[BotIndex] [««] unwürdige Haltung ???????  

16.07.2006 08.35 | babe1980 | unwürdige Haltung ???????
Wir sind grade umgezogen, und gegenüber ist leider ne Schlachterei!

Jetzt werden sonntags morgen um 8 uhr immer Schweine gebracht, und nen Teil getötet. der andere Teil wird bis Montagmorgen auf engsten Raum gehalten. Die quiecken so, das sie sich fast auffressen.

Darf man Schweine überhaupt sonntags früh liefern?
und ich glaube auch das man sie nicht so lange auf engsten Raum halten darf, oder?

16.07.2006 10.52 | Marie-Christin |
Hallo!

Willkommen im Forum, schön dass du hergefunden hast!!

Hm, das hört sich schon komisch an. Fraglich bleibt, ob du mit den Beobachtungen richtig liegst, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden. Vielleicht könntest du einfach mal hingehen und interessehalber nachfragen warum denn da sonntags immer Schweine quieken. Vielleicht warten die nur, dass die Schweine nüchtern sind, doch eigentlich sollten sie schon nüchtern verladen werden...
Es kann ja auch sein, dass sie der Erzeuger nur sonntags liefern kann (doch warum nicht sonntags abends...?) und normal wird sonntags nicht geschlachtet, so müssen die Schweine warten. Das könntest du ja durch vorsichtiges Fragen herausbekommen ohne dass die Metzgerei gleich denkt du wärst vom Tierschutzbund und dich vom Gelände verbannt.

Dann wäre natürlich gut zu wissen, warum die Schweine quieken und vor allem ob sie Wasserversorgung haben... mit Futter haben sie bis montags wohl nicht mehr zu rechnen, da sie auf alle Fälle nüchtern bleiben sollen... x(

Sind sie unter freiem Himmel oder woher weißt du wie klein der Platz ist? Kannst du sagen, wie groß er ungefähr ist und wie viele Schweine darauf gehalten werden? Es ist mir nicht klar was du unter "engstem Raum" verstehst. Liegen sie schon aufeinander und können sich nicht mehr umdrehen?

Um kritisieren zu können und zu dürfen, muss man sich ein paar fundierte Argumente suchen, jedoch darf man sich über wöchentliches ganzsonntägiges Gequieke natürlich schon beschweren. Was sagen denn die Nachbarn dazu?


Viele Grüße, Marie.

16.07.2006 20.14 | Robert |
Hallo zusammen
dazu kann ich was sagen:
Die Tiere werden Sonntags "geliefert", damit sie sich bis am nächsten Tag beruhigt haben und stressfrei sind. Das ist wohl bei den meisten kleinen Metzgereien so die noch selber schlachten.
Daß ein Teil schon am Sonntag geschlachtet wird kann ich mir kaum vorstellen, glaub nicht daß das gesetzlich erlaubt ist.

16.07.2006 22.01 | Marie-Christin |
Hallo Robert!

Ja, sie können durchaus sonntags geliefert werden, aber warum morgens um 8 Uhr und warum quieken sie dann den ganzen Tag??

Kann auch nicht so recht glauben, dass ein Teil schon sonntags geschlachtet wird...

Man muss eben schauen, wie alles genau abläuft bevor man was sagen kann...

Grunz, Marie.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 502.306 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.143.226