[BotIndex] [««] Auch Anfänger  

20.11.2006 18.54 | chasey | Auch Anfänger
Hallo Ihr Lieben

Ich bin auch neu hier auf dem Forum und habe mich gestern mal so durch die ganzen Posten durchgefühlt.
Sehr interessante Sachen habe ich da gefunden und gelesen die jedem Anfänger sehr weiterhelfen beim Schweinekauf. Doch gibt es da noch einige Fragen die ich mir gestellt habe.

. BergsträsserKnirpse !
Es scheint mir, wie wenn es keine richtige Rasse ist ?
So zusammengewürflt um möglichst kleiner Schweinchen zu haben. ?

2. Gibt es bei Schweinen auch wie bei Hunden einen Dachverband (bei Hunde gbt es ja den VDH und FCI etc) Man soll ja bei Hunden nur bei Züchtern kaufen die mit FCI Papier züchten. Wie ist das mit den Pigs ?

und 3. Kaufpreis eines Ferkels. Es gab einige Posten wo Preise gefallen sind, es aber von 300-1800 Euro variiert hat. Was kann oder soll man als Anfänger ausgeben? Mir schien als gäbes es solche und solche Züchter. Was ist denn ein " normaler Preis"?

Ist das wie bei Hunden auch Rassenabhängig ?


MitHunden kenne ich mich halt aus aber mit Pigs noch nicht, daher hoffe ich dass Ihr meine Fragen nicht falsch versteht und die auch icht zu blöd sind.
Aber man sagt ja: Es gibt keine blöde Frage nur blöde Antworten grins

Ich danke Euchschon mal im Voraus für Eure Antwort

20.11.2006 19.40 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Sandra,

herzlich willkommen bei den Schweinetreibern :D

Weißt Du so richtige Rassen sind das bei den Minis glaube ich nicht und die Größe die angegeben wird von den "Züchtern" erreichen die nur weil die armen kleinen an Unterernährung leiden.

Vom Preis her kann ich nur sagen meine Zwei Süßen haben nur Fahrtkosten und Tierarzt und so gekostet. Im Moment sind alleine bei uns 173 Minis in der Vermittlung die Kastriert (falls Eber) 20 Euro kosten. Und das auch nur als teilweise Erstattung der Aufwendung an der Tierarzt.

Ich bin mir sicher Du wirst so auch bei Dir Minis finden.

Eins kann ich Dir versprechen wenn Du Dir zwei Schweinchen zulegen solltest die Dich dringend brauchen sparst Du nicht nur Geld, sondern Du hast die freundlichsten und liebevollsten Rottenmitglider die Du Dir wünschen kannst.

Liebe Grüße
Silke

20.11.2006 19.42 | fevo |
halo sandra
wenn du dieses forum etwas vervolgst, so kannst du sehen dass über 100 schweinchen dringend ein zuhause suchen, und dass züchter nicht umbedingt unterstützt werden sollten noch mehr zu züchten, solange es noch soooooo viele arme hilfebedürftige schweinchen gibt, die ein zuhause brauchen.
bitte setz dich doch erst mal mit sabine oder einem der anderen schweinchenvermittler zusammen.

bitte nicht falsch denken, aber es sind wirklich zuviele schweinchen die ein dasein fristen und einen schöööönen platz bracuhen

grüsse aus hu
felicitas

20.11.2006 19.45 | funnykisses | RE: Auch Anfänger
Hallo Sandra,

herzlich willkommen und schön das Du hier gelandet bist....
Bei Züchtungen ganz vorsichtig sein, da wird gelogen, daß sich die Balken biegen u. die Preise sind Wucher...... wie Silke schon sagte, schau Dich mal hier bei den Vermittlungsschweinen um. Hier brauchen viele kleine und grosse Schweinis ein neues zuhause auf Lebenszeit und das für läppische 20 - 25 Euro ( 5 Euro werden an den Verein der Schweinefreunde abgeführt , Quittung für Spende kannst Du anfordern) 20 Euro für die Kastration. Das ist doch ein wirklich läppischer Preis für so ein tolles Tier???? Vielleicht findest Du ja hier etwas. Ich drück Dir mal die Daumen.

