[BotIndex] [««] reitet jemand von Euch?  

27.07.2006 11.51 | sugar1982 | reitet jemand von Euch?
Huhuu...

wolllte mal hören ob von Euch jemand reitet oder ein Pferd hat?

Habe eben bei Sabine schon gelesen dass Sie einen Hannoveraner hat.
Was machts Du mit dem? Dressur? oder nur Freizeit?

Gruß

27.07.2006 13.12 | Sabine |
Moin sugar

Ich hab nen Hannoveraner-Wallach und ne Paint-Hengst.
Ich reite mit beiden Western und mache regelmässig Sicherheitstraining.

27.07.2006 15.35 | Zilli |
Hallo

wir haben auch Pferde. Bin gelernte Pferdewirtin-reite aber heute nur noch Freizeitmäßig. Ich habe einen Rheinländerwallach den ich selber gezogen habe und der heute 17 Jahre alt ist. Desweiteren haben wir noch das arbeitslose Pony von dem Sohn meines Freundes, der leider mitlerweile zu groß und zu schwer für Krümel ist und dann ist da noch unsere Zilli, eine 2jährige Rheinisch Westfälische Kaltblutstute (unsere Wuchtbrumme). Dann stehen aber immer noch 3-6 Pferde in Pension bei mir. Habe dir ein Bildchen von Zilli und Krümel angehängt.

Liebe Grüße aus dem Windecker Ländchen

Gabi

27.07.2006 22.35 | Rhabanus |
@ Sugar: Habe auch Pferde und reite. Habe einen Haflingerwallach (das Beste, was mir je passiert ist), eine Hannoveranerstute, aus der ich einen jetzt zweijährigen Hengst gezogen habe, sowie eine Holländerstute. Reite im Moment, da noch jeden Tag 16 andere Pferde versorgt werden möchten, nur noch freizeitmässig. Wobei mir die Versorgung etc. mehr Freude bereitet als der Turnierstress...

@ Gabi: Das hast Du ja ein bärenstarkes Team beieinander. Das Foto ist nur klasse.

Schönen Abend noch !!!

Viele Grüsse
Ruth

27.07.2006 22.55 | --za-- |
Moin

Ich habe 1 Haflinger und ein Shetty. Mein Kaltblut ist leider vor 2 Wochen gestorben. (Hitzeschlag) :heul:
Reite allerdings nur noch den Hafi. Unser Shetty is 29.

@ Zilli
Dein Kaltblut gefällt mir. So ähnlich sah meine Randy auch aus. Nur das sie keine schwarzen Füße un Mähne hatte.

27.07.2006 23.02 | Rhabanus |
@ Za: Bitte Info!!! Wirklich an einem Hitzeschlag gestorben? Wie, wann, aus welcher Situation heraus. Das ist im Moment mein täglicher Alptraum.
Das tut mir so leid für Dich. Wir hatte eine ähnliche Situation vor drei Jahren (da war es auch so heiss). Mädchen ritt aus, 50 m, Pferd tot umgefallen. Das war so schrecklich, drum hat mich Deine Mitteilung auch gerade so berüht. Denke an Dich, vielleicht kannst Du aus der Situation heraus evtl. schon Tipps geben? Der TA damals meinte, es sei kein Hitzeschlag gewesen und es hätte sich ein Blutgefäss (oder so) vom Herzen gelöst, was selten sei, aber auch bei 10 Grad hätte passieren können. Angeborener Herzfehler angeblich. Habe ich nie so recht geglaubt.
Denke an Dich - liebe Grüsse Ruth

28.07.2006 10.08 | sugar1982 |
wow... es gibt ja richtig viele reiter unter den Pferdefreunden.

Ich kann im Moment nicht reiten. was eine sch... hab mir beim rad fahren das sprunggelenk gebrochen und bänder gerissen.

@ Za- oh nein... das ist ja schrecklich mit Deinem Kaltblut. Das Wetter macht Mesch und Tier ganz schön zu schaffen.

@ Zilli- wow, die Kaltblutstute sieht echt klasse aus! was ein hübsches Pferd. Die anderen sind natürlich auch schnuckelig.

ich wollte grad ein Bild anhängen... aber funktioniert nicht. Irgendwie erscheint das Bild nicht in dem Beitrag ob wohl ich es hochgelanden habe. Woran könnte das liegen?

28.07.2006 10.10 | sugar1982 |
--- das mit dem Bild hat ja doch funktioniert!

Das ist Candy meine Reitbeteiligung. Leider im Winter viel zu dick geworden. Mittlerweile ist der *Winterspeck* (den man auf dem Bild sieht), wieder weg.

