[BotIndex] [««] Mais als Schweinefutter?  

29.10.2006 09.20 | jade | Mais als Schweinefutter?
Hallo Leute,

ich hab in der nähe ein maisfeld "nachgeerntet". d.h. ich hab jetzt ne menge maiskolben auf dem dachboden zum trocknen liegen.

eignet sich maismehl eigentlich für meine schweine?? oder bringt das gar nichts? dann kann ichs natürlich auch gut an die hühner verfüttern, aber ich würde gerne den schweinen auch was davon geben.

tschüss
johannes

29.10.2006 09.48 | karin 7 | RE: Mais als Schweinefutter?
hallo johannes
auch wir waren nachernten ,und unsere 2 mädels lieben die maiskolben wir brechen sie in stücke und geben ihnen die als leckerli sie knabbern sie rundherum ab
lg karin

29.10.2006 09.52 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Johannes,

Maismehl ist nicht so optimal aber den Mais grad etwas angebrochen großflächig verstreut nehmen die Schweinis gern und sind 1a als Beschäftigung.
Wobei auch ganze Kolben solange die noch nicht steinhart sind gern genommen werden.
In großen Mengen kann Mais die Rausche verstärken also nicht zuviel sonst werden die Damen nervig.

Gruß
Silke

29.10.2006 10.44 | funnykisses |
Gib ihnen die Maiskolben zum knabbern. Das haben wir auch gemacht und die Schweinis finden das klasse.........

Tina und Co.

29.10.2006 16.29 | Sabine |
Moin Johannes

Wenn du den Mais silieren würdest (CCM) hätte er ernährungstechnisch einen grösseren Wert für deine Schweine.
Willst du die Körner mahlen oder ihnen einfach so den Kolben geben, quasi als Leckerchen? Wenn du es selbst mahlen möchtest, muss es dann nicht erst entkeimt werden? ?(
Wenn du ihnen die Körner ganz gibst werden sie zu einem grossen Teil reichlich unverdaut wieder ausgeschieden. 8o
Aber sie lieben es. :D

29.10.2006 17.36 | funnykisses |
Das die Maiskolben nur ein leckerchen sind sollte Dir klar sein. Sie haben so keinen wirklichen Nährwert, weil - wie Sabine schon gesagt hat - Der Mais bzw. die Körner im ganzen und unverdaut wieder ausgeschieden werden.
Es ist nur eine Beschäftigung und für die Tiere fun......

LG
Tina und Co.

29.10.2006 22.28 | Amelie |
Wir sammeln auch jedes Jahr Mais. Die Gunzi´s lieben ihn.
Wir trocknen ihn, aber und geben ihn unter ihr Müsli am Morgen. Evtl. auch mal als Leckerie, also nicht in rauhen Massen.
Aber wie gesagt, getrocknet kann man ihn gut lagern und über das ganze Jahr verteilen..

Grüße

Kerstin

30.10.2006 17.44 | jade |
Hallo

vielen dank für die vielen tips. ich folge euren ratschlägen. die weichen kolben gibts so zum spielen und knabbern.

die harten körner will ich mahlen. dabei kann ich meine maschine einstellen vom brechen bis hin zum feinmahlen.

@sabine: was spricht gegen die keime?

@silke (wutzwutz): warum nicht fein mahlen?? umso besser müsste doch die nahrungsverwertung sein. ich will den mais nicht als "ballaststoff" einsetzen. es darf ruhig etwas auf den hüften der beiden damen hängenbleiben.

vielen dank erstmal
johannes

30.10.2006 19.02 | Sabine |
Moin Johannes

Ich denke im Keim ist das Öl, würde das nicht beim fein mahlen elendig "verbacken"? Musst du dir mal ausprobieren.
Eventuell grober lassen...wobei bei zu grob alles hinten wieder raus kommt.
Ansonsten spricht natürlich nichts gegen Maismehl. ;)

30.10.2006 19.43 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Johannes,

Maismehl ist sicherlich in Punkto Verwertung besser, aber im Mais sind Bitterstoffe (Futtermais) die je feiner gemahlen desto stärker zu schmecken sind. Manche Schweine nehmen daran keinen Anstoß manche werden es Dir entgegen spucken. Da hilft nur ausprobieren.
Als Beschäftigung ist Mehl natürlich ungeeignet denn da hat selbst die empfindlichste Nase Probleme das vom Boden zu bekommen. :D

Gruß
Silke

30.10.2006 19.56 | jade |
Original von Wutzwutz
aber im Mais sind Bitterstoffe (Futtermais) die je feiner gemahlen desto stärker zu schmecken sind. Manche Schweine nehmen daran keinen Anstoß manche werden es Dir entgegen spucken. Da hilft nur ausprobieren.

Vielen Dank Silke..... ich seh mich schon Paella kochen für die Schweinchen. Meinst du, das bringt eine geschmacklich Verbesserung, wenn ich da ein lecker Breichen von koche?

