[BotIndex] [««] Island weitet Waljagd aus  

19.10.2006 13.56 | Sabine | Island weitet Waljagd aus
Moin Rottels

Wenn ihr hier mitprotestieren möchtet: Link anklicken, Protestbrief abschicken, ist ganz einfach.
Gerne könnt ihr es auch in anderen Foren veröffentlichen.
---------------------------------------------------------------

Island weitet Waljagd aus!
Auch stark gefährdete Finnwale auf der Abschussliste!

Liebe WalfreundInnen,

vielleicht habt ihr es in den Medien schon gehört oder gelesen: Island beginnt kommerziellen Walfang!

Zusätzlich zu der als „wissenschaftlich“ deklarierten Waljagd werden nun offiziell auch Zwergwale und die in der Roten Liste für bedrohte Arten als „stark gefährdet“ gelisteten Finnwale für kommerzielle Zwecke bejagt.

Details dazu findet ihr in unserer Stellungnahme!


Nachdem Island dieser Tage auch Walfleisch an die zu Dänemark gehörenden Färöer-Inseln exportiert, verwundert es nicht, wenn Island nun auch alles daran setzt zu versuchen, die Legalisierung des Handels mit Produkten von Finnwalen und Zwergwalen zu erwirken.

Das kommerzielle Walfangverbot und das Verbot des kommerziellen Walfleischhandels wurden selten zuvor so sehr mit Füßen getreten. Und dies nicht nur von Japan, sondern vor allem von drei europäischen Staaten: Norwegen, Dänemark und Island.

Bitte helft uns und lasst die Stimme für die Wale nicht ungehört.

Hier könnt ihr bei der isländischen Regierung gegen den Entscheid protestieren!
http://www.wdcs.org.au/de/e_campaigns/campaigns.php?select=campaign2

Bitte leitet den Protestaufruf auch an Bekannte und Freunde weiter.

Wir halten euch auf dem Laufenden.
Danke für eure Unterstützung

Euer
Nicolas Entrup
Geschäftsführer
WDCS Deutschland

20.10.2006 16.44 | fevo |
es ist zum :heul: und zum :motz: was nicht immer af dem rücken der tiere ausgetragen wird und das alles nur wegen dem sch.... geld.

werde es weiterleiten an alle die ich kenne

schön :respekt: :respekt: dass du uns hier immer über solche dinge auf dem laufenden hälst, als normaler bürger bekommt frau so was immer nicht oder zu spät mit.

grüsse aus hu

20.10.2006 21.08 | Silke (wutzwutz) |
Habs mehrfach verteilt. Hammer wie kann ich ein LÖebewesen jagen das so komplex Kommuniziert daß man davon ausgehen kann daß es mindestens eine Gedankenleistung wie ein Mensch hat

21.10.2006 01.04 | Rhabanus |
Ganz Eurer Meinung!!! Tja, aber was will man/frau machen??? Weiter aktiv lesen und zumindest protestieren. Die Entrüstung ist ja klar erkennbar, doch was können WIR tun, ausser zu rebellieren? Die Frage stelle ich mir immer mehr. Darum finde ich es super klasse, dass Sabine uns immer mit den aktuellsten News auf dem Laufenden hält. Schliesse ich mich den grossen Vereinen an, oder doch eher den kleinen??? Keine Ahnung, was richtig ist. Was meint IHR??? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren. Ich persönlich halte es eher mit den kleinen Vereinen, weil ich denke, was Stadt/Kommune nicht kennt, aber eingetragen und glaubhaft ist, kann was bewirken... Mmhh, liege ich falsch???

Nachdenkliche Grüsse
Ruth

21.10.2006 17.26 | Sabine |
Moin Ruth

Man kann noch mehr tun. :up:
Jetzt mal unabhängig davon ob in nem grossen oder nem kleinen Verein.
Boykottiere Produkte aus den Ländern Japan, Norwegen, Dänemark und Island.
Das fängt bei den Autos an und hört bei den Konserven von "was auch immer" noch lange nicht auf. Kleidung, Käse..... ectpp. ;)

21.10.2006 23.57 | Rhabanus |
@ Sabine: Danach verfahre ich schon längere Zeit. Aber mir geht es auch ein bisschen darum, wie die einzelnen Leute hier denken.... Im Prinzip ist mir das klar. Schweinefreunde!!! Das ist super schön, dass es das gibt. Darum bin ich ja u.a. hier. Toll, Gleichgesinnte zu treffen.

Aber ich stelle mir die Frage, was WIR im EINZELNEN machen. Natürlich weiss ich bei Silke z.B., dass sie super aktiv ist und keinem Tier die Hilfe verweigert. Aber meine Frage, oder mein Anliegen war eher, was macht der Einzelne??? Hoffe, das ist irgendwie verständlich?!

Wie sehen die Leser hier Ihre (eigene) Aufgabe??? Das ist wirklich eine rein private, aber für mich interessante Frage, die ich mir jeden Tag stelle. Ich kann als Einzelperson keinen Hafi-Transport retten.

Mmmhh... Sorry, wenn das Thema nicht wirklich interessant ist, aber mich interessiert es.

