[BotIndex] [««] Schwerkrank  

11.11.2002 20.40 | Gast | Schwerkrank
Hallo,

ich habe ein sehr krankes Minischwein.

Er ist ein Ex-Eber und ca. 6 Monate alt.

Leider hat er eine Meningitis bekommen evtl. durch eine beidseitige verschleppte Ohrenentzündung.

Wir sind in ärztlicher Behandlung waren auch in der Klinik für kleine Klauentiere in Hannover (sehr zu empfehlen).

Meine Frage ist , hat einer von euch schon mal so etwas mitgemacht?

12.11.2002 04.52 | Jörg |
Hallo "Gast",
das hört sich ja echt nicht toll an ! Ist auch das erste Mal, dass hier von so einer heftigen Erkrankung berichtet wurde. Aber bei der Klinik bist Du sicherlich in den allerfähigsten Händen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Schweinchen die Erkrankung gut übersteht !!

Alles Gute,
Jörg

12.11.2002 09.49 | Christina.B |
Hallo, Gast,

mit Meningitis haben wir keine Erfahrung - berichte doch mal bitte, wie die Symptome aussehen.

Unser Schwein Luisa ist im letzten Jahr ziemlich kläglich gestorben und wir wissen bis heute nicht, woran. Die Tierärzte waren ratlos. Nach Hannover wollten wir mit ihr auch, aber die haben uns abgelehnt, weil wir zu dem Zeitpunkt, es war an einem Wochenende und wir waren in Kassel zu Besuch, keinen Tierarzt rankriegten, der bestätigen konnte, dass sie keine Seuche hat. Wir mussten dann mit ihr nach Hause fahren, aber unsere Tierärzte konnte ihr auch nicht helfen.

Es wäre wirklich schön, wenn Du mal kurz die Symptome beschreiben könntest.

Unser kastr. Eber Justus hatte Anfang des Jahres auch eine Ohrenentzündung. Gott sei Dank ist uns das ganz früh aufgefallen und wir haben sofort den Tierarzt gerufen. Er meinte, dass Schweine an den Ohren ziemlich empfindlich seien und Ohrenentzündungen durchaus häufiger vorkommen. Na ja, Justus hat eine Spritze bekommen und die Sache war nach ein paar Tagen komplett ausgestanden.

Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen und wie gesagt, berichte doch mal, auch wie es ihm jetzt geht und ob die Behandlung anschlägt.

12.11.2002 13.10 | Gast |
Hallo noch mal.

Unser kleiner Kerl wurde von Tag zu Tag taumeliger,
konnte seinen Kopf nicht mehr zur Seite bewegen. Er viel öfters hin und blieb schließlich liegen wir mussten ihn wieder hinstellen.
Dann konnte er nicht mal mehr laufen.

Eine Zeit lang konnte er gar nichts mehr.
Im Moment versucht er zu krabbeln, das ist für ihn aber schon sehr anstrengend.

Die Ärzte sagen das er das laufen wieder lernen kann, das das aber sehr lange dauert.

Was für eine Spritze hat den dein Schwein bekommen?


12.11.2002 13.21 | Christina.B |
Hallo, Gast,

puh, da müsste ich unseren Tierarzt fragen. Es war auf jeden Fall ein Antibiotikum.

Bei Justus war es ja Gott sei Dank nur eine leichte Mittelohrentzündung, die von uns frühzeitig bemerkt wurde.

Aber mal 'ne Frage: Hat denn bei den Symptomen Euer Tierarzt nicht reagiert ?? Ich meine, dass hört sich ja ganz schlimm an 8o 8o . Das ist ja auch nichts, was man mal übersehen kann. Über welchen Zeitraum zog/zieht sich das denn hin ??

12.11.2002 13.40 | Gast |
Ja, also unser Tierarzt hat das ertmal gleich erkannt, und es wurde nach kurzer Zeit besser.
Dann hatte der aber Urlaub und die Vertretung "Pferdespezialist" diagnostizierte das der kleine Kerl nur nicht laufen konnte weil er Gelenkprobleme hätte.