28.07.2006 12.18 | Zilli |
Hallo Ihrs,

@ sugar 1982- süsses Pony aber gut das der Speckbauch weg, dann sieht sie bestimmt nochmal sogut aus.

@ za - das tut mir leid mit Randy-schreib doch mal wie und warum es passiert ist. Hatte im Februar auch so ein Horrorerlebnis. Ein Gnadenbrotpferd lag mir einem offenen Ermüdungsbruch auf der Wiese-den Rest könnt ihr euch ja denken. Dann war deine Randy wohl ein Rotschimmel (Zillis Mutter auch). Zilli ist allerdings ein Braunschimmel. Freue mich jetzt schon auf ihr erstes Fohlen wenn alles gut geht dann in 2008 (grins).

@ Ruth - schön wenn dir meine Dicken gefallen. Übrigens geht es mir genauso wie dir-habe seinerzeit auch den ganzen Turniersch.... an den Nagel gehängt-mein Puju dankt mir dafür noch heute jeden Tag. Wie lange läßt du deinen "kleinen " Hengst? Mein Puju war bis 7 der tollste Hengst und ist seitdem der tollste Wallach den es gibt.


Werde mal am We ein schönes Bild von ihm anhängen.

Liebe Grüße Gabi

28.07.2006 12.42 | Sabine |
Moin Kerstin

Mein Kaltblut ist leider vor 2 Wochen gestorben. (Hitzeschlag)

Ach du Sch^^sse, das tut mir leid. :troest:
Wie konnte das denn passsieren?

28.07.2006 22.22 | Dagmar Pfalz |
Hallo, ich war ja schon ewig nicht mehr im SF-Forum unterwegs...bin aber auch voll im Streß bei der Hitze, um alle Tierchen zu versorgen, und mir machen die 35 Grad in der Rheinebene natürlich auch zu schaffen.
Aber hierzu kann ich auch einen Beitrag leisten, weil ich nämlich auch ein Pferdchen habe: Picasso, 11 jähriger Arabermischling, Schimmel, ein absoluter Schatz! Wird hauptsächlich Dressur und Freizeit geritten, auch mal gesprungen oder Bodenarbeit oder GHP oder Turnier oder oder oder. Er braucht viel Abwechslung. Wenns klappt, hänge ich auch mal ein Bild dran.

Übrigens, unser Felix schlägt sich wacker bei dieser Hitze. Schnauft zwar ab und zu wie ein Walroß, aber da er kräftig mit Kreislaufmittel versorgt wird, hat er keine wirklichen Probleme, vor allem wenn er in seiner Suhle liegt.

28.07.2006 22.25 | Zora |
Ich Habe einen 24J Vollblut-Araber-Norwegermix den ich noch Freizeitmässig Western reite.
Wenn er mal läuft :rolleyes: hat sich leider vor knapp drei Monaten überhalb des Karparlgelenks einen Haarriss zu gezogen :(weiß der Geier wie er das wieder geschaft hat, ist auf der Koppel passiert.
Er muss gute Schutengel haben, das hätte auch ganz anders ausgehen können, vor allem weil es acht Tierarzt besuche gebraucht hat bis ich wusste was er hat.Und er bis zu dem Zeitpunkt nicht so ruhig gestanden hat wie es notwendig gewessen währe mit solch einer starken Verletzung.
Ist halt dumm gelaufen, hab jetzt auf jeden fall nen neuen Tierarzt :D

Vor zwei Jahren um die gleiche Zeit die letzte Attacke, Fesselringbandsyndrom, 8 mon. ausser gefecht.

Das tut mir schrecklich leid mit deinem Kaltblut, bei der hitze kann so was passieren, war er schon älter oder hatte sonstige probleme?

Bilder unter http://www.buckaroo-ranch.de/
Ist erst ein paar Tage im Netz und noch lange nicht fertig :D
Aber son paar Bilder sind schon da.

28.07.2006 22.49 | Dagmar Pfalz |
Huch, da war ich wohl zu schnell mit dem Abschicken. Also hier ist das Bild von meinem Picasso!

Liebe Grüße,
Dagmar

28.07.2006 23.15 | funnykisses |
Hallo All.......

hab eine Fuchsstute, Maggie 6J. Westerngeritten, Sue Pintostute Schw./weiß gescheckt, 13 und ein kleinen Welshcob - Shettymix, Freddy 12 Jahre alt. Reite nur noch Freizeit und bringe meinen Mädels das reiten bei....
Schön, daß es so viele Reitbegeisterte hier gibt freu.......
Und das Schicksal ist manchmal ungerecht. Ich hatte gerade Glück mit meinem Pony. Er hätte um ein Haar sein Auge verloren. Es konnte aber in der Tierklinik erhalten werden.....Glück im Unglück.