Johannes

30.10.2006 20.04 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Johannes,

absolut!!!!!!! Diese Stoffe zersetzen sich beim Kochen und ich mache jede Wette die Schweinis werden begeistert sein.

Gruß
Silke

31.10.2006 09.32 | funnykisses |
Das ist ja ein Ding und hab ich auch noch nicht gewusst.

Macht das noch jemand anderes von Euch so? Soll ich das auch mal ausprobieren??? Allerdings sind meine Schweinis alle rund genug, vielleicht sollte ich das mal besser lassen lach..... :lach:

Tina und Co.

31.10.2006 19.06 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Tina,

hmmmm ich weiß ja nicht???? Den Bruchmais fressen sie ja meist so (natürlich Wutzwutz nicht) und wenn das Zeug gekocht ist setzt es halt noch mehr an.

Wutzi ist da mehr an Zuckermais interessiert oder eben aufgekochtem Mais aber den gibts echt nur im extremen Ausnahmefall. Das ist halt ein verwöhntes Schwein.

Johannes meinte aber die dürfen ruhig etwas ansetzten na dann..... Zudem ist es im Winter ein prima Gesundheitsschutz wenn die warmes Essen bekommen und wenn man den Mais eh aufkocht.........

Gruß
Silke

31.10.2006 19.08 | funnykisses |
Oh, kocht ihr den Schweinis immer etwas auf??????????? grmpf......
unsere futtern eigentlich mit wenigen Ausnahmen alles, was denen vor den Rüssel kommt.............
kochen tu ich schon meist vor Wut und für die Kinder........ :motz:

Tina und Co.

31.10.2006 20.53 | jade |
ich koche jeden 3.tag für meine schweine. aber ich hab die möglichkeit umsonst, d.h draussen auf holzfeuer mit nem riiiiiieeeesen topf zu kochen.
es gibt regelmässig apfelmus, hartgekochte eier, petersilienkartoffeln, gemüserattatouille..... nun auch paella. der erfolg mit der spanischen maispampe war super!! wenns eben geht, dann serviere ich natürlich warm.... aber tisch 1 hat noch nie was zurückgehenlassen!! egal ob warm oder kalt.

aber ich denke immer, dass schwein und menschen sich sehr ähnlich sind..... und wenn ich ohne pullover bei dem wetter draussen leben müsste, dann würde ich mirch sehr über ne warme suppe freuen. also bekommen sies von mir.

@sabine: ich hab keine probleme beim mahlen gehabt. die mühle hat keine anzeichen von verkleben gehabt. aber ich hab erst einen halben eimer gemahlen.

johannes

31.10.2006 21.44 | Sabine |
Moin Johannes

Na denn: Guten Appetit ;)
Ich glaube meine würden so ein gehaltvolles Süppchen auch nicht zurück gehen lassen.

31.10.2006 21.53 | funnykisses |
boha,

da kuck ich mal ganz neidisch auf Tisch 1 ... :D

Tina und Co.

02.11.2006 23.08 | Silke (wutzwutz) |
Ich stell mir das jetzt grad mal vor:
Offenes Feuer großer Topf Johannes am rühren und rund herum die Wegelagerer in Schweinegestalt. :D
Das ist bestimmt lustig

Gruß
Silke

03.11.2006 11.28 | fevo |
aufgekochtes futter ist für die wutzen jetzt im winter
(?haben wir doch oder?)
sehr sehr gut.
manche behaupten es sollte alles aufgekocht werden, wegen der besseren verträglichkeit, aber ich denke... was machen denn die armen wildschweine wenn ihnene nie jemand was kocht :heul:
kürbis ist übrigends auch super toll, und einfach selber anzubauen.. hält auch lange im keller.
grüsse aus (noch nicht im winter )ungarn
fe

03.11.2006 19.49 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Fevo

jetzt ist mir grad ein Licht aufgegangen. Ich bin ja manchmal etwas doof. Meine Kürbisse wollten dieses Jahr so gar nix werden kaum Faustgroß schon weg?!?
Oh Silke du Dumme !!!!!!!!!!!!! Schweine+Kürbis= Sattes Schwein

Gruß
Silke

04.11.2006 09.36 | fevo |
jaja silke, so ist das wenn die schweine doch schlauer sind als die schweinesklaven hihi
meine vicky hat auch meine schönen huibuh kürbisse entdeckt, und jetzt zu guter letzt meine schönen wunderbaren von allerfeinsten...zuccini SCHNIEF und dabei hatte ich doch extra gitter davor gestellt, nicht zu schwer, weil ich muss sie ja bewegen, aber schweinenasen sind stärker als sklavenarme :o
aber nächstes jahr, ja daaaaaa gibts dann einen garten mit voll von solchem gewächs. :liplick:hab zumindest die samen schon :lach:

felicitas

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 359.219 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.000.139