Da bekam er dann Knorpelaufbaupreparate.

Schien dann auch erst mal zu helfen.

Dann kam aber der Rückschlag. Wir gingen dann mit ihm nach Hannover.
Danach war der Urlaub unseres Arztes auch zu Ende. Dumm gelaufen.
Unser Eber ist jetzt ca. 7 Monate alt und hat seit ca. 3 Monaten Probleme. Vor zwei Wochen wurde einer seiner Schwestern eingeschläfert, völlig gelähmt. Die Krankheit muss er also schon mitgebracht haben.

12.11.2002 14.20 | Christina.B |
Oh, je, das hört sich nach einem echten Albtraum an. Aber wenn er durchkommt und mit zunehmender Kraft dann auch wieder das Laufen lernt, dann kann ja noch alles gut werden.

Mit seiner Schwester ist ja sehr traurig, wahrscheinlich hat der Züchter gepennt oder wollte kein Geld für einen TA ausgeben. Wirklich schlimm ;( ;( .

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Euer Kleiner bald wieder auf die Beine kommt. Berichte doch mal weiter.

13.11.2002 17.43 | Jörg |
Hallo nochmal !
Diese Story fällt wohl wieder mal in die Kategorie unfähige Tierärzte ! Scheinbar gibt es viele TAs, die nicht mal von allgemeinen Dingen viel Ahnung haben. Musste mich auch schon mehrmals über sowas ärgern.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass der Kleene sich berappelt !

Lieber Gruss
Jörg

14.11.2002 12.57 | Christina.B |
Hi, Jörg,

hm, weiß ich nicht, ob man gleich immer alles n u r auf die TA abwälzen sollte. So wie der "Gast" auf meine Nachfragen erzählte, muss der Kleine die beidseitige Ohrenentzündung ja wohl schon vom Züchter mitgebracht bzw. von da aus schon verschleppt haben. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass einem Züchter, der seine Tiere nicht sorgfältig und genau beobachtet, eine Ohrenentzündung erst gar nicht auffällt. Ich bin zwar Laie, aber bis sich so etwas zu einer Meningitis auswächst, dauert es vielleicht auch ein bisschen. Und wahrscheinlich war, als die krassen Symptome auftraten, das Kind auch schon in den Brunnen gefallen und die anschließende falsche Behandlung durch die Vertretung des TA hat dem Ganzen dann nur den Rest gegeben.

Als Justus seine Mittelohrentzündung hatte, ist uns das auch nur aufgefallen, weil wir so eng mit ihm zusammenleben und sofort gesehen haben, dass er den Kopf etwas schief hielt und im ganzen etwas maddelig war. Jemand, der nicht so sorgfältig hinguckt, hätte das mit Sicherheit nicht bemerkt.

Außerdem glaube ich, dass die meisten Tierärzte einfach wirklich überfordert sind, wenn sie ein Schwein behandeln sollen, dass wie ein Haustier gehalten wird und eben nicht dem Verzehr dient. Die haben doch in der Regel nur ihre Erfahrungen aus den Mastbetrieben und da wird doch nicht jeder Pups behandelt. Aus dieser Sicht ist es eigentlich schlecht, dass es noch so wenige "Haustierschweine" gibt. Wäre die Haltung von Schweinen als "Haustier" stärker verbreitet, hätten auch die Tierärzte mittlerweile mehr Erfahrung und es wäre für uns alle nicht so ein Problem, den richtigen TA zu finden.

14.11.2002 19.11 | Jörg |
Hallo Christina !
Gebe Dir natürlich recht. Nicht immer liegt das Problem beim Tierarzt alleine. Aber häufig hat man es auch mit Diletanten mit Doktortitel zu tun. Wenn man dann noch sieht, wie die bisweilen mit den Tieren umspringen...dann geht einem der Hut hoch.

