufen?

Bitte entschuldigt meine Unkenntnis :sorry:

09.01.2007 11.15 | Sabine |
Moin Rottels

Eber kastrieren ist notwendig, keine Frage. Zum einen damit kein unerwünschter Nachwuchs kommt, zum anderen weil Eber in der Natur Einzelgänger werden wenn sie erwachsen sind...und dann auch in Gefangenschaft durchaus gefährlich werden können, durch die sexuelle Frustration.
Aber ne Sau kastrieren ist nur in den seltensten Fällen notwendig.
Ich hab 6 Sauen im Moment, und nur eine ist in der Rausche etwas aufdringlich, aber auch die wurde mit den Jahren ruhiger. Also erst mal abwarten. ;)
Übrigens Chris, meine Husumer Sau ist in der Rausche recht unauffällig...also würde ich da auch erst mal abwarten. ;)

09.01.2007 11.29 | Jensen |
Hallo erstma,

Also das kastrieren einer Sau ist vollkommen unnötig. Ich stelle mir das für die sau auch ziemlich schmerzhaft vor. Ich weis jetzt nicht wie lange dein eintrag her ist, aber männliche ferkel dürfen nur bis zu 8 tagen ohne betäubung kastriert werden. Das kastrieren an sich ist eine leichte sache. Du brauchst nur ein skalpell und eventuell etwas zum abkneifen der hoden stränge. (raus reisen ist seit diesem jahr verboten) danach kannst du eventuell noch ein bischen blau spry (ctc spray) aufsprühen, muss aber nicht sein. Ich hab zum erstenmal wärend meiner Ausbildung kastriert, und es ist wirklich kein problem.

mfg,


Jensen

09.01.2007 11.56 | Sabine |
Moin Jensen

Der Eintrag war noch "frisch".

Wir lassen unsere Schweine eh alle vom TA in Narkose kastrieren. ;)

09.01.2007 12.03 | Rina |
Moin Olli!
Schön dich kennen zu lernen.
Wie alt sind deine Ferkel jetzt? Ich frage, weil Minischweine sehr frühreif sind und schon ab der 9. Woche kann ein Eberchen decken. Oft wird gesagt erst ab der 12. Woche. aber ich kenne jetzt schon 2 Eberchen die es mit 9 Wochen geschafft haben Nachwuchs zu produzieren. Außerdem muß beachtet werden das Borgs ( kastrierte Eber) noch ca. 6 Wochen lang aktive Spermien haben und so immernoch ungewollt Nachwuchs entstehen kann. Es macht viel Sinn deinen Eber unters Messer zu schicken, aber bitte nur von einem schweineerfahrenen Tierarzt. Dann ist auch die Narkose kein Problem.
Zu deiner Sau kann ich nur sagen: warte erstmal ab wie sie sich in der Rausche (alle 3 wochen für etwa 2-3 Tage) verhält. Es wird zwar viel über hemmungslos aufdringliche Sauen berichtet, aber es gibt mindestens genausoviele Sauen die während der Rausche einfach nur still und sehr kuschelig werden(nur spricht dann kaum einer drüber...). Von Bachen spricht man eigendlich nur bei Wildschweinen.
Ich habe allerdings erst neulich eine Sau erlebt die in ihrer Rausche volle 5 Tage so heftig aufdringlich wurde, dass es für Mensch und Tier gefährlich wurde. Sie besprang alles und jeden, klammerte sich mit einer mordsausdauer fest und war gar nicht nett dabei. Als sich nichts anderes finden ließ nahm sie einen Baum als Partner.... :freak:
Bei solchen Verhaltensweisen plädiere ich dringend zu einer Sauenkastration, weil die Sau ja auch sehr unter diesen Hormonuntaten leidet. Auch die Sauenkastration ist heute kein Problem mehr. Allerdings muß man sich dann an eine Klinik für kleine Klauentiere ( z.B. TiHo Hannover oder Gießen) wenden. Es gibt nur sehr wenig niedergelassene TA´s die sich das zutrauen und das nötige Wissen (Übung) haben.
Aber warte besser erstmal ab wie sich dein Säuli gibt. Dafür solltest du deinen Eber schnellstens zum Borg machen lassen.

Viel Glück,
Rina :winke:

09.01.2007 12.54 | cyrell |
Original von Jensen
..., aber männliche ferkel dürfen nur bis zu 8 tagen ohne betäubung kastriert werden. Das kastrieren an sich ist eine leichte sache. Du brauchst nur ein skalpell und eventuell etwas zum abkneifen der hoden stränge. (raus reisen ist seit diesem jahr verboten) danach kannst du eventuell noch ein bischen blau spry (ctc spray) aufsprühen, muss aber nicht sein. Ich hab zum erstenmal wärend meiner Ausbildung kastriert, und es ist wirklich kein problem.

mfg,


Jensen

Ich frage mich was wäre wenn man das bei Rüden und Katern vorschlagen würde...

Naja...ich hab auch zwei Sauen und einen Borg...

