[BotIndex] [««] Schweine-Toilette / Kloake  

08.01.2007 21.18 | Majapipü | Schweine-Toilette / Kloake
Wir haben vor 4 Monaten zwei 8-Wochen-alte Mini-Schweine bekommen. Das Gehege ist ca. 40 qm groß; zum Schlafen / Rückzug haben die beiden eine große Hundehütte.
Das Gehege war ursprünglich eine intakte Rasenfläche; nach ca. 2 Monaten war diese bereits einmal "umgepflügt". Nun - zur nass-feuchten Jahreszeit ist das ganze eine Matsche - durchtränkt vom Urin und - nicht mehr sichtbarem aufgweichten Kot der Tiere.

Von Anfang an haben wir versucht, die beiden an eine ca. 60 x 120 cm große, flache "Toilette" zu gewöhnen. Diese akzeptierten die Ferkel jedoch nicht, sondern setzen Ihr Geschäft fast überall ab. Obwohl wir täglich den Kot im Gehege einsammeln und in die Toilette (ebenerdig) schaufeln, bekommen wir das Problem (noch) nicht in den Griff.

Allmählich machen wir uns Sorgen, dass sich das Gehege bis zum Frühjahr zu einer hygienisch bedenklichen Kloake entwickelt.

Wie können wir die Schweine daran gewöhnen, nur eine feste Toilettenecke zu benutzen?

09.01.2007 00.07 | Sabine |
Moin Maren

Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Also, die 40m² sind sehr wenig für die beiden...man rechnet mindestens 100 besser 200m² für zwei Minis. Die wachsen ja noch. :D
Könnt ihr das Gehege vergrössern?

Für das jetzige Geheg kannst du nur etwas tun. Allerdings nur ein bisschen...und für Frost beten. Das mache ich im Moment auch...wir saufen hier nämlich auch ab.
Zum einen kannst du Ecken die stinken mit Desan (http://www.josera.de/josera_pferde/desan_pferd.php) behandeln, zum anderen kannst du Stellen wo sie hinmachen und man es nicht mehr wegsammeln kann, mit dem Plocher Rotteförderer intensiv behandeln. (http://www.plocher.de/deutsch/productdetails.php?id=65)
Dann ist das im Frühjahr wieder ok.

Ne feste Toilettenecke kannst du bei dem Matsch keinem Ferkel angewöhnen...sie machen da hin wo es feucht ist...das ist in der Natur bei Wildschweinen auch so. Das gibt sich aber wenn es trockener wird und sie älter werden. Ich weiss, ist nicht unbedingt ein Trost.... :troest:

Den Matsch kannst du entweder durchstehen oder versuchen Schreddergut zu bekommen und zu verteilen. Muss ja auch nicht im ganzen Gehege sein. Ist aber eine enorme Erleichterung beim laufen...ich lauf in meinem Minischweingeheg im Moment auch wie auf Glatteis.
Ich helfe beim beten für Frost...versprochen. :hail:

09.01.2007 12.17 | cyrell |
Hy Maja....

....habt ihr ne grosse Gärtnerei oder Kompostanlage, vielelicht auch ein Sägewerk in der Nähe?

Dort bekommt ihr *Schreddergut*...Rindemulch, Holzschnitzel...oder beim Sägewerk eben Sägespäne.

Sägespäne kommen sehr gut an...besser noch als Rindenmulch.
Vor allem hat es den Vorteil das es sich sehr gut mit dem Matsch mischt und die Erde auch wieder besser abtrocknet da sie einfach *luftiger* ist.

Das wird dann mit der Zeit wenn man öfter wieder Sägespäne nachschüttet immer besser.

Wenn die Schweine die Holzschnitzel etc untergraben ist das Material recht grob und wenn man das Gehge mal säubern will kann man das ganze schlecht in den Garten tun wegen der groben Brocken.

Sägespäne verrotten hingegen sehr gut und machen die Erde locker, Pflanzen scheinen das sehr zu mögen.

Und bei Sägespänen machen sich die Schweine auch nicht mehr so schnell schmutzig..die Späne kann man ruhig knöchelhoch reinschütten..die Schweine wälzen sich, wühlen haben ihren Spass und bleiben sauber.

Bei dem kalten Wetter mögen sie schlammige Füsse auch nicht sonderlich da es eifnach ekelhaft kalt ist.

Kann auch sein das sie mit dem überall hinmachen ihren Unmut darüber ausdrücken...von wegen...ich find es sch... das ich kein trockenes Plätzchen hab und ich immer kalte Füsse kriege.

09.01.2007 15.41 | julez83 |
oh super Tipp! mir bleiben nämlich grad auch die Gummistiefel im Gehege stecken :schleich:

09.01.2007 17.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also meine haben zwar feste Ecken aber das werd ich trotzdem sofort ausprobieren. Wobei ich eher weniger Sorgen hab daß die Damen schmutzig werden es geht mir da eigentlich um mich ;)

Ihr könnt Euch kaum vorstellen wie ich ausseh wenn die Damen ihre Haare und Haut sorgfälltig an mir getrocknet haben und mich dabei rücklings in den Matsch geschubst haben :lach:

Gruß
Silke

09.01.2007 20.51 | Majapipü |
Ok, danke erstmal für die Tips. Das Gehege werden wir wahrscheinlich erweitern, nur am Anfang wollen wir ihnen nicht zu viel Platz auf einmal bieten.

10.01.2007 22.35 | mausi |
Hallo Majapipü
Herzlich Willkommen auch von mir :winke:
Du wirst sooooo viel Freude mit ihnen haben!!! :] :D
ZU viel Platz kann man ihnen nicht bieten!!!Was vorhanden ist wird auch gern genutzt :bonk:b.z.w erkundet ;)
Du bist hier genau Richtig ;) Wenn Du noch mehr fragen hast !!!! Her damit!!! Und berichte bitte weiter :]
LG DORIS

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 85.434 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.726.354