[BotIndex] [««] Anschaffung von Hängebauch Schweinen  

08.07.2006 16.09 | julez83 | Anschaffung von Hängebauch Schweinen
Hallo zusammen

Ich bin schon seit klein auf ein totaler Schweinefan. Wir leben auf einem alten Bauernhof und hatten und haben auch einiges an Tieren. ua Fische, Hühner, Gänse, Katze, Hund usw... Aber Schweine hatten wir noch nie.
Ich möchte mir diesen Wunsch aber in nächster Zeit erfüllen ( bin im 3. Monat schwanger und fänd es toll wenn unser Knirps dann auch gleich Schweine kennenlernt) :)

Mich interessiert jetzt einfach mal alles.
Für Platz, Stall und Auslauf ist gesorgt, die Schweine könnten gut in unseren ausgedienten Hühnergarten ziehen (mit Hütte)
Jetzt aber mal so das grundsätzliche. Wieviel und was fressen wohl 2 Hängebauchschweine (Kosten)
Wie lange lebt so ein Schwein und was tun falls eines früher versterben sollte?
Was brauch ich im Stall noch (Wärmelampe oder sowas)
Eber oder Sauen?

Bin über alle ratschläge, links usw dankbar.
lg Julia

08.07.2006 18.27 | Schnüdi |
Hallo Julia,

herzlich willkommen bei den Freunden der Schweine.
Schon wieder jemand mit dem Schweinevirus infiziert, klasse. ;)

Gut, dass Du Dich vorher genau erkundigen willst und sehr gut, dass Du von vornherein an zwei Schweinchen denkst und offenbar auch ausreichend Platz für sie hast. :up:

Schau mal unter der Rubrik "Anschaffung von von Minischweinen"

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=4

Dort findest Du sehr viele Informationen, wühl Dich durch und bei weiteren Fragen nur zu.

Hast Du schon einmal über Vermittlungsschweine nachgedacht.
Es gibt so unendlich viele nette Schweinchen, die auf ein neues Zuhause warten. Schau mal unter:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=29

Vielleicht entdeckst Du ja dort die passenden Rüssler für Euch.
Meld Dich, wie es bei Euch weiter geht.

grunzgrunz:D
Daniela

09.07.2006 11.59 | julez83 | moin
Also von der Haltung her scheint es wirklich kein Problem zu sein.
Zudem hab ich einen Freund "um die Ecke" der nen bauernhof und auch große Schweine hat. Da werd ich mich auch mal n bisschen informieren(Tierarzt, woher das Futter usw)

Ich glaub dann kanns eigentlich langsam losgehn

Zum Thema Vermittlungsschwein ;)
Wir haben hier im Ort eine Tierhilfe, so eine art Gnadenhof. Dort werd ich mal nachfragen. (Dort ham wir auch schon unsre Hühner her (aus Legebatterie Haltung befreit) Ich weiss zwar dass die dort kleine Schweine haben, aber ich denk die gehören wohl zum Inventar ;) Aber mal schaun vielleicht wissen die ja was.

Zu den anderen Schweinen hier im Forum. Wie ist das mit dem Transport? Wir haben zwar nen Kombi :D aber passen da 2 große schweine rein? N Anhänger hätten wir auch, aber nur nen offenen ^^ Wie tranportiert man die denn am besten ohne viel Stress (für uns alle)

10.07.2006 10.36 | Sabine |
Moin Julia

Auch von mir mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten. Schön das du hergefunden hast.

Wenn du zwei Mini/Hängebauchschweine mit allem versorgst, kommst du im Monat mit 20 Euronen dicke hin. Da sind dann auch schon Melonen oder andere Leckereien mitgerechnet.
Worauf man bei den Schweine achten sollte ist, das sie nicht mit den Hühnern zusammen laufen. Hühner können Tuberkulose auf Schweine übertragen. Bei den Hühnern merkt man nix, aber die Schweine können davon schwer krank werden, im ungünstigsten Fall sogar sterben. 8o
Wo lebst du, und hast du schon mal in unsere Vermittlungsliste geguckt...falls der Gnadenhof in deiner Nähe keine Schweine abgibt.
Man kann sie entweder hinten im Auto (wenn die Ladefläche gross genug ist) oder im Pferde/Viehanhänger transportieren, aber der sollte geschlossen sein. In Panik kann ein Minischwein durchaus 1,50m überspringen, da wäre es zu gefärlich das sie aus dem Anhänger rausspringen. 8o

10.07.2006 10.55 | julez83 |
hALLÖLE

ich komme aus Östringen PLZ 76684...

