[BotIndex] [««] Fütterung Masthybridferkel  

27.12.2006 21.36 | Salome | Fütterung Masthybridferkel
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage: Ich bin seit einigen Tagen Besitzerin eines knapp vierwöchigen Masthybridmädchens. Sie wiegt mittlerweile ca. 3 kg und ist im Herkunftsbetrieb als Kümmerer aussortiert worden. Genetisch gesehen hat sie ja leider nicht gerade die Anlage zur Miss Bikini mitbekommen. Da ich aber nicht vorhabe, sie zu schlachten, interessiert mich der Punkt Fütterung besonders. Von Minischwein-Spezialfutter bis zum Alleinfutter für niedertragende Sauen, ihr habt ja wirklich eine Menge erwähnt. Was haltet ihr in meinem Fall mit "Normalschwein" für die beste Idee? Und woher weiß ich, wieviel ich füttern soll? Meinem Verständnis nach können Jungtiere, die zu viel zu fressen bekommen, schon eine ganze Weile, bevor sie zu dick aussehen, übermäßig wachsen, so dass die Knochen ins Hintertreffen geraten.
Bisher bekommt die Kleine auch noch Ferkelmilch, die ich in ihrem Stall mitbekommen habe. Würdet ihr die weiter geben? Und wenn ja, wie lange?
Was ist eigentlich mit Alleinfutter für Zuchtläufer, ist das zu hochenergetisch, oder könnte das eine Alternative sein?

Also, ich hoffe auf eure gesammelte Weisheit! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Oh, und falls eine oder einer von euch auch XXL-Schweine als Hobbytiere hat, ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Viele liebe Grüße, Chris

27.12.2006 22.40 | Sabine |
Moin Chris

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ja, hier ich..ich melde mich...hab noch fünf von den Grossen und momentan acht von den Minis. :D

Futter für Zuchtläufer ist absolut ok, füttere ich bis zu einem Alter von einem halben Jahr..dann steig ich um auf Futter für niedertragende Sauen. Gestreckt mit Weizenkleie und ergänzt mit Mineralfutter für Schweine. ;)

Mengenmässig ca 400-500g/Mahlzeit bei 2-3 Mahlzeiten/Tag. Also jetzt von dem Ferkelfutter.
Musst ein bisschen ausprobieren ob das zuviel ist oder passt...sie sind ja alle unterschiedlich. :D

Die Ferkelmilch gib ruhig noch weiter, aber fang an schon dazu zu füttern. dann geht das so ineinander über. Bis zur 8-10 Woche kannst du dann ganz umgestellt haben. Kommt auch ein bisschen auf deine Zeit an...ist ja auch ne sehr aufwendige Art der Fütterung. ;)

Wie kamst du zu der Lütten? Erzähl doch mal :D

29.12.2006 17.26 | reinergroll | RE: Fütterung Masthybridferkel
Hallo und Gruß aus Stockelsdorf.

Für Ferkel gibt es im Landhandel speziellen "Ferkelstarter".Das Futter versorgt das kleine heranwachsende Schwein mit allem was zu einem gesunden "Großwerden" von Nöten ist.Hat das Schwein dann 25 KG erreicht,wechselt dann langsam zu dem Futter über, von dem das Schwein zukünftig ernährt werden soll.Ich füttere meine Angler mit Gerstenschrot,Heu,Rüben ab und an Brot,Eicheln und möglichst viel Grün.Mit dem Heu und dem Grün kannst du das Gewicht recht gut kontrollieren.
Gruß R.G.

02.01.2007 13.26 | Salome | RE: Fütterung Masthybridferkel
Hallo ihr Beiden!

