[BotIndex] [««] maniküre/pediküre am minischwein?  

15.09.2006 17.30 | Meiland | maniküre/pediküre am minischwein?
Hallo miteinander

ich habe bei rooney die hufpflege gemacht. nun ist gudrun dran.....und der gefällt das gar nicht.

hat der eine oder andere von euch tipps und tricks wie ich der kleinen an die hufen komme?

mit leckerli's wie z.b. kuchen, zopf, etc. habe ich schon probiert.....sie verzichtet gerne dafrauf wenn sie dafür in ruhe gelassen wird.

wie macht ihr das bei euren oinkies und öffies?

danke.

ulli

16.09.2006 01.51 | Schnüdi |
Hallo Ulli,

oje, ich dachte mal, das wäre ein ganzes Schweineleben lang einfach. So gern sich Rüdiger das früher gefallen ließ, so mehr brummt er heute. Als er zu grummeln anfing haben wir ihm die Hufe mit der Beißzange abgezwickt, während er fraß. Aber je älter er wurde, desto härter wurden die Hufe. Das letzte Mal haben wir einen Arzt ran gelassen, unter so ner kleinen Narkose. Das Schneiden der Klauen und das Stutzen der Hauer, Ohrenputzen, war alles super, konnte man gut ran. Aber das Aufwachen war schlimm. Der Riesenkoloss viel dauert auf seinen Rüssel, das wir nicht lustig.
Doch seit dem Superhufschnitt vom Arzt hatte Rüdiger wieder einen perfekten Stand, läuft viel besser und auch die Hufen ab. Aber bei Eddie wuchert es schon wieder gen Himmel. Doch auch da scheue ich die Narkose.

Hab Dir wohl nicht so viel geholfen :(

grunzgrunz :D
Daniela

16.09.2006 21.31 | Amelie |
Wir machen bei unseren Beiden gar nichts an den Hufen. Die Klauen sind völlig normal.
Allerdings haben sie auch genügend natürlichen Abrieb auf Gehwegplatten oder Ähnliches
Wenn du Gelegenheit hast, dann laß dein Schwein nicht nur auf weichen Böden rumlaufen, damit erledigt sich schon so manches.


Grüße

Kerstin

17.09.2006 13.44 | Meiland |
hi kerstin und daniela

danke für eure antworten.

meine schweinis haben einen grossen auslauf und bewegen sich auch auf platten....trotzdem sind die klauen leider zu lange. mit kurzen hufen rennen sie auch wieder viel vergnügter durch den garten ;)

ich werde bei der nächsten fütterung am abend mal mit dem hufmesser drangehen.....wenn das bloss gut geht!
die kleine ist so was von schreckhaft....

herzlichen dank für eure tipps und einen wunderschönen sonntag.

ulli :kaffee:

17.09.2006 14.21 | Sabine |
Moin Ulli

Das Problem bei deiner Kleinen ist wahrscheinlich ne Fehlstellung...dann läuft sich das auch mit den besten Platten nicht ab. ;)
Versuch mal ob du mit Hufmesser (ich nehm ne Rosenschere wenn nötig) wenn sie frisst was abbekommen kannst. Wenn nicht, lass ihr durch den TA ne kleine Narkose verpassen, man kann in Ruhe und sauber arbeiten, und gut ist. Am nächsten Tag sind sie wieder fit und die ganze Aktion ist vergessen. ;)

17.09.2006 15.27 | Meiland |
hi sabine

mit der rosenschere komm ich kaum ran.....schon seit wochen versuche ich der kleinen während der siesta die klauen zu machen....in dem moment wo ich mit der schere an die klauen gehe, bekommt sie eine panik und will aufstehen und davon,..... :cop:
ich versuche es heute mit dem hufmesser......und wenn das nicht klappt, muss ich versuchen einen tirearzt zu finden der bereit ist das schweini zu narkotisieren.

2 tierärzte haben mir schon abgeraten, weil die tierchen doch so schwache herzenchen haben und sehr schnell in stress geraten.....

vielen herzlichen dank und einen wunderschönen sonntag.

liebe grüsse, ulli & co.

