[BotIndex] [««] Vegetarische Hundeleckerli  

04.09.2006 13.53 | Linda | Vegetarische Hundeleckerli
Hallo zusammen!
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie für ihre Minis schon mal rein vegetarische Hundekekse und Kauknochen von "Yarrah Bio" kauft.
Was meint Ihr dazu? Kann ich diese Leckerli guten Gewissens ab und zu füttern oder lieber nicht? Ich bin mir da nicht so sicher...
Liebe Grüße an alle Schweinefreunde
Linda

04.09.2006 14.46 | Sabine |
Moin Linda

Ja, kannste ruhig machen. :]
Du musst nur bei der Menge etwas aufpassen, ist für Schweinies alles hochkalorisch. :D

04.09.2006 17.14 | Linda |
Hallo Sabine!
Da bin ich ja beruhigt!
Denn ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, obwohl es Titus und Wanda so gut geschmeckt hatte...
Schön, die beiden werden sich freuen :liplick:

05.09.2006 11.26 | cyrell |
Also ich mache die Leckerlis immer gerne selber...und habe nen Weg gefunden wies Kalorienärmer wird...ich muss das Rezept mal suchen dann stell ichs rein...mach meist nach Gefühl...aber das ihr halt was genaueres habt...

Hauptbestandteil ist Kleie...und dann noch Agar/Guarkernmehl/sonstiges pflanzliches Bindemittel um dem ganzen Form zu geben und vor allem hart zu machen...

Als Geschmacksstoffe kann man alles mögliche reintun. Meine lieben Zuckerrübenschnitzel....

05.09.2006 12.32 | Cori |
Leckerlies selber machen muß ich auch mal ausprobieren!!! :]
Bisher habe ich meinem Schweinchen ab und zu auch vegetarische Hundeleckerlies gegeben. Die bestelle ich immer bei vega-trend.de


LG
Cori & Schnitzi

05.09.2006 12.42 | cyrell |
Hm, die Seite seh ich mir mal an..

Bei den Leckerlis muss man einfach mal selber rumprobieren was am besten klappt und schmeckt...

Anfangs habe ich dicke Brotstangen ohne Hefe etc gemacht...die werden steinhart und sind auch ne nette Beschäftigung aber halt auch etwas kalorienhaltiger.


Mit Stevia werden die Sachen übrigens wunderbar süss und lakritzartig schmeckend...und das völlig kalorienfrei...stevia...Süsskraut...haben die Inkas schon her genommen ...wächst einjährig im Garten oder mehrjährig dann wenn mans überwintert/stecklinge macht...

Ein paar Blätter reichen für einen ganzen Liter Tee

05.09.2006 15.23 | Linda |
Selbstgemachte Leckerlis sind natürlich noch besser! Ich bin schon auf das Rezept gespannt!

An diese Kauknochen dachte ich in erster Linie wegen der Zahnpflege. Wenn das bei Hunden helfen soll müsste es ja eigentlich auch bei Schweinen funktionieren...

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für ein gesundes, kräftiges und strahlend weißes Schweinegebiss? :D

07.09.2006 16.21 | cyrell |
Also wenn du ihr Gebiss reinigen willst...probiers doch mal mit frischen grünen Zweigen.

Linde und Haselnuss sowie Birke ist bei meinen der Favorit...es sind wichtige Mineralstoffe drin, es schmeckt, sie müssen lange kauen und bei frischen Zweigen besteht auch keine Gefahr das sie sich Splitter einziehen.

08.09.2006 10.41 | Schnüdi |
Hallo Cyrell,

hast Du das Rezept inzwischen gefunden? Bin echt neugierig geworden.

Geht es Dir gut? Was macht Dein Töchterchen?

grunzgrunz:D
Daniela

09.09.2006 13.29 | cyrell |
Huhu Schnüdi...die kelien hat letzten Mittwoch die beiden unteren Zähne bekommen...eine Woche lang Geplärre wie am Spiess...sonst gehts gut...

Seufz, wie kommen Eltern eigentlich dazu regelmässig was zu essen?
Grad pennt sie auf meinem Schoss...aber auch nur da und wehe ich versuch sie woanders hinzulegen... Blähngen ahoi...

Rezept muss ich noch schaun...finde mich gerade ja selbst nicht und mein Sauerteig wartet schoj seit 3 Tagen gebacken zu werden und will jeden Tg gefüttert werden. Langsm wird er missmutig...

09.09.2006 23.48 | Schnüdi |
Schön von Euch zu hören. Ist also alles im grünen Bereich. :up:
Bis Ihr wieder regelmäßig essen könnt dauert noch ein bisschen, Eure Kleine muss erst noch ne Weile austesten, was Ihr so alles drauf habt. :lach:

Viel Spaß noch im Chaos und das mit dem Rezept eilt nicht.

grunzgrunz ;)
Daniela

04.10.2006 20.23 | gabriele |
Hallo

Ich lese schon seit längerer Zeit mich durch das Forum. Habe selbst 2 Minischweine und 3 Ziegen. Ich backe immer Volkornwaffeln für meine Schweine.
Das Rezept ist ganz einfach

Vollkornmehl
Honig
Milch
Eier
die Ziegen und wir essen die Waffeln auch.