Die Sauen sind zwar der Chef doch sind sie so gnädig und sehen den Borg auch als Mädel ehrenhalber.

Ein nicht kastrierter Eber ist eine Zumutung...sie stinken schlimmer als alles was man je gerochen hat und haben nur das eine im Kopf...egal bei was oder wem..

Futterschüsseln, der Zaun....Mensch...

Ich glaube die Sauen hätten ihn irgendwann umgebracht weil der ihnen keine 5 Minuten Ruhe gelassen hatte.

Meine beiden Mädels sind zwar lauter während der Rausche, aber nachdem sie aus der Pubertät raus waren sind sie da recht friedlich.

Die Kastration kostet in etwa soviel wie bei einem Rüden von entsprechender Statur. Die Narkose war auch nicht das grosse Problem, man muss halt Glück haben und den richtigen Tierarzt haben.

Wobei das bei uns eine Kleintierärztin war, die hat sich dann bei der Uni Göttingen über die Betäubung informiert und es lief ohne Probleme ab.

Die normalen Grosstierärzte wollten das bei den 2 Monate bis 2 Jahre alten Tieren ohne Narkose machen, man müsse sie nur ordentlich festhalten..

Leider scheinen die meisten Grosstierärzte in Tieren keine leidensfähigen Wesen mehr zu sehen, zumindest bei uns hier.

Sehr traurig, wäre schön wenn sich doch mal wer fände damit man nicht 100km durch die Gegend fahren muss wenn mal was ist.

09.01.2007 16.05 | olli |
Hallo Ihr Lieben,

Vielen dank an alle für die netten Antworten, dass hat mir sehr geholfen. :respekt:

@Rina,
Die Wilden sind jetzt 11 Wochen Jung

@jensen,
Ähm, danke für den Tip, aber ich lass das mal lieber von nem Fachmann(frau) machen :floet:

Fazit: Dem Eberchen werden in Kürze ein paar Teile fehlen :ups:

09.01.2007 17.29 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Olli,

ich hab zwei Damen beide nicht kastriert. Eine ist lieb und schmusig auch in der Rausche die andere hat in der Zeit ein sehr hohes liebes Bedürfniss. Sie will dann dauernd geschubbert und gekrault werden aber motzig wird sie eher selten. Sie schnappt schon mal aber nur kurz vor mir sie ist auch erst 2 Jahre alt mal sehen wie es noch wird.

Ich seh es halt an meinen Hundemädels die OP ist eben doch groß und meine Wutzen kann ich halt nicht so kontrolliert die Zeit danach halten da hätte ich immer Angst sie reißen sich die Wunde auf.

Bei den Hundemädels muß es wegen Krebs Gefahr ja sein aber bei den Wutzen nur wenns gar nicht anders geht.

Gruß
Silke

09.01.2007 19.31 | Ka&Co. |
Hallo Olli!

Ich muss jetz auch noch schnell meinen Senf dazu geben :floet: . Ich hab nämlich neben 8 kastrierten Ebern 2 Sauen. Die eine, Lisa, ist in der Rausche nicht anders als sonst, vielleicht ein bissl aufgedrehter, aber das fällt kaum auf :] . Die zweite, Emiliy, ist da schon etwas anders! Sie hat im Gegensatz zu Lisa, etwa 50-60kg und die benutzt sie in der Rausche auch dazu, mich und alle anderen Menschen, die ins Gehege gehen, voll zu rammen, anzuspringen und zu beißen :motz: ! Ich hab auch schon darüber nachgedacht sie sterilisieren zu lassen, aber meine TÄin hat mir gesagt, dass das bei Sauen nicht ganz einfach ist, weil der Bauch aufgeschnitten werden muss und die Narbe natürlich relativ groß ist...Auf Grund der Risiken hab ich mich dagegen entschieden und so meiden wir jetzt halt das Gehege, wenn sie in der Rausche ist. Wir haben ein abgetrenntes Fütterungsabteil im Gehege gemacht, das von außen zu öffnen und zu schließen ist, und man kann jetzt füttern, ohne halb getötet zu werden ;) ! So funktioniert das eigentlich ganz gut und meine Emy muss nicht unters Messer!

Viel Glück mit deinen Schweins!
Lg Kathrin samt Schweinebande

15.01.2007 13.02 | olli |
Hallo Ihr Lieben,
Soh, es ist vollbracht, dem Eber fehlen nun ein Parr gewisse teile :floet: Haben es nicht beim TA machen lassen, da wir keinen in unsere Nähe haben der sowas machen würde, wir wurden auf die großtierärtze verwiesen, aber dass wollten wir nicht, da ich der Meinung bin, die gehen nicht wirklich vernünftig mit dem kleinen um. Und er ist uns doch jetzt schon so ans Hert gewachsen :troest:

Also in die Tierklinik. Nach dem ersten telefonat war ich sehr positiv überrascht. Meine Frau hatte telefoniert, die Dame am anderen Ende sagte. Wir sollte zu dem termin erst ohne dem Schweinchen reinkommen und erst kurz auf Abruf dass Schweinchen aus dem Auto holen, da die kleinen sehr Stressanfällig seien.

