[BotIndex] [««] Berliner Tierheim völlig überfüllt  

11.12.2006 10.54 | Sabine | Berliner Tierheim völlig überfüllt
Moin Rottels

Lest euch das mal durch...man kann sich gar nicht vorstellen wie das noch zu bewerkstelligen ist.
--------------------------------------------------
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Kapazitätsgrenze erreicht: Berliner Tierheim völlig überfüllt (11.12.2006)

-----------------------------------------------------------
Berlin (aho) - Im Berliner Tierheim herrscht extreme Überbelegung. 312
Hunde, 548 Katzen, 297 Kleintiere, 77 Vögel, 38 Schildkröten und 5
Reptilien müssen versorgt werden. Besonders bei den Kleintieren ist
die Lage dramatisch. Seit Sommer stehen die Kaninchen-Käfige auf dem
Gang, die Zwischenlösung droht zum Dauerzustand zu werden.
Insbesondere durch Beschlagnahmungen von vernachlässigten Tieren und
Wohnungsräumungen stieg die Zahl der Kleintiere dramatisch an. Viele
Tierhalter sind aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage,
ältere oder kranke Tiere zu betreuen und geben die Tiere im Tierheim
ab.

11.12.2006 17.14 | funnykisses | RE: Berliner Tierheim völlig überfüllt
oha, also Reptilien sind nur für welche vom Fach, bzw. für die, die sich damit intensiv beschäftigen und nichts für mich. Aber Schildkröten find ich genial. Wollte schon immer ein Gewächshaus nur für Schildis..... mein Sohn ist auch völlig aphatisch wenn er welche sieht. Hat hier eigentlich auch noch jemand Schildkröten???

Hunde und Katzen ......auweija........ da läuft wohl gerade etwas sehr schief.......

LG
Tina und Co.

11.12.2006 17.26 | SCHWEINELADY |
moin sabine!das ist ja wahnsinn!!!obwohl ich dazu sagen möchte,daß die tierärzte ganz schön hinlangen!!!unsere katze wurde vor ca.4 wochen durchgecheckt(die untersuchung dauerte ungefähr 10 min.) und wir waren 45 euro los.dann kommt die wurmkur,impfung,zecken/flohmittel noch dazu und eben futterkosten/sonstiges.da wird wohl manche träne bei den menschen geflossen sein,der sein tier wirklich aus not abgeben mußte.

11.12.2006 17.47 | funnykisses |
na ja Britta, andererseits kosten die Tiere dort ja auch reichlich Futter und Tierarzt bzw. Medikamente, Kastration, Impfung etc......
Wir verschenken unsere Welpen ja auch nicht. Wurmkur u. Impfung möchte ja auch bezahlt werden. Klar sind die Preise heftig, aber wenn Du selber ein Tier besitzt, dann musste ja auch für sämtliche Kosten aufkommen....

LG
Tina und Co.

11.12.2006 18.04 | SCHWEINELADY |
tina,ist ja auch richtig!wer für die welpen nichts über hat,meint es auch nicht so ernst damit-meine meinung!ich bin nur der meinung,daß die ta seit dem euro kräfiger berechnen als vorher!wir hatten immer tiere und uns sind die kosten bekannt.nur für 45 euro wurde damals zu DM-zeit schon unser pony geimft!meinte auch zum teil die menschen,die das geld durch arbeitslosigkeit vielleicht wirklich nicht mehr aufbringen können!viele trifft es ohne vorwahnung und es reicht meist nicht mal für die üblichen lebenshaltungskosten.

