[BotIndex] [««] Untertemperatur!!!???  

25.08.2006 18.49 | svenja | Untertemperatur!!!???
Hallo!
Meinem Minischwein geht es seit einigen Tagen nicht besonders gut, sie steht kaum auf, frisst realtiv lustlos und macht insgesamt einen matten Eindruck. henDer TA war letzte Woche schon mal da, konnte aber nichts feststellen und tippte auf "Bauchschmerzen" wegen dieser blöden MIrabellen.
Eben habe ich nochmal Fieber gemessen und sie hatte nur eine Temperatur von 37,3 !!! Viel zu wenig... Der TA kommt leider erst morgen früh- was kann das sein und was kann ich machen?
:( Svenja

25.08.2006 19.18 | Sabine |
Moin Svenja

Oha, bitte halte sie auf jeden Fall warm.
Und ruf mich an :D 04975/751003

25.08.2006 21.28 | svenja |
Hallo Sabine,
war gerade nochmal bei Lolle, Zustand ist unverändert. Jetzt hat sie zwei Decken und ne´Wärmflasche... und natürlich viiiieeel Stroh! Ach je, ich hoffe auf den Tierarzt oder auf Spontanheilung....
Viele Grüße,
Svenja

25.08.2006 22.45 | Sabine |
Moin Svenja

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Hoffentlich gehts der Maus bald wieder besser.
Dieses Warten auf den Tierarzt zehrt zusätzlich an den Nerven. :troest:

26.08.2006 13.09 | svenja |
So, der Tierarzt war da. Er vermutet ein Nierenproblem und hat ein Antibiotika und ein Mittel, dass die Nierenfunktion anregen soll, gespritzt. Er hat gesagt, Lolle gefällt ihm gar nicht... :( und kommt morgen wieder! Sie hat aber immerhin ganz gut gefressen und ist, nachdem der Feind weg war, auch aufgestanden und hat alles gemacht, was ein Schweinchen so machen soll... Temperatur ist immernoch niedrig (37,3), aber Warmhalten funktioniert bei Lolle nicht so gut.
Ich weiß gar nicht, was ein "Nierenproblem" bedeuten soll, woher kommt das, geht das wieder weg? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Sorgenvolle Grüße,
Svenja

26.08.2006 15.39 | Franziska |
Hallo Svenja

Ich drücke der Lolle ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder erholt!!!
Betr. Warmhalten würde ich von aussen noch mehr Wärme zuführen, denn Decken reichen dafür nicht, da sie ja Untertemperatur hat und somit selber keine vernünftige Körpertemperatur hinkriegt.

Also muss ihr von aussen Wärme zugeführt werden, entweder durch
- Wärmflaschen (hast Du offenbar schon, oder?)
- Rotlichtlampen?
- Wärmedecken, natürlich gut gesichert, damit nichts geschehen kann

Am einfachsten zu beschaffen wären vermutlich Wärmflaschen, möglichst mehrere von allen Seiten.

Ich nehme an, dass sie schon merkt, ob ihr das gut tut oder nicht. Sie sollte aber die Möglichkeit haben auszuweichen, falls es ihr doch zu warm wird.
Bei Untertemperatur ist es nun mal enorm wichtig, dass sie erwärmt werden kann.
Alles Gute der armen Maus!!!

Liebe Grüsse,
Fränzi

Edit: Ach ja, das Nierenproblem kann natürlich alles mögliche bedeuten... ich nehme an, der TA tappt da auch so ziemlich im Dunkeln. Nierenentzündung? Unterfunktion? Tumor? Nierensteine? Ich selber habe keine Erfahrung damit, kann Dir also nicht gross Ratschläge geben dazu.
Am besten wäre es natürlich, wenn Du irgendwie Urin auffangen könntest von ihr, damit der untersucht werden kann.

26.08.2006 16.16 | Sabine |
Moin Svenja

Bin froh das sie die Nacht gut überstanden hat.
Ich denke auch, Nierenproblem ist ein Synonym für "man weiss es nicht", da kann man einfach nur abwarten.
Ich sagte ja gestern schon, das ist wie die "Nadel im Heuhaufen" finden...einfach schwierig. Über die Urinprobe hatten wir ja auch schon gesprochen.
Ich drück weiter die Daumen.

