[BotIndex] [««] Tierpark Warder vor dem Aus  

18.10.2002 09.16 | Christina.B | Tierpark Warder vor dem Aus
Ich erinnere mich, dass in der Vergangenheit immer mal wieder bei Euch der "Tierpark Warder" erwähnt wurde (leider waren wir immer noch nicht da - Schande über uns :( ) und nun lese ich Folgendes heute in unserer Tageszeitung (Kurzfassung):

1500 Tiere bald ohne Heimat
Besuchermangel im Tierpark Warder - es droht das Aus

Dem Tierpark Warder droht das Aus. Der Grund: Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen. Falls es bis Ende Oktober keinen Käufer gebe, müsse der Tierpark Ende November geschlossen werden, teilte der Insolvenzverwalter .... gestern mit. ....
13 Jahre lang war der privat betriebene Tierpark für etwa 150 seltene oder vom Aussterben bedrohte Haustier-Rassen in SH die erste Adresse. Durch die Zucht der seltenen Tiere erwarb sich die Einrichtung einen guten Ruf. 1500 Tiere, die zum Teil seltener sind als der sibirische Tiger, werden in der rund 40 Hektar großen Anlage am Brahmsee betreut.

Also, ich will Andreas nicht vorweggreifen, aber wir haben am Wochenende nichts vor und ich will ihm nachher mal vorschlagen, uns auf den Weg zu machen. Es ist zwar eine gute Ecke zu fahren für uns, aber mal sehen, was er sagt.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halte, sobald ich wieder was höre oder lese.

18.10.2002 13.41 | Andrea_P. |
Oh nein! Seid ich hier mal von dem Tierpark Warder gehört hab, wollte ich dort hin. Ist aber leider so weit weg von hier. Deshalb habe ich schon mit meinen Eltern gesprochen, ob wir dort nicht mal Ferien machen können (der Tierpark hat 2 Ferienwohnungen), wir wollten vielleicht nächstes Jahr hin und jetzt das :( 8o X( :O
Ich hoffe, dass er nicht schließen muss und die Tiere eine gesicherte Zukunft (nicht Schlachter!) haben.

18.10.2002 14.58 | Jörg |
Hallo Christina !
So ein Mist !!! Das sind ja wirklich beschi**ene Neuigkeiten !! Für mich ist der Tierpark Warder eine Art Denkmal für alte und gefährdete Haustierrassen. Ich hoffe doch schwer, dass die Insolvenz doch noch zu verhindern ist.
Ich war insgesamt 3 x dort...das letzte Mal ist allerdings schon ein paar Järchen her :( ! Eine 500km Fahrtstrecke sitzt man nicht auf "einer Backe" ab.

Da Herr Dr. Güntherschulze gute Kontakte zu mehreren Tierschutzorganisationen haben wird, könnte es sicherlich zu einer Rettung kommen !

Wir müssen da unbedingt am Ball bleiben !

Besorgter Grunz
Jörg

21.10.2002 04.49 | Jörg |
Guten Morgen allerseits !
In der Zwischenzeit hat sich Elke der Sache schon mal angenommen und einen Brief an das Bundeslandwirtschaftsministerium sowie an das des Landes Schleswig Holstein geschrieben. Es kann ja nicht angehen, dass das Land und der Bund dabei tatenlos zusehen wie wertvolle "Genreserven" und somit auch ein Stück Kultur einfach von der Bildfläche verschwinden.
Auch wird sich unser Mitglied Petra mal mit dem Parkleiter Güntherschulze in Verbindung setzen. Mal sehen was wir dann machen können.

Gruss,
Jörg

21.10.2002 11.35 | Andreas Bertram |
Hallo Jörg!
Wir waren am Wochenende da und haben uns von der Situation ein Bild verschafft. Also, der Park ist wirklich ein tolles Erlebniss.Jeder Schweinefreund muß dort hin. Info und Bilder ,will ich bald mal auf die HP setzen.Auf jedenfall,sagte uns ein Mitarbeiter,daß aufgrund des hohen Zuspruchs und die gut gestiegenen Besucherzahlen den Erhalt des Parks über den Winter sicher sellt. Alles andere wird durch eine neue ,nach marktwirtschaflich arbeitenden Führung versucht besser zu machen. Wie fahren auf jedenfall bald wieder hin.

