[BotIndex] [««] Schuppige Haut  

27.10.2006 12.22 | Schnöffi | Schuppige Haut
Hallo!
Wir haben seit ca. 3 Wochen 2 Minischwein Ferkel und die haben nach einer Woche ungefähr schuppige trockene Haut bekommen, sie haben auch mal im Klo übernachtet(hab gedacht, dass sie von dem Streu trockene Haut bekommen haben) aber das ist jetzt schon länger her und es hat sich nicht gebessert. Sie bekommen an Nahrung noch etwas Ferkelmilch, Schrot, Obst, mal trockenes Brot, Kartoffeln (roh und gekocht), was kann denen denn fehlen? Kann es nahrungstechnisch was sein was Ihnen fehlt? Kohle haben sie jetzt auch schon zum Knabbern bekommen.Sonst sind sie munter und mobil. Weiß jemand Rat?

27.10.2006 20.45 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Schnöffi,

ich würde langsam mit Ferkelstarter zu füttern. Denn das Eiweiß könnte schon fehlen. Es gibt aber auch noch andere Gründe die das auslösen könnten. Es besteht auch die Möglichkeit daß es Milben sind. Die gibt es in unterschiedlicher Befallstärke und es kann bis zur Räude gehen. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört der Tierarzt kann dem mit einer Spritze ein Ende bereiten.
Bei meiner Fibi war die Haut ernährungsbedingt so hart wie ein Panzer aber das gab sich und Wutzwutz hatte Milben erwischt. Beides ist erfolgreich bekämpft.
Um die Regeneration und Heilung der Haut zu fördern empfehle ich Bürstenmassage. Das ist gut für die Durchblutung und entfernt tote Haut.
Zu allem Überfluss schafft es zufriedene Schweinchen :D

Gruß
Silke

30.10.2006 10.01 | sugar1982 |
Hey,

hälst Du Deine Wutzis in der Wohnung oder im Stall??
In der Wohnung kann das nämlich an der trockenen Luft liegen.

Gruß

30.10.2006 20.11 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,
da ist mir doch nochwas eingefallen. Für die Haut ist es sehr gut mit Salbeitee abgewaschen zu werden. Salbei kann bei Haut von Mensch und Tier wahre Wunder bewirken.

Hast Du schon ne üngefähre Vorstellung an was es liegt???

Gruß
Silke

31.10.2006 09.51 | funnykisses |
Mein Geheimtipp wäre Olivenöl...................
Entweder ein Tuch nehmen, Olivenöl von Aldi drauf und dann schön einreiben. ( Wäre bei einem Wohnungschwein allerdings etwas schlecht und eine schmierige Angelegenheit).
Oder einfach etwas auf die Hände und dann auf dem Schweinerücken verteilen u. einmassieren.

Tina und Co.

31.10.2006 11.50 | Schnöffi |
Hallo und danke für die regen Antworten!
Also, raus hab ich es noch nicht, an trockener Luft kann es definitiv nicht liegen. Kann man es irgendwie erkennen, wenn es Milben sind, dann könnte ich auch einfach ein Mittel besorgen, gibt es ja auch für Katzen und Hunde, dann brauchen sie keine Spritze vom Tierarzt( Streß ;-), wir sind froh, dass sie jetzt seit knapp einer Woche zahm sind und sich anfassen lassen)
Wutzwutz: Hat die Ferkelmilch nicht genug Eiweiß? aber wahrscheinlich kriegen sie jetzt weniger davon als vorher, weil ich es langsam auch reduzier. Ferkelstarter ist doch für normale Ferkel oder? Ist das nicht zuviel für die Minis? sollen ja keine Mastschweine werden, hab mir jetzt grad bei ssniff das Zuchtfutter bestellt, das sollte ja ausgewogen sein.
Ich kann ja auch mal fettarmen Joghurt füttern(das hab ich bisher noch nicht probiert)
Wo du das mit der harten Haut erwähnst, die hat die Sau auch, bei der ist es auch stärker mit der schuppigen Haut, bei ihm nicht so.
Auf jedenfall bürste ich sie jetzt ordentlich(was sie auch geniessen ;-))
Mal schauen, vielleicht öl ich sie auch nochmal n bisschen ein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für alles Wissenswerte dankbar(so als Neueinsteiger)!

31.10.2006 13.02 | sugar1982 |
Original von Schnöffi
Also, raus hab ich es noch nicht, an trockener Luft kann es definitiv nicht liegen

Wie meinst Du das denn?