17.09.2006 16.55 | svenja |
Hallo Ulli,
bei Lolle konnte man die Klauen auch nicht mehr einfach so schneiden und letzte Woche hat der Tierarzt ihr eine super Maniküre und Pediküre verpasst. Sie wurde auch zum ersten Mal dabei narkotisiert, bzw. immobilisiert- sie war also wach, aber recht bewegungsunfähig. So konnte der TA in aller Ruhe ihren Klauen einen schönen Schnitt verpassen und nach einer Stunde war alles wieder okay. Ich hatte auch große Bedenken, weil Lolle ja auch sooo schrecklich dick ist und dann noch eine Narkose für das kleine Schweineherz :(, aber das hat gut geklappt. Der TA hat das Mittel nicht so hoch dosiert und dann lieber nochmal nachgespritzt, anstatt womöglich zuviel zu geben. Weiß aber leider nicht, welches Mittel er verwendet hat.
Viele Grüße, Svenja

17.09.2006 18.02 | Sabine |
Moin Rottels

Von den "ach so schwachen Schweineherzen" müsst ihr euch mal frei machen. :sorry:
Das stimmt so nicht.
Unsere Minis und Hängebäuchler sind sehr robuste Tiere und können so eine Sedierung locker wegstecken. Einzige Ausnahme wäre ein (unerkannter) Herzfehler/Herzproblem. Aber das sollte der Tierarzt durch vorheriges abhören abklären. ;)
Diese Horrosstorys von den herzschwachen Schweinen kommen von den Pietrains, den stressinstabilen Schweinen. Das hat mit unseren Minis nichts zu tun.
Also, wenn der TA sein Handwerk versteht ist das gar kein Ding. :up:

17.09.2006 18.09 | Meiland |
hey svenja,

danke vielmals. :stareup:

das scheint mir die lösung zu sein, falls ich bei uns einen tierarzt finde der dazu bereit ist :schleich:

....scheint als ob die an einem derartigen job (maniküre & pediküre bei mini-schweinis nicht interessiert sind :doof:

mal gucken, wer sich an gudrun's klauen traut! :lach:

liebe grüsse aus den österreichischen alpen :winke:

ulli & co.

17.09.2006 18.17 | Meiland |
hi sabine

beim letzten telefonat mit einem tierarzt hat der mir erklärt, dass jedes schwein binnen 1 woche zum hinliegen dressiert werden kann.... und eine narkose nicht nötig sei......mag sein, dass sich die meisten schweinis mit fressen bestechen lassen....meine jedenfalls nicht!
rooney macht auf kommando "Plumps". eigentlich plumpst er nur so durch die gegend....ein paar meter schnüddelt er durch den garten und dann liegt er sich genüsslich in den rasen und schaut den hasen zu :D eine richtige chiller-sau!

gudrun liegt nur auf stroh.....die dame will ein bett....na, ja, zumindest einen weichen untergrund ;)

es ist mir jedefalls unmöglich, mit der rosenschere an die beinchen der kleinen zu kommen.

liebe grüsse aus den alpen, ulli :winke:

17.09.2006 18.55 | Sabine |
Moin Ulli

Lass dir nix erzählen.... meine legen sich auch nicht hin zum Klauen schneiden. Spätestens wenn sie das Geräusdch des Schnipp hören ist vorbei mit lustig :grin: dann sind sie weg.
Hast du noch einen "Ausweichtierarzt"? Oder willste den einladen das er deiner Gudrun das hinlegen (und das liegen bleiben) beibringt?
(Evtl. muss er dann aber mit seiner Schrankwand einziehen :lach: )

17.09.2006 19.32 | Meiland |
hallo sabine,

gute idee :up:

ich werde ihm nächste woche mal den vorschlag machen.....mal schauen was er dann meint :lach:

ich werde mal schauen, dass ich eine nette tierärztin herbekomme....gudrun mag männer nicht so gerne.... :bonk: ....ausser sie sind k....


liebe grüsse aus den alpen, ulli & co.

