[BotIndex] [««] Schwein und Urlaub?  

19.09.2006 18.59 | Giustolisi | Schwein und Urlaub?
gibt es irgendwas zu beachten, wenn man ein Schwein mit in den Urlaub nehmen will? Autofahren klappt prima.

19.09.2006 20.02 | Sabine |
Moin

Ja, das Tierschutzgesetz, das Tierschutztransportverordnung, das Tierseuchengesetz, die Viehverkehrsverordnung und und und.
Guckst du hier:Gesetzes- und Verordnungsübersicht Schweinehaltung

Die Genehmigung vom Veterinäramt, vorrausgesetzt sie genehmigen es, (wovon ich nicht ausgehe) und das Ergebnis der Blutuntersuchung auf AK uns ESP. Eingezogene Ohrmarke dann auch.
Kommt drauf an ob In- oder Ausland, dann noch Amtsveterinärliches Gesundheitszeugnis.

Je nachdem wo es hingehen sollst darfst du das Schwein dann aber nicht mehr mit zurück nehmen.
----------------------------------------
Willst du das wirklich tun? Vielleicht solltest du dir überlegen das Schwein währen deines Urlaubes von einer vertrauten Person übernehmen zu lassen oder zumindest versorgen zu lassen. ;)
Nur weil das mit dem Autofahren klappt ist das noch längst nicht erlaubt.

19.09.2006 20.19 | Giustolisi |
Ich möchte mein Schwein mit nach Tschechien nehmen.
alles, was ich bisher gelesen hebe(außer die Melde- und Kennzeichnungspflicht) bezieht sich nur auf gewerbliche Schweinehalter.
Das Problem ist, dass der Kleine richtig Terror macht, wenn jemand auf ihn aufpassen soll. er gehorcht eigentlich nur mir. Die ganze Zeit draussen lassen will ich ihn auch nicht. Wird schon ordentlich kalt ende November.

19.09.2006 22.18 | Sabine |
Moin

Da unterliegst du leider einem Irrtum.
Minischweine sind vor dem Gesetz Nutztiere und unterliegen auch der Gesetzgebung der Nutztiere. Vor dem Gesetz sind alle Schweine gleich.
Das gilt auch für unsere Hobbytiere. ;)

Wenn du ihm im Garten ne vernünftig isolierte Hütte hinstellst und die ordentlich mit Stroh einstreust wird er mit der Temperatur kein Problem haben. Und dann noch ne Person die ihn versorgt und beschmust...fertig ist die Urlaubsvertretung.

20.09.2006 10.17 | Jani |
Wir waren auch ne woche im urlaub.

Hatten uns dann einige schweinesitter ausgeguckt und täglich drei schichten eingeteilt ;)
einer hat morgens das frühstück serviert,
einer war dann den ganzen nachmittag da, zum spielen, schmusen usw.
abends kam dann noch mal jemand fürs abendessen.

Wir wussten halt auch dass wir uns auf die Leute absolut verlassen können. Und die schweinchen kannten sie auch schon.

Es hat alles wunderbar geklappt und die beiden waren auch nicht nachtragend dass wir uns einfach mal so ne woche weggemacht haben ;)



Denke dass, selbst wenn es rechtlich möglich wäre, eine so lange autofahrt nicht unbedingt so toll ist und der urlaub fürs schwein dann viel zu stressig ist.

20.09.2006 17.28 | Linchen | Schwein im Urlaub
Hallo!

Leider stimmt das alles was Du als Tipps schon bekommen hast. Wir wären im Urlaub auch am Liebsten mit unseren Süssen zusammen. Allerdings ist es Schwein-Zuliebe echt besser drauf zu verzichten.
Wir haben jemanden gefunden der während des Urlaubs bei uns wohnt, so bleibt für die sensibelen Racker alles so wie sie es mögen, nämlich alles jeden Tag gleich. Vertrauen zur Betreuung sollten sie aber schon vorher haben.

Du schreibst von einem Schweinchen, wenn ich das richtig verstanden habe ?!? Besser sind in jedem Fall immer Zwei, dann kann man sie auch einfacher allein lassen.
:troest:

Liebe Grüsse Gabi

20.09.2006 22.21 | Giustolisi |
Ab Feierabend hab ich das Schwein eh fast überall dabei, ausser es ist zu laut oder es sind zu viele Leute dort. Weil morgens auch immer jemand im Haus ist ist der kleine nur 4 Stunden am Tag allein. Er ist dann immer draussen und gräbt den Garten um.

21.09.2006 14.40 | Linchen |
Hallo!

Ja, Garten umgraben, das macht Spass. Schön dass der Kleine so viel Aufmerksamkeit bekommt. Wie klein ist er denn? Erzähl doch mal mehr!

