[BotIndex] [««] Wie oft Schweinchen füttern? und mal futter auf vorat?  

24.08.2006 11.25 | Jinili | Wie oft Schweinchen füttern? und mal futter auf vorat?
Huhu,

ich bin ja nun seit 2,5 Wochen stolze Hängebauchschweinchenbesitzerin

Bisher is die Süsse nur im Stall und unter Aufsicht auf dem Hof.. da sie noch nicht ganz zahm ist...

ich füttere sie morgens und abends (Brot, Kartoffeln, Obst, Gras).... ich hab leider keine Ahung ob sie zuviel oder zu wenig frisst.. sie frisst zumindest immer alles auf (tut jedes Schweinderl oder?)

weitere frage: wenn ich sie mal nen Tag allein lassen möchte.. was kann ich ihr hinlegen was sie nicht auf einmal aufmümmelt und dann abends wieder Hunger hat?

24.08.2006 12.25 | Sabine |
Moin

Nee, da gibts gar nix. Was du ihr hinlegst frisst sie auf. Wenn sie gesund ist. ;)

24.08.2006 14.05 | nönny |
hallo jinili ...was fütterst du ausser brot u. obst noch ? wichtig sind auch mineralien u. vitamine , am besten eignet sich das futter von ssniff , da ist alles enthalten was schweinchen braucht ! bei google findest du deren adresse u. bekommst auch nette infos !!
brot sollte nur als leckerchen gegeben werden da es dick macht u. auch nicht soo gesund ist , gras , obst , kartoffeln allein genügt nicht !!
viel glück u. spass mit deinem schweinchen :)

@huhu sabine , ich habe mich neu eingelogt, da ich mit meinen alten angaben gnadenlos abgelehnt worden bin , ich hoffe das ist ok. ?....sorry ....ich bins , die petra !!

24.08.2006 15.12 | Jinili |
ja so schweinchenfutter muss ich erst besorgen..das kam ja etwas überstürzt ... ich werd gleich mal googeln.... ich weiss bisher ist es nicht das gesündeste futter.. nen leckstein hat sie aber stehen.. weiss nich ob sie den benutzt...

so werd gleich mal mit ihr auf die wiese :-)

24.08.2006 22.53 | funnykisses |
Huch, ich dachte - wenn genug Gras da ist, dann isses in Verbindung mit Obst und Gemüse genug? Sniff Minischweinfutter nur ab Herbst / Winter, wenn das Gras nicht mehr reicht????????????????????????
Meine sind auch so rund genug find ich. Oder Sabine???

LG
Tina und Co.

24.08.2006 23.05 | Sabine |
Moin Tina

Ja, keine Panik, du hast absolut recht.
Eben, deine sehen echt gut aus. :D

25.08.2006 01.15 | Schnüdi |
Hallo Jinili,

sei erstmal bei den Schweinefreunde herzlich willkommen.
Du schreibst, das wäre etwas überstürzt gewesen. Was war denn überstürzt? Wie Du zu diesem Schweinchen gekommen bist?

Wegen dem Futter, schau bitte da mal hier nach:
Mini
schweinfutter

Überhaupt solltest Du Dir unbedingt etwas Zeit nehmen und ein bisschen hier in diesem Forum stöbern.
Mir scheint, Du weißt noch nicht sehr viel über das Wesen von Schweinchen und was sie
brauchen zum gesunden Leben und zum Wohlfühlen.
Hier triffst Du viele erfahrene Schweinefreunde, die gerne Rat geben.

Erzähl mal ein bisschen. Wie hast Du Dir das gemeinsame Leben mit einem Schweinchen denn überhaupt gedacht? Kann es auf Dauer draußen leben? Wie viel Platz hast Du? Soll Dein Schweinchen noch einen Kumpel bekommen?

Wie heißt denn Dein Schweinchen?

@ Tina
Wenn sie genügend grasen können wie bei Dir, muss man nicht zufüttern, das passt schon so.

grunzgrunz:D


Daniela

25.08.2006 09.12 | Jinili |
Huhu Schnüdi,

danke für das Willkommen.....

wie ich zum Schweinchen Gundula kam... wir waren im Urlaub und besichtigten dort einen Bauernhof... dort standen diese kleinen Hängebauchschweinferkelchen zum Verkauf... und als ich hörte das sie sonst als Spanferkel enden....