Also muss nochmal was fragen zu den Hühnern. Der Stall wäre nämlich angrenzend zum Hühnerstall. Dh es wäre lediglich ein Zaun dazwischen. Ist das ein problem oder müsste man das noch etwas auseinenderlegen?
Und gilt das denn für alles Federvieh? Denn Gänse haben wir auch.
N Viehanhänger könnt ich bestimmt organisieren!

10.07.2006 11.40 | Sabine |
Moin Julia

Nö, Zaun dazwischen würde reichen...soll ja kein Fort Knox werden. :D
Bei Gänsen weiss ich es nicht, frag mal einfach deinen Tierarzt.

10.07.2006 23.47 | Schnüdi |
Hallo Julia,

Östringen, ist das nicht Richtung Heilbronn, oder so?
Toll, dass Du Dich für Abgabeschweine ernsthaft interessierst. Find ich klasse. :respekt:

Wir haben unser Abgabeschwein seit Dezember. Die ursprünglichen Besitzer waren so froh, einen Platz für Ihr Schwein gefunden zu haben, dass sie es sogar 600 km weit transportiert haben. Allerdings haben wir Ihnen die Übernachtung im Gegenzug angeboten, damit sie nicht am gleichen Tag zurück mussten, es lag auch noch meterhoch Schnee.
Von der Entfernung würde ich mich da mal nicht abschrecken lassen, das dürfte nicht zum Hindernis werden.

grunzgrunz:D
Daniela

12.07.2006 00.54 | julez83 |
joooar grob Heilbronn :D Aber is nich all zu weit...

Na wenn das mit zun kein Problem is is ja gut, hab schon nen Umbau geplant ;)
Und n "abgabeschwein" is doch super. Passt dann auch gut zu unserer Abgabekatze, Abgabehühnern und Abgabegänsen :hinterher:

Ne im Ernst, find das auch ganz wichtig. Es gibt so viele tiere die keiner mehr haben will oder kann. Ich hatte schon mehrmals Tierarzt oder Tierheim Katzen. Die ham dann zwar nur noch n Jahr oder n halbes gehabt, aber dafür n ganz tolles verwöhntes :)
Ham auch noch ne Patenschaft im tierheim für ne misshandelte supersüsse Bullterrier Dame (ham selber nen kranken Bulli daheim) und wenn man da was tun kann für n paar Euro im Monat oder nen kuscheligen Saustall hinterm Haus dann sollte man das doch auch machen. Und ich selbst bin mit Tieren groß geworden und mein Knirps soll das jetzt auch!
Wir machen mal den Stall soweit fertig und dann schau ich mich weiter um nach nem paar Steckdosen :D

Ach ja nochwas, in dem alten Hühnergehege war früher mal ein kleiner Teich angelegt. Den könnte man doch sicher als Schlammloch der so verwenden oder?! Falls ja welche Wasserhöhe sollte das dann nicht überschreiten? Können Schweine schwimmen ? *blödfrag* :kratz:

12.07.2006 09.16 | Sabine |
Moin Julia

Mit dem Teich, das ist ja toll. Wasserhöhe ist egal, Schweine können sehr gut schwimmen, und sie gestalten sich ihn eh so um das sie sich ordentlich mit Schlamm einpacken können, halten sich also eher im Uferbereich auf. ;)
Find ich stark was ihr macht. :respekt:

12.07.2006 09.46 | Schnüdi |
Hallo Julia,

Respekt, Respekt, gute Einstellung. :up:

Bitte lass uns unbedingt wissen, wie es weitergeht.

grunzgrunz:D
Daniela

12.07.2006 10.10 | julez83 |
Uferbereich is gut *g* wenn das schwein etwas größer is dann is wohl der ganze teich ein großer Uferbereich. Der is grade mal 2 meter lang oder so :clown:

Aber bin schon soooo gespannt auf die Schweine!!!!

18.07.2006 22.09 | julez83 |
Soooo
morgen kommen unsre 2 Schweinchen :hail:
sind auch noch ganz kleine aus einer Suchtklinik. Die haben da einen kleinen Tierpark indem sich die Patienten um die Tiere kümmern. Und die Hängebauchschweine haben nu Junge bekommen. Ziemlich vieeeeele 8o
Und die sin auch ziemlch froh wenn die kleinen schnell wegkommen da se anscheinend grade anfangen zu kämpfen ?(

Morgen gibts mehr

Ach ja, brauch ich für kleine Schweine besonderes Futter?

