[BotIndex] [««] Erziehung  

06.01.2007 18.36 | olli | Erziehung
Hallo Ihr Lieben,

Möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig ein paar Fragen loswerden. Aaaalso, ich heiße Oliver, bin 38Jahre jung und wohne mit meiner Familie in einem sehr schönen Häuschen mit großem Garten. na ja, noch großer Graten, bald wird wohl ein teil dessen einem Acker gleichen*hehe*.

Habe nun meine familie um 2 weitere Schweinchen erweitert*hihi* womit ich gleich mit ein paar >Fragen an euch treten möchte.

Die Ferkelchen sind nun ca. 11Wochen alt, 1Eberchen, 1 Sauchen. Zur Zeit wohnen sie mit uns im Haus, werde aber wohl in den nächsten tagen ein gehege abstecken und eine Hütte bauen.

Ab wann sind die Tierchen Stubenrein? Das Katzenklo haben die kleinen als Schlafplatz in Besitz genommen, obwohl wir dort den Kot hineingelegt haben.
Wann und wie werden die Tierchen zahm? Wir haben die 2 nach 2 tagen mal hochgenommen, nach ein paar Minuten heftigen quieken gings dann auch, aber die beiden sind immer noch sehr schreckhaft. Wollten die beiden auch nicht mehr auf den Arm nehmen, kam mir vor, als würden wir sie damit quälen.

Dachten die beiden sollen sich erst einmal an die Umgebung gewöhnen. na ja, tun sie wohl auch, die machen überall hin und erschrecken sich bei jeder Bewegung die wir machen.
Muss ich den kleinen noch zeit geben?

Heute morgen haben sie mir aus der Hand gefressen. Ist das schon ein gutes zeichen?? Oder ist dass nur die Gier nach Fressen gewesen?

Fragen über Fragen

Vielen dank für eure Antworten, die ich hoffentlich bekommen werde

06.01.2007 23.01 | Sabine |
Moin Olli

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Natürlich musst du den Kleinen noch Zeit geben..sind ja schliesslich Babys. ;)

Gleich mal eine Frage vorweg, ist dein Eberchen kastriert?

Beschäftige dich viel mit Ihnen..umso schneller werden sie zahm. Das dauert ein bisschen wenn sie vorher noch nicht in der Hand waren. Und das hoch heben kannste dir eigentlich schenken...wenn sie vier Jahre alt sind kannste sie eh nicht mehr heben :grin: :lach: (Wahrscheinlich schon mit einem nicht mehr).
Lasse sie am besten erst mal nur in einem Raum, dann fällt die Gewöhnung leichter.
Und mach schnell das Gehege mit isolierter Hütte fertig...dann haste die Probleme mit der Unreinheit nicht. ;)
Das fressen aus der Hand ist schon mal ein Vertrauensbeweis. Setze dich mal zu ihnen und lass sie ankommen, schnuppern, gib ihnen dann ein Leckerchen ... das wird schon. ;)

06.01.2007 23.20 | olli |
Hallo Sabine,
Danke für deine Antwort.

Eberchen hat den Weg zur Kastration noch vor sich, wird aber wohl in der nächsten übernächsten Woche passieren. Dass mit einem Raum ist schwer. Da wir im EG alle Räume offen haben, somit können wir Ihnen keinen Raum bieten, außer Gäste WC, aber dass ist ein bischen klein.

O.k. auf den Arm nehmen muss ja nicht unbedingt sein, aber wir wollten die kleinen so gerne ein bischen kuscheln. Bzw. im Sommer im Garten auf der Wiesen liegen und die Viecher ( nicht böse gemeint ) neben uns liegen haben.

Die kleinen sind nur so schreckhaft. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit noch. Was wir allerdings festgestellt haben, sobald der Kühlschrank aufgeht, oder eine Tüte raschelt, dann ist man ja doch neugierig und muss mal gucken was da so los ist :liplick:

Aber Rosinen und Nüsse futtern die nicht als Leckerlie.

06.01.2007 23.50 | Sabine |
Moin Olli

Ja, das mit Nüssen und Rosinen ist so ne sache..was sie nicht kennen... :D
Aber probiere ruhig weiter, wenn sie mal schmecken werden sie es toll finden. Du kannst auch alles was sie noch nicht kennen aber mal fressen sollten klein machen und unters Futter geben...so kann man sie "anfixen". :D
Hab Geduld, das wird schon. In 14 Tagen wirst du dich wundern wie zahm sie schon sind. :D

Tja, wenn du sie nicht separieren kannst ...hoffentlich hast du Kachelboden der sich gut wischen lässt. :schleich:

aber wir wollten die kleinen so gerne ein bischen kuscheln. Bzw. im Sommer im Garten auf der Wiesen liegen und die Viecher ( nicht böse gemeint ) neben uns liegen haben.

