[BotIndex] [««] Schweinchen-Leckereien  

20.11.2006 12.46 | Boody | Schweinchen-Leckereien
Hallo!

Mein Pflegeschweinchen ist jetzt schon 11 Jahre alt und die letzten Monate/Wochen/Jahre(?) will ich ihn so richtig verwöhnen. Da er nicht mir gehört, kann ich auch nicht bestimmen, dass er einen Partner bekommt. Der Besitzer möchte nicht noch mehr Tiere haben und will ihm deshalb keinen Kumpel schenken. Seine Schester ist vor 2 Jahren gestorben und seitdem lebt er alleine in dem Stall mit Auslauf.

In der letzten Zeit rühre ich ihm 7-Korn-Babybrei oder Milchbrei an, mit warmer Milch, Zucker und kleingeschnittenem Obst. Das hat er sehr gerne. Kann ich ihm noch etwas gutes tun? Ich habe noch Vitamin B-Komplex von Ratiopharm hier für meine Mäuse. Kann ich ihm davon zur Stärkung etwas unterrühren?

Für jeden Tipp und jede Verbesserung dankbar!

Liebe Grüße.

20.11.2006 15.44 | Schnüdi |
Hallo Boody,

Du bist ja sehr lieb zu dem Schwein.

Streu ihm in den Auslauf Maiskörner, gibts ganz günstig im Landhandel. Einen riesigen Sack für wenig Geld.
Das vertreibt Deinem Pflegeschwein auf angenehme Weise die Zeit und macht nicht allzu dick, weil es meist völlig unverdaut wieder rauskommt. Kannste auch in die Matsche streuen, das schmälert den Genuss kaum. :liplick:

grunzgrunz:D
Daniela

20.11.2006 16.37 | fevo |
hallo schweinepflegerin
warum möchtes du etwas zur stärkung unterrühren??? ist er krank???

gekochte kartoffeln sind bei menen schweinen der hit.

ansonnsten jetzt im winter auch gekochte gerste und schrot. hüttenkäse.

zur erhaltung und verbesserung der abwehrkräfte echinazea ins trinkwasser.
viel spass beim schweinwöhnen
felicitas

20.11.2006 19.47 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Boody,

Äpfelchen in jeder Form ob als Brei oder in Stücken werden immer wieder gern genommen und sind auch noch gesund.

Was meine Zwei in schiere Begeisterung treibt sind rote Beete ob roh oder gekocht ist ihnen völlig wurst.

Liebe Grüße
Silke

20.11.2006 23.01 | Linchen | Leckereien
Hallo!

Essen ist immer ein toller Spass für Schweinis, - nicht nur gegen den ständigen Hunger. Unsere zwei Süssen lieben es sich Körner, geschnittene Äpfel, Trauben, Eicheln, Nüsse, Karotten, manchmal ganze Maiskolben im Garten selber zu ergattern. Stundenlang wühlen sie im Dreck. Hauptsächlich macht die Abwechslung Spass.
Getrocknetes Brot ist auch sehr beliebt und hilft /(so richtig hart) sehr beim Zahnwechsel.
Beim Fressnapf gibts Maiskringel, die sind wie Plätzchen zum knabbern(natürlich die ohne Fischmehl) genau das richtige zur Vorweihnachtszeit.

Viel Spass beim Verwöhnen
:troest:

Gabi :winke:

20.11.2006 23.05 | Sabine |
Moin Boody

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ein schönes Alter deines Pflegeschweines. Mein ältestes Minischwein ist 13 geworden, die Hängebäuchler können durchaus noch älter werden.

Sag uns doch mal wie die Zahnbeschaffenheit deines Schweines aussieht, dann kann man bessere Tipps geben. Und ist es ein Minischwein oder ein normales? :kratz:

Als meine erste Generation alt wurden haben sie zwar langsam gefressen, aber sie konnten noch alles knabbern.

21.11.2006 11.08 | Boody |
Vielen Dank für die lieben Tipps! Werde alles nach und nach ausprobieren :idea:

Original von fevo
warum möchtes du etwas zur stärkung unterrühren??? ist er krank???

Nein, er ist eigentlich ganz fit. Er wirkt nur immer so lustlos. Früher ist er durch den Auslauf getobt, den benutzt er in seinem Alter garnicht mehr. Vielleicht wird es anders, wenn ich ihm Maiskörner o.ä. dort verstecke?!

21.11.2006 11.12 | Boody |
Sabine, so sieht das Schweinchen aus, wie bei dir auf dem Foto :D

:D
Original von Sabine
Sag uns doch mal wie die Zahnbeschaffenheit deines Schweines aussieht, dann kann man bessere Tipps geben. Und ist es ein Minischwein oder ein normales?

Mein Eberchen ist ein ganz normales. (Aber für mich ein ganz besonderes :] )

Seine Zähne....hmm...also er hat die Hauer, die ihm manchmal nach oben ins Fleisch wachsen würden, wenn der Tierarzt sie nicht kürzen würde, und ansonsten sieht man bei ihm selten Zähne. Das Maul macht er nur auf, wenn er schmatzt ;)
Wolltest du wissen, ob er noch alle Zähne hat?

21.11.2006 18.01 | Sabine |
Moin

Ja, genau, ich dachte er hätte vielleicht Probleme beim kauen.