11.12.2006 19.08 | Xandaresch |
naja, es is alles teurer geworden mim euro, da kann der ta ja garnich anders...strom, medikamente etc. das muss er ja auch zahlen. is halt nunmal so.
dafür sind aber auch löhne und arbeitslosengeld gestiegen. ist ja nu auch nicht so ;-)

meiner meinung nach isses einfach dummheit der leute selbst. die unterschätzen das ganze und zum andern sind die welpen halt immer niedlich und blabla...die grossen tiere dann eben weniger...das interesse lässt nach...ab ins tierheim.
wobei das noch besser is als aufm autobahnrastplatz ^^

11.12.2006 19.18 | SCHWEINELADY |
aus dem artikel geht hervor,daß viele ihre tiere aus finanziellen gründen abgeben müssen.hatte vor wochen einen tv bericht gesehen,da hatte eine alte dame eine dose katzenfutter gestohlen und wurde erwischt.sie schämte sich fürchterlich.ihre rente reichte nicht aus.sie hatte selber nichts,nur ihre alte katze war ihr wichtig.es trieb mir die tränen in die augen.wäre ich zur stelle gewesen,hätte ich für beide ordentlich eingekauft!was bleibt menschen denn noch,wenn sie arm sind und tiere zum "luxus" werden?mir wird schlecht,wenn ich lese das leute für einen mischling 250 euro (immerhin an die 500 DM) haben wollen!!!wieso lassen katzenbesitzer ihre tiere nicht kastrieren (ca 70 euro)-aus kostengründen!!die zeitungen sind voll von babykatzen.

11.12.2006 21.43 | Robert | RE: Berliner Tierheim völlig überfüllt
Original von FunnykissesHat hier eigentlich auch noch jemand Schildkröten???

<-- melden tu *ggg*

bzw nicht ich sondern meine Eltern. Sind glaub so ca 20 Stück inzwischen, die meisten Griechische Landschildkröten und ein paar Maurische Landschildkröten.

11.12.2006 21.47 | funnykisses | RE: Berliner Tierheim völlig überfüllt
Hallo Robert,

wie groß sind denn Eure Schildkröten? 20 Stück??? Boha, wie haltet ihr die denn? Überwintern die bei Euch im Kühlschrank??

LG
Tina und Co.

11.12.2006 22.11 | Linchen |
Hallo Funnykisses!

Ist ja schon ne Weile her, Deine Anfrage..... trotzdem;
Ja, wir haben zwei Rotwangen-Wasserschildkröten. Elfriede und Beulchen sind ca 30 Jahre alt, kommen aus dem Tierheim München und sind seit ca. 5 Jahren bei uns.
Hast Du irgendwelche speziellen Fragen oder wolltest Du nur über Landschildkröten was wissen?
Da kenn ich mich nämlich garnicht aus ?(

Ansonsten schreib einfach,
tierische Grüsse Gabi :winke:

11.12.2006 22.15 | funnykisses |
Hallo Gabi,

danke für Deine Antwort. Hab mich mal beim Schildkrötenforum eingeloggt.
Eine Freundin die Heilpraktikerin ist, sagte damals, daß mein Junior einen ganz speziellen Bezug zu Schildis hätte. Mich haben eigentlich die sehr großen interessiert, weil die sowas urtypisches haben. Wie haltet ihr die Schildis denn? Im Gewächshaus? Trennt ihr die männlichen von den weiblichen? Wie überwintern die bei Euch? Wir können auch gerne mail adressen austauschen u. weiterschreiben.......

Tina und Co.
mail to: funnykisses@aol.com

12.12.2006 21.09 | Robert |
Hmm. wie gross die sind? Die sind von ca 10 cm bis so ca 20 - 30 cm lang. Die Jüngsten sind aus dem Jahr 2003, die wurden von der Sonne im Jahrhundertsommer im Boden ausgebrütet; die Ältesten sind schon weit über 30 Jahre alt. Männlein und Weiblein sind alle zusammen, wenns was wird dann legen die Weibchen Eier, die wir dann auch schon zu Bekannten mit nem Brutkasten gegeben haben.

Das Jahr über haben die im Garten nen grossen Auslauf, und überwintern tun die im Keller in ner Kiste die mit Sand gefüllt ist, und obendrauf noch Holzwolle oder Heu. Wir haben eine, die gräbt sich im Herbst immer im Garten im Häuschen so tief in den Boden ein und überwintert dann da. :mauer:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 111.092 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.927.634