[BotIndex] [««] Ferkel im Winter nach draußen lassen?  

05.01.2007 10.21 | Salome | Ferkel im Winter nach draußen lassen?
Moin moin!

Ich habe nochmal eine Frage: Salome wird zunehmend munterer und bekommt immer öfter richtige Rennrappel. =) Die Kiste, in der sie im Moment wohnt, ist zwei Quadratmeter groß, also wohl nicht zu klein für ein paar Kilo Schwein. Aber trotz Knabberästen und allem, was mir sonst noch so einfällt, tut sich da halt auch nicht viel. Jetzt meine Frage: Bei uns sind es zur Zeit noch so zwischen fünf und neun Grad. Kann ich sie für ein paar Minuten am Tag mit nach draußen nehmen, oder holt sie sich dann gleich den Tod? Sie ist jetzt ja in etwa fünf Wochen alt, und auch wenn sie nicht mehr so viel Wärme braucht wie am Anfang schläft sie immer noch unter ihrer Rotlichtlampe. Aber den Garten stelle ich mir für sie richtig spannend vor, sie war ja noch nie draußen.

Dankeschön und viele Grüße!
Chris

05.01.2007 12.45 | cyrell | RE: Ferkel im Winter nach draußen lassen?
:oNene...auf keinen Fall in den Garten lassen... 5 Wochen ist viel zu jung.

Die holt sich bei dem Wetter den Tod wenn du Pech hast.

Ein 8 Monate altes Baby würdeste doch auch nicht ohne dicken Wintermantel raussetzen?

Vor allem ist das Schwein ja nicht an die Witterung draussen gewöhnt..das wäre was anderes wenn es das von Geburt an gewöhnt wäre.

Ich hatte bei denselben Temperaturen Ferkel von meiner Sau..eines musste ich wegen nem Rippenbruch drinnen pflegen...es war nur ein paar Tage im Haus und kam dann schon nicht mehr mit den Temperaturen zurecht...

Den Geschwistern die draussen waren machte das nichts aus.

Und so kleine Ferkel vergessen oft das ihnen kalt wird und gehen viel zu spät rein wenn sie sich schon verkühlt haben.

Vor allem wenns da so spanennde Sachen wie Gras zum fressen und Boden zum wühlen gibt..das kann dir so schnell an Lungenentzündung eingehen...

So ein kleines rasselndes Schweinchen das kaum Luft kriegt ist ein furchtbarer Anblick...wenn du ihm was gutes tun willst lass sie unter Aufsicht in der Wohnung laufen...naja...

Es ist wirklich schwer so ein kleines MOnster^^ im Blick zu halten, und du musst damit rechnen das sie dann nicht mehr in ihre Gehege zurück will...deswegen nur dort fpttern.

05.01.2007 19.53 | Sabine |
Moin

Da Salome ein Normalschwein ist seh ich da gar kein Problem...solange es nicht regnet und sie in Bewegung ist, kein Durchzug...das weisst du selbt Chris. ;)
Sobald sie langsam wird und nur noch rumsteht... wieder rein, dann kühlt sie zu schnell aus.
Aber bei den Temperaturen ist das kein Problem.

05.01.2007 22.56 | cyrell |
Hm...meinste Sabine..mit 5 Wochen?

Mir wäre das zu unsicher...gut..auch schlechte Erfahrung gemacht.
Bei dem was ich mit meinem Ferki erlebt habe würde ich das mit keinem Schwein mehr machen. :(

05.01.2007 23.55 | Sabine |
Moin Gwen

Nee, überhaupt kein Problem wenn man ein bisschen verantwortungsbewusst ist. Und ich bin sicher das Chris da eher zu vorsichtig ist als gleich zu übertreiben. ;)
Das Tier wächst gut und strotzt vor Gesundheit...auch wenns mal ein Mickerling war.

06.01.2007 03.10 | Salome |
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Mühe! Dann werde ich es in einer regenfreien Stunde mal für ein paar Minuten probieren. Ich bin sehr gespannt, was sie dazu sagt! :]
Mein Garten ist zwar hundesicher eingezäunt (jedenfalls, was eine Dogge betrifft :)), aber weil ich mir nicht so sicher bin, dass Salome nicht doch eine Lücke finden würde und ich keine wilde Jagd veranstalten möchte, falls unsere Meinungen über die richtige Aufenthaltsdauer auseinander gehen, hatte ich überlegt, ihr ein Geschirr anzuziehen und sie an eine Hundeschleppleine zu hängen, damit ich notfalls was zum festhalten habe, wenn sie stiften gehen will. Von euren Minis laufen doch sicher einige auch mal an der Leine, oder? Haltet ihr das für eine gute Idee? Wie finden Schweine ein Geschirr denn so beim ersten Mal? Soll ich sie da einfach freundlich reinstopfen und dann lecker Sachen füttern? :kratz:

Vielen Dank und liebe Grüße!
Chris

06.01.2007 12.07 | Linchen |
Hallo Chris!

Eigentlich eine gute Idee das mit dem Geschirr. Unsere Kleine hat es gehasst.- nie und nimmer war sie in dieses Ding zu kriegen.
Soviel Aufregung schon deswegen - das haben wir schnell sein lassen.

Wenn Deine Salome Dich schon etwas kennt und vertrauen hat (und Du Leckerlies) wird sie auch so bei Dir bleiben.
Versuch aber irgendwelche unerwarteten Schrecken zu vermeiden.

