[BotIndex] [««] glückliches Schwein, besseres Fleisch?  

10.09.2006 21.58 | funnykisses | glückliches Schwein, besseres Fleisch?
Wir haben ja drei Hängebäuchler, die auf keinem Fall auf dem Teller landen sollen. Nun haben wir aber für einen kurzen Moment überlegt, ob wir uns ein Schwein kaufen, welches dann vielleicht in einem Jahr........ähm ......
verwurstet werden soll. Landfleisch bzw. das eigene Biofleisch ist ja wohl besser als die im heute von Sabine veröffentlichten Bericht.
Hat das jemand von Euch schon mal so gemacht? Ich habe schwere bedenken, denn wenn das genauso ein putziges Schweini ist, wie eines unserer Borgs, dann bring ich das nicht über´s Herz, das "normale" Schwein ans Messer zu liefern. Oder ist es emotional etwas anderes, wenn man es kauft und man weis das es eigens für den eigenen Verbrauch bestimmt ist????? ?(

Bin da echt hin und her gerissen und mich interessieren da Eure Meinungen.........

LG
Tina und Co.

10.09.2006 22.49 | Doris | RE: glückliches Schwein, besseres Fleisch?
Hallo Tina,
die Idee mag ja ganz gut sein aber... Ich könnte das nicht!!! Ich kann gar kein Schweinefleisch mehr essen seit ich meine beiden Steckdosen habe, da dreht sich bei mir der Magen um :kotz: Allein der Gedanke wie "das tolle Schnitzel" früher ´mal ausgesehen hat :heul: Aber wenn man Fleischesser ist, ist das wohl der "beste" Weg, dann weiss man wenigsten das es das Schweinchen ´mal gut gehabt hat. Aber glaubst du wirklich, wenn das Schweinchen als kleines Kerlchen zu euch kommt und bei euch aufwächst, du könntest es dann ... Es ist ja prinzipiell egal ob Mini-, Hängebauch- oder Normalschwein, Schwein ist Schwein! Und wie Sabine schon mal gesagt hat: Bei uns kommt nur Schweinefleisch auf den Tisch wenn eins unserer Schweine Selbstmord begeht!
Liebe Grüsse,
Doris

11.09.2006 10.39 | Sabine |
Moin Rottels

Und wie Sabine schon mal gesagt hat: Bei uns kommt nur Schweinefleisch auf den Tisch wenn eins unserer Schweine Selbstmord begeht!

Das war die Aussage unseres Amtsveterinärs....wie er da wohl drauf kommt? :nono:

@Tina
Ich könnte sowas auch nicht, nie und nimmer.
Hast du schon mal über ein "Mietschwein" nachgedacht?
http://www.bb01.de/index.php

11.09.2006 13.10 | funnykisses |
Na ja, ich war schon mal 12 Jahre Vegetarierin, mein erlernter Beruf ist Fleisch und Wurstwarenverkäuferin. ( Nur gelernt u. nie wieder in diesen Beruf gegangen )
Aber durch meine Kids bin ich wieder ans Fleischessen herangeführt worden. Heute gibt es bei uns allerdings auch nicht oft Fleisch, so ca. 2x in der Woche und das war´s.
Ich glaube ja auch, daß ich mit meinem Herz an dem Schwein hängen würde und es dann nicht verwursten könnte, aber viele die hier Schweine haben, essen doch trotzdem Schweinefleisch?????????????????????????
Schweineleasing ist ja ne geniale Idee. Darüber werde ich mal nachdenken und mit der Familie sprechen. ( Hab mir heute gleich mehr Info´s beantragt ) Hier auf dem Land schwören alle auf das eigens geschlachtete und verwurstete Schwein bzw. Vieh. Mir war so, als hätt ich unlängst hier im Forum gelesen, daß jemand Schweine hält u. selbst schlachten lässt.............. na ich bleib mal dran, denn das Thema interessiert mich doch sehr.

