[BotIndex] [««] Schweinchen "macht" wahrlos in den Stall  

28.12.2006 07.21 | Majachen | Schweinchen "macht" wahrlos in den Stall
Halli hallo, guten Morgen!

Ich bin heut zum ersten Mal hier und hab mal eine Frage an euch alle. Also: Wir haben seit ungefähr einem viertel Jahr zwei putzmuntere Zwergschweine. Sie sind leider nicht im zarten Ferkelalter zu uns gekommen, deshalb scheu und ziemlich schreckhaft. Sie lassen sich kaum streicheln, eigentlich nur wenn es Futter gibt =)
Naja, denke dass ist nur eine Frage der Zeit.
Es ist bekannt, dass Schweine überaus schlaue Tiere sind und auch wie Katzen sich ihr Klo aussuchen. Das hat auch bis vor kurzem sehr gut geklappt. Sie haben sich ihr Klo ausserhalb ihres Stalls geschaffen. Nur jetzt machen sie auf einmal wieder in den Stall und auch noch in eine Ecke,die es ermöglicht, dass die "Piepi" auch in den restlichen Stall gelangt... x( Das ist irgendwie nicht so schön.
Kann mir jemand einen guten tip geben was wir tun können, damit sie wieder nach draussen gehen und der Stall ein netter Aufenthaltsort für Rosi und Co wird?

Liebes Grüßchen Majachen

28.12.2006 10.48 | Sabine |
Moin Majachen

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Du sprichst da ein Problem an das es häufiger gibt bei Schweinekindern.

Wenn das Wetter schlechter wird und der Stall gross ist, werden sie zu bequem um raus zu gehen und dort ihr Geschäft zu erledigen.
Die Stelle wo sie hinmachen ist wahrscheinlich auch eine "kalte mit Luftbewegung", oft dem Eingang gegenüber. Das liegt daran das sie sich in der Natur solche Stellen auch aussuchen...aber eben draussen.
Das ganze ist sehr unangenehm, und es wird kaum ein Trost sein das es nächstes Jahr sicher nicht mehr vorkommt. :troest:

Am besten verkleinerst du den Stall so weit, das sie nur ein kleines Plätzchen zum liegen haben...dann ist die Chance sehr gross das sie wieder raus gehen. ;)

Mit den Zutrauen das wird schon werden. Ich hab im Moment auch so ein paar "junge Wilde" hier, aber übers Futter bekommt man sie letztendlich alle. Liebe geht halt durch den Magen. :D

29.12.2006 21.39 | Rhabanus |
Hallo Majachen!

Unsere Ferkel waren auch sehr unsauber. Die Bauern sagen immer, dass man eine Stelle mit Wasser markieren soll, dass die Schweine dahin machen. Aber ob das richtig ist, weiss ich leider nicht. Bei uns lag es auch daran, dass der Stall zu gross war.

Wenn er mit vier Scheinen belegt war, hat keinen in den Stall gemacht. Es ist so, wie Sabine Dir bereits geschrieben hat.

Drücke fest die Daumen, dass es besser wird.

Viele Grüsse
Ruth

29.12.2006 23.24 | funnykisses |
Hallo auch von mir,

das o.g. kann ich so nur bestätigen. Unser Stall ist auch sehr groß und die Ferkel und unser Jungschwein machen unwillkürlich überall hin. Ausser in das Stroh in dem sie schlafen.
Unsere Grossen sind da ganz anders. Die haben seit einem halben Jahr nicht in den Stall gepieselt oder gesch.....

LG
Tina und Co.

30.12.2006 00.29 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich weiß nicht ob es bei anderen Schweinchen auch hilft, aber Fibi hatte am Anfang einfach Probleme ganz aus dem Stall raus zu finden weil sie nicht richtig sehen konnte. Sie hat dann immer in Türnähe hingemacht. Im Sommer hab ich dann den Boden des Stalls komplett mit Rindenmulch ausgestreut unter dem Stroh. Seit der Zeit ist sie zumindest immer bis raus.

Gruß
SIlke

03.01.2007 20.08 | Majachen |
Hallo Ihr Lieben!

Erstmal ein schönes und gesunden neues Jahr!

Vielen Dank für die Antworten! Wir haben es natürlich gleich in Erwägung gezogen und den Stall verkleinert. Aber ich glaube, Sabine, du hast Recht. Den ist das Schmuddel-Wetter auch nicht geheuer. Sie machen immer noch mit Eifer in den Stall. :nono:
Naja, erzwingen kann man nichts. Da müssen wir uns wohl noch was einfallen lassen oder einfach warten bis die ersten Sonnenstrahlen die Minis wieder nach draußen locken... :schleich:

Kommt Zeit kommt Rat!

Liebste Grüße, eure Maja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.702 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.414.230