Gesagt getan. Der Doc der wohl auch die OP durchführt hatte uns ganz ausführlich beraten, bzw. die Vorgehensweise geschildert. Auch welche Gefahren es mit sich ziehen könnte. Z.B., dass der kleine nicht mehr aufwachen könnte. Wir durften den kleinen dann am Nachmittag wieder abholen. Der kleine war in Decken gewickelt und schlief noch feste, im Arm einer Mitarbeiterin :up:

Meine Frau bekam den kleinen dann und wir mussten noch im Wartezimmer warten, da der Doc nochmal nachschauen wollte. In der zeit wurde der kleine sowas von gestreichelt. Eben wie ein Baby, so süüüüüß sah der kleine aus. In Decken gewicklet und die Augen zu.

Zuhause dann angekommen, fing die Sau an zu grunzen. der kleine die Augen zu, aber antwortete :lach: Dann war der kleine auch nicht mehr zu halten, auf den Boden gesetzt und er eierte dann durch den Raum, der arme hilflose kerl. Aber die beiden zu trennen hielten wir nicht für gut. Am späten Abend ging es dann auch schon wieder, hat auch ne kleinigkeit zu futtern bekommen.

Fazit: Die OP war nicht billig, aber dass war uns die sache Wert :up:

Danke für Eure Hilfe

15.01.2007 19.19 | Silke (wutzwutz) |
Ach Olli,

das habt Ihr aber echt toll gemacht. Ich find es ganz super daß Ihr das Geld investiert habt und dafür gesorgt habt daß der kleine keine Schmerzen haben musste.
Du wirst sehen das merkt man Morgen kaum noch die Burschen sind ganz schön zäh und wenns gut gemacht ist heilt es auch ganz fix.

Schön zu wissen daß Wutzis bei Euch in so guten Händen sind.

Gruß
Silke

15.01.2007 20.10 | Sabine |
Moin Olli

Na prima, hat er das auch gut überstanden. Da fühlt man sich gleich besser, oder?
Meinen Respekt, das ihr diese Verantwortung übernommen habt, das ist nicht selbstverständlich. :up:
Darf ich fragen welche Klinik das war? Wenn wir die noch nicht auf der TA-Liste haben würde ich sie gerne drauf nehmen...hört sich sehr gut an. :up:
Und, darf ich auch fragen wieviel es gekostet hat? Kannst es mir ja ins Ohr flüstern. :D

15.01.2007 21.06 | funnykisses |
Ja, klasse...........nun hat er es hinter sich. Mich würde auch interessieren, wieviel Du bezahlt hast. Ich hab im August letzten Jahres 49 Euro bezahlt.................allerdings nicht in der Klinik sondern bei mir zuhause auf dem Esszimmertisch.... :D

15.01.2007 21.12 | cyrell |
Hab für meinen grossen Eber 150 Euro gezahlt..also entsprechend einem Rüden gleicher Grösse...bei den Ferkeln...6 Wochen....20 Euro pro Tier..

16.01.2007 10.08 | olli |
Hallo Ihr lieben,

Wir haben uns richtig Sorgen gemacht. Wie gesagt, wir haben uns an die kleinen schon richtig gewöhnt. Meine Frau musste sogar ein paar mal Ihre Tränen wegwischen. Sie konnte sich nicht voirstellen, dass wir den kleinen nicht mehr wieder bekommen. Ich glaube wenn in dieser Zeit dass Telefon geschellt hätte, ui ui ui.

Dem kleinen geht es gut. na ja, bis auf die Tatsache, dass Ihm nun etwas fehlt ;) Ich muss gestehen, auch wenns noch mehr gekostet hätte, wäre es uns egal gewesen. Hauptsache der kleine hat es überstanden und kann jetzt Gas geben :jump:

Gekostet hat es 104€

Tierärztliche Klinik am Kaiserberg
Saers K. J. Dr. Fach-TA für Chirugie und Kleintiere
Augenheilkunde
Wintgensstr. 81-83, 47058 Duisburg
Telefon: (0203) 30537-0

16.01.2007 10.25 | Sabine |
Moin Olli

Ohauerha...das war teuer. :O
Aber Hauptsache es hat alles gut geklappt. Na logisch das ihr nervös gewesen seid...ist mir nie anders gegangen.

Danke für die Daten, ich nehms mit auf unsere TA-Liste. :hail:

16.01.2007 10.35 | olli |
Hallo Sabine,

Ja dass stimmt, es war teuer. Sicherlich hätten wir es woanders preiswerter bekommen. Aber der erste Eindruck am Telefon hat uns veraten, dass der kleine in gute Hände kommt.

In disem Fall gilt bei uns nicht die Philosphie " geiz ist geil" ;)

16.01.2007 10.38 | Sabine |
Moin Olli

Grins, das kann ich sehr gut verstehen. Würde bei dir im restlichen Leben sicher auch nicht gelten, oder sehe ich das falsch?
Qualität hat ihren Preis, das sehe ich auch so. :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 93.475 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.639.848