Greetz an alle
Tina und Co.

28.07.2006 23.21 | Sabine |
Moin Tina

Ach du Schreck, musstet ihr echt noch in die Tierklinik mit ihm? 8o
Und, was wars jetzt? Fremdkörper?
Das war ja gerade aktuell als wir Kling und Co brachten. ;)

Hier übrigens noch zwei Schnappschüsse von meinen Hüssies.

29.07.2006 00.05 | Rhabanus |
@ all: Schön, dass es hier soooo viele Pferdefreunde gibt. Mit all dem Elend (der Sorge) und der Frohheit, die ein Tier geben kann. Wollte hier eigentlich nicht viel verlieren zum Thema Pferd, doch merke ich, dass hier eine ehrliche Aussprache (@Gabi) stattfindet. Das ist in den Pferde-Foren leider nicht so. Ich bin oft gefrustet von der Blödheit der Pferdeleute, wie Sabine sicherlich von der Unkenntnis in Sachen Schwein. Da sieht man Hilfszügel ohne Ende (ein Reiter der Hilfszügel benötigt, braucht Hilfe), etc. Wenn man dann eine normale (hoffe ich) Auffassung hat, endet das oft im Krieg. Das soll Hobby sein? Nicht wirklich. Da schaue ich doch lieber "meinen" Schweinen zu. Das ist Freizeit pur. Meine Pferde heute auch. Leider kann ich keine Fotos einstellen, von wegen gestresstes Pferd vor einigen Jahren und Pferd heute.

Aber egal, Plauderecke o.k., aber wieder mal @ Gabi, denke, Du verstehst das. Die Leute zahlen und denken, sie können machen, was sie wollen. Gerne über PN jederzeit zum Austausch bereit. Ich mag das nicht mehr, von wegen Zucht und Vererbung. Hoffe, dass ich gezielt gezüchtet und nicht vermehrt habe. Dies auch nur 1 x, obwohl jeder meine Stute für eine Zuchtsau hält. Nicht mein Ding. Du verstehst?

Tut mir echt leid, dass ich jetzt doch so viel geschrieben habe und ich hoffe von Herzen, dass ein Schwein auch mal den Stellenwert hat, dass es nie zum Metzger muss, weil es hat ja Sporterfahrung. Geht es den Turnierpferden besser?

Liebe Grüsse
Ruth

29.07.2006 23.00 | funnykisses |
Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin auf dem Wege meine Pferde bald ohne alles zu reiten. Also völlig zwanglos. Hilfszügel hab ich von Anfang an verboten.

Sabine: Das Auge konnte gerettet werden. Er kann sogar noch ein wenig damit sehen. Die Hornhaut war verletzt, vermutlich durch einen Fremdkörper. Ich denke er hat sich der Fliegen wegen an Holz gerieben und dabei etwas ins Auge bekommen.

Ende gut alles gut.

LG
Tina u. Co

29.07.2006 23.52 | Rhabanus |
@ Tina: Schön, dass Du verstehst, um was es mir geht. Ich mag dieses Forum, weil es hier um Schweine geht. Aber was in der Reiterei abgeht ist auch furchtbar und das mag ich hier nicht auch noch diskutieren müssen. Eine Freudin von mir war auf einem Abreiteplatz (S-Niveau) und hat mir Bilder geschickt, da blieb mir das Herz stehen. "Rollkur", etc. Alleine die Bezeichnung der 'Kur' ist eine Schande für die Reiterei. Mag die Bilder gar nicht erst einstellen. Vergewaltigung!!! Aber die Schweif schön aufrecht getragen. Vermutlich ein bisschen Tabasco oder Cribox? Da werde ich echt wütend und traurig zugleich.
Liebe Grüsse
Ruth

30.07.2006 09.18 | Franziska |
Hi @all

Ich hatte ebenfalls mehr als 30 Jahre lang Pferde, seit ich Teenager war.
Meine letzte Stute (Trakehner) musste ich vor 5 Jahren wegen Cushing-Syndrom einschläfern lassen. Sie wurde 23 Jahre alt und war mein letztes Pferd.
Ich bin jahrelang Dressur geritten, bis mir auch dieser ganze Turnier-Stress, bzw. das was zwischen den Turnieren passiert, zum Hals heraus hing.
Vor 30 Jahren wurde ich ausgelacht, wenn ich meine Pferde ganz zwanglos am langen Zügel oder sogar ohne Zaumzeug ritt und sie in einem Offenstall halten wollte... heute redet man immerhin schon über die natürliche Reitweise und Linda Tellington-Jones.
Also ganz hoffnungslos ist die Lage nicht, aber es dauert Jahre, bis sich die Denkweisen umstellen zu natürlicher Reitweise und Offenstall-Haltung.