Du glaubst gar nicht wie gut ich das verstehen kann...was meinst du was ich mit meinen mach? :lach:

Gut das die Kastration schon geplant ist. Die Kleinen sind nämlich ganz frühreife Früchtchen die schon mit 10 Wochen "können" und auch nicht vor der Schwester halt machen. Je eher Kastration desto besser. ;)

Wie gesagt, hab etwas Geduld...das wird schon. :]

07.01.2007 00.24 | olli |
Hallo Sabine,

Nochmal danke für deine lieben Antworten, dass fluppt ja hier richtig :respekt:
Wenn die Rosinen und die nüsse unters essen gemischt sind, dann futtern die kleinen Biester als würde es kein Morgen mehr geben :jump:

Und ja, wir haben Gott sei Dank alles gefliest, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, es liegen auch ein paar teppiche, ich muss dir nicht sagen wo die kleinen Türannen drauf machen, oder :bonk:

Auch wenn die kleinen Monster gefuttert haben, sieht es verherend aus, wenn die kleinen sich dann noch erschrecken, dann rutschen die durch Ihr verschlabbertes Essen ;) :kotz:

meinst du denn, wenn die kleinen erst einmal draußen sind ( natürlich in einer mollig warmen Hütte ) dass die sich noch an uns gewöhnen ?(
Ich fänds so witzig, wenn wir im garten sind, dass die um uns herum schlawenzeln :D

07.01.2007 02.39 | Sabine |
Moin Olli

Na logo gewöhnen die sich an euch..sogar bevor die in der Hütte draussen sind. Wetten? :D

Wenn die Rosinen und die nüsse unters essen gemischt sind, dann futtern die kleinen Biester als würde es kein Morgen mehr geben

Dann werden sie das bestimmt auch bald gerne aus der Hand nehmen...sind doch recht Fressorientiert, die kleinen Steckdosen. :D
Ein Schwein ist halt ein Fluchttier...es braucht etwas Zeit bis es merkt das Flucht nicht notwendig ist. ;)

07.01.2007 07.58 | Linchen |
Hallo Olli !

Wir glauben auch dass Du Dir da keine Sorgen machen mußt. Nur ein bisschen Geduld musst Du noch haben. Unser Michel kannte Menschen auch nur von seiner Kastration und hatte fürchterliche Angst. Aber mit viel Liebe , gutem Zureden und Bestechung wurde es langsam immer besser. Jetzt läuft er nicht nur Linchen hinterher sondern auch uns und schläft am Abend mit uns auf der Couch und lässt sich genüsslich den Bauch kraulen. Hätten wir am Anfang auch nicht gedacht dass der Michel mal so zutraulich wird.

Um die Ferkel schnell stubenrein zu bekommen, hat zu minderst bei uns so geklappt, haben wir die beiden immer wieder in die Kiste gesetzt.
Unser Mädchen hat das schnell kapiert und war in nur 1 Tag stubenrein. Der Bube war da dümmer das hat schon gedauert. Jedesmal wenn er heimlich auf den Teppich strullerte mit ganz unschuldiger Miene :ups: und wir in dabei erwischten haben wir ihn in die Kiste gestaubt. :bad: Hat aber ein paar Wochen gedauert.

Jetzt sind sie den ganzen Tag draussen im Garten und Hütte so zwischen 5-6 Uhr abends kommen sie rein zum kuscheln und schlafen.
Kiste ist schon lange keine mehr nötig. Überrascht uns manchmal selber dass sie es bis morgens aushalten. Manchmal müssen sie bevor wir ins Bett gehen nochmal raus aber meistens pennen sie durch.

Du siehst Geduld ist alles :kaffee:. Das wird schon.

Liebe Grüße Xenia und Gabi

07.01.2007 08.55 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Olli,

erst mal auch von mir ein herzliches wilkommen.

Meine Wutzwutz rauchte auch Zeit bis sie zahm wurde. Das hoch heben hab ich ganz gelassen denn sie hatte voll die Panik wenn sie keinen Boden unter den Füßen hatte.
Ich hab mich oft einfach auf den Boden gesetzt zum lesen oder TV schaun und dabei etwas gegessen (Brot, Nüsse, Trauben usw.) Das dauerte nicht lange dann kam sie schnüffelte ließ sich was hinrollen und kurz drauf aus der Hand. Nach ein paar Tagen krabbelte sie mir auf den Schoß. Ich traute mich kaum zu atmen aber bald war es ein einziges geschmuse.