ich hatte vor 2 Jahren schon ein Schwein aufgenommen welches in Berlin im Altbau lebte.. aber das ging ziemlich daneben.. die Besitzerin war mit nichts zufrieden... erst hiess es z.B das Schweinchen kann ganzjährig im Stall wohnen es bekomme ja Winter"fell" und dann sollten wir im Stall eine Heizung einbauen weil es im September schon zu kalt war fürs Schwein... :stareup: das ist nur eine Geschichte davon.. das Schwein wurde dann wieder abgeholt und hockt jetzt wieder in der 3 Raum Wohnung ohne Auslauf (es war zu schwer und das Treppensteigen schafften seine Gelenke nicht)


hast Du Dir das gemeinsame Leben mit einem Schweinchen denn überhaupt gedacht? Kann es auf Dauer draußen leben? Wie viel Platz hast Du? Soll Dein Schweinchen noch einen Kumpel bekommen?


Wir haben einen grossen Hof mit Land und schon einigen Tieren (Schafe, Zwegziegen, Hühner etc) ... es wäre schön wenn das Schwein ganzjährig draussen leben könnte und wöllte... wenn nicht haben wir aber auch einen kuscheligen Stall im Winter.... und ja eine Genossin bekommt sie noch... wenn alles fertig ist (weide etc)

25.08.2006 09.26 | nönny |
Original von Schnüdi





Wenn sie genügend grasen können wie bei Dir, muss man nicht zufüttern, das passt schon so.






hallo all.....hierbei geht es ja nicht ums zufüttern, sondern um die vitamine u. mineralien die ein schwein, mit nur grasen allein, nicht aufnehmen kann ! natürlich sind weidegänge ideal , vor allem wenn schweinchen auch wühlen kann ....nur ist es nicht ein wenig einseitig ? jeder der sich schweine hält weiß auch um deren bedürnisse u. im minischweinfutter o. ssniff ist all das enthalten was schweinchen braucht um gesund zu bleiben u. um später keine mangelerscheinungen zu haben !!

gutgemeinte grüße von petra :]

25.08.2006 10.49 | Schnüdi |
Hallo Jinili,

jetzt wo Du so schreibst, meine ich mich an Deine Geschichte von Oskar dunkel zu erinnern. Tja, manche Menschen sind einfach beratungsresistent. :doof:
Mit Gundula hast Du da natürlich einen wesentlich besseren Start. Hört sich alles gut an, bei Dir dürfen sich die Schweinderl richtig wohl fühlen.

Süß die kleine Maus (äh, Schwein natürlich) :]

@nönny
Ich bin kein Ernährungsexperte, leider, darum füttern wir in den mageren Monaten auch mit Ssniff, um nichts falsch zu machen.
Doch so weit mir bekannt ist, ist vor allem in der Weide alles drin, was Schwein braucht um gesund zu sein. Oder liege ich da so falsch? ?(

grunzgrunz :D
Daniela

25.08.2006 12.35 | Rina |
Moin Jinili!
Für die Aktion mit Oscar bist du wirklich nicht zu beneiden. Das habe ich damals entsetzt mitvetfolgt. Mehr Geduld hätte ich auch wirklich nicht aufbringen können. Umso schöner das du dir nun einen Neustart traust.
Ich wünsche dir komplikationsarme Zeiten!!!

Zur Weide: Wenn du eine "fette" Weide ( mit viel Klee und der Gleichen) hast bekommt Gundula genug von Allem. Hast du aber eher eine "Magerweide" , dann benötigt sie tägl. noch Mineralien und Eiweiße dazu. Wenn sie jetzt gute Borsten, keine Schuppen und wenig Scheuerbedarf hat scheint alles in Ordnung. Wenn sie Schuppen bekommt versuch ihr Biotintabletten zuzuführen oder besorg dir Luzernepellets aus dem Landhandel. Für die Winterzeit benötigst du Minischweinfutter oder Sauenfutter NT. Das kannst du mit Kleie strecken ( fast keine Kalorien), diese Menge muß aber mit Mineralienpulver für Schweine aufgewertet werden. Meißt sind das 3% der Kleiemenge. 2x die Woche 2 Eßlöffel Quark oder Hüttenkäse dazu und deine Kleine ist bestens versorgt. Du solltst ihr auch während der weidearmen Zeit Heu anbieten. Das füllt ihr angenehm den Magen und sie hat viel zu kauen.

Viel Glück,
Rina :winke:

25.08.2006 14.54 | Schnüdi |
Rina, Du weißt aber eine ganze Menge. :up:
Jetzt bin ich doch beruhigt, wir haben Dauerweide mit Weißklee gesät, das passt dann demnach. Danke.

grunzgrunz:D
Daniela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 220.933 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.417.890