12.10.2006 12.54 | sugar1982 |
Original von Sabine
Unsere Minis und Hängebäuchler sind sehr robuste Tiere und können so eine Sedierung locker wegstecken.

uii.... jetzt bin ich aber überrascht.
normalerweise wurde ich immer geschimpft wenn ich im Forum erwähnt habe das Shiwa ein mal im Jahr sediert wird um *klauenpflege* durchzuführen.

es geht halt echt nicht anders, wir haben schon alles probiert. und da shiwa auch eine extreme Fehlstellung der Klauen hat, ist es super wichtig dass der Tierarzt mindestens 1 x mal im Jahr eine ordentliche klauenpflege macht.

Der Tierarzt muss halt wirklich sein Handwerk verstehen! Dann sollte das kein Problem sein.

Mein Tierarzt nimmt für Sedierung, Klauenpflege, 10 Km Anfahrt: 28 Euro!
Das ist echt ein Schnäppchen und ich bin froh dass ich einen Tierarzt gefunden habe der nicht aufs Geld aus ist, sondern dem das wohl der Tiere am Herzen liegt.

12.10.2006 19.59 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

bei Wutzwutz ist das gar kein Thema sie ist von Baby an dran gewöhnt daß ich ihr an den Füßen rumfummle (war zwar nicht nötig aber Prägung ist alles).

Fibi hatte extrem lange Krallen als ich sie bekam gut 20 cm. Konnte kaum laufen. Mit Rosenschere kam ich nicht mehr bei da reagierte sie panisch. Also hab ichs mal mit Plan B probiert. Sie schreckte vor dem Gräusch und dem Prellgefühl zurück, also nahm ich eine Raspelfeile die sie erst ausgiebig berüsseln durfte und dann Zeh für Zeh Nägel gefeilt.

Ich geb zu es dauerte Stunden und ich machte jeden Fuß an einem anderen Tag, aber so fand sie es nicht schlimm und inzwischen geht es auch zügiger weil sie nicht zwischendrin abhaut.

Gruß
Silke

13.10.2006 20.38 | Schnüdi |
Hallo Silke,

ich kanns fast nicht glauben, bei Fibi waren die Klauen 20 cm lang? Das ist ja, ich weiß nicht. Da haste aber ordentlich raspeln müssen. :up:
Mit der Raspel werden wir es bei Rüdiger auch mal probieren, wenn mal wieder Bedarf ist. Bei ihm ist seit dem letzten Superschnitt im Frühjahr, nichts mehr nachgewachsen. Das haben wir zum ersten Mal vom Tierarzt machen lassen, weil er eben mit den Jahren, die Spannung beim Knipsen nicht mehr leiden wollte. Seine Hufe sind auch immer härter geworden.
Beim Eddie trau ich mich noch nicht mit der Raspel ran, er bleibt selten liegen, wenn ich komm. Da muss am Montag leider wieder der Tierarzt sedieren, anders gehts nicht, er hat einen enormen Fehlstand, da wuchern die Klauen in den Himmel, echt schlimm. :doof:

grunzgrunz:D
Daniela

13.10.2006 23.21 | Larsjens |
Hallo Alle, als ich wollte Ollies klauen beschneiden zu werden kam Leute aus der Schweinerettungsgesellschaft um mir zu helfen. Ich musste gegen die Wand sitzen und Ollie vor mich auf ihr Po setzen und ihr hochhalten. Sie wickelte ein Tuch um ihr Schnauze das die Schreien nicht so laut würde und mit die Rosenschere ging zu. Es war ziemlich barbarisch. Dann fing der Mann mit ein "Dremel Tool" an. Ollie war sofort berühigt und so lange er mit der dremeltool beschäftigt war, könnten wir ihre Augen und Ohren putzen. Sobald der Dremel nicht mehr da war, fing sie wieder zu klagen an. Wenn ihr die Herz dazu habt, kann es ja klappen aber sei bereit weil zuerst wird Die Hölle los. Auch habt 3 oder 4 Leute dabei, eine unter ihnen soll auch sehr stark sein, er wird Halter spielen. Ich weiss noch nicht ob ich denke es war eine schlecter Tat oder war es noch eine Art "was zu tun ist, ist zu tun" war.

13.10.2006 23.38 | oma fritz |
Hallo Larsjens,

ich habe kein wirkliches, echtes Schwein, nur gemalte Exemplare.