LG
Tina und Co.

20.11.2006 23.21 | Sabine |
Moin Sandra

Deine Fragen sind gar nicht dumm, und ich finds gut das du sie stellst bevor die Schweine bei dir einziehen :up:
Das ist genau richtig.

Der "Bergsträsser Knirps" ist keine Rasse, sondern bestenfalls eine Zuchtlinie, da es in D eben keinen Dachverband gibt wie z.B. in USA die NAPPA die die Tiere einem gewissen Standard zuordnet, wie hier z.B. die Körungen.
Also kann jeder seine Nachzucht nennen wie er will. :down:

Feste Rassen sind das Göttinger Minischwein, das Münchner Minischwein und das vietnamesische Hängebauchschwein.

Ich kann dir gar nicht empfehlen bei einem Züchter zu kaufen, denn das würde heissen das Zuchtrad noch weiter anzutreiben...und wenn du mal auf unsere Vermittlungslisten schaust verstehst du bestimmt was ich meine. ;)
All diese Schweine wurden auch gezüchtet, suchen aber verzweifelt nach einem guten Platz. (Da ist auch bestimmt was für dich dabei). :D
Und ein Schwein aus dem Tierschutz sollte nichts bis max. 50 Euro kosten.
Bei den Minischweinen gilt nicht: je teurer desto besser!

21.11.2006 19.38 | chasey |
Hallo noch mal

Ah jetzt bin ich um einiges klüger. Ich danke Euch sehr für Eure raschen Antworten. das ist super nett dass hier alle so hilfsbereit sind. Wenn wir dann soweit sind dass Schweinchen hier einziehen sollen weiss ich wohin ch mich wende. Ich habe ja kein Problem damit einige Km zu fahren wenn es sich in der Nähe nicht ergeben sollte. Für meinen Ty bin ich auch 2500 km hin und zurück gefahren ;O)

Dann hab ich ja noch einiges zu tun mich hier weiter durch die einzelen Posten zu lesen.

Dank Ecuh noch mal

23.11.2006 20.03 | chasey |
Guten Abend Ihr Lieben

Aus welchen gegenden Deutschland kommt Ihr denn alle so?
Ich würde mir gerne mal so ein Schweineleben von Nahem ansehen.
Hier in der Gegend lenne ich leider keinen der Minipigs hält *

23.11.2006 20.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Sandra,

also ich lebe bei meinen Schweinen in Rheinland-Pfalz. Die nächst größeren Städte sind Worms und Mainz. Solltest Du irgendwann mal in der Nähe sein bist Du herzlich eingeladen

Liebe Grüße
silke

25.11.2006 13.33 | chasey |
oh das ist super
daas würde mich freuen danke silke
ich komme gerne auf dein angebot zurück

25.11.2006 18.43 | funnykisses |
Hallo Sandra,

Auch von mir das Angebot vorbeizuschauen. Wir wohnen in Brandenburg. Das ist ca. 1 Std. von Berlin entfernt.. Wir haben (ab morgen) 9 Schweine hier, wovon wir allerdings 2 weitervermitteln möchten und eins noch für unseren Nachbarn als Gesellschaftsschwein ist. Da sind 5 Schweine aus Wilhelmshaven dabei............

LG
Tina und Co.

25.11.2006 19.10 | chasey |
Hallo Tina
Danke dir auch für dein liebes angebot
das sind 750 km von mir entfernt aber wer weiss, wenn wir mal in der geged sind komme ich gerne darauf zurück

ich muss sagen dass hier wirklechlech nette leute sind

25.11.2006 20.07 | Loni |
HALLO Chasy
Willkommen im Forum. Ich habe zwar nur Hunde, aber ich sympatisiere mit den Schweinefreunden. Ich wohne in Baden Württemberg (Mannheim) und stehe in engenr Verbindung mit Wutzwutz aus der Pfalz. Also wenn Du hier irgendwo vorbeikommst bist Du herzlich willkommen. Loni

25.11.2006 20.20 | Leonardo |
Hallo chasey

Willkommen hir und viel sparß noch. Ich komme aus der nähe von Bielefeld NRW)

Auch bei mir ist jeder willkommen.

