[BotIndex] [««] kleine Löcher mit Eiter an den Beinen  

03.08.2006 15.21 | Lili und Heinrich | kleine Löcher mit Eiter an den Beinen
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand einen guten und hilfreichen Rat geben. Eine meiner Hängebauchschweine hat an den vorderen Beinen, in den Speckfalten, kleine eitrige Löcher. Man kann das zwar täglich gut reinigen aber eine Besserung kann ich irgendwie nicht verzeichnen. Weder Blauspay noch Zinksalbe oder Penatencreme helfen. Den Tierarzt läßt sie nicht ran und somit bin ich auf Euren Rat angewiesen.
Sie ist auch ziemlich fett. Kann es vielleicht daran liegen? Wir machen ja schon Diät aber das dauert eben seine Zeit.

Hat das jemand schonmal bei seiner Sau beobachtet und Tipps zur Heilung.

Vielen Dank

03.08.2006 16.17 | PigPig |
Hallo!

Sind das so richtig dicke Gnubbel mit kleinen "Kratern" obendrauf?
So etwas hatte unser Pig (Borg, 6 Jahre) auch schon mal. Ich glaube, es war auch im Sommer, ist aber schon mindestens 2 Jahre her.
Das Ganze sah zwar ganz schön gefährlich aus, allerdings sind die Stellen wieder von allein verschwunden. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie lange das gedauert hat, aber mindestens eine Woche wird es schon gewesen sein. Gestört haben ihn die Stellen jedenfalls nicht.

Wir haben damals auf Insektenstiche, gepaart mit einer allergischen Reaktion, getippt. Unser Pig hat zwar immer mal wieder "Gnubbel" oder Pickel, bevorzugt in den Hautfalten, aber sowas ist bisher nicht wieder vorgekommen.

Ich würde natürlich drauf achten, wenn's eitert oder offen ist, dass keine Fliegen dran gehen oder so (Sprühpflaster!?). Ich würde das Ganze außerdem vielleicht mal fotografieren und dem TA zeigen. Zusammen mit einer vernünftigen Beschreibung (Euch scheint sie ja ranzulassen) könnte der TA ja vielleicht wenigstens so ungefähr sagen, was das sein könnte. Die Methode hat uns schon geholfen. Muss sich natürlich der TA drauf einlassen.

Wird schon wieder!

LG

03.08.2006 16.59 | Christoph |
Hallo,

unsere Sau hat auch an den Vorderläufen je 4 kleine Vertiefungen und dies sind meines Wissens Schweißdrüsen. Darüber sondert sie Schweiß ab und bei jeder Rausche/Regel riecht der "Ausfluß" besonders stark nach ranzigem Apfel. Meines Wissens ist das also ganz normal und sollte nicht mit irgendwelchen Mittelchen behandelt werden!

03.08.2006 17.34 | Trudis Mama |
hallo,
diese kleinen löcher nennt man karpaldrüsen. damit markieren schweine u.a. ihr revier. ist also völlig normal. daher kommt auch dieser käseartige mief, den sauen während der rausche an sich haben, wie christoph schon sagte :D. die dinger dienen, glaube ich, auch zur wiedererkennung, deswegen riechen sie auch so gern an menschlichen füßen, die im gestank ähnlich penetrant sind :lach:
viele grüße
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 253.534 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.894.454