[BotIndex] [««] Reinbieseln  

08.08.2006 11.54 | ankai68 | Reinbieseln
Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit vier Wochen zwei HängebauchSauen, im Alter von jetzt vier Monaten. Die wohnen bei uns im Garten in einem "Holzgeräteschuppen", allerdings ohne Geräte. So mit schön Stroh drin, richtig kuschelig halt. Die ersten drei Wochen funktionierte alles ganz prima. Die beiden sind aus der Hütte raus um ihr Geschäft zu verrichten. Aber nun so seit ca. einer Woche macht die kleinere von beiden ein bis zweimal am Tag in eine bestimmte Ecke der Hütte PIPI! Wir legen dann die Stelle trocken und wenn das Wtter mitspielt, bleibt die Hütte für den Rest des Tages geschlossen und die Hütte zu. Aber so richtig helfen tut das auch nicht. Wer weiß Rat??? ?(
Gruß
Andi

08.08.2006 12.29 | sugar1982 |
Halli hallo,

ui ich glaube das wird schwierig. das Problem wird auch sein den Geruch dort weg zu bekommen. Schweine riechen ja viel mehr besser wie ein mensch.

ich glaub da hilft auch kein lüften.

Ich würde probieren sie sofort zu loben wenn sie ihr geschäft draussen macht. (---oder macht sie ihr geschäft gar nicht mehr draussen?) vielleicht versteht sie dann wo man das geschäft zu machen hat.

Gruß

08.08.2006 12.41 | ankai68 |
Hy,
merci für die schnelle Antwort. Den Weg gehen wir so schon auch: Loben, wenn draussen gemacht. Es geht ja wie schon geschrieben nur um ein- zweimal pro Tag. Den Rest erledigt sie schon drausen und wird auch dafür gelobt und belohnt (Rosinen, etc).
Denke auch, dass das Problem ihr "Gschmäckle" ist, also was dagegen tun?
Gruß

08.08.2006 13.37 | Rina |
Moin Anka!

Erstmal Glückwunsch zu eurem Zuwachs!
Mit 4 Monaten könnte die kleine Sau das erste mal rauschig sein. In der Rausche neigen viele Sauen zum "Überallhinpillern", das hört mit der Rausche zusammen wieder auf. Ist ihre Scheide geschwollen und rot? Das wäre ein sicheres Zeichen dafür.
Nun zur Stallreinigung: ich kann dir Desan von Josera zur Stalldesinfektion empfehlen. Das sind nur Kräuter, die du auf dem Stallboden verstreust und nach 1-2 Std. abfegst oder belässt und einfach die neue Streu drübergibst. Das Zeug riecht sehr gut und ist auch für Ferkel, Welpen, Fohlen und Kälber ungefährlich. Meine Sau geht dann nicht mehr zum Pillern an diese Stellen.
Wenn dir das noch nicht reicht könntest du eine schwere Kiste o.Ä. vorübergehend hinstellen, um ihr den Zugang zu verbauen. Den Stall an sich sollten die Rüssels immer zugänglich haben. Sie sind ja noch sehr klein und haben nochvielekleine Schläfchen nötig.

grunzli,
Rina :winke:

08.08.2006 14.02 | Sabine |
Moin Andi

Herzlich Willkommen bei den Schweinefreunden, schön das hergefunden hast. :up:

Es kann auch daran liegen das die ausgesuchte Ecke eine kühle Ecke ist, liegt sie dem Eingang gegenüber? Da machen Schweine gerne hin, vorallem wenn sie noch klein sind und manchmal keine Lust haben rauszugehen. Wenns regent z.B. Und wenn die Hütte recht gross ist. Das gibt sich mit der Zeit. Sie wachsen ja. :D Oder ihr verkleinert erst mal den Platz für die beiden in der Hütte....ihren Schlafplatz machen sie nämlich normalerweise nicht schmutzig. :D

Aber trotzdem solltest du die Ecke natürlich säubern, klar, sonst gammelt ja auch das Holz. Das Desan soll sehr gut sein. ;)

08.08.2006 15.11 | ankai68 |
Hy all,
saugeil, wie das hier klappt :respekt:
Das mit der Rausche hört sich plausibel an. Ich war mir halt nicht ganz sicher, ob die mit ihren vier Monaten wirklich schon so weit sein kann. Ganz abgesehen davon hab ich ja auch keine Ahnung, was die dann für ein Verhalten an den Tag legen.
Also nochmal vielen Dank euch allen
und Grüße
Andi

16.08.2006 13.14 | ankai68 |
Hallo zusammen,
wir haben jetzt das Gefühl, dass die Mara (die kleinere von beiden) ihre erste Rausche hinter sich gebracht hat. Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange das anhält?
Die Größere ist jetzt mittendrin und ich sag mal recht gebeutelt von den Hormonausschüttungen, will heißen sie ist recht launisch und doch sooo sensibel. Die Mara war eher aggressiv..
Ach ja, wo kann man denn das Desan beziehen??
Ansonsten
Grüße aus Vöhringen
Andi

16.08.2006 14.24 | Rina |
Hi Andi!
Desan ist von Josera, wenn du unter www.josera.de guckst kannst du den nächsten Händler bei dir finden. Da ist ein extra button auf der linken Seite mit den Händleradressen.
viel Erfolg,
Rina

22.11.2006 18.08 | reinergroll | "Reinbieseln"
Hi
also die "Rausche" oder Brunst bei Hausschweinen unterteilt sich in drei Phasen.
1.Vorbrunst (etwa 2 Tage): Die Sau ist zunehmend unruhig,sehr aufmerksam und leicht erregbar.Der Appetit läßt nach, andere weibliche Schweine werden besprungen oder das Bespringen zugelassen.Die Sau zeigt zwar großes Interesse am Eber,läßt ein Bespringen aber nicht zu.Äußerliche Zeichen sind die geschwollene und gerötete Scham und abgesonderter Schleim.

2.Hauptbrunst (etwa 3 Tage): Die Unruhe nimmt weiter zu,ebenfalls das Interesse an Artgenossinen.Häufig werden kleinere Harnmengen ausgeschieden.Die Schwellung u.Rötung der Scham sind bereits zurückgegangen.

3.Nachbrunst (1-2 Tage): Die Körperlichen Veränderungen verschwinden und das Brunstverhalten klingt ab.


Gruß aus Stockelsdorf

23.11.2006 08.39 | ankai68 | RE: "Reinbieseln"
Guten Morgen Reiner,
vielen Dank für die etwas ausführlicheren Info´s.
Das was du da beschreibst haben wir mittlerweile auch so beobachtet. Nur der Vergleich mit dem Eber fehlt uns...
Grüße aus Vöhringen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 244.001 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.440.958