Bis bald Andreas

21.10.2002 12.02 | Elke Striowsky |
Hallo Andreas,
das hört sich ja schon mal gut an. Trotzdem sollten wir versuchen, am Ball zu bleiben. Viele kleine Hilfen ergeben zusammen eine große.
Einen Bericht über den Tierpark Warder findest Du auch hier auf der HP unter Schweine-Infos/Ausflugsziele.
Ich fahre vrmutlich nächste Woche noch einmal hin, um mir ein Bild zu machen.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Info, Elke

21.10.2002 12.11 | Christina.B |
Hallo,

also, ich kann mich Andreas nur anschließen - der Park ist ein echtes Erlebnis !!! Tja, wäre wirklich schön, wenn die Aussage dieses Mitarbeiters stimmen würde und er Erhalt erst einmal über den Winter gesichert ist. Ich traue dem Frieden nicht so ganz.

Auf jeden Fall habe ich beschlossen, eine Patenschaft zu übernehmen. Und wenn das viele andere auch tun, müsste das doch (hoffentlich) zu schaffen sein.

21.10.2002 12.28 | Christina.B |
Hallo, Elke,

so, zweiter Anlauf, ich bin doch eben glatt rausgeflogen.

Trotzdem sollten wir versuchen, am Ball zu bleiben. Viele kleine Hilfen ergeben zusammen eine große.
Unbedingt - da bin ich ganz Deiner Meinung. Schön, dass Du Dich eingeschaltet hast, durch Deine Nähe zur Presse kannst Du sicher was bewirken. :] :]
Übrigens ist der Besucherandrang der letzten Tage wohl durch die Funk- und Presseberichte über die Notlage entstanden. Und die "kleinen Hilfen" sind wohl recht zahlreich.

Ich fahre vrmutlich nächste Woche noch einmal hin, um mir ein Bild zu machen.
Klasse - halt uns bloß auf dem Laufenden.

21.10.2002 12.53 | Elke Striowsky |
Hallo Christina,
ich hatte mir schon gedacht, daß da vor Ort in der Presse gut reagiert wird. Aber da muß noch mehr Power kommen. Hier geht es um ein Projekt, das überregional von Bedeutung ist. JEDER müßte sich mit dem Tierpark Warder verbunden fühlen. Ich komme schon gar nicht mehr zum Arbeiten, so viele Briefe habe ich schon verschickt und so viele Telefonate habe ich schon geführt. Petra will heute bei Dr. Güntherschulze anrufen und mal hören, wie ernst die Lage wirklich ist.
Klar, halte ich Euch auf dem Laufenden. Und neue Fotos bringe ich dann auch mit.
Liebe Grüße, Elke

21.10.2002 13.32 | Christina.B |
Hallo, Elke,

Ich komme schon gar nicht mehr zum Arbeiten, so viele Briefe habe ich schon verschickt und so viele Telefonate habe ich schon geführt.
Du bist ein Schatz !!! :] :]

Natürlich wäre es sehr viel effektiver, wenn es überregional verbreitet würde. Der Typ im Tierpark erzählte, dass sie zum ersten Mal überhaupt die "Lübecker Nachrichten" da gehabt hätten. Die haben dann auch groß berichtet. Aber es muss natürlich über Schleswig-Holstein hinaus berichtet werden !!!


Mal hören, was Petra zu berichten hat.

21.10.2002 13.50 | Andreas Bertram | Patenschaftsliste
Hier ist der Link für eine Tierpatenschaft des Tierparks Warder.http://www.tierpark-warder.de/tierpatenschaft.html
Es ist sehr überschaubar, einem Tier zu helfen.




Gruß Andreas

21.10.2002 14.23 | Elke Striowsky |
Danke für den Link, Andreas!
Prima, wie hier alle zusammenarbeiten. Habe mich gerade um eine Patenschaft beworben.
Liebe Grüße, Elke

21.10.2002 14.53 | Christina.B |
Ja, das werden wir auch machen. Ich denke, man kann sein Geld schlechter ausgeben.

Und dann heisst es: Daumen drücken !!!

22.10.2002 08.24 | Gast |
Hallo, liebe "Schweinefreunde".