01.12.2006 16.59 | SCHWEINELADY |
hallo chasey!auch bei uns wärst du herzlich willkommen!bin auch ein "frischling" im forum und noch nicht lange schweinebesitzerin.sind vor 3 jahren nach ostfriesland/krummhörn (nähe:EMDEN) gezogen.lg,britta :winke:

01.12.2006 17.37 | Sabine |
Moin Britta

Wir wohnen nur ne halbe Stunde von Emden entfernt...wenn du uns mal besuchen möchtest und dir hier die "Schweinerei" anschauen...du bist herzlich willkommen. :]

01.12.2006 20.13 | SCHWEINELADY |
hallo sabine!oh,toll!!!haben im moment kein auto,aber ich würde gerne mal vorbeischauen!!!wir kriegen hier leider als "zugezogene" nur schwer kontakt zu den einheimischen.wir wohnen zwischen emden u.pewsum. :clown:

01.12.2006 20.20 | chasey |
Hallo Ihr Lieben
Ich danke Euch allen für Eure lieben Einladungen.Ich werde bestimmt bei dem einen oder anderen mal vorbei schauen.
:love: :love: :love: :love:

01.12.2006 21.15 | funnykisses |
ok,

ist notiert, wo fängst Du an????? Hast Du schon einen Terminkalender dafür angelegt??? lach :D

Tina und Co.

PS : nicht vergessen zu voten für dieses Forum:

http://www.besucher-award.de/index.php?cid=13&v=http://www.schweinefre
unde.de

01.12.2006 21.31 | Silke (wutzwutz) |
Tja Sandra,

jetzt gibt es kein Entkommen mehr :lach:

Gruß
Silke

02.12.2006 10.57 | Sabine |
Moin Britta

Melde dich mal wenn du ein Auto hast, ich glaub mit den Öffis ist das schwierig. ?(
Sonst kann ich ja auch erst mal vorbeikommen. ;)
Kannst mir deine Adresse ja mal als PN schicken.

02.12.2006 12.02 | brittabendler@msn.de |
moin sabine!wie heißt denn dein wohnort???wenn's bei mir nicht klappt bist du herzlich willkommen!!!ruf dich mal an-ab wann kann man dich am besten erreichen?lg,britta :D

02.12.2006 13.30 | Sabine |
Moin Britta

Mein Wohnort heisst 26556 Eversmeer, gehört zu Westerholt.
Im Moment hab ich wieder Nachtwache, da bin ich nicht so gut zu erreichen. Meine Telefonnummer findest du bei der Vermittlung. ;)

02.12.2006 13.44 | chasey |
Grins nein ich habe noch kenen terminkalender angelegt
aber ich denke mal das ich beim nöchsten Urlaub mal umprogrammiere grins
Deutschland hat ja auch sehr schöne Ecken hihi

Ah andere Sache
Wer kennt sich mit der Blauzungenkrankheit aus ?
Befällt die auch Pigs.Was ist das genau?
Ich weiss nur dass die über eine Muückenart übertragen wird , aber für den Menschen nicht gefährlich sein sol.
Wir haben nämlih seit gestern einen Fall im Land.

02.12.2006 13.47 | SCHWEINELADY |
ach da steckst du!mußte auf der landkarte "luren".war öfters in der nähe-die züchterin unserer perserkatzen wohnt in deiner nähe (neuschoo).werden das schon irgendwie hinkriegen mit dem besuch! ;)

02.12.2006 18.47 | Sabine |
Moin Britta

Neuschoo ist zwei Minuten von uns entfernt...sozusagen das Nachbardorf. :D
Dann seit ihr bestimmt schon hier vorbeigefahren.

@chasey

Nee, brauchst bei Schweinen keine Angst zu haben.
Schau mal hier, Nied
erlande: Verdacht auf Bluetongue - Virus bei Schafen (17.08.2006) wir haben schon mal drüber geschrieben.
Seit gestern ist auch in Niedersachsen was, habs gelesen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 285.406 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.926.326