Klar ist, dass das Schwein als Haustier brandneu ist...und da fehlen dann auch die Erfahrungswerte bei den Ärzten. Und Krankheiten aufwendig in der Mast zu behandeln ist wohl recht unrentabel...weswegen auch da ein Erfahrungsmangel entstehen könnte.

Lieber Gruss
Jörg...immer noch im Wohnzimmer

15.11.2002 12.18 | Sanne |
Hallo, ich bin der Gast mit dem "Kleenen",

habe es jetzt hoffentlich geschafft bei euch richtig unter meinen Namen ins Forum einzuloggen.

Unser Kleiner kommt anscheinend wirklich wieder zu Kräften. Im Moment Sonnt er sich unter der Rotlichtlampe, wobei unser Hund es immer schafft sich direkt davor zu legen.

Ja, also ich glaube das die Schuld auch ein bischen bei uns liegt weil wir nicht nur an eine Meningitis geglaubt haben.

Heute ist er schon zweimal Richtung Küche gerobbt.
Aber unter lauten Protest. Ich glaube er hat sich an die "Rumtragerei" ganz schön gewöhnt.

Quikt wenn er aufs Klo muss, schimpft wenn er wo hin will usw. das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen oder?

15.11.2002 13.49 | Christina.B |
Hallo, Sanne,

na, das hört sich ja wirklich schon sehr gut an. Wenn er schon wieder meckern und fordern kann, dann ist er definitiv auf dem Weg der Besserung, super :] :] !

Ich drücke die Daumen, dass es so positiv weiter geht und er bald ein putzmunterer "Kleener" ist, der Euch mit Sicherheit noch viel Spaß :D :D machen wird.

Berichte doch weiter !!

16.11.2002 09.05 | Sanne |
Guten Morgenjavascript(':)')

Christina ich kann dir was tolles erzählen, heute morgen kam einer meiner Söhne zu mir und beschwerte sich über nasse Füße in der Küche.

Denn Dobby so heißt unser Ex-Eber hat den Wassernapf umgeschmissen.

Klar das ich sofort aufgestanden bin um zu schauen wie es ihm geht.

Er stand da vor seinen Napf. (':D')


Er ist sogar ein paar Schritte gelaufen, zwar umgefallen aber alleine wieder aufgestanden.

Jetzt glaube ich auch das er wieder gesund wird.(':]')

16.11.2002 19.16 | Jörg |
Hallo Sanne !
Gut zu hören, dass es Deinem Dobby langsam besser geht ! Das wird dann sicherlich schon wieder werden. Schön auch, dass Du Dich registriert hast....und dann gleich mit so einem putzigen Avatar :] !

Lieber Gruss
Jörg

16.11.2002 21.41 | Sanne |
Hallo Jörg,
danke für das Kompliment das im Avatar das ist unser Dobby mit seinem Kumpel Frodo.:D

Dobby ist auf den Hund gekommen, er liebt seinen Hund sehr.

Das Orginalbild habe ich euch auch als Anwerter "für Bild der Woche" gesendet.

Zur Zeit haben wir nur ein Schweinchen aber so wie ich und mein Mann das durchs Schweineforum jetzt neu sehen, denke ich wir besorgen uns noch Eins dazu. :]

Aber erstmal muss Dobby ganz gesund werden. Dies dauert bestimmt noch lange. :rolleyes:

Er ist auch arg klein für sein Alter kennt Ihr noch ein Schwein das mit ca. 7 Monaten erst 5 Kilo wiegt 40 cm lang und ca. 21 cm hoch ist?

16.11.2002 22.18 | peggy |
Hallo Sanne,
Er ist auch arg klein für sein Alter kennt Ihr noch ein Schwein das mit ca. 7 Monaten erst 5 Kilo wiegt 40 cm lang und ca. 21 cm hoch ist?
das ist aber sehr wenig!! Woher hast Du denn das Schweinchen, hast Du es von einem Züchter, oder von privat übernommen und was und wieviel bekommt es zum fressen?

Gruß

Peggy

16.11.2002 22.28 | Sanne |
Hallo Peggy, habe heute von dir die Futterbeschreibung bekommen nochmals danke.