Ich weiß auch nicht, ob das, was ihr da am Bild tut, dem Tier so wirklich bekommt, aber ich habe lange nicht mehr so herzlich gelacht, wie beim betrachten dieses Fotos. :lach: :lach: :lach:
Das ist der beste beauty-Salon, den ich je gesehen habe!!!

Ganz liebe Grüße nach Oregon.

:winke:

14.10.2006 00.27 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Daniela,

ja war ein Drame sie wurde bevor sie von der netten Frau geholt wurde in einem Vogelpark gehalten nur mit ein paar Ziegen.

Falsches Futter null Bewegung war echt schlimm. Dauerte etwas bis sie wieder auf dem Damm war. Haut und Pfoten wieder in Schuß und Fibi ist happy.

Gruß Silke

14.10.2006 00.38 | Larsjens |
Rita, mag ja eine nette Beauty-salon sein, aber ich nehme an, fast niemals ist man in Beauty-salon fast zerquetsch geworden.

14.10.2006 21.59 | gabriele |
Hallo

Ich kraule meine Schweine nieder zum Klauenschneiden. Habe zum schneiden den Huf und Klauenschneider von Westfalia das geht super und gibt keine Geräusche. Vorher hatte ich eine Hebelzange die hat eine Umsetzung so das man ohne Kraft schneiden konnte. Je nach Länge benutze ich mal die Hebelzange oder den Klauenschneider.

16.10.2006 15.46 | sugar1982 |
Original von Larsjens
Hallo Alle, als ich wollte Ollies klauen beschneiden zu werden kam Leute aus der Schweinerettungsgesellschaft um mir zu helfen. Ich musste gegen die Wand sitzen und Ollie vor mich auf ihr Po setzen und ihr hochhalten. Sie wickelte ein Tuch um ihr Schnauze das die Schreien nicht so laut würde und mit die Rosenschere ging zu. Es war ziemlich barbarisch. Dann fing der Mann mit ein "Dremel Tool" an. Ollie war sofort berühigt und so lange er mit der dremeltool beschäftigt war, könnten wir ihre Augen und Ohren putzen. Sobald der Dremel nicht mehr da war, fing sie wieder zu klagen an. Wenn ihr die Herz dazu habt, kann es ja klappen aber sei bereit weil zuerst wird Die Hölle los. Auch habt 3 oder 4 Leute dabei, eine unter ihnen soll auch sehr stark sein, er wird Halter spielen. Ich weiss noch nicht ob ich denke es war eine schlecter Tat oder war es noch eine Art "was zu tun ist, ist zu tun" war.

Hallo,

ich hab mal eine Frage: was ist ein Dremel Tool?

Wir haben Shiwa als sie noch nicht ganz ausgewachsen war auch mit 3 Leuten fest gehalten um die Klauen zu schneiden.

Das ist jetzt 4 Jahre her.
Leider hat sie sich das gemerkt.... die Leute die sie fest gehalten haben (unter anderem der Freund meines Papas und deren Schwester) dürfen sich ihr bis heute nicht nähern! und das obwohl es 4 Jahre her ist.

ich hab auch mit fest gehalten. aber mir hat sie schnell vergeben.
zum glück!

16.10.2006 18.23 | Larsjens |
http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html
Hier findet ihr alles über Dremel tools.
Ich war auch Halter für Ollie, sie hat mir ja schnell vergeben. Sie hat ja rumgeschmollt aber es war bald vorbei.

16.10.2006 21.45 | funnykisses |
Ich lach mich wech..... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Das Foto ist ja der Hit :bonk:

LG
Tina und Co.

17.10.2006 20.05 | Silke (wutzwutz) |
Womit jetzt klar ist im Beauty Salon wird selten einer zwequetscht es sei den er ist der Sessel :D

18.10.2006 12.18 | sugar1982 |
oh man...

montag oder freitag ist es wieder soweit...

das einmal im Jahr statt findente Klauen schneiden findet statt!

Ich bin ja dann schon immer ein bißchen aufgeregt wegen der Narkose und so. aber wird schon alles gut gehen....

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 372.745 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.013.665