Aber wenn die Zähne in Ordnung sind dann gib ihm so oft es geht Sachen in den Auslauf die man gut streuen kann..dann ist er bei der Futtersuche immer ein bisschen unterwegs, das schmiert auch die alten Knochen wieder. Das kann alles sein, von Banane bis Nuss, von Taubenfutter (mit Erbsen) über alle möglichen Körner bis zur Ananas. Die Maiskringel die Linchen erwähnt hat finden meine auch total lecker. Den Vit. B-Komplex kannste ihm ruhig geben, so eine kleine Vitaminkur einmal im Jahr bei so einem alten Tier ist gar nicht schlecht. (Ist seine Ernährung sonst ausgewogen)?
Abgesehen davon ist das halt aber jetzt ne Jahrerszeit wo die Schweine ihre Aktivitäten von Natur aus etwas zurückschrauben, auf Sparflamme laufen. ;)
Wie wäre es mal mit Bildern? :D

21.11.2006 20.01 | Boody |
Die Zähne sind (soweit ich das beurteilen kann) in Ordnung. Jedenfalls macht es ihm keine Probleme z.B. hartes Brot zu kauen.

Ich dachte bis jetzt immer, dass die Ernährung ok ist. Er hat ein paar Jahre lang Schweine-Mast-Futter gefressen, aber dann ist der Besitzer auf Marstall E und dann auf Pellets mit gewalztem Hafer umgestiegen, weil die Pferde es auch fressen. Dazu bekommt er Äpfel und was es so als "Abfall" gibt (Reis, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Kuchen *schmatz*,...) Am liebsten isst er Pasta und Pizza :D
Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass Pferdefutter schädlich ist für Schweine. Trotzdem lebt er doch seit so vielen Jahren gut damit...

21.11.2006 20.02 | Boody |
Ach ja, Bilder... da er so schreckhaft ist, will ich kein Blitzlicht zumuten.. ich versuche es in den nächsten Tagen mal ohne Blitzlicht.

21.11.2006 23.12 | Sabine |
Moin

Der Ernährungsplan hört sich nicht gut an. Willt du da nicht mal was dran ändern?

Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass Pferdefutter schädlich ist für Schweine. Trotzdem lebt er doch seit so vielen Jahren gut damit...

Naja, es bekommt ja auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs....trotzdem ist es nicht gesund ;)

22.11.2006 11.34 | Boody |
Original von Sabine
Willt du da nicht mal was dran ändern?

Das versuche ich ja schon, indem ich ihm Obst und Brei mitbringe. (Der Brei soll eigentlich nur als Leckerchen dienen, aber es steckt ja nur gutes drin :] )

Ich weiß nicht, was ich sonst machen soll. Der Besitzer wird nicht das Futter wechseln, nur weil ich es ihm sage. Er ist zwar sehr nett, aber zu sehr "Bauer", um das einzusehen.

Was könnte ich denn noch machen?

22.11.2006 23.16 | Sabine |
Moin Boody


Hm, dann hast du natürlich einen schweren Stand.
Vielleicht übers finanzielle? Schweinefutter ist billger als Pferdefutter :D
Was hat der Bauer denn sonst noch für Tiere und was füttert er? Vielleicht ist ja da noch was dabei....Maissilo o.ä.?
Der Brei ist schon was feines für ihn, keine Frage. :up:

23.11.2006 12.01 | Boody |
Er hat nur die Pferde, Enten, das Schweinchen und noch ein paar Tauben. Maissilo hat er nicht.

Er muss das Futter ja so oder so für die Pferde kaufen, aber vielleicht kann ich ihm mal einen Sack dahin stellen. So als Weihnachtsgeschenk für das Schweinchen... Was für Futter würde ihm denn gut tun und wo bekomme ich es her?

23.11.2006 18.12 | Sabine |
Moin

Das ist ne klasse Idee. :up:

Also entweder in jedem Landhandel Futter für niedertragende Sauen, oder (falls du in der Nähe von Soest wohnst das Ssniff Minischweinfutter) oder du bestellst dir welches aus dem Internet.

Ich drücke dir die Daumen, so wie sich das anhört hast du es wirklich nicht leicht bei ihm. ;)

23.11.2006 21.05 | Boody |
Naja, er ist ein ganz netter, aber er wäre lieber bei Kühen geblieben, die hätten es artgerechter, als mein kleines Ferkelchen =)

24.11.2006 07.23 | Rina |
Moin Boody!
Wenn der Bauer Tauben hält, hat er sicher auch Taubenfutter ( mit Erbsen und so). Das ist ein sehr gutes Leckerchen für dein Ferkelschweini. Das kannst du ( wenn du darfst) prima als Streufutter nutzen. Ist auf alle Fälle viel gesünder als Pferdefutter.
Wenn du einen Sack Schweinefutter schenken möchtest dann "Sauenfutter NT" ( für Niedertragende Sauen.) Ich habe dafür etwa 15 Euro bei Reiffeisen gezahlt. Und Taubenfutter hole ich auch gelegentlich als Leckerli-Streufutter, ist aber teurer.

grunzli,
Rina

24.11.2006 10.19 | Boody |
Super Idee!!! Danke :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 63.604 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.880.146