[BotIndex] [««] Rübenschnitzel  

15.09.2006 13.50 | Herder-Gundi | Rübenschnitzel
Hallo!

Erstmal möcht ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Gundi, komme aus Österreich und besitze neben meinen Hunde, Schafen, Katzen und Frettchen seit einiger Zeit auch zwei süße Minischweine.
Zur Haltung, Fütterung, Pflege usw. hab ich mich natürlich im Vorfeld bereits informiert, sammle aber weiter alle Tips und Tricks. :winke:

Eine Frage wurde mir bisher allerdings noch nicht beantwortet:
Darf ich meinen Schweinchen auch gut eingeweichte Rübenschnitzel geben?

Es handelt sich hier um schwarze Futter-Pellets, die mit Wasser angesetzt und gut durchweichen müssen. Werden auch in der Pferdehaltung gerne benutzt.
Grundsätzlich dürfte die Fütterung an meine Süßen ja kein Problem sein, aber ich frag lieber mal nach. :)

Liebe Grüße und Danke
Gundi :winke:

15.09.2006 22.49 | Sabine |
Moin Gundi

Herzlich Willkommen hier bei den Schweinefreunden, schön das du hergefunden hast. :up:

Klar kannst du Rübenschnitzel füttern, aber ich wäre damit sehr verhalten, weil sie doch viel Energie ins Schwein bringen...das ist meist zuviel für unsere Schweine. Davon werden sie schnell zu dick. ;)
Wie alt sind deine beiden?

16.09.2006 21.33 | Cori |
Hallo Gundi,

Willkommen im Forum und viel Spaß hier!!!



=) :winke: =)





Liebe Grüsse
Cori & Schnitzi

16.09.2006 23.27 | funnykisses |
Hallo Gundi,

auch mal herzlich willkommen sag. Rübenschnitzel für Pferde in Ordnung.
Aber dadurch das Rübenschnitzel süß sind, können sie die Minis eigentlich nur dick machen. ( Alles was süß ist, nährt auch immer Würmer im Darm) !!!

Deswegen bin ich selbst bei Melasse und getrockneten Äpfeln im Pferdefutter sehr verhalten.

LG
Tina und Co.

18.09.2006 09.36 | Sandra mit Winnie und Arne |
Hallo Gundi,

ich füttere meinen beiden auch Rübenschnitzel mit Kleie gemischt. War mir aber bisher noch nicht bewußt, dass das dick macht. Gut, dass Du das Thema hier anschneidest.

@Sabine: Ist zwei Mal die Woche ein Kleie-Rübenschnitzel-Gemisch okay? Oder trage ich damit nur dazu bei, dass meine Schweine auseinander gehen wie Hefeklöße?

Und was ist mit normalen Futterrüben? Die kann ich nämlich jetzt für umsonst bekommen und wollte sie über'n Winter füttern.

Sandra

18.09.2006 15.14 | Sabine |
Moin Sandra


Ja, das kannste machen. Du hast es ja selbst in der Hand (und im Auge) wie die Figur deiner beiden ist. :D (Das Auge ist der beste Futtermeister).

Ja, normale Futterrüben meint Möhren, oder? Die kannste gerne füttern, ist ein guter Vitaminliferant für den Winter. Immer ein Tröpfchen Öl dazu, wegen der besseren Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. ;)

18.09.2006 15.56 | Sandra mit Winnie und Arne |
Danke, Sabine! :hail: Antwort beruhigt erstmal ... Schweinemütter können sich ja immer so schnell in was reinsteigern, wenn's um die Lieblinge geht =).

Nee, ich meinte keine Möhren, sondern Runkeln. Hab mich da wohl blöde ausgedrückt :mauer:.

Sandra

18.09.2006 16.41 | Sabine |
Moin Sandra

Ach so, Runkelrüben, da war ich auf dem falschen Dampfer.
Ja, kannste aber auch. ;)

20.09.2006 21.02 | Herder-Gundi |
Hallo!

Erstmal danke für die nette Begrüßung!!!! :love:

Also meine zwei Mini-Steckdosen sind 10 Wochen alt und zwei Brüder (Fotos kommen noch!).
Das mit den Rübenschnitzel hab ich versucht (hab einen 40 kg-Sack daheim), aber sie sind nicht besonders begeistert davon :kratz:. Ab und zu misch ich ihnen ein wenig dazu, aber ich werde - da sie ja auch Dickmacher sind (wie auch bei den Pferden) - sehr sparsam damit umgehen.
Ansonsten hab ich schon viel Zeit damit verbracht, ein richtiges und optimales Schweinefutter zu finden, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Meist ist der Transport (bei Ssniff z.B.) um einiges teurer als das Futter selber oder man bekommt (Lagerhaus z.B.) nur Mastfutter :down:.

Also bekommen meine Zwei morgens und abends ihr "Happi-Pappi", dass aus lauwarm eingeweichter Weizenkleie, Gerstenschrot und je nachdem Obst, Gemüse, ab und an ein Joghurt usw. besteht. Tagsüber bekommen sie Gras und z.B. Salat und ein bissi hartes Brot verstecke ich ihnen auch immer mal wieder im Gehege.