26.08.2006 19.43 | svenja |
Lolle hat heute nachmittag einen ganz guten Eindruck gemacht, sie ist auf der Suche nach Futter unterwegs gewesen und lag nicht dauernd nur in ihrem Stall herum. Sie schien insgesamt aktiver. Temperatur ist immernoch niedrig, aber immerhin 37,6 ! Urin- und Kotprobe habe ich heute morgen genommen und im Kühlschrank für den TA morgen gelagert, vielleicht bringt das Aufschluss. Ich hoffe sie bleibt in ihren Decken gehüllt mit ihren drei Wärmflaschen brav liegen- vermutlich aber nicht! Der Tierarzt meinte jedoch, bei den Außentemperatuten und dem vielen Stroh bräuchte sie nicht zusätzlich warm gehalten werden?! Hoffentlich geht es ihr morgen wieder besser... und mir dann auch!Sie ist und bleibt irgendwie mein Sorgenschwein...
Viele Grüße,
Svenja

26.08.2006 19.48 | Sabine |
Moin Svenja

Ja, kann sein.
Dadurch das sie sich bewegt bringt sie ihren Kreislauf in Schwung und die Temperatur wieder hoch...ist schon ok so. ;)
Und sie kann ja selbst entscheiden ob sie auf den Wärmflaschen liegt oder nicht.
Sieht doch schon wieder besser aus. :up:

26.08.2006 23.08 | Rhabanus |
Hallo Svenja !

Leider kann ich Dir keine wirklichen Tipps geben, drücke Dir jedoch von ganzem Herzen die Daumen, Pfoten, Hufe und was sonst noch zur Verfügung steht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Denke an Euch !

Viele Grüsse
Ruth

27.08.2006 00.22 | Cori |
Hallo Svenja!!! :winke:

Wie geht es denn Lolle??? Hoffe mit ihr ist wieder alles ok? ;)







Liebe Grüsse
Corinna

27.08.2006 12.24 | svenja |
Hallo!
Lolle macht insgesamt einen etwas besseren Eindruck, sie ist aufgestanden und hat sofort angefangen Gras zu fressen und hatte mehr Appetit als in den letzten Tagen. Die Temperatut geht allerdings echt nicht hoch, sie hat immernoch 37,3!!! Verdammt!!!! Der TA war da, hat ihr wieder Antibiotika und das Nierenmittel gespritzt und gemeint, dass es Lolle in den nächsten 2-3 Tagen deutlich besser gehen müßte, sonst müsste eine "Entscheidung" getroffen werden. ENTSCHEIDUNG????? Ich wollte gar nicht nachfragen- weil ja schließlich alles wieder gut wird mit Lolle!!! Sie war heute auch schon wieder etwas wehrhafter gegen den feindlichen Tierarzt, aber längst nicht die Alte....
Mal sehen, wie der Tag verläuft- ich berichte dann wieder.
Viele Grüße, danke für die Anteilnahme!
Svenja

27.08.2006 18.23 | Sabine |
Moin Svenja

Das hört sich doch an als würde Lolle wieder auf die Füsse kommen.
Mach dir mal keine Gedanken, die hat schon schlimmeres mitgemacht, (weisst du ja selbst am besten), ausserdem ist sie ein zähes Kampfschwein. :D
Positiv denken.
Vielleicht hat sie ja immer nur 37,3°C. Weiss mans?
Also, das wird wieder.

27.08.2006 22.37 | Leonardo |
Hallo Svenja wollte dir nur mal sagen das Lolle bestimmt Gesund wird und ich mich schon auf dein Kommen freue und auch über Lolle wen alles stimmt und sie wieder auf dem Dam ist alles andere können wir ja dann reden.. :tuschel:


Bis Dann Gruß Bernd :up:

27.08.2006 22.56 | Rhabanus |
@ Svenja: Drücke weiterhin die Daumen. Das wird schon... Bitte unterrichte uns hier weiter.

@ Bernd: Na, wo kommst Du denn her? Herzlich willkommen an dieser Stelle. Ist mir da was entgangen?

Es ist doch immer wieder schön, neue Namen zu lesen. In diesem Sinne drücke ich Svenja nochmals die Daumen und sage

"Gutes Nächtle"
Ruth

27.08.2006 23.13 | Leonardo |
Hallo Rhabanus bin aus nrw aus der nähe bielefeld .Bin öfters auf der ig minischeine seite habe da auch ein Paar bilder drinnen . Muß mal schauen wie ich das hir hin bekommen.


Gruß Bernd

27.08.2006 23.21 | Rhabanus |
@ Bernd: Habe ich mir ja fast gedacht. Bin jetzt im Schwabenländle, doch gebürtige NRW'lerin. Das merkt man doch am Tonfall. Da erkennt man sich wieder.

Super, dass Du hergefunden hast.

Erzähle doch mal was über Dich. Du hast ja auch Schweine, wie ich gelesen habe.

Bin schon ganz gespannt...