04.10.2006 20.30 | Sabine |
Moin Gabriele

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Im Waffeleisen oder im Backofen? Und welche Menge? :D

04.10.2006 20.41 | gabriele |
Ich nehme
500 gr. Vollkornmehl
2 Eier
Honig nach Geschmack
Milch einrühren bis es etwas dicker als ein Rührteig ist. Im Waffeleisen backen.

Die Vegetarischen Kauknochen habe ich ausprobiert und die Schweine haben sie wieder ausgebrochen.

Dann koche ich im Winter eine Gemüsesuppe für die Schweine
Zutaten

Brokkoli
Paprika
Möhren
Porree
Zuchini
3-4 Kartoffeln
Zuckerschoten

Die Suppe für die Schweine ungewürzt, für uns mit Gemüsebrühe.

04.10.2006 20.50 | gabriele |
und noch ein Rezept!

Kürbiskern-Plätzchen

450 gr. Vollkornweizenmehl
170 gr. Haferflocken
2 El. Olivenöl
1 El. frischer Basilikum
250 ml. Wasser
2 El. ungesalzene Kürbiskerne

Den Teig über Nacht trocknen lassen. Dann 1 cm dick ausrollen Kekse mit einer Form ausstechen.

Backzeit: 1 Stunde bei 150 Grad.

Ich hoffe es schmeckt euch und euren Tieren so gut wie uns.

Gruß Gabi

04.10.2006 22.28 | Schnüdi |
Das ist ja nett, schöne Rezepte, werd sie alle ausprobieren. :liplick: Wenn ich je mal wieder Zeit haben sollte, aber die Rezepte habe ich rauskopiert, können nicht verloren gehen.
Vielen Dank. :up:

grunzgrunz:D
Daniela

05.10.2006 09.17 | funnykisses |
ja super,

hab sie mir auch rauskopiert und werde die bei Zeiten ausprobieren. :kaffee:

Diese Keksidee find ich genial. Werde ich direkt zum WE mal ausprobieren.
Hab ja Zeit, weil mein Männe und 2 meiner Kids gerade nicht da sind, freuuuuuuu. :]

LG
Tina und Co.

09.10.2006 19.53 | cyrell |
wegen dem teig....nehmt soviel agar wie für nen liter wasser und mischt das trocken in ne packung mehl...dann die dreifache menge kleie und sauerteig...ja richtig...nen sauerteig machen...

So von ungefähr der Hälfte der Mischung.
Dann eine Hälfte der übrigen Mehlmischung am nächsten Tag, den Rest am übernächsten dazu...

Wenn ihr die letzte Portion dazuhabt soll das nicht mehr kleben...also ihr könnt ruhig mehr Mehl/Wasser dazu tun wenns nicht pass...dann nochmal ne Stunde ruhen lassen...Unterarmdicke Rollen formen und im Backofen bei 140 Grad backen bis sie steinhart sind

Da ham die lieben was zu knabbern...zwecks besseren geschmacks statt Wasser Gemüse/Obstsaft nehmen...bzw Steviablättter...ein Teelöffel Blätter langt dicke für ne grosse mischung

09.10.2006 22.56 | Schnüdi |
Das hört sich ja spannend an, schon rauskopiert, danke Cyrell.
Hoffe sonst alles klar bei Euch?

grunzgrunz :D
Daniela

12.10.2006 11.08 | cyrell |
Viel zu tun....ärgere mich gerade etwas da mein Schwiegervater leider mit dem Futter der Schweine murks macht.

Wir haben nen Sack Saubohnen geschnekt gekriegt und er schmeisst ihnen das schüsselweise und roh rein...die Jäger machen das ja auch...das schadet nicht solange es nicht zuviel ist...blahblahblah...ein Jäger weiss von Schweinen soviel wie ein Kürschner von nem Hermelin...nämlich nur das was für seinen Beruf wichtig ist.

Ich könnte ja...arrrrrrrrg

Dem werd ich heute nochmal was erzählen und dann bleibt mir der mindestens 5 Schritt weg von den Futtervorräten. :mauer: :motz:

12.10.2006 16.47 | Schnüdi |
Wenn Du zu ihm so bist, wie wir Dich kennen, wenn Du wütend bist, dann muss er aber schnell die Beine unter die Arme nehmen. :grin:

Jaja, es ist immer eine Plag, wenn man nicht immer alles selber macht. :lach:


grunzgrunz :D
Daniela

13.10.2006 21.01 | cyrell |
Bin ich so schlimm? *Heiligenschein polier*

bah...die drei sind zu fett...viel zu fett, naja...

Kommt mir zum,indest so vor...sfz, ich hab dieses jahr die tiere etwas schleifen lassen, jetz muss ich wieder die züngel anziehen..

sfz...

13.10.2006 21.04 | Schnüdi |
Bin ich so schlimm? *Heiligenschein polier*
:lach: :lol2:

sag, wie hat Dein Schwiegervater reagiert?

grunzgrunz :grin:
Daniela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.854 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.200.468