Ihr Interesse und Ihre Anteilnahme am Schicksal des Haustierparks Warder haben uns sehr gefreut.
In Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter, der Kommune und den Landtagsfraktionen hat sich am 17.10.2002 ein Trägerverein gebildet, der u.a. als Auffanggesellschaft für das wirtschaftlich stark angeschlagene Unternehmen fungieren soll. Es bleibt abzuwarten, ob dieses anspruchsvolle Ziel erreicht werden kann.
Vorstandsmitglied für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist der
- zumindest hier in Norddeutschland - bekannte Radiomoderator Christian Enner.
Bei Interesse erreichen Sie Herrn Enner unter der Tel.-Nr. 04528/919903 bzw. Fax 04528/911470. Seine e-mail-Adresse lautet "enner@berghufe.de".
Vielleicht kann Ihre Organisation ja gemeinsam mit Herrn Enner über gemeinsame Aktionen (z.B. "Schweinetag" im Tierpark) nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Gunar Bauermeister
Vorstandsvorsitzender Tierpark Warder (e.V.)

22.10.2002 11.44 | Christina.B |
Hallo, Alle,

also - ich habe heute morgen mit dem Tierpark telefoniert und die Situation stellt sich wie folgt dar:

Die Spendenbereitschaft/Hilfsangebote von Privatleuten ist relativ groß, die von Firmen und Bund/Land geht gleich null. Das Land SH bzw. der Kreis hat bis jetzt keine Bereitschaft signalisiert, zu helfen X( :( .

Viele Tiere werden über den Winter verteilt an Leute, die Hilfe/Unterbringung angeboten haben und nicht nur die Futter- sondern auch die Tierarztkosten übernehmen werden. (Ein Unternehmer hat dem Tierpark für 10 Tage einen LKW für den Transport zur Verfügung gestellt.)

Tja, so stellt es sich dar, (Schweine)Freunde.

Trauriger Grunz

22.10.2002 17.35 | Jörg |
Hallo Christina !
Noch muss man die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht bewegt sich ja noch etwas. Da wir am Wochenende ein Schweinefreunde-Mini-Treffen haben, werden wir sicherlich auch dieses Thema beschnacken. Bis dahin hat Elke auch weitere Details herausgefunden.
Finde ich sehr gut, dass sich ein Verantwortlicher des Parks hier kundgetan hat. Mal schaun was sich ergibt....

Lieber Gruss
Jörg

23.10.2002 08.02 | Christina.B |
Hallo, Jörg,

nein, ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Doch irgendwie bedrückt mich die Sache doch ;( und ich glaube, ich mache Andreas schon ganz kirre mit meinen Grübeleien, wie wir noch helfen können.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem schweinischen "Mini"-Treffen und warte gespannt auf Deinen Bericht.

P.S.: Ja, ich fand es auch sehr positiv, dass sich Herr Bauermeister gemeldet und uns Informationen "aus erster Hand" gegeben hat.

11.11.2002 16.12 | Christina.B |
Hallo,

falls es hier noch jemanden interessiert:

Lt. Lübecker Nachrichten vom Wochenende ist der Tierpark Warder vorerst (bis August 2003) gerettet.

Durch private Spenden, Futterlieferungen, Patenschaften etc. konnte genug Geld aufgebracht werden, um die Kosten bis zum Sommer 2003 zu decken. Die Gläubigerbanken haben zugestimmt.


11.11.2002 17.08 | Jörg |
Hallo Christina !
Das sins ja sehr gute Nachrichten ! Wir hatten bei unserem Treffen die Thematik auch angerissen...Elke arbeitet da noch hinter den Kulissen. Eine "Riesenaktion" können wir ohnehin nicht fahren, aber wir werden wohl in unserer Gruppe die Patenschaft für ein oder mehrere Schweine übernehmen. Das ist dann auch ein weiterer Baustein zur Rettung des Parks.
Danke, dass Du am Ball geblieben bist !!

Lieber Gruss,
Jörg...der gar nicht weiss, wo er zuerst antworten soll :D

12.11.2002 09.27 | Christina.B |
Hallo, Jörg,

ja, ich habe mich auch sehr gefreut und hoffe, dass der Tierpark vor allem langfristig eine sichere Zukunft hat.