Wir bekamen unsere Süsse mit 3 Monaten vor ein-einhalb Jahren. Sie ist ein zuckersüsses Mädchen,-das ist sie eigentlich erst seit wir ihr den Michl als Gefährten geholt haben. Die Probleme fingen so mit 6-7 Monaten an. Obwohl wir sie fast nie allein lassen mussten.
Wir dachten sie würde mit einem Zweitschwein weniger anhänglich, stimmt aber überhaupt nicht.
Anfangs musste sie sich erst dran gewöhnen, vor allem wegen dem Futterneid. Jetzt allerdings ist sie ein rundum glückliches Schwein.

Gruss Gabi :winke:

22.09.2006 21.01 | Giustolisi |
Mein 30 Kilo Eber ist ein Hänebauchschwein namens Schinken. Er wird sicher noch doppelt so schwer- er ist erst zwei Jahre alt. Er hat anscheinend kein Problem ohne Artgenossen. Ich habe ihn noch nie aggressiv erlebt. Sobald ich heimkomme läuft er mir überall hinterher und weicht nicht mehr von meiner Seite. ER kommt sogar die Treppe hoch um bei mir zu sein, obwohl ihm Treppensteigen nicht so liegt.

24.09.2006 19.54 | Linchen |
Schinken hört sich krass an, aber gut, lustig!
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Buben nicht so schwierig sind. Vielleicht denkt er ja garnicht ein Schwein zu sein. Umso schwieriger für Dich wenn Du von den Nutztiervorschriften hörst, oder?

Nachdem er offensichtlich ziemlich fixiert auf Dich ist wird das mit dem Urlaub echt kompliziert.
Unsere Kleinen sind mittlerweile sehr begeistert vom Nachbarn, weil der immer die Kartoffelschalen bringt. Das wäre vielleicht auch eine Idee ihn für andere Menschen zu erwärmen.

Jedenfalls schönen Urlaub!

Gabi

26.09.2006 21.02 | Giustolisi |
Wie siehts denn mit Urlaub in Deutschland aus? Muss ich da irgenwas beachten? Mit dem Beamtendeutsch der Vorschriften komme ich irgendwie nicht klar.

26.09.2006 21.06 | Giustolisi |
Kann man nicht einfach einen Tiearzt bestechen, der mir schriftlich versichert, dass es sich um einen Hund handelt? :lol2:

26.09.2006 22.14 | Amelie |
Am besten ist es wirklich, wenn das Schwein zu Hause bleibt, man einen verlässlichen Nachbarn oder anderen Versorger hat. Dann kann man auch selbst mal genießen....vielleicht nicht direkt im ersten Urlaub, da macht man sich sicherlich am meisten Sorge....wie das so klappt, aber es gibt ja auch ein Telefon.
Wir selbst fahren eigentlich nur , wenn überhaupt , kurz weg, das geht gut. Inzwischen rufe ich auch nicht mehr jeden Tag an, da genießt man inzwischen auch mehr von der Erholung.

Grüße

kerstin

26.09.2006 23.01 | Sabine |
Moin

Kann man nicht einfach einen Tiearzt bestechen, der mir schriftlich versichert, dass es sich um einen Hund handelt?

Klar, versuchs. Und wenn du ihn gefunden hast gib mir seine Adresse, ja?
Man weiss ja nie wann man das mal braucht :grin:

Nee, aber jetzt mal im Ernst.
In D fragst du am besten deinen Amtsvet und den in deiner Urlaubsstadt (vorher, nicht wenn du schon da bist). Dann kann man sehen ob die es so gestatten oder vorher noch ne Blutentnahme wollen.

Und wenn du dann mit deinem Schwein im Urlaubsort spazieren gehst, dann denke doch bitte mal an diesen Thread hier: Schwein gehabt/ Doku gestern auf BR3
Und dann kannste dir gleich noch überlegen ob du deinem Schwein nen "schweinischen" Kumpel besorgst...der spricht nämlich seine Sprache. ;)

27.09.2006 01.29 | Larsjens |
Ich kann es ja wohl verstehen wie Du von Deiner Schweine nicht getrennt willst, aber ich glaub ohne zweifel dass es am besten ist Schinken soll zu Hause bleiben. Alles das er gewohnt ist wird da sein, ausser Dich. Er wird vermutlich Dich ja vermissen aber die Gefahr in dem er standen könnte, mit Dir auf Reise, sind unignorierbar. Bitte uberleg es noch ein mal.

27.09.2006 09.51 | funnykisses |
.............und vor allem immer daran denken, daß es echter Stress für´s Schweini ist. Neue Umgebung, andere Gerüche, andere Menschen, alles anders und ungewohnt...........ob sich das echt lohnt?????????

Tina und Co.

27.09.2006 17.38 | Linchen |
Das find ich lustig, den Schinken als Hund verkleiden. Naja, Hupe und Fussies verraten ihn aber. Vielleicht mit einem Beisskorb mitten im Gesicht ...?- würde man ihn für einen fetten Rottweiler halten.
Hi hi nein Quatsch - war nur so dahingedacht.

hoffe sehr Ihr findet noch ne Lösung!

Gruss Gabi :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 144.858 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.341.815