Lg Gundi :winke:

22.09.2006 18.31 | Herder-Gundi |
Hallo!

Drei Fragen hätte ich noch:

1. Ich habe meine zwei Jungs "Fridolin" und "Leopold" mit 8 Wochen bekommen und trotz mehrmaligem Nachfragen, wurde mir versichert, ich müsse die Zwei nicht kastrieren, solange keine Sau in der Nähe ist :kratz:
Das kann ich mir net so ganz vorstellen, da die Zwei ja sicher mit zunehmendem Alter Rangordnungs- und Revierkämpfe austragen werden.
Daher sagt mein Hausverstand KASTRIEREN. Ich denke, ich liege da nicht falsch, oder?

2. Mein Fridolin hat am Rücken und oberhalb des Schwänzchens ein paar schuppige Stellen. Aufgrund seines unauffälligen Verhaltens und der Tatsache das auf diesen Stellen (genauso wie am restlichen Körper) auch die Borsten ganz normal und glänzend aussehen, er sich weder kratzt noch sonst irgendwas, schließe ich Räude eigentlich aus.
Könnte ein Mangel sein, oder?
Ich füttere ihnen jetzt mal etwas Olivenöl und habe außerdem die Stellen mit etwas Öl betäufelt (hab damit gute Erfahrungen bei verschiedenesten Tieren gemacht).
Leopold hat keinerlei schuppige Stellen und schöne, glänzende Borsten.
Außerdem hab ich mich doch dazu entschlossen mir das Ssniff-Futter schicken zu lassen. Steht zwar bezüglich Portogebühren nicht so ganz dafür, aber den Schweinchen zuliebe mach ich das gerne :love:

Hat sonst noch wer einen Tip?

3. Welche Konsistenz hat dieses Ssniff-Futter?
Pellets zum Einweichen?
Pulverform?

Liebe Grüße und Danke
Gundi :winke:

22.09.2006 22.27 | Sabine |
Moin Gundi

Eigentlich sollten die Kleinen bis zu nem halben Jahr Ferkelkorn bekommen.
Das Ssnif kannst du ja so lange liegen lassen. Im Ferkelfutter ist alles drin was Kleinschwein braucht.
Die Mangelerkrankungen kommen erst später, da würde man jetzt noch nix von merken.
Das Ssniff sind Pellets, kann man aber auch einweichen.
Keine Angst vor Mastfutter, die Dosis macht das Gift. Du würdest ja auch nicht, wenn du Hunger hast, ein ganzes Brot essen. ;)

Und ja, du hast absolut recht. Unbedingt kastrieren lassen. Zum einen stinken sie, begatten alles was nicht schnell genug wegläuft....und werden irgend wann durch die sexuelle Frustration so ätzend. Ausserdem sind erwachsene Eber Einzelgänger.
Mit der Kastration haste zwei zufriedene, verschmuste und nette Borgs. Also unbedingt machen lassen. :up:

23.09.2006 19.21 | Herder-Gundi |
Hallo Sabine!

Danke für die Tips! Werde versuchen Ferkelkorn zu bekommen.
Also kann man notfalls auch Mastfutter nehmen? Nur halt vorsichtig dosieren? Hab ich das richtig verstanden?

Durch das einmassieren des Olivenöls lösen sich Fridolins Schuppen nun schon von der Haut ab. Darunter ist bereits "neue" Haut zu sehen, die ganz normal aussieht. Dürfte also helfen.

Lg Gundi

23.09.2006 21.39 | funnykisses |
Hallo Gundi,

kann Sabines Rat nur beipflichten. Mein Kleener ist fast 9 Wochen alt und springt auf alles was sich ihm in den Weg stellt. Der hat von mir seit heute ein Kuscheltier zum xxxxx bekommen, damit er unsere Hosenbeine in Ruhe lässt. Die Hunde wollten sich auch nicht von ihm rammeln lassen, also besser KASTRATION!!! Er riecht ausserdem so streng, wie ein alter Zickenbock. Unsere Borgs riechen dagegen überhaupt nicht.

Ferkelfutter kostet gar nicht so viel und der Sack reicht ganz sicher mind. ein halbes Jahr. ( Ich glaube, 20Kg für 10.95€ )

LG
Tina und Co.

24.09.2006 19.47 | Sabine |
Moin Gundi

Also kann man notfalls auch Mastfutter nehmen? Nur halt vorsichtig dosieren? Hab ich das richtig verstanden?

Ganz genau. Wenn du gar nichts anderes findest kannst du dich an den Zetteln der Säcke orientieren, da steht die Gesamtenergie drauf. Den mit der niedrigsten nehmen. Nach Möglichkeit unter 13 MJ. Und dann mit Weizenkleie strecken und Mineralfutter ergänzen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 230.868 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.871.788