Habt Ihr denn bei Eurem Treffen auch mal die Möglichkeit so einer gemeinsamen Aktion, wie von Herrn Bauermeister vom Tierpark in seinem Beitrag hier erwähnt, angedacht ???

Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr/wir überhaupt als "Schweinefreunde" öffentlich auftretet oder das mal vorhabt, aber vielleicht lohnt es sich ja, daran einen Gedanken zu "verschwenden".

12.11.2002 09.42 | Elke Striowsky |
Hallo Christina,
natürlich haben wir beim letzten Treffen über so eine Aktion gesprochen. Die Rottels waren aber der Meinung, daß das logistisch kaum umzusetzen sei, weil wir alle so weit voneinander weg wohnen. Sicher wird es aber zu Patenschaften kommen.
Ich habe orgnaisiert, daß der NABU Friesoythe eine Fahrt mit Solidaritätskundgebung nach Warder machen wird. Geplant ist das für März 2003. Ich sage Dir/Euch dann noch rechtzeitig den genauen Termin, damit sich alle, die in der Nähe wohnen, dieser Aktion anschließen können. Für die Rottels aus Süddeutschland , der Schweiz oder Österreich ist das wirklich ein Problem. Bin zurzeit beruflich sehr eingespannt, aber in Kürze geht es wieder mit Volldampf voraus. Grunzerchen, Elke

12.11.2002 11.06 | Christina.B |
Hallo, Elke,

ja, ich habe mir schon gedacht, dass die Entfernung ein Hinderungsgrund sein wird. Wohnen denn wirklich so wenig Schweinefreunde hier im Norden ?? ;(

Na ja, sollte der eine oder andere Schweinefreund denn doch vorhaben, die nächste Zeit mal nach Warder zu fahren , würde ich u.U. unser Gästezimmer zur Verfügung stellen. Von uns aus sind es dann nur noch knapp 1 1/2 Stunden nach Warder.

Das mit dem NABU ist ein gute Idee, sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du den Termin kennst.

Sieh zu, dass Du Dich beruflich etwas "entspannst" ;) .

Bis dahin

12.11.2002 11.26 | Elke Striowsky |
Hallo Christina,
die Liste der Aktiven war ja mal größer. Damals gab es auch im Norden weitere Schweinefreunde. Aber jetzt bin ich hier allein auf weiter Flur. Schade eigentlich! Treffen sind wegen der Entfernungen für mich immer relativ problematisch, auch weil ich erstens meinen Onno und meine Kinder nicht so gerne alleine lasse und ich zweitens neben meiner anderen Viecherei ( Pferde, Ziegen. Meeris, Kaninchen, Hund, Katze) inzwischne ja neun Schweine habe, an denen ich furchtbar hänge. Es kostet mich immer richtig Überwindung, mich von hier zu verdrücken. Wo wohnt ihr denn genau? Vielleicht könnten wir uns ja ab und zu mal gegenseitig besuchen? Wir müssen gut zwei Stunden bis Warder fahren. Dein Angebot, bei Euch zu übernachten, würde ich dann gerne einmal annehmen.
Liebe Grunzerchen, Elke

12.11.2002 13.09 | Christina.B |
Hallo, Elke,

oh ja, ich kann Dich gut verstehen. Ich habe ja "nur" 2 Schweinis, 1 Katze (und meinen Mann :D ), aber ich tue mich auch immer extrem schwer, wenn ich mich mal von hier weg bewegen soll und dann womöglich auch noch an den kostbaren Wochenenden.

Wir wohnen am östlichen Rand von Schleswig-Holstein. Sagt Dir Geesthacht was ?? Die Stadt ist ziemlich bekannt durch das KKW Krümmel. Du siehst, ich wohne in einer strahlenden Gegend mit lauter strahlenden Leuten :))

Du wohnst glaube ich in Richtung Küste, oder ?! Sag mal, wo genau. Wir können ja mal drüber nachdenken. Ich würde mich freuen, vielleicht kriegen wir ja was hin. Oder wir verabreden uns mal in Warder. Das ginge doch vielleicht auch.

12.11.2002 13.12 | Christina.B |
Ich noch mal.

Habe ich jetzt eben ganz vergessen zu sagen - das Angebot mit unserem Gästezimmer steht natürlich. Es ist sowieso die meiste Zeit des Jahre nicht belegt.

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 132.506 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.329.463