[BotIndex] [««] BUND - In Medow stinken Schweine zum Himmel  

22.08.2006 08.26 | Sabine | BUND - In Medow stinken Schweine zum Himmel
BUND - In Medow stinken Schweine zum Himmel


20.08.2006: Medow/MVr
In Medow in Ostvorpommern stinkt es nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) zum Himmel. In dem Ort sei im Winter eine Schweinemastanlage teilweise in Betrieb genommen worden, obwohl vorgeschriebene technische Einrichtungen wie Kadaverhaus, Luftfilter und Güllebecken noch fehlten. BUND- Agrarreferent Burkhard Roloff sagte der dpa: "Die Betreiber halten wesentliche Genehmigungsauflagen der zuständigen Behörden nicht ein." Er kündigte eine Beschwerde bei dem für Emissionsschutz zuständigen Staatlichen Amt für Umwelt und Natur (StAUN) in Stralsund an.

Gegen den Bau der Anlage mit rund 10 000 Schweinen hatte eine Bürgerinitiative jahrelang gekämpft. Ihr Mitglied Petra Behrens erstellt heute "Geruchsprotokolle" für das StAUN, um die Belastung für die Bürger in Medow und Brenkendorf zu dokumentieren und Verbesserungen zu erreichen. Vor allem in der Hitzeperiode sei der Geruch extrem gewesen. "Wir sind von dem Gestank wach geworden, uns ist schlecht geworden", sagte Behrens. Ursache seien tote Tiere, die im Freien gelagert wurden, und die Gülle, deren Verbleib unklar ist.

Der niederländische Betreiber der Medower Schweineanlage, Johannes Maria Straathof, plant dem BUND zufolge weitere Betriebe im Land. In Wendisch-Priborn (Kreis Parchim) sei eine Anlage bereits im Bau, in Alt Tellin (Kreis Demmin) soll eine der größten Sauenanlagen bundesweit mit 10 000 Sauenplätzen und 250 000 Ferkeln pro Jahr gebaut werden. Die Gemeindevertretung hat dem Vorhaben zugestimmt. Zur Verwertung der Gülle solle ein Biogasanlage entstehen.

BUND-Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag sagte, das Beispiel Medow zeige, dass die Zustimmung zur industriellen Tierhaltung eine krasse Fehlentscheidung sein könne. Auch Biogasanlagen seien mit Geruchsbelastungen verbunden sowie mit Verkehrslärm durch den Transport von Maissilage und Gülle. Die Kulturlandschaft verarme durch die Monokultur Mais. "Für die betroffenen Anwohner sind die Steuereinnahmen durch die Biogasanlagen teuer erkauft", sagte Cwielag. "Der aktuelle Wert ihrer Grundstücke in Gemeinden mit industriellen Tiermastanlagen verringert sich um 70 Prozent."

Roloff warnte Gemeinden davor, sich von Investoren industrieller Mastanlagen durch die Versprechen von Arbeitsplätzen und hohen Steuereinnahmen ködern zu lassen. In Medow gebe es zehn Arbeitsplätze - mit sieben Euro Stundenlohn.

MVregio Landesdienst red/ovp
http://www.mvregio.de/15566.html

22.08.2006 08.34 | Sabine |
Moin Rottels

Wisst ihr, wenn ich das lese krieg ich schon wieder ne Kotzattacke.

Wir kleine Schweinehalter müssen Auflagen bis nach Meppen erfüllen, aber die grossen Schweinebonzen können unter Missachtung aller Auflagen sogar so grosse Tierknäste betreiben. :motz:
Wenn ich das schön höre, Arbeitsplätze, Steuern....ich vermute das da das richtige Geld da ja wohl schon vorher geflossen ist, durch dunkle Kanäle in wartende Taschen...und schon war die Genehmigung da und das mit den Auflagen...oooch, wenn das Ding erst mal läuft... :motz:
Und Biogasanlagen die stinken sind das Geld ja wohl nicht wert mit dem sie gebaut wurden. Man hats ja, oder?
Und wenn man schon mal dabei ist lebende Wesen auszubeuten kann man bei den Mitarbeitern gleich weitermachen.
Es ist eine Schande, das Ganze.

22.08.2006 20.14 | Trudis Mama |
hi sabine!
du sagst es. man weiß schon gar nicht mehr, was man noch dazu sagen soll, eigentlich kann man da nur noch kotzen oder heulen :(
bei solchen anlagen würde im falle eines selbstverschuldeten seuchenausbruchs die strafe auch bestimmt milder ausfallen als bei unsereinem...sind unsere gesetzte nich einfach zum schreien???
gruß
Dünni

22.08.2006 20.36 | Silke (wutzwutz) |
Da könnte man wirklich einen Anfall bekommen.
Und der Hammer ist unsere Gesetze geben nur her daß wir wegen Gestank uns Umweltemisionen dagegen vorgehen können. Nicht die kleinste Möglichkeit was zu machen weil es unwürdig ist Lebewesen so zu behandeln.
Es ist wirklich zum kotzen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 120.139 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.497.667