Züchter ist nicht zu empfehlen. Er war auch der Kleinste im Wurf. Schmal ist er aber eigentlich nicht, vielleicht hab ich mich in den Maßen vertan siehe Bild von oben.

Gruß Sanne

16.11.2002 22.48 | peggy |
Hallo Sanne,
waren die Elterntiere denn auch so klein? Ich meine 5 Kg in dem Alter sind doch sehr wenig.

Peggy

16.11.2002 22.53 | Jörg |
Original von Sanne
Hallo Jörg,
danke für das Kompliment das im Avatar das ist unser Dobby mit seinem Kumpel Frodo.:D

Unser Hahn heisst auch Frodo ;) ! Noch ein Herr der Ringe Fan, was ?
Das Orginalbild habe ich euch auch als Anwerter "für Bild der Woche" gesendet.

Irgendwie kam es mir auch bekannt vor :) ! Habe es noch im Mailprogramm abgespeichert und kommt sicher bald an die Reihe...! Wer weiss...vielleicht schon morgen :)) !

Gruss am Abend,
Jörg

16.11.2002 23.11 | Sanne |
Ne die waren größer, mindestens 40 Kilo schwer (Schätzungsweise) :]

Er ist vielleicht auch nur deshalb so klein weil er schon so lange krank ist.


Holt er ja vielleicht wieder auf!:rolleyes:

16.11.2002 23.32 | Sanne |
Unser Hahn heisst auch Frodo ! Noch ein Herr der Ringe Fan, was ?

Hy Jörg, klar
und Dobby kommt von Harry Potter die Hauself. ;)


Leider sieht der echte Dobby im Film (war heute im Teil 2 mit meinen Kindern) ganz schön häßlich 8o.


Vom Buch her hab ich ihn mir anders vorgestellt. :rolleyes:

Gruß Sanne

17.11.2002 07.31 | peggy |
Hallo Sanne,
Er ist vielleicht auch nur deshalb so klein weil er schon so lange krank ist.
Die Krankheit macht ihm natürlich zu schaffen, das ist klar, aber Du sagtest ja auch daß er der kleinste im Wurf war, vielleicht war er ja auch schon immer etwas schwächlich und dadurch auch empfindlicher als ein "normales" Schweinchen.
Trotzdem, ich drück die Daumen daß sich der kleine Kerl bald wieder erholt hat :).

Viele Grüße

Peggy

17.11.2002 08.42 | Jörg |
Hallo Sanne !
Meine Frau war ja gestern auch im Kino :D ! Werde mal nach dem Aussehen von Dobby fragen...

Spontan habe ich soeben die beiden als Foto der Woche veröffentlicht ! Ist echt ein Zuckerschnuten-Pärchen !!

Weiterhin Genesung wünschend,
Jörg

18.11.2002 14.58 | Andrea_P. |
Hi!

Ich drück Dobby ganz fest die Daumen, dass es wieder Bergauf geht!!! :] !!!

Ich bin übrigens auch ein ganz großer Harry Potter Fan, auch wenn mich die Filme etwas entäuscht haben. Herr der Ringe fand ich auch super, hab aber die Filme nicht gesehen.

Andrea

P.S. Ein Bild von dem Harry Potter Hauself Dobby könnt ihr euch hier anschauen.

18.11.2002 16.11 | Sanne |
Hallo, allerseits,

heute waren wir gerade mal wieder zum TA, Spritze abholen (Antibiotika) alle drei Tage.

Dobby ist auf dem Weg der Besserung aber wir müssen eine ganze Menge Geduld haben bis er wirklich wieder richtig läuft.

Morgens jedenfalls steht er schon wieder an seinem Napf und geht vorsichtig ein paar Schritte.

Tagsüber ist er aber noch richtig geschafft, da liegt er dann unter seiner geliebten Rotlichtlampe. :zzz:


Ich glaube das Schlimmste hat er überstanden.

Gruß Sanne

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 28.032 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.405.560