[BotIndex] [««] Lkw-Anhänger mit Schweinen umgekippt  

24.08.2006 11.06 | Sabine | Lkw-Anhänger mit Schweinen umgekippt
Lkw-Anhänger mit Schweinen umgekippt
Von Hagen Stegmüller
Verletzte Tiere und 50 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines verunglückten Schweine-Transports gestern Morgen bei Öhringen-Untermaßholderbach.

Die Schreie der Schweine in dem umgestürzten Lkw-Anhänger waren am Vormittag weithin zu hören. Auch den Polizisten und den hinzugeeilten Landwirten bot sich auf der Straße von Untermaßholderbach nach Öhringen ein qualvolles Bild. Ein Knäuel von Tieren lag bewegungsunfähig auf der Seite, einige Schweine steckten mit ihren Füßen in Metallspalten fest.

Helfer zogen eine Sau nach der anderen an Ohren und Schwänzen aus dem Anhänger, um sie auf andere Transporter zu verladen und zurück in den Stall zu fahren. Auch diese Tortur begleiteten die gestressten und verunsicherten Tiere mit wildem Quieken.

Gegen 9.30 Uhr war der 50-jährige Fahrer des Transporters nach eigenen Angaben einem silbernen VW Passat ausgewichen. Er geriet nach rechts auf eine abschüssige Wiese, wo die Räder des Anhängers in dem matschigen Gelände wegrutschten. Während die Zugmaschine den Weg zurück auf die schmale Straße fand, kippte der Anhänger um. Dabei wurden 60 Schweine durcheinandergewirbelt. 57 von ihnen wurden teilweise mit Schürfwunden gerettet, drei blieben im Schockzustand auf der Wiese liegen.

Gegen Mittag rückte ein örtliches Bergungsunternehmen an und zog den Anhänger zurück auf die Straße. Das rund 50 000 Euro teure Gefährt ist nach Aussage des Fahrers nicht mehr zu gebrauchen. Bei dem Unfall hatten sich das Dach und die Seitenwände verzogen.

Mit weiteren 60 Schweinen des Öhringer Mastbetriebs, die den Unfall in der Zugmaschine unverletzt überstanden hatten, setzte der Fahrer den Weg in den Schlachthof nach Mannheim fort. Die 57 geretteten Tiere aus dem Anhänger erhalten nun eine Schonfrist von einer Woche. Wenn sich ihr Adrenalinspiegel wieder gesenkt hat, treten sie zum zweiten Mal die Reise zum Schlachthof an.
23.08.2006 00:00
Quelle:http://www.stimme.de/nachrichten/hohenlohekreis/oehringen/art19
21,850783.html?fCMS=d696a65390839ca2f15bf8710151f8e0

24.08.2006 22.59 | funnykisses | RE: Lkw-Anhänger mit Schweinen umgekippt
Schnieeeeeeeeeeeeeeeeeeef. :heul: ......... solche Berichte machen mich echt traurig. Weil man hilflos vorm PC hockt und nicht helfen kann.................... ;(

Tina und Co.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 5.475 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.383.003