Erstmal euch und allen anderen samt sämtlichen Tieren ein gutes neues Jahr!
Und dann vielen Dank für eure Tips! Ich schaffe es aber zur Zeit leider immer nur kurz an den PC.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Futter, das ich in Salomes Stall mitbekommen habe, unter "Prestarter" läuft. Ich hoffe, das ist okay? Heute ist wohl auch das Futter angekommen, das ich bei Raiffeisen bestellt habe- ich bin mal sehr gespannt, ob das das richtige ist. Auf Kleinkunden, die nicht mästen wollen, sind die bei uns nicht eingerichtet... :)
Ja also, Salome. Ich mache meine Doktorarbeit über zwei relativ neue Abferkelbuchten für freibewegliche Sauen. Für den praktischen Teil ist in einem Versuchsgut ein Stall umgebaut worden, und zur Zeit läuft unser erster Probedurchgang. Salome war extrem hinter den anderen Ferkeln zurück, und da der Schweinewirt, der den Stall betreut, in Urlaub war, hieß es, ich solle auf ihn warten, bevor ich etwas unternehme. Das fand ich nicht soo toll, aber nachdem ich da noch nicht lange dabei bin, habe ich eben brav gewartet. Als der Chef dann wieder da war, meinte er, das sei total bescheuert, dass sie immer allen erzählen, man solle auf ihn warten. Gerade ein paar Tage vorher hatte eine Sau geferkelt, wo man Salome noch hätte unterschieben können. Dafür war es jetzt zu spät, und da keine weitere Ziehmutter in Sicht und Salome so mickrig war, meinte er, dass sie eingeschläfert wird. Das hat mir wirklich leid getan, weil es doch "mein" Stall ist und weil es nicht passiert wäre, wenn wir nicht gewartet hätten. Und nachdem ich immer Schweine haben wollte, der Mann meines Herzens und ich gerade sowieso nach einem Hof suchen und ich auch genügend Übergangslösungen hätte, falls das alles nicht so schnell geht, habe ich sie eingepackt.
Schrecklich sentimental, ich weiß, und leider kann ich das ja auch nicht mit allen Schweinen dort machen. Aber trotzdem. :stareup:
Sie ist auch wirklich ein kleiner Sonnenschein, und macht mittlerweile sehr ordentlich nur noch in die "ausgeschilderte" Ecke ihres Stalls. Das hat sie sehr schnell gelernt, obwohl sie das ja garnicht kannte und am Anfang keinerlei Vertrag mit so was hatte.
Auf Dauer suchen wir natürlich noch Gesellschaft für sie. Abgesehen davon, dass der nächste Kümmerer sicher kommt... :floet:
Deswegen gleich noch eine Frage: Welche von euren Vermittlungsanzeigen sind denn noch aktuell?
Ich hoffe, dass ich bald mal Fotos schicken kann, aber mein Schatz ist mit der Kamera zusammen in Urlaub, also wird es wohl noch bis nächste Woche dauern. =)

Ganz viele Grüße an euch alle, lasst es euch gutgehen!
Chris

02.01.2007 16.14 | Sabine |
Moin Chris

Hach ist das klasse das du dich der Kleinen annimmst :respekt:

Die Vermittlungsanzeigen sind alle noch aktuell, wir haben auch einige Normalschweine dabei. Wenn du näheres über ein bestimmtes Schwein wissen möchtest, melde dich einfach telefonisch bei mir. Ok? ;)

03.01.2007 20.20 | Salome |
Dieses Lob würde ich gerne an meinen Schatz weitergeben. Ich kenne nicht viele Männer, denen man ein Ferkel vor die Nase setzen und sagen kann "sie wird sicher mal ihre 180kg kriegen, freust du dich?!" und die sich dann so rührend um den ungeplanten Zuwachs kümmern. Riesige Wohnkisten bauen, die das komplette Esszimmer blockieren, am Anfang alle paar Stunden Milch füttern, Bauch kraulen, netten Blödsinn erzählen... :)
Also, an dieser Stelle ein Hoch auf alle Männer, die ihre wohl meist deutlich tierverrückteren Frauen noch immer lieben!
:love:

03.01.2007 23.40 | Sabine |
Moin Chris

Also, an dieser Stelle ein Hoch auf alle Männer, die ihre wohl meist deutlich tierverrückteren Frauen noch immer lieben!

Das kann man nur fett untersreichen
Ich hab auch ein so tolles Exemplar zu hause. :love:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 42.277 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.821.991