[BotIndex] [««] Vorsicht bei Tierkliniken für Schweine!  

03.10.2006 21.41 | Potzblitz | Vorsicht bei Tierkliniken für Schweine!
Habe gerade die Liste von schweinekundigen Tierärzten durchgelesen. Ist im Prinzip eine gute Sache, aber Vorsicht ist geboten!Meine Freundin hat ein paar Jahre Tiermedizin studiert und unter anderem ein Praktikum an der Schweineklinik in Oberschleißheim gemacht. Von dort bekommt man kein Schwein mehr mit nach hause! Es handelt sich bei der Behandlung um sogenannten Bestandschutz. Heißt, dass man versucht herauszufinden was dem Schwein gefehlt hat um den Rest des Bestandes zu behandeln. Nicht jedoch das betroffene Schwein. :(Außerdem ist das Infektionsrisiko selbst bei Kastrationen extrem hoch. Eine Mitstudentin hat dort ihre Minischweine kastrieren lassen und obwohl alles extra gut desinfiziert wurde haben sie sich jeden erdenklichen Mist geholt und waren danach sterbenskrank. Vermutlich ist das in anderen Schweinekliniken ähnlich. Also Vorsicht!!!!!!

03.10.2006 21.56 | Sabine |
Moin Stefanie

Vorsicht, das zu verallgemeinern wäre falsch. :nono:

Bestandsschutz wird in allen Schweinekliniken gemacht, das weiss der Kunde aber...und kann dann selbst entscheiden.
In den meisten kommen die Minis in einen anderen Bereich, damit sie erst gar nicht mit den bäuerlichen Tieren zusammenkommen.
Ich war selbst schon in Hannover, habe dort mitbekommen wieviel Mühe man sich dort gibt unseren Hobbyschweinen zu helfen.
Ne Freundin von mir studiert dort und ist auch gerade in der Klinik für kleine Klauentiere. ;)

Und wenn ein Tier in der Klinik kastriert wird und eine Infektion folgt, ist das nicht ungewöhnlich.
Zum einen ist das ein normales Risiko jeder Op, zum anderen sind gerade in der Klinik die Keime am häufigsten vorhanden.

Natürlich gibts es mal Komplikationen, aber das ist nicht die Norm.
Man sollte sich lieber mal überlegen wie oft dort was gemacht wird und wie selten es zu Komplikationen kommt.

03.10.2006 22.50 | Potzblitz |
Also in Oberschleißheim gab es vor zwei Jahren jedenfalls noch keine extra Abteilung für Minischweine und damals sagte eine Mitarbeiterin der Klinik ausdrücklich, dass kein Schwein dort lebend wieder raus kommt. Aber vielleicht, hoffentlich, hat sich seit dem ja was verändert.
In der Vogelklinik ist es ähnlich. Geflügel bekommt man dort auch nicht wieder. Habe ich leider erst erfahren als ich meinen Hahn schon dort hatte. Wurde wegen angeblichem Verdacht auf Tuberkulose getötet, was er dann aber gar nicht hatte. Habe ihn wegen entzündeter Beine dort hin gebracht. Ich will ja nicht die ewige Unke sein, aber bei so viel Tieren erlebt man auch jede Menge Scheiß mit Tierärzten und Kliniken.
Also lieber gut im Voraus informieren, als später das Nachsehen haben.

03.10.2006 23.02 | funnykisses |
Ich denke auch, daß man das nicht verallgemeinern sollte. Mit Kliniken hatte ich bislang Glück, dafür mit dem ersten Tierarzt hier nicht. Der hätte meinem Pony fast das Auge gekostet u. das nur, weil er mir nicht von Anfang an gesagt hat, daß er von Pferdeaugen eigentlich gar keine Ahnung hat...........


Tina und Co.

03.10.2006 23.05 | Sabine |
Soweit mir bekannt ist, ist das in Oberschleissheim noch so...
in Vogelkliniken kenne ich mich nicht aus.
Ich finde nur das man mit Pauschalaussagen einfach vorsichtig sein sollte.

Laut äussers tun sich eh nur die Unzufriedenen...von den anderen hört man nichts. Das sollte man auch mal bedenken. ;)

03.10.2006 23.11 | funnykisses |
na ja, das stimmt nicht ganz Sabine.....

ich hab meine TÄ gelobt, für diese unblutige, gelungene Kastration von klein Packo :D

LG
Tina und Co.

03.10.2006 23.57 | Sabine |
stimmt...sorry.
Aber du bist eh ein Ausnahmemensch :hail: :hail:

04.10.2006 00.20 | funnykisses |
huch, jetzt ist mein Heiligenschein verrutscht menno....... :bonk:

i give my very best......

Tina u. Co. :ups:

04.10.2006 23.16 | Schnüdi |
Ich finde es gut, dass Stefanie uns darauf aufmerksam macht.
Für uns wäre das die nächstliegende Klinik. Aber wenn ich von vornherein weiß, wenn ich im Notfall da hinfahren würde, dass ich mein Schwein so oder so nicht wieder bekommen würde, wäre ich froh, so einen Tipp bekommen zu haben.
Ich würde jetzt auf jeden Fall erst anrufen und genau diese Dinge abfragen und mich schon jetzt mal nach Alternativen umsehen.

Gute Ärzte für landwirtschaftliche Lieblinge zu finden ist nicht so einfach. Um wirklich Erfahrungen sammeln zu können - ich meine einen erfahrenen Lieblingnutztierarzt -, sind wir zu wenige "Spinerte", die ein Schwein oder eine Ziegenbock oder ein Huhn lieben. Ist doch so, oder?

Also danke, Stefanie ;)

grunzgrunz:D
Daniela

05.10.2006 09.03 | funnykisses |
Ich wollte das ja auch gar nicht runterspielen, oder kleinreden Daniela.
Wollte nur sagen, daß ich einfach Glück mit meiner TÄ hatte, was das Schwein betrifft. Bei meinem Pony bin ich ja auch an den falschen Tierarzt geraten, der meinem Pony fast das Auge gekostet hätte.
Klar ist man ansonsten für solche Tips dankbar............. :troest:

Tina und Co.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 159.071 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.356.028