[BotIndex] [««] Warum wird das Stroh verteilt ??  

17.10.2002 11.55 | Christina.B | Warum wird das Stroh verteilt ??
Hallo, liebe Schweinefreunde,

es tun sich mal wieder merkwürdige Dinge ?( ?( bei uns und ich würde gern Eure Meinung zu Folgendem hören:

Seit einigen Wochen gehen Fine und Justus in ihr Schweinehaus, stopfen sich das Maul voller Stroh und marschieren dann in den Garten, um dieses Stroh dann gezielt (für sie ! Für uns sieht es eher wahllos aus) irgendwo abzulegen und sich dann nicht mehr weiter drum zu kümmern. Neulich ging Justus sogar so weit, dass er das Stroh in die Ecke der HWR-Tür stopfen wollte (wahrscheinlich dachte er, dass jetzt zum Winter die Tür besser isoliert werden müsste :D :] ).

In ihrem Schweineareal machen Sie das eigentlich regelmäßig, aber dass sie nun auch das ganze Grundstück mit Stroh dekorieren, ist irgendwie doch eher ein bisschen lästig.

Wir haben noch keine wirklich plausible Erklärung für dieses Verhalten gefunden, und es würde uns einfach mal interessieren, warum sie das machen. Hat einer von Euch eine Idee?

17.10.2002 12.30 | Cordula |
Hallo Christina
Und die lassen es einfach draussen liegen!?
Vielleicht ist ihnen ja zu viel Stroh im Haus und ihnen ist zu warm. Weil wenn sie frieren würden, würden sie´s ja wieder reintragen...
Oder sie haben Langeweile und machen ne "Beschäftigungstherapie"...
Das wär das was mir spontan dazu einfällt.

Gruß
Cordula

17.10.2002 12.48 | Ulrich Dlouhy |
Normaler Weise ist es ein Anezichen dafür, daß sie sich ein Nest irgendwo anders bauen möchten. Ich vermute, daß sie es aber dann irgendwie vergessen.
Besonders schön machen sich bei uns die Strohhäufchen auf dem gerade gesaugten Teppich oder sonst irgendwo in der Wohnung! Dabei sieht es richtig süß aus, wenn Schweinchen mit ner dicken Schnute voll Stroh durch die Gegend zieht.
Es ist wohl ein instinktives Verhalten, das aber nicht bis zum Schluß ausgeführt wird.
Uli

17.10.2002 13.09 | Christina.B |
Hallo, Cordula und Uli,

ja, es klingt plausibel, dass das ein Instinkt ist und sie einfach umziehen wollen und es dann aber z.B. über einen zufällig rumliegenden Apfel oder ein besonders leckeres (Un-)kraut vergessen. Wildschweine bauen ihre Nester doch auch immer woanders, oder ?!

Sie räumen auch öfter in ihrem Haus rum, mal Stroh rein ins Schlafzimmer, dann wieder raus, dann wird noch ein bisschen hin und her verschoben, bis alles passt.

Bis ins Haus sind sie Gott sei Dank noch nicht mit ihrem Stroh gekommen - das fehlte mir noch 8o . Mir reicht schon das Stroh, das so schon immer bei uns rumliegt, weil sie gerade vorher so richtig im Stroh gewühlt haben (manchmal bewegen sie sich wie Raupen quasi unterstrohisch :D :D ) um dann völlig "eingestreut" ganz schnell zu uns ins Haus zu kommen.

Ja, und es stimmt - es sieht oberwitzig aus, wenn sie die Schnute voller Stroh haben. Leider hatten wir bisher nie die Möglichkeit, einen Schnappschuss zu machen, weil wir nie schnell genug mit der Kamera waren. Aber vielleicht gelingt uns das ja noch.

17.10.2002 13.49 | Andrea_P. |
Ich weiß auch nicht warum sie das machen, ich kenne das nur umgekehrt, meine Schweinchen tragen immer das ganze Stroh in ihre Hütte und manchmal passen sie selbst fast nicht mehr rein :D 8o :D
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das Stroh erst geziehlt irgendwo hinlegen und dann vergessen, sieht ja auch nicht nach Nestbau aus.
Naja, dann hoffe ich mal, dass sie es nicht bald auch noch bei euch im Wohnzmmer verteilen ;)

18.10.2002 14.58 | Ulrich Dlouhy |
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das Stroh erst geziehlt irgendwo hinlegen und dann vergessen, sieht ja auch nicht nach Nestbau aus

Hallo Andrea,
dann mußt Du mal bei mir vorbeikommen, es liegen überall keine Strohhäuflein rum und man kommt mit dem wegräumen manchmal nicht nach. In der Wohnung geben wir uns aber Mühe und räumen deren "Bettzeug" schnell wieder weg!
Uli

18.10.2002 17.01 | Andrea_P. |
Original von Ulrich Dlouhy
Hallo Andrea,
dann mußt Du mal bei mir vorbeikommen, es liegen überall keine Strohhäuflein rum und man kommt mit dem wegräumen manchmal nicht nach. In der Wohnung geben wir uns aber Mühe und räumen deren "Bettzeug" schnell wieder weg!
Uli


Schweine sind halt schlau: die machen den Dreck und lassen dich putzen :D

21.10.2002 18.09 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Andrea,
nein, so stimmt es auch nicht, schließlich verteilen sie ja nur sauberes Bettzeug :P
Uli

26.10.2002 16.29 | Christina.B |
Hey, Uli,

Besonders schön machen sich bei uns die Strohhäufchen auf dem gerade gesaugten Teppich oder sonst irgendwo in der Wohnung!
Habe ich behauptet, dass sie mit dem Stroh nicht zu uns ins Haus kommen ???? Nun, die Zeiten sind auch vorbei - siehe Bild unten


26.10.2002 20.12 | Mollie |
Hallo Christina

als ob die Schweinchen im Forum nachgelesen hätten, was die Schweinemami dort behauptet :)) :))

Gruss

Judith

27.10.2002 13.19 | Christina.B |
Hallo, Judith,

GENAU SO kam es mir vor !!! :] :]

An dem einen Tag hatte ich Uli noch geschrieben, dass sie damit noch nicht ins Haus kommen und, das stimmt jetzt wirklich, am nächsten Tag lag das Stroh schon im HWR.
KAUM ZU GLAUBEN !!! :D :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 179.361 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.556.889