[BotIndex] [««] Umsetzung der Vorschriften  

09.07.2006 22.24 | ulmenhof | Umsetzung der Vorschriften
10 Jahre lebte Edeltraut unbehelligt auf unserem Hof. Mensch und Tier waren ihr wohlgesonnen, erfreuten sich an ihr und versorgten sie gut. Kindergruppen, Familien und Passanten kamen zum Streicheln herein...
Nach ihrem tragischen Ableben nun zwei "Gebrauchtschweinedamen", die sich mittlerweile gut verstehen, wohlfühlen und frei auf dem Hof herumlaufen bis zur Toilette neben dem Tor.
Dann die Anzeige, die Amtstierärztin, nun der Brief: Anmelden, Ohrmarke, TSK, einzäunen, Seuchenmatte blablabla. Bußgeldandrohung...
Von der Anzeige wegen der würdigen Beerdigung von Edeltraut im eigenen Garten mal ganz abgesehen --- der § 1 des Tierische Nebenprodukte- Beseitigungsgesetzes (Geltungsbereich) nennt keine Kadaver! ---
uns ist fast die Lust vergangen, weil Manjuschka und Winie nun eingesperrt, von Besuchern ferngehalten und als potenziell verseucht betrachtet werden sollen.
Seuchenschutz ja, aber zuerst durch würdige, artgerrechte Haltung und nicht durch chemische Abriegelung der Groß-Gefängnisse!.

Frage also: Wie kann man die Freilandhaltung in einem Hof, den sowohl Bewohner als auch Gäste betreten, realisieren und doch die Verordnungen einhalten?
Praktische Tipps dringend erbeten.

Herzlichen Dank vom Ulmenhof

P. S.: Wenn ich mir den § 1 der Schweinehaltungshygieneverordnung anschaue, fallen wir doch gleich raus: Wir halten die Tiere weder zu Zucht- noch zu Mastzwecken, sondern als Teil eines SozioBioTops, also zu Lehr-, Anschauungs- und ethischen Zwecken.
Gibts da gegenteilige Bestimmungen?

10.07.2006 10.47 | Sabine |
Moin Ihr Leut vom Ulmenhof

Schön habt ihrs daheim, mus sich sagen. Und die Schweinies auch.
Herzlich Willkommen hier, schön das ihr hergefunden habt.

Tja, da habt ihr nen Amtsvet gefunden der es etwas zu weit treibt. Nicht alles ist für unsere Hobbyhaltung anwendbar.
Ruft mich doch mal an, dann muss ich mir hier nicht die Finger wundtippen und kann euch trotzdem sagen wie es weitergeht. Ok?
04975/751003

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 128.081 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.674.454