Nach dem Tod von Julchen habe ich mich ganz bewusst für Schweine entschieden: Hochintelligent und sensibel, Offenstall-Haltung mit Paddock und Weide, anhänglich und "gesprächig"... Ihr seht die Parallelen?
Ich bin heute überglücklich, dass ich meine Schweine bei mir zu Hause habe und keine Pferde mehr irgendwo in einem Pensions-Stall, wo ich mich ärgern muss, weil sie nicht so gehalten und gefüttert werden, wie ich gerne möchte.
Bei meinen Schweinen kann ich selber bestimmen, wie ich sie halte und bin jetzt gerade daran, ihnen eine "Einliegerwohnung" in meinem umgebauten Elternhaus einzurichten.
Im September wird umgezogen mit Sack und Pack!

Grüessli, Fränzi

30.07.2006 20.15 | --za-- |
Moin

Also wie das genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich war auf Arbeit und habe Abends die Nachricht bekommen. Unser Bekannter hat nur gesehen, das Randy umgekippt ist, und hat mein Schwager Bescheid gesagt. Der ist gleicht mit Eimer Wasser hin und hat ihr das rübergekippt. War aber schon zu spät. TA meinte, es ist ein Hitzschlag gewesen. Mehr weiß ich nicht. Jens und Oma reden da nicht düber. Ich weiß nicht, ob es vielleicht soch etwas anderes mit im Spiel war. :(
Sie war erst 17 und immer Topfit. Das ist immer noch für mich unglaublich. Erst wenn ich in den Stall gehe, wird mir wieder bewusst, das es Randy nicht mehr gibt. Wird wohl noch etwas dauern bis ich das wirklich verstanden habe.

Buddy und Tina kommen nur noch nachts raus. Morgens wieder rein. Ich hab so´n Schiß das den beiden auch was passiert.

31.07.2006 11.55 | sugar1982 |
Original von Franziska
Hi @all

Ich hatte ebenfalls mehr als 30 Jahre lang Pferde, seit ich Teenager war.
Meine letzte Stute (Trakehner) musste ich vor 5 Jahren wegen Cushing-Syndrom einschläfern lassen. Sie wurde 23 Jahre alt und war mein letztes Pferd.
Ich bin jahrelang Dressur geritten, bis mir auch dieser ganze Turnier-Stress, bzw. das was zwischen den Turnieren passiert, zum Hals heraus hing.
Vor 30 Jahren wurde ich ausgelacht, wenn ich meine Pferde ganz zwanglos am langen Zügel oder sogar ohne Zaumzeug ritt und sie in einem Offenstall halten wollte... heute redet man immerhin schon über die natürliche Reitweise und Linda Tellington-Jones.
Also ganz hoffnungslos ist die Lage nicht, aber es dauert Jahre, bis sich die Denkweisen umstellen zu natürlicher Reitweise und Offenstall-Haltung.

Nach dem Tod von Julchen habe ich mich ganz bewusst für Schweine entschieden: Hochintelligent und sensibel, Offenstall-Haltung mit Paddock und Weide, anhänglich und "gesprächig"... Ihr seht die Parallelen?
Ich bin heute überglücklich, da

ss ich meine Schweine bei mir zu Hause habe und keine Pferde mehr irgendwo in einem Pensions-Stall, wo ich mich ärgern muss, weil sie nicht so gehalten und gefüttert werden, wie ich gerne möchte.
Bei meinen Schweinen kann ich selber bestimmen, wie ich sie halte und bin jetzt gerade daran, ihnen eine "Einliegerwohnung" in meinem umgebauten Elternhaus einzurichten.
Im September wird umgezogen mit Sack und Pack!

Grüessli, Fränzi

Hallo Fränzi,

was genau ist dieses Syndrom?

Ich kann mich nur anschliessen was die Offenstallhaltung betrifft! Ich habe ja zur Zeit noch kein eigenes Pferd, aber wenn ich mir eins kaufe in den nächsten dann kommt das in einen Offenstall.