LG
Tina und Co.

11.09.2006 13.21 | Doris |
Hallo Sabine,
hab´da wohl was durcheinander geschmissen mit diesem Ausspruch! Sorry! Ich hatte das so in Erinnerung das du das gesagt hast :mauer:. Aber den Spruch finde ich trotzdem nicht schlecht! Zumal ja das Risiko, das unsere Steckdosen Selbstmord begehen, sehr gering ist :)
Liebe Grüsse :love:
Doris

11.09.2006 20.30 | inmemory | *kopfschüttel*
also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du das Kleine niemals schlachten könntest... ;) ;) ;)

lg,
inmemory

11.09.2006 21.45 | Rhabanus |
Hallo Tina !

Glaube, Du hast da u.a. was aus meinen Beiträgen in Erinnerung... Also bei uns ist das so, dass mein Stallbesitzer, wo ich meine Pferde und Co. stehen habe (also NICHT MEINE Schweine!!) so alle zwei Jahre zwei bis vier Schweine holt, eben um diese selber aufzuziehen und dann .... Na ja, Du weisst schon. Ich liebe die Wutzen natürlich sehr und kümmere mich auch um sie. Für mich ist das natürlich beinhart, wenn sie den Weg X gehen müssen, doch habe ich da absolut nichts zu sagen und kann nichts verhindern. Hoffe, Du verstehst das zumindest und verurteilst mich nicht.

Ich denke, wenn man Fleisch isst (ich bin Vegetarier), die Tiere vernünftig, mit Auslauf, etc. hält, es nicht korrekt wäre, diese Leute zu verurteilen.

Besser ich weiss was ich esse, als anonym was zu kaufen. Natürlich wirst Du sie gerne haben, der Abschied (wenn Du es übers Herz bringst) wird schwer werden, doch denke ich, dass dieser Weg der bessere ist.

Klar ist das für Vegetarier schwer zu verstehen, doch denke ich, sollten wir da etwas offener sein, da wir nicht die ganze Welt verbessern können. Besser ein glückliches Schwein, als eins, was bis zum Tod nur Qual und Elend kennt.

Mal ehrlich, welcher "Vegetarier" trägt keine Lederschuhe, keine Handtasche, isst keine Gummibärchen, etc. Denke, dass der Konsum von Fleisch da nicht die Hauptrolle für den Angriff liefern sollte. Natürlich gibt es Ausnahmen!!!!

Uns geht es hier doch u.a. auch um artgerechte Haltung. Also, wenn Du Deinen Schweinen ein gerechtes Leben bieten kannst, dies emotional durchstehst, finde ich den Weg durchaus korrekt.

Viele Grüsse
Ruth

12.09.2006 10.15 | funnykisses |
Ja Ruth, so sehen wir das auch. Ob wir das schaffen würden, das Schwein dann wirklich zu essen, hm, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber die Idee mit dem Mietschwein find ich gar nicht so schlecht. Hab da auch schon hingeschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen.
Ich war ja auch Vegetarierin viele Jahre und habe die Fleischesser nicht verurteilt. Das muss ja jeder für sich selber wissen. Aber ich steh total auf Bio und was ich biologisch kaufen bzw. bekommen kann, nehme ich natürlich lieber, als die Industrieelle Ware. Also werden wir mal die Antwort abwarten, was ein leasing Schwein kostet und dann dort unser Fleisch produzieren lassen.
Interessant sind die verschiedenen Meinungen Eurerseits allerdings schon. Vielen Dank dafür

Tina und Co.

12.09.2006 22.20 | Rhabanus |
Hallo Tina !

Du hast geschrieben "Interessant sind die verschiedenen Meinungen Eurerseits allerdings schon"...

Wieso?? Das habe ich nicht verstanden. Ich spreche doch für mich, andere für sich. Mag sein, dass ich Dir gerade nicht folgen kann. Erklärst Du es mir??

