[BotIndex] [««] Mein Mini hat ne Augenentzündung  

23.10.2006 21.37 | nickyinsel | Mein Mini hat ne Augenentzündung
Hallo ich bin auch neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :]
Bin seit Sonntag stolze Mama von 5 Minischweinen geworden. 3 stramme Jungens und 2 Mädels im Alter von 8 Wochen. Leider habe ich heute mittag bemerkt das ein kleines Mädel die Augen etwas zu hat. Ich weiß nicht ob sie einen Zug bekommen hat? Sie sind ja noch nicht sehr zahm und lassen sich nach einem Tag nun schon mal vorsichtig am Bauch krabbeln. Aber an die Augen ist kein dran kommen.
Hat irgentjemand Tipps mit was ich ihr helfen könnte.
Vielen Dank im vorraus.
Das sind meine süßen.

23.10.2006 21.55 | Sabine |
Moin Nicky

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Ähem, könntest du die grösse des Bildes etwas anpassen, sonst sprengt das hier den Rahmen. :ups:
Lass da lieber mal den Tierarzt draufgucken, das kann ne infektiöse Bindehautenzüdung sein...nicht das das dann alle bekommen.
Medikamente kann man ja unters Futter mischen. ;)
Das ist ne ausgesprochen süsse Bande die du da hast, herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht magst du dich im passenden Forum mal vorstellen. :D

23.10.2006 22.58 | funnykisses |
Auch ein herzliches Willkommen von uns und schön das Du hier bist.
Sicher hat jemand Rat, das wäre doch gelacht..... :cop:

Schade das ich das Bild nicht sehen kann..... :heul:

Versuch es doch mal zu verkleinern, damit wir die Schweinis alle sehen können... :]

LG
Tina und Co.

24.10.2006 13.42 | nickyinsel |
Ok das Bild ist wirklich groß. Also versuche ich es noch einmal.
http://img142.imageshack.us/img142/1261/unse
reminischweine001hx3.jpg
So ich habe es dank meiner Tochter geschaft es nochmal kleiner hinzukriegen.
Also habe heute von meiner Tieräztin eine Salbe bekommen. Name fällt mir jetzt nicht ein. Packung liegt unten. Habe es dem kleinen Wurm auch schon auf beide Augen aufgetragen und hoffe das bis heute Abend schon eine Besserung in Sicht ist. Die Augen sind beide zu geschwollen und sie sieht natürlich nichts. Dafür das ich sie seit Sonntag erst habe hat die aber schön still gehalten. Wenn bis morgen keine Linderung ist dann muß ich den Tierarzt rufen. Meine Tierärztin kennt sich nämlich leider nicht wirklich mit Schweinen aus. Vielen Dank für eure nette Aufnahme und anke für eure Tipps.

24.10.2006 14.47 | funnykisses |
nieeeeeeeeeeeeeeeeedlich sind die ;)

Super das es mit dem Bild geklappt hat. Na hoffentlich hilft die Salbe, ansonsten solltest Du Dir einen Tierarzt mit Schweineerfahrungen suchen.......

LG
Tina und Co.

24.10.2006 17.33 | Sabine |
Moin Nicky

Prima, danke. Das grosse Bild hab ich rausgenommen. ;)
Tja, das mit der Augensalbe ist doch schon mal toll, da kann man eigentlich ja nicht viel verkehrt machen...ob man jetzt Schweine kennt oder nicht.
Ich drücke die Daumen das es bald besser wird.

24.10.2006 17.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicky,

das ist ja eine ganz entzückende Rasselbande.
Ich drück die Daumen daß die Kleine bald wieder richtig aus den Äuglein kucken kann.

Schön daß Du her gefunden hast.

Grüße
Silke

24.10.2006 19.26 | Cori |
Hallo,

hoffe auch, daß die Augen bald wieder ok sind!!!