Früher bin ich in einem Stall geritten wo die Pferden in Boxen gehalten wurden.

Seit 1,5 Jahren reite ich auf einem Hof wo die Pferde im Offenstall gehalten werden. Man merkt richtig wieviel wohler die Pferde sich fühlen und wie ausgeglichen sie sind.

deswegen steht für mich fest: ein Pferd gehört in einen Offenstall.

Der eigentlich Grund für die Boxenhaltung ist ja auch die Verletzungsgefahr. die ganzen Tunierreiter wollen das Risiko Offenstall nicht eingehen weil es dann schön öfters mal ein Wehwechen gibt.

Gruß

p.s. .....staun... so viele Reiter unter den Schweinefreunden!

31.07.2006 12.03 | Peppermint222 |
Hallo,
wollt mich auch mal wieder melden. Hab 3 Pferde. 2 Warmblüter und ein kleines Warmblutfohlen. Muß mal wieder Fotos machen.

LG

Caro

31.07.2006 12.22 | Dagmar Pfalz |
Hallo Reiterfreunde,

wollte nur zum Thema Offenstall noch was beitragen. Wir sind in einem großen Dressur- und Freizeitreiterstall mit über 50 Pferden, da wären Offenställe natürlich unmöglich. Bei uns ist das so geregelt, daß zwar jedes Pferd eine eigene Box hat, aber im Sommer von 10 - 18 Uhr sind (fast.....mit Ausnahme gewisser Turniercracks *hüstel*) alle Pferde auf der riesigen Sommerkoppel. Jawoll, ALLE zusammen, jung und alt, klein und groß, die Koppel ist wirklich riesig und es klappt super. Im Winter gibt es eine kleinere Koppel und verkürzte Koppelzeit.
Ich finde das einen guten Kompromiß, so können sie Sozialkontakte pflegen, habe Gras und viel gemütliche, also optimale Bewegung, und nachts trotzdem ihre Ruhe. Wer es nicht glaubt, kann ja mal bei www.schiesshof.de reingucken!

Gruß,
Dagmar

31.07.2006 13.51 | Zilli |
Hallo Ihr,

habe es endlich geschafft-habe ein Bild von meinem Dicken gefunden und angehängt, und noch eins wo ihr seht das es bei uns nur noch um den Spaß geht. Pferde und restliche Viecher alles zu Hause, macht zwar viel Arbeit aber ist auch einfach toll!!!

@Ruth-Damals wollten mich die Leute auch bequatschen meinen Puju als Hengstanwärter vorzustellen, habe ich aber nicht gemacht weil er ja eine schöne Kindheit und ein schönes Leben haben sollte. Aber du hast absolut recht-gerade was die "super Turnierreiter" angeht-die haben am wenigsten Ahnung von den Bedürfnissen eines Pferdes. Übrigens kannst du mich gerne direkt anschreiben (Keine Ahnung wie PN geht grins-schäm) gruen.gabi@web.de

@Franziska übrigens war es bei uns ganz umgekehrt-zu unserem Schwein sind wir durch einen Waldspaziergang gekommen-tja und jetzt ist er halt da.

@Sabine-kurze Frage du hattest mal geschrieben, das Hühner und Schweine nicht so gut ist, jetzt ist es aber so das wir unseren Ewald überhaupt nicht mehr von den Hühner wegbekommen, ein Huhn sitzt sogar ständig auf seinem Rücken. Was kann denn da passieren und kann ich vielleicht vorbeugend etwas tuen.

Bis dann Gabi

31.07.2006 14.38 | sugar1982 |
Original von Dagmar Pfalz
wollte nur zum Thema Offenstall noch was beitragen. Wir sind in einem großen Dressur- und Freizeitreiterstall mit über 50 Pferden, da wären Offenställe natürlich unmöglich. Bei uns ist das so geregelt, daß zwar jedes Pferd eine eigene Box hat, aber im Sommer von 10 - 18 Uhr sind (fast.....mit Ausnahme gewisser Turniercracks *hüstel*) alle Pferde auf der riesigen Sommerkoppel. Jawoll, ALLE zusammen, jung und alt, klein und groß, die Koppel ist wirklich riesig und es klappt super. Im Winter gibt es eine kleinere Koppel und verkürzte Koppelzeit.
Ich finde das einen guten Kompromiß.Gruß,
Dagmar

Hallo Dagmar,

ich finde das hört sich nach einem guten Kompromiß an!

-- hauptsache die Pferdis müssen nicht den ganzen Tag in der Box stehen!

Gruß

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 117.322 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.201.811