[BotIndex] [««] Nimmersatt  

16.07.2006 21.56 | fegerei | Nimmersatt
Hallo zusammen,
hab mich gerade eben erst registriert. Also wenn ich Fehler mache seid gnädig zu mir =).
Wir haben vor drei Wochen unser erstes Hängebauchschwein zur Hochzeit geschenkt bekommen. Charlotte ist jetzt knapp über 12 Wochen. Da ich seit dem ersten "Schweinetag" bei euch auf den Seiten Infos hole, habe ich mir direkt vier Tage später aus dem gleichen Wurf unser Blümchen geholt. Weil das besser für sie ist. Die beiden verstehen sich prächtig.
Bisher gab's bei der Fütterung wenig Probleme. Wir haben uns Ferkelaufzuchtfutter besorgt. Das fressen die sehr gerne, eigentlic schon zu gerne. Es ist unheimlich schwer Mengenangaben zu finden und mir scheint, daß die bisherige Menge zuviel war. Wir haben jeder morgens und Abends ca. 100Gramm davon gegeben, dann war Ruhe und das betteln hatte ein Ende. Seit ein paar Tagen aber reicht die Menge nicht mehr aus und ich habe mir Kleie besorgt um den Magen zu füllen. Aber Blümchen scheint die Menge nicht zu interessieren. Sie fordert laut quiekend immer mehr, obwohl die beiden zwischen den Mahlzeiten Gras, Obst und Gemüse bekommen.
Ist das normal? oder was machen wir falsch? Wieviel braucht ein 12 Wochen altes Ferkel?

Grüße
Martin

16.07.2006 22.22 | Trudis Mama |
hallo martin!
herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs! dass ihr euch noch ein 2. schweinchen dazugeholt habt, ist total toll :up:.
wie das genau mit der menge ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. aber schweine erwecken eh den eindruck, immer hungrig zu sein. von der menge her hört sich das aber ok an und wenn die beiden auch noch gras, obst u. gemüse zwischendurch bekommen, dürfte das eigentlich dicke reichen.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen. vielleicht findest du hier im forum ja noch den einen oder anderen tipp.
viele grüße
Dany

16.07.2006 22.35 | fegerei |
Danke!!
da bin ich ja zumindest beruhigt, daß die Menge passen würde.
Wenn da nicht das nervige gequieke von Blümchen wäre. Ich persönlich glaube ja, die weiß ganz genau, daß wenn sie schreit, irgendeiner springt und ihr was zu fressen macht.

Wie kann man so was abstellen?
Schimpfen ignoriert blümchen eh.
Mir selber wär das eigentlich egal, aber wir müssen noch an ein paar Nachbarn denken, die man ja nicht verstimmen möchte.
Kennt jemand nen Trick??? :]

16.07.2006 23.21 | Sabine |
Moin Martin

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du die Infos gleich in dieTat umsetzt...das find ich stark, und deine Schweine werden es dir danken. :up:
Deine Schweine können ja heilfroh sein das sie als Hochzeitsgeschenk gewünscht waren uns passten. Das ist ja oft nicht der Fall.
Hört sich so an als hätten die beiden euch schon gut erzogen :lach:
Die Futtermenge hört sich gut an, vor allem da sie ja auch noch anderes fressen können...da hilft nur eins => ignorieren und nicht gleich springen wenn sie rufen, sonst kannste dir auch gleich den Titel "Schweinesklave" geben. :lach:
Wie sehen sie von der Figur denn aus? Eher Rollmops oder eher Modell? :D
Schweine nehmen recht schnell ab und auch wieder zu...da kann man die Fütterung gut steuern.
Normalerweise sagt man so 2-3% des Gewichtes als Futtermenge täglich...aber bei wachsenden Schweinchen, die auch recht aktiv sind, kann das schon mal variieren. ;)

16.07.2006 23.44 | fegerei |
Hallo Sabine,

also Charlotte ist eher die mollige der beiden, aber dafür die zufriedenere. Bümchen ist noch ein bißchen kleiner. Aber Modell wär geschmeichelt. Ich dachte erst, daß Charlotte beim fressen die dominantere ist und Blümchen dadurch zu kurz kommt. Habe das aber beobachtet und musste erkennen, daß auch hier Blümchen ganze Arbeit macht und ihren Platz verteidigt. Das kanns also nicht sein.
Dann werd ich mich mal darin üben, der kleinen ihr gequieke zu ignorieren.
Mann, bin ich froh, daß es Kleie gibt :bonk:

Da lieg ich schon richtig? - Kleie kann man reichlich füttern, oder??

Liebe Grüße

Martin

17.07.2006 01.15 | Schnüdi |
Hallo Martin,

natürlich möchte auch ich es nicht verpassen, Euch hier ganz herzlich willkommen zu heißen.

Ganz ganz stark, dass Ihr sofort reagiert habt und Blümchen dazu genommen habt. Superklasse toll. :up:

Mit dem Futter bin ich nicht gerade der Experte, unsere drei Schweine stehen auch eher auf der propperen Seite. Aber die Erfahrung lehrte auch uns, Ihr müsst das Gejammere wirklich ignorieren, hört ziemlich schnell dann auf. Wenn nicht, wird es nicht besser, sondern schlimmer.
Auch das Füttern zu regelmäßigen Zeiten macht auf Dauer nicht glücklich. Wehe das Futter kommt nicht :grin: - Ihr könnt es dann stanzen, eigenen menschlichen Bedürfnissen nachzugehen ohne die Nachbarn auf den Plan zu rufen.

Wie wäre es mal mit ein paar Bildern?

grunzgrunz:D
Daniela

17.07.2006 03.17 | Sabine |
Moin Martin

Ja, Weizenkleie beschäftigt den Darm und gibt dem Magen das Sättigungsgefühl...ohne gross Energie zu liefern. ;)

17.07.2006 09.52 | fegerei |
Guten Morgen zusammen,

heut morgen war es relativ ruhig. Denke mal die kleinen kennen schon den Unterschied zwischen Wochenende und Werktagen. Hab mir auch schon ganz fest vorgenómmen, die Ohren zu schließen wenn Blümchen meint radau zu machen.
Da fällt mir grad ein: Dürfen Schweine eigentlich Spinat essen?
Hab nämlich grad unseren örtlichen Großhändler besucht und n bischen mitgenommen.

Das mit den Bildern gestaltet sich irgendwie schwierig. Bin glaub zu blöd :bonk:

Aber die kommen noch!!!

Liebe Grüße

Martin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.971 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.429.354