Sie ist jetzt 2 Jahre alt und lebt mit Fibi im Garten ich hab immer viel Unterstützung bei der Gartenarbeit :D

Und in der Sonne liegen und faul sein kann ganz schnell zum Sauhaufen werden :lach: führt aber inzwischen schon mahl zu Atemnot (bei mir) ;)

Gruß
Silke

07.01.2007 12.27 | olli |
Hallo Ihr beiden,

Das hört sich doch alles ganz gut an. Also werde ich mich mal in Geduld üben und den Dampfreiniger nicht soweit weg stellen :]

Vieln dank für Eure Antworten :jump:

07.01.2007 13.35 | Silke (wutzwutz) |
Dampfreiniger = Gute Idee :D

08.01.2007 21.15 | olli |
@wutzwutz,
Ohne dem Gerät geht gar nix mehr ;)

Kurzer Zwischenstand,
die Wilden fressen uns mitlerweile aus der Hand :jump: Wenn meine Frau sich auf den Boden setzt und "Pizzabrötchen" ( ganz kleine Stückchen verfüttert, wird sie förmlich überfallen. Die Schweinchen klettern auf Ihr rum, als wäre sie nen Abenteuer Spielplatz :respekt:

Als meine Frau das Eberchen am Hinterteil gekrabbelt hat, ist der fast umgefallen, die Augen vielen Ihm zu und der wurde von jetzt auf gleich müde, sagenhaft :kaffee:

Haben jetzt auch des öfteren mit erleben dürfen, wenn die Wilden Ihre dollen 5 minuten haben. Junge junge, die fliegen durch die >Bude und hüpfen, als wären es Gämse, unglaublich :lach:

08.01.2007 23.50 | Sabine |
Na siehste, geht doch. :up:
Klasse, ihr seid auf dem besten Weg. Und hypnotisieren könnt ihr sie auch schon. :D

09.01.2007 18.12 | Silke (wutzwutz) |
Es gibt für Menschen eine schlimme Ktrankheit heißt Narkoläpsie die fallen völlig unvermittelt in Schlaf.
Bei den Schweinis ist das ein toller Nebeneffekt beim Kraulen (bei Wutzwutz am schnellsten wenn ich ihr den Schinken kraul) kann dann schamlos für nötige Körperpflege ausgenutzt werden :grin:

15.01.2007 12.45 | olli |
Hallo Ihr Lieben,

Ich denke, die Geduld hat sich ausgezahlt. jedenfalls bei der sau. Unsere kleine geht immer schön auf die Katzentoilette, der Mann bekommt dass einfach nicht hin, der doof :bonk: na, Kerle eben :mauer:

Er dackelt auch immer schön hinter Ihr her. Im Futternapf hat er dass sagen, aber ansonsten sie. Wenn Frauchen auf Toilette ist, macht er zur fast selbsen Zeit, aber eben nicht rein. Vieleicht weil besetzt ist?

Wir üben uns einfach weiter in geduld. Wird schon werden. Sind aber sehr zutraulich geworden, fressen uns aus der hand und sie Sau lässt sich sogar streicheln, man darf nur nicht von oben kommen, dann springt sie zurück.
Und sie ist sooooooooooooooooo neugierig, hat sich auch schon auf die Terasse geschlichen dass Luder, heimlich still und Leise.

Hatten dann auch gedacht, wir machen Ihr jetzt mal nen Hals band um ( Geschirr wäre zu aufwändig gewesen ) wie ein wilder Bock ist sie rumgesprungen und hat sich dann auch befereit, als sie frei war, war sie wieder die ruhe selbst und hat erstmal ein loch gemacht :motz:
Gott sei dank haben wir die kleine dann wieder überlisten können.
Aber ich habe mich jetzt schon vom Garten verabschiedet, der wird bald Acker sein. na ja, was will man machen :ups:

15.01.2007 19.24 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Olli,

tja zum Thema Garten könnte ich Dir verschiedene Geschichten erzählen :D
Ich hatte mal 650qm schön angelegter Garten ich hatte mal Seerosen na ja etwas Schwund ist immer.
Von Ginko, Hibiskus, Quitte und CO. sprech ich mal gar nicht. Waren wohl lecker ;)

Aber die Beiden da rumwutzen zu sehen mit ihnen um meinen Kuchen beim Kaffeetrinken im Garten zu streiten oder jetzt die Wärme ihres Stalls mit ihnen zu teilen ist 1000 mal mehr wert.

Gruß
Silke

16.01.2007 09.56 | olli |
Hallo Silke,

Wenn ich dass so lese, dann freue ich ja schon riesig auf die Zeit, in der die wilden draußen sind :bonk: :bonk: :O

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an der Terassentüre stehe und die Blicke durch den Garten streifen lasse :doof:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 128.236 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.291.850