Liebe Grüsse
Ruth

22.10.2006 09.30 | Potzblitz |
Mh,Tierschutz ist so ein Faß ohne Boden meint man manchmal, ein bischen was machen wir schon, aber irgendwie nie genug. Wir machen Vor- und Nachkontrollen für die Tierhilfe Niederrhein, nehmen Pflegehunde aus der Türkei und Bulgarien auf um sie hier zu vermitteln (wobei wir leider bis jetzt unsere Hauptabnehmer bleiben), vermitteln hin und wieder Flugpatenschaften in unserem Bekanntenkreis und hin und wieder finden auch andere Tiere in Not zu uns, so wie die Schafe und Schweine und Katzen. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, durch meine Arbeit Kinder an Tiere heranzuführen und ihnen ein Gefühl für sie zu vermitteln. Mache tiergestützte Therapie und Reiterferien und zeige den Kindern durch die Vielfalt meiner Tiere, dass z.B. Schafe, Schweine und Hühner keine dummen Tiere sondern echte Individuen sind und hoffe, dass sie das bis ins Erwachsenenleben begleitet. Aber ich denke mir oft dass ich noch mehr tun könnte. Nur sind meine zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten echt erschöpft und man muss ja dem einzelnen Tier auch noch gerecht werden. Da gibts Beispiele genug für Tierschützer die sich übernommen haben und die Tiere dann auch nicht mehr artgerecht halten und versorgen können. Es ist eben verdammt schwer da die Balance zu halten. Das mit den Haflingerrettungen ist so eine Sache, da da ja auch viel Geld über den Tisch geht, werden die Käufe der Tierschützer bei der Zucht schon mit eingerechnet. Und dann bleibt da noch die Frage, ist es wirklich schlimmer ein Pferd zu essen als eine Kuh, ein Schwein oder Schaf? Wo ist da genau genommen der Unterschied? Und rette mal alle "Nutztiere" vor dem Schlachter, wie soll das denn gehen? Da kann man nur selbst für sich entscheiden eben kein Fleisch zu essen. Wenn das viele tun wird eben weniger gezüchtet und geschlachtet. Das ist denke ich am sinnvollsten.
Alles ein Tropfen auf den heißen Stein? Klar, aber wenn jeder ein bischen was tut wird es auch ganz viel, oder?
Liebe Grüße, Stefanie

22.10.2006 16.51 | funnykisses |
Genau Stefanie,

schliesse mich Deiner Meinung ganz und gar an. Habe alle meine Tiere aus Schlechter Haltung, Tiernothilfe oder von Sabine bekommen, unsere Katzen vor dem sicheren Tod gerettet, sonst hätten sie die erste Woche beim Bauern nicht überlebt. Unsere Hunde sind Scheidungsopfer und wenn ich könnte, mehr Geld und Platz hätte, dann wäre auch mein Hof Europas grösste Arche Noah für Tiere.
Ich war auch 20 Jahre passiv im Tierschutzbund zahlendes Mitglied. Denke das ich so auch einen Teil für die Tiere beigetragen habe.

Es hilft nicht viel, aber wenn jeder zweite so denken täte, dann hätten die Tiere damit schon etwas gewonnen.

Tina und Co.

22.10.2006 22.02 | Rhabanus |
Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure offenen Meinungen. Es hat mich einfach persönlich interessiert, was die Leute hier so machen und denken. Mir geht es so, dass ich denke, all das, was ich mache, ist zu wenig. Aber wir sind hier ja eindeutig irgendwie zusammengetroffen. Daher interessiert es mich halt, die Leute, die ich nicht persönlich kenne, besser kennenzulernen. Es ist ja durchaus klar, dass WIR hier irgendwie totale Schweineliebhaber sind, da lässt sich was ableiten.

Danke nochmals für Eure Antworten. Schön, dass es Euch gibt, auch wenn ich im Moment nicht so arg viel Zeit im Forum verbringen kann.

Muss an dieser Stelle einfach mal DANKE an den Verein sagen, dass wir hier die Möglichkeit haben, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Es ist schön, im Chat u.a. Fevo, Wutzwutz, Oma Fritz, Potzblitz, Leonardo... (hoffe, ich habe keinen vergessen - ist nicht böse gemeint) kennenlernen zu dürfen. Bin gespannt, wie es weitergeht. :winke:

Viele Grüsse
Ruth

23.10.2006 19.07 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab ja wie inzwischen hinlänglich bekannt ne Macke :D
Das hat dazu geführt, daß ich im wwf bin, mich mit Greenpeace schon an Schornsteinen fesgemacht hab und mit Robin Wood.... na ja laß uns schweigen :floet:
Es ist immer ein Tropfen auf den heißen Stein aber wir wissen von einer sehr bösen Sache der Chinesischen Wasserfolter: viele Tropfen sind das effektivste was es gibt.
Manchmal hat man das Gefühl :mauer: ihr wisst schon aber aufgeben gilt nicht.

Gruß
Silke

23.10.2006 21.58 | Rhabanus |
Hallo Silke !

Ja, genau darum ging es mir. War einfach nur neugierig. Weil sich hier sooo viele Leute treffen, die Tieren helfen, etc. Mich hat einfach nur ein bisschen der persönliche Hintergrund interessiert. Bin auch bei der örtlichen Katzenhilfe, etc. Da war mein Grundgedanke, besser ein grosser Verein, oder ein kleinerer? Bekomme jetzt von Animal Spirit immer Newsletter. Finde ich super, doch die kommen drei Tage später als die Infos von Sabine. Immer soll ich spenden. Geht halt auch nicht immer so. Natürlich toll aufgemacht, etc. Aber ich denke, das kostet viel Geld und das kann man sich als kleiner Verein nicht leisten. Mmhh??

Nachdenkliche Grüsse
Ruth

24.10.2006 04.04 | Sabine |
Moin Silke

:respekt: Das hast du alles schon gemacht? Stark.
Ja, genau, an die chinesische Wasserfolter musste ich da auch immer denken. Steter Tropfen........ ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 211.619 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.757.992