[BotIndex] [««] Lonely Wutz...  

11.07.2006 07.55 | Lenny Krawutz | Lonely Wutz...
Hallo mal !
Lange nix mehr von mir gelesen - ich weiss....

Ich hab mal wieder ein Problem.
Wir haben bis letzte Woche für unsere zwei Trötels zwei kleine Hütten gehabt - so cirka 1m x 1,5m gross.
Die waren nicht isoliert, denn die Styroporisolation wurde schon am zweiten Tag der Nutzung von den Schweinen brutal entfernt. x(
Obwohl zwei Hütten da waren, sind sie oft in nur einer gelegen.
Weil wir uns im Winter immer Sorgen gemacht haben, ob´s es die
Schweinderl eh immer schön warm haben - jeden Morgen der Probegriff hinter die Ohren - haben wir Anfang Juni damit angefangen einen Schweineluxuspalast aufzustellen.
Ein Fachwerkshaus mit den Maßen 3m x 2,5m, isoliert durch doppelte OSB Platten mit Dämmwolle dazwischen.
Wasseranschluß und Trog in der Hütte, damit das Wasser im Winter nicht mehr friert.
Eine Abteilung für´s Stroh und jede Menge Platz zum Kuscheln.
Am Samstag war dann der große Augenblick:
Lenny (die zuerst bei uns war und die Rottenführerin ist) ist sofort in die neue Hütte, hat alles inspeziert und hat sich gleich sauwohl gefühlt.
Aber Franzi macht jetzt Probleme - die traut sich nicht in die Hütte rein und steht nur draussen auf der Plattform vor dem Eingang und schaut sehnsüchtig hinein.
Jetzt hat sie schon die zweite Nacht im Freien hinter sich und mir tut sie leid, wenn sie so allein vor dem Gehegetürchen liegt.
Ich muss erwähnen, dass wir Franzi als Halbwüchsige bekommen haben, die von Rangkämpfen gezeichnet und extrem verschreckt war und immer noch ist.
Meine Frage nun: Was kann ich tun, damit Franzi in die Hütte rein geht ?
Es muss eine sanfte Methode sein, um sie nicht mehr zu verschrecken.
Gestern war ja schon ein Teilerfolg, denn sie stand mit den Vorderhufen schon in der Hütte drinnen.
Ich habe das Gefühl, Franzi glaubt, dass die Hütte Lenny alleine gehört weil diese auch zuerst drinnen war.
In einer Rotte liegen doch auch alle Tiere zusammen obwohl der Rang festgelegt ist.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich ?

Ich glaub ich brauch für Franzi einen Schweineflüsterer ! :bonk:

11.07.2006 11.50 | Sabine |
Moin Petra

Hm, das ist seltsam.
Wenn wir unseren Schweinen neue Hütten gebaut hatten sind sie alle gleich mit Sack und Pack umgezogen.
Kannst du Franzi mit Futter reinlocken? Das du sie in der Hütte fütterst?
Und wenn sie nicht gleich rein möchte Zentimeterchen für Zentimeterchen näher ran?
Sind in der Hütte auch zwei getrennte Schlafplätze oder nur einer? :kratz:

11.07.2006 13.10 | Lenny Krawutz |
Hallo Sabine !

Mit Futter hab ich sie heute schon in die Hütte bekommen.
Sie ist danach aber sofort wieder raus.

Es gibt keinen getrennten Schlafplatz weil sie vorher ja auch
zu zweit auf engstem Raum geschlafen haben.
Es ist ein Jammer, denn bei dieser Hitze wär´s für beide angenehm
kühl im neuen Haus.

Ich werd halt mal abwarten und die Zeit walten lassen.
Vielleicht braucht Franzi halt etwas länger.........
So eine Angstwutz aber auch :(

11.07.2006 13.56 | Sabine |
Moin Petra

Ja, das ist bestimmt der richtige Weg.
Ich musste gerade daran denken das Moni damals 14 Tage lang in keine Hütte gegangen ist und auch kein Futter von mir genommen hat...hatte ich fast schon vergessen.
Also, kann noch kommen, wahrscheinlich braucht sie einfach noch mehr Zeit. Ich drück jedenfalls alle Daumen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 147.074 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.518.457