Ich finde es ja auch interessant, wie die einzelnen Leute denken. Mich würde auch mal interessieren, wer von den 'Vegis' wirklich so ist, durch und durch. Mich interessiert da auch die Konsequenz eben in Sachen Schuhe, etc. Bei den Reitern, ob sie keinen Ledersattel haben, sondern einen aus Synthetik...

Hoffe Tina, Du bist mir nicht böse, wenn ich mich ein bisschen an Dein Thema anhänge. Ist doch interessant.

Liebe Grüsse
Ruth

13.09.2006 08.44 | cyrell |
Wer Gummibärchen isst, ist kein Vegetarier...es gibt auch Gummibärchen aus Stärke...aber die aus Gelatine...das ist totes Tier...das ist Knochen und Haut...

Eier, Milch kommt ja vom lebenden Tier...auch wenn die Legehennen da nach einem Jahr sterben müssen weil der Ertrag nicht mehr genügt und die Milchkühe nach ca 5 jahren...nicht zu vrgessen die männlichen vermusten Küken...können jka keine Eier legen..und die Kälber die jedes Jahr geboren werden müssen um Milch zu bekommen die ebenfalls sterben...

Aber rein definitionsgerecht wären Gummibärchen ein totes Tier Produkt...somit nicht vegetarisch...

Und ein echter Veganer reitet nicht weil das auch Tierausbeutung ist.

13.09.2006 22.29 | Rhabanus |
@ Cyrell: Gebe Dir zu den Gummibärchen recht.

Habe ja u.a. gehofft, dass Du diesen Beitrag liest. Genau um den Gegensatz ging es mir. Aber bitte!!!! Leben und leben lassen. Wie sollte die Welt denn aussehen, wenn wir nur richtige und korrekte Vegetarier haben, sein sollten, oder wie auch immer?

Meine Pferde fühlen sich sicherlich in keiner Weise 'ausgebeutet'. Aber egal. Finde die Haltungen der Einzelnen ja auch sehr interessant. Darum ging es mir. Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Ich kann doch nicht auf der einen Seite sagen "Ich liebe Fleisch, aber lebendig" und trage gleichzeitig Handtaschen aus Leder, Schuhe, Sättel, oder wie auch immer.

Wenn Du mal Lust und Zeit hast Cyrell, wäre ich Dir wirklich dankbar für Deine Illusion, Gedanken, etc. Bitte nicht gleich draufhauen... Meine es sehr ernst. Interessiert mich halt.

Freue mich!!!

Liebe Grüsse
Ruth

13.09.2006 22.47 | Schnüdi |
Cyrell, Du bist aber doch kein Veganer, oder? 8o

grunzgrunz:D
Daniela

13.09.2006 23.33 | Cori |
Hallo,
ich lebe seit ein paar Jahren vegetarisch. Als ich damit angefangen habe kein Fleisch mehr zu essen, war für mich auch klar keine Lederschuhe mehr zu kaufen!!! Die Lederschuhe, die ich damals noch hatte zog ich weiter an, denn es geht ja darum, daß man keine mehr nachkauft !!! :up:
Mein Lebenspartener wurde 1 1/2 Jahre später auch zum Vegetarier und lebt nun seit ein paar Jahren vegan! :] Und das, obwohl ihm Fleisch so sehr schmeckte!!! Aber die Liebe zu den Tieren hat seine Eßgewohnheiten geändert. :respekt:
Warum ich noch Vegetarierin bin ist, weil es bis jetzt leider noch keine gute vegane Schokolade gibt, aber meine Schokosucht :rolleyes: werde ich hoffentlich auch noch in den Griff bekommen!
Nee große Auswahl an lederfreien Schuhen gibts übrigens hier : www.vega-trend.de

Ach ja : Unsere Autositze sind auch lederfrei. ;)


Liebe Grüsse
Corinna

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 9.140 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.788.854