Viele Grüsse von einer gebürtigen Niederrhein-Pflanze
Ruth (gehört hier natürlich nicht so hin - kann das jemand in die Plauderecke verschieben? Dann gibt es Vollgas)

27.08.2006 23.39 | svenja |
Guten Abend!
Also, Lolle ist auf jeden Fall wieder aktiver und hat heute die meiste Zeit mit Gras fressen verbracht. Zudem hat sie ihre Pausen zwischendurch bei ihren Ziegenfreunden verbracht und nicht, wie in den letzten Tagen, allein im Stall :]! Temperatur ist niedrig, das fühlt man auch wirklich- von daher glaube ich nicht, dass ihre normale Temperatur so niedrig ist. Der dicke Schweinebauch ist sonst schon wärmer... Naja, der TA hat sich wegen der Urinprobe nicht nochmal gemeldet, von daher kann das Ergebnis nicht schlimm gewesen sein.
Ich bin mir recht sicher, dass sie bald wieder wohlauf ist- sie ist ja wirklich zäh und eine echte Kämpfernatur!!! Ich würde ihr nur gern mehr gute Pflege gönnen, aber ab morgen muß ich mich leider wieder auf Andere verlassen... :( ich werde aber zumindest abends nach ihr schauen :schleich:.
@Bernd: Freu mich auch Euch kennezulernen, Bilder gibt es morgen!
Gute Nacht,
Svenja

28.08.2006 20.06 | svenja |
Guten Abend!
Verflixt nochmal, es wird einfach doch nicht wirklich besser mit Lolle! Temperatur ist niedrig und sie macht heute wieder einen matteren Eindruck. Habe ihr eben etwas zu fressen angeboten und sie hat abgelehnt!!!!! Ach menno, gestern sah es doch schon wieder besser aus.... Wenn sich morgen nix tut, muß wohl wieder der TA kommen!
Viele Grüße,
Svenja

28.08.2006 21.25 | Leonardo |
Hallo Svenja hoffe Lolle geht es bald wieder besser und frist auch mal was ..Drücke dir alle daumen . :up:

die Bilder sind süss sie ist doch eine ganz süsse ;) so richtig zum :love:


Gruß Bernd

31.08.2006 20.34 | roselind |
Hallo,Svenja,

gehts ihr besser???

Habe jetzt immer mitgelesen.
Meine eine hatte auch mal ganz tolle Untertemperatur--aber im Frühjahr, wo es eh noch kälter war!!!
ich habe dann eine Rotlichtlampe angemacht und ganz viel schönes stroh eingestreut, damit sie sich darin wärmen konnte!!!!

Auf was tippt denn der TA? und war er wieder da???

Versuchs doch mal mit Schwarztee--obwohl der stopft !!!!

Denn der Kreislauf ist wahrscheinich mit gestört--frißt sie denn???

Trinken ist wichtig!!!!

Birnen , pflaumen und so was schon mal probiert????banane mögen meine auch sehr...

Hach, da ist man mit ganz krank....ja???

schreib mal

Liebe Grüße katrin...

31.08.2006 21.03 | svenja |
Hallo Kathrin,
Lolle geht es zum Glück wieder besser, sie bewegt sich wieder mehr und frisst auch ganz gut :]! Nur ihre Temperatur ist noch nicht ganz so in Ordnung, sie fühlt sich immernoch kälter an als sonst. Blöderweise sind ja gerade auch echt herbstliche Temperaturen, leider ist da nix mit "dicken-Schweinebauch- in-der Sonne-wärmen"... Der TA war nicht nochmal da und, wenn es Lolle weiterhin besser geht, muß er hoffentlich erst wieder zum Klauen schneiden kommen- das steht sehr bald an. So ne richtige Diagnose gab es ja auch nicht, außer "Nierenproblem" fiel dem TA ja nichts ein und das ist nicht gerade eine konkrete Aussage. Naja, ist ja auch schwierig mit Patienten, die nicht selbst sprechen können, geschweige denn, sich geduldig untersuchen lassen würden. Aber richtig, man ist echt immer selbst ganz krank, wenn was mit den Tieren ist.
Viele Grüße,
Svenja

31.08.2006 21.08 | Leonardo |
Hallo Svenja das freut mich sehr das es Lolle wieder etwas besser geht .
Hoffe sie ist bal auf dem dam.



Können ja noch mal am wo. Tele.



Gruß Bernd

04.09.2006 14.25 | Zilli |
Hi Svenja,

wie geht es Lolle denn? Immer noch so ein auf und ab? Hoffe für euch das sie sich bald wieder stabilisiert.

Das muß ja für dich auch der Horror sein-Lollo krank und du mußt teilweise die Pflege den anderen überlassen.

Bis dann liebe Grüße
Gabi & Ewald

05.09.2006 22.36 | Leonardo |
Hi Svenja

Wolte nur mal nachfragen ob es Lolle schon Besser geht ,und sie munter is.

Drücke euch beide daumen

Liebe grüß Bernd :schleich:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 70.770 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.267.727