[BotIndex] [««] Göttinger Minis  

12.11.2002 21.37 | Claus | Göttinger Minis
Hallo zusammen (und ein spezieller Gruß an Uli)!

Die Geschichte der Göttinger Minipigs ist eigentlich keine besonders schöne. Zuchtziel war von Anfang an ein "handliches" Schwein, daß v.a. zu Versuchen (Medikamente etc.) dienen sollte. Trotz der unschönen Absicht sind dabei nach meiner Erfahrung eigentlich sehr putzige, wenn auch manchmal etwas aggressive Tiere herausgekommen. Letzteres kann (!) allerdings auch an den Haltungsbedingungen bzw. Betreuungspersonen gelegen haben, die ich in diesem Zusammenhang kennengelernt habe.
Also...
Ursprünglich wurden Minnesota Minipigs mit Vietnamesischen Hängebauchschweinen gekreuzt. Ausschlaggebend waren hierbei v.a. die Merkmale Größe, Vitalität und Fruchtbarkeit. Das Ergebnis war im Grunde sehr überzeugend, dummerweise aber pigmentiert (=bunt). Die Forschung bevorzugte allerdings weiße Tiere; ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen weshalb. Vielleicht wegen Reaktionen wie z.B. Ausschlag...
Also wurde in die Minnesota Minipigs * Vietnamesisches Hängebauchschwein nochmal ganz normale Deutsche Landrasse eingekreuzt. Die weiße Pigmentierung ist genetisch dominant, ergo (weißes) Göttinger Minischwein.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet.

Ach so. Bei ernstgemeintem Interesse erkundige ich mich gerne mal bei einem potentiellen, seriösen Anbieter.

Gruß, claus

01.12.2002 14.27 | Katussa2000 | Verwirrt !!
Hallo Claus,

jetzt bin ich etwas verwirrt. ?(
Meine Göttinger Minis sind schwarz bzw. weiß mit schwarzen Flecken und laut Aussage des Tierparks aus dem ich den ersten (siehe Avatat) habe, sind Göttinger eine Mischung aus Hängebauch-,Minesota Mini- und Wildschwein. Nach den Hauern die mein Dicker hat, glaube ich auch an das Wildschwein in ihm.
Auch beschützt er die anderen Tiere in seinem Gehege obwohl er sie ansonsten eher ignoriert.

Gruß
Bea

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 184.681 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.381.638