18.07.2006 23.44 | Schnüdi |
Hallo Julia,

das hat jetzt aber sehr schnell geklappt.
Wollten die in der Suchtklinik denn Ferkel?
Fein, dass Du zwei so kleine Socken nimmst. :up:
Lass weiter von Dir hören.

Beim Futter bin ich kein Experte, wir machen es uns einfach und kaufen das fertige Schweinefutter von Sniff, jetzt allerdings haben wir das bis auf ein paar Körnchen reduziert, weil sie gut Gras fressen.

Wühl Dich mal da durch, wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu, wir haben da schon so manchen Nahrungsspezialisten unter den Freunden.

Mini
schweinfutter

grunzgrunz:D
Daniela

19.07.2006 02.52 | Sabine |
Moin Julia

Na da biste bestimmt schon ganz aufgeregt. :D
An Futter gib den Kleinen bitte Ferkelstarter/Ferkelkorn (heisst überall anders), das sollten sie bis zu nem halben Jahr lang fressen, da ist alles drin was Kleinschwein braucht. :]
Was bekommst du? Mädels, Jungs oder gemischt? Musst du noch kastrieren lassen?

Weisst du, ob die in der Suchtklinik immer weiter vermehren wollen? :kratz: Kannste die nicht mal beraten das es besser ist die Jungs kastrieren zu lassen? Sonst haben sie schneller wieder Ferkel als ihnen lieb ist und dann wächst ihnen das alles über den Kopf. :(

Übrigens, diese Kampfspiele unter Ferkeln sind normal. So wird schon mal spielerisch geübt wer später ein grosser Kämpfer sein wird. ;)

Bin mal gespannt wie deine beiden so sind.

19.07.2006 18.49 | julez83 |
So die Racker sind eben eingetroffen und wohl ziemlich geschafft. Sie liegen immernoch halb in der Box und schlafen ne Runde.

Hat auch alles problemlos geklappt. Aber es hatte den anschein wie wenn sie die dort einfach nur schnell los werden wollten. Keine Nachfrage ob wir überhaupt Pltz haben oder so. ?(

Ich hab mal nachgefragt wo die Ferkel herkommen weil nur noch die Muttersau sonst dort is. Und der Mann dort meinte dass es ursprünglich 4 große Schweine waren. 2 kamen zum Schlachter und eins wäre im teich ertrunken 8o
Zudem meinte er dass sie schnell wegmüssten da sich anscheinend manche Insassen dort gestört fühlen und sie wohl auch Ärger mit den Aufsichtsamt (oder wie das heisst) haben.

Wir ham uns überlegt dass wir morgen vielleicht noch eins dazu holen!
Ach ja und es sind Mädels, bis jetzt leider Namenlos

ich versuch mal n bild anzuhängen :mauer:

1. die 2 neuen :liplick:
2. das schweine gelände
3. der schweine Papa

19.07.2006 21.08 | julez83 |
Hi nochmal

so nachdem wir die Kleinen erstmal in Ruhe gelassen haben sind wir eben nochmal mit ner Schüssel Obst und Tomate, Gurke usw hoch. Da ham se dann auch schon vorsichtig das Gelände erkundet!
NAch 10 minuten sitzen und locken sind sie dann ganz her gekommen und ham sich füttern lassen. Der Hit waren überreife Himbeeren. Da sind se sogar auf einem drauf geklettert um die zu kriegen :love:
Kraulen war auch schon super, gleich relaxt auf den Rücken gedreht und Augen zu :D echt super süße Schweine!!!!!

Ah was mir aufgefallen ist. Wackeln Schweine wie Hunde mit dem Schwänzchen wenn sie sich freuen ? 8o Immer wenn wir se angesprochen haben ham se gewackelt un bisl gegrunzt.... echt der wahnsinn :D

sind total begeistert!

19.07.2006 23.55 | Schnüdi |
Hallo,

das ist ja ganz süß. Mal wieder eine richtig schöne Schmelzgeschichte. :]

Das Gelände ist super, bei uns ist es auch schön, aber für die Schweine ist Euer Gehege vieel schöner.

Unsere Rüssler wackeln immer mit dem Schwänzchen, als ob ein kleiner Motor drin wäre, kann man nicht abstellen, sie wackeln eigentlich immer.