:winke: :] :winke:




Viele, liebe Grüsse
Corinna

24.10.2006 20.22 | nickyinsel |
Hallo Ihr lieben.
Leider waren die Augen von unserer kleinen Josy noch nicht besser. Es ist natürlich auch recht schwer ihr die AUgen Salbe zu verpassen. :kratz:
Denn wenn ich sie auf meinen Schoss setzten will oder auch nur festhalten will schreit sie natürlich wie am Spieß. Also ihre kleinen Beißerchen habe ich heute schon zu spüren bekommen. ;(
Aber ergal meine Wunden sind nicht so wichtig. Ich hoffe sie wird wieder gesund. Rufe morgen früh sofort den TA an. Ich hoffe er hat etwas was man übers Futter geben kann. Woran ich natürlich nicht glaube. Die süße verliert ja ihr ganzes Vertrauen. Dabei legt sie sich nach nur 2 Tagen schon schön auf die Seite und läßt sich den Bauch kraulen. Naja drückt mir die Daumen ich halt euch auf dem laufenden. Eure Nicole

24.10.2006 22.00 | funnykisses |
Schade, das die Salbe nicht so ankommt........kannst Du nicht jemanden um Hilfe bitten? Einer lenkt mit Leckerchen ab und der Andere schmiert die Salbe ins Auge. Am besten einen Klecks auf die Fingerspitze und dann rein damit...........

Tina und Co.

25.10.2006 13.49 | nickyinsel |
Wollte euch nur kurz berichten das der Tierarzt heute da war. Weil das eine Auge wo wir nicht so mit der Salbe dran kamen noch recht zugeschwollen war. Und ich will ja auch nicht das die kleine sich quält, :(
Deshalb habe ich gleich heute morgen den Tierarzt hier hin beordert. Sie hat jetzt 2 Spritzen bekommen und er hat ihr die Augen erst mal ausgespült. Naja ich hoffe es wird besser. Sonst muß der gute Mann noch einmal kommen. :D

25.10.2006 13.59 | funnykisses |
Super,

hast Du gut gemacht. Im Zweifelsfalle immer den TA ranlassen.

Gute Besserung für die Schweinis u. berichte mal, ob es jetzt besser wird.

LG
Tina und Co.

25.10.2006 18.24 | Sabine |
Moin Nicky

Haste klasse gemacht. :up:
Da fühlt man sich doch sicherer.

Sag mal, kannste deinen TA mal fragen ob wir ihn auf unsere Tierarztliste übernehmen dürfen? Bin immer auf der Suche nach neuen Tierärzten die Schweine behandeln können und dürfen, damit Newbies nicht so viele Probleme haben wenns Schwein mal krank wird. :hail:

25.10.2006 19.04 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

frag doch mal Deinen TA was er davon hält die Augen mit Salbeiaufguß zu spühlen? Also bei meiner Fibi hat das klasse funktioniert. Und weil es nicht brennt im Auge kann man einfach während dem Kraulen etwas über das Gesichtchen laufen lassen und verursacht keinen Aufruhr.

Ich mein das nicht als Ersatz für die Medikamente nur als Unterstützung, weil Salbei antiseptisch ist und beruhigend auf die Schleinhäute wirkt.

Gruß
Silke

26.10.2006 20.28 | nickyinsel |
Hallo Ihr lieben!
Also Josys Augen sahen heute morgen noch nicht wirklich gut aus. Naja sie hat ja auch gestern erst die Spritzen bekommen. Ein Auge kann sie schon leicht wieder öffnen. Nur das andere geht überhaupt nicht auf. ;(
Naja sollte sich morgen früh auch noch nichts geändert muß der TA leider nochmal anrücken.
Ja werd ihn wegen der Liste ansprechen. Er ist eigntlich fü+r Großtiere also Pferde, Kühe u.s.w. aber da sich immer mehr Menschen diese Hobbyschweine anschaffen wie er sagt. Versucht er natürlich auch da zu helfen. Er hat sonst viel mit Mastsauen zu tun und das ist ja nicht so ein großer Unterschied. Aber ich werde ihn aufjedenfall fragen.

25.06.2011 11.59 | moritz 2009 |
hallo ihr lieben!
bin auch mal wieder da,mein kleiner moritz tränt zur zeit aus den augen und wo die tränen hin laufen ist ne kleine entzündung,sieht zumindest so aus.
glaub es kommt vom heu,da der kleine mann immer komplett im heu liegen muss.morgens wenn ich ihn raus lasse steckt manchmal noch heu im tränenkanal.was meint ihr,soll ich das heu komplett weg lassen?und durch was ersetzen.wie macht ihr diesen salbei aufguss?
danke im vorraus für die antworten.

25.06.2011 12.43 | Doris |
Ersetze das Heu erst einmal durch Stroh. Das ist eh viel besser. Ich reinige die Augen meiner 9 Schweine immer mit "Augentrost", das nimmt auch Entzündungen weg. Ich kann wirklich nur gutes darüber berichten! Wenn du wissen möchtest wie du das Augentrost "ansetzen" musst rufe mich einfach mal an (06183 - 74179).

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.631 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.861.173