Dass das Schweinchen bisher noch nicht draussen war und nur drin? oder hab ich das falsch verstanden.

gruß

31.10.2006 13.15 | Schnöffi |
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich noch nicht raus habe woran es liegt, aber draussen waren sie bisher auch noch nicht. Sie haben ihr Quartier bisher im Hauswirtschaftsraum, seit sie zahm sind, also sich anfassen lassen können sie durch die Wohnung flitzen, wenn wir zuhause sind.
Wir wollten sie jetzt erstmal zahm bekommen, wir haben einen relativ grossen Garten, dort steht auch ein Gartenhäuschen, was wir großzügig umzäunen wollen und dann sollen sie dort wohnen, aber ich denke wir werden sie erst im Frühjahr ausquartieren.

31.10.2006 16.05 | funnykisses |
Klar kann es auch sein, daß sie Milben haben. Da wäre ´ne Wurmkur vom Tierarzt am besten. Musst Du allerdings nach 10 Tagen nochmal wiederholen. Ein Versuch isses ja wert.

Tina und Co.

31.10.2006 16.52 | sugar1982 |
Original von Schnöffi
Ich wollte eigentlich sagen, dass ich noch nicht raus habe woran es liegt, aber draussen waren sie bisher auch noch nicht. Sie haben ihr Quartier bisher im Hauswirtschaftsraum, seit sie zahm sind, also sich anfassen lassen können sie durch die Wohnung flitzen, wenn wir zuhause sind.
Wir wollten sie jetzt erstmal zahm bekommen, wir haben einen relativ grossen Garten, dort steht auch ein Gartenhäuschen, was wir großzügig umzäunen wollen und dann sollen sie dort wohnen, aber ich denke wir werden sie erst im Frühjahr ausquartieren.

achso... das hatte ich falsch verstanden!

ich bin ziemlich fest davon überzeugt dass es an der trockenen Luft liegt. damals als ich shiwa mit 6 monaten bekommen habe, fing die nach paar tagen an sich zu schuppen ohne ende.

ist halt schon eine krasse umstellung.... die luft draussen oder in einem Stall ist absolut anders wie im Wohnhaus.

Wurden sie vorher im Stall gehalten??

31.10.2006 18.36 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

bei Schweinen kommst Du mit der Milbenkur für Hunde und Katzen nicht weiter. Die Haut von Schweinen ist um ein mehrfaches dicker und da klappt es nicht.
Was Du machen kannst ist kauf Dir in nem Dritte Welt Laden Nihm Wurzel das zu Tee aufgebrüht und damit gewaschen. Macht garaniert jeder Milbe den Gar aus und ist so unschädlich daß Mensch und Tier es Bedenkenlos trinken können.
Nur wenn das dann auch nix hilft muß es unter Umständen ne Spritze sein die geht recht fix und die Schweinchen verkraften das auch ganz gut.

Liebe Grüße
Silke

31.10.2006 20.18 | Sabine |
Moin Schnöffi

Nur zur Ergänzung:
Hunde- oder Katzenmittel nie, nie, niemals beim Schwein anwenden. ;)
Zum einen sollten gerade wir Tierversuche lassen, zum anderen kannst du deinen Schweinen damit ernsthaft schaden. ;)
Das ist genauso wie Teebaumöl bei der Katze...es kann sie töten. 8o
Zumal Milben beim Schwein ein ....suis im Namen haben das anzeigt das sie nur beim Schwein auftreten. ;) :D

01.11.2006 14.48 | Schnöffi |
Hallo sugar1982,
hat sich das denn von selbst gelegt, bzw. hat sich die Haut nachher von selbst regeneriert?

02.11.2006 08.51 | sugar1982 |
hallo,



Wir haben shiwa ab und zu mit einem spezial shampoo für Tierhaut gewaschen. Das darf man aber auch nicht zu oft machen wegen den Hautfetten. ich glaube dann gehen die fette verloren wenn man zu oft wäscht. und die fette braucth die haut zum schutz (glaube ich zumindest).

Das hat schon viele Wochen gedauert bis es besser wurde.

Mittlerweile haben wir mit sowas gar keine Probleme mehr.

02.11.2006 11.13 | Sabine |
Moin

Hm, macht glaub ich nicht viel Sinn ne eh schon trockene schuppige Haut (das war doch die Anfangsfrage, oder? ) noch mit Shampoo zu waschen. :kratz:
Auch wenns rückfettend ist, es entzieht der Haut noch mehr Fett. 8o

Gib den Tieren mal Fett (Sonnenblumenöl oder sowas, muss nicht teuer sein) ins Futter, das bringt weitaus mehr als einölen, das verstopft nur die Poren. :D
Und ferkelgerechtes Futter. Ferkelstarter oder Ferkelfutter, wie auch immer das dann bei eurem Landhandel heisst. ;)
Da ist alles drin, Mineralfutter und Spurenelemente etc. was Kleinschwein braucht.
Dann wird sich auch der Hautzustand wieder normalisieren. :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 479.847 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.120.767