Viel Spass!

Gabi :winke:

06.01.2007 14.17 | funnykisses |
Ich würde es auch probieren, dein Schweini mal nach draussen zulassen.
So eisig isses ja nicht und das mit dem Geschirr wäre für diesen Zweck sicher nicht verkehrt. Grundsätzlich jedoch finde ich persönlich so ein Geschirr zum "Gassi oder Spazieren gehen " total ungeeignet....

06.01.2007 20.19 | olli |
Hallo Ihr Lieben,

Meine kleinen Schweinchen habe ich jetzt seit 1 Woche. Sind noch sehr Schreckhaft, würde die beiden aber auch gerne mal rausgehen lassen, aaaaaaaaaber, wie bekomme ich die kleinen wieder eingefangen??? Oder ist es noch zu früh für einen Freigang??? Die beiden sind jetzt 11 Wochen alt.

So ein Geschirr anlegen?? hm, ich bekomme die beiden nicht einmal auf den Arm ohne dass die ein höllen Spektakel veranstalten.

gr. olli

06.01.2007 20.44 | funnykisses |
Hm, ich bin mir nicht sicher, wie groß der Auslauf für die Schweine wäre, dass Du sie nicht wieder einfangen könntest?? Aber grundsätzlich ist es besser die Tiere noch mind. 14 Tage im Stall zu lassen, damit sie sich an Dich gewöhnen und Dir bzw. auf Deine Stimme zu folgen. Das macht den Rest sehr viel einfacher u. Du brauchst die Tiere dann nicht wieder einfangen. Das ist meist mit Stress verbunden..............also hab einfach noch etwas Geduld........

06.01.2007 22.38 | Sabine |
Moin Olli

Nee, noch drin lassen bis sie auf Zuruf kommen und sich mal anfassen lassen.
Sonst laufen sie dir in Panik weg.
Und wenn du sie dann raus lässt kannst du sie mit Futter wieder zurück locken. ;)

07.01.2007 08.04 | Linchen |
Hallo Chris !

Wie war denn euer erstes Mal !?!

Erzähl doch mal. Wie lang wart ihr draussen? Hats ihr gefallen? Und Dir?

Gruß Gabi :winke:

07.01.2007 19.29 | Salome |
Hallo ihr alle!

Vielen Dank für eure Tips! Dass das mit den Geschirren nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, hatte ich gefürchtet. Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich es zu meiner Nervenberuhigung versuchen oder es ohne riskieren soll. Dass Salome im Stall immer gleich kommt, wenn sie jemanden sieht, heißt ja vermutlich nicht, dass das draußen auch so funktioniert. :stareup:
Ich habe noch bis Dienstag Zeit, es mir zu überlegen, weil dann mein Herzallerliebster zurückkommt. (Solange werde ich noch warten, er mag das sicher auch gerne sehen!) Außerdem gibt es dann auch Bilder von Ausflug Nummer eins, was dich, liebe Gabi, hoffentlich entschädigt! :)
Oh, da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Ihr habt von Leckerlies gesprochen. was nehmt ihr da so? Salome liebt Tomate, Kiwi und Birne, und natürlich ihr Futter- aber sooo praktisch ist das als Leckerlie für die Jackentasche alles nicht. Womit lockt ihr eure Rüsseltiere an?

Nochmal vielen Dank für die netten Antworten!
Viele liebe Grüße,

Chris :winke:

07.01.2007 21.39 | Sabine |
Moin Chris

Du kannst den ersten Ausflug auf die "kurz vor Schlafenszeit" legen, dann wird sie, auch wenn sie keinen Bock hat auf dich zu hören, doch schnell wieder heim gehen weil sie einfach müde ist. ;)

Als Taschenleckerlies eignen sich Rosinen, Nüsse, Erbsen, Maiskörner.

Wenn das zu klein wird und deine Finger in Gefahr sind vor Gier mitgeschluckt zu werden, :spuck: kannste dir aus dem Landhandel Möhren,- Mais- oder Gerstenleckerlies holen. Die gibts da als Pferdebelohnung, ist aber nur eben Möhre, Mais und Gerste drin. Die sind grössen, auch trocken und sicherer. :lach:

Viel Spass beim ersten Ausflug. :D

07.01.2007 21.51 | Larsjens |
Chris,
ich strickte kleine Puliis für mein Ollie als sie klein war. Sie möchte es nicht wann ich ihr sie anzog aber sie war warm. Dann wuchs sie so schnell ich könnte gar nicht Tempo halten mit neue Pullis. Es war ihr egal, sie schien von kalt nicht zu merken, zwar waren unsere draussen Zeit Kurz. Mit die Geschirr hatte ich nicht eine Problem, Ollie ging rum als ob sie hat es immer geträgt. Es liegt an das Schwein. Probiere Alles und sei geduldig.

07.01.2007 22.00 | Salome |
Hey ihr!

@ Larsjens: Du hast einen Pulli für dein Schwein gestrickt?! Cool, gibt es davon Bilder? =)
Mit dem Geschirr war bei dir kein Problem, ja?

@ Sabine: Vielen Dank für die Leckerlie-Ideen! Bis jetzt nimmt sie auch kleine Sachen noch ganz manierlich aus der Hand- aber meistens ändert sich so was ja spätestens, sobald man jemandem davon erzählt hat! :D

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es geklapt hat! Einen guten Start in die neue Woche euch allen!

Liebe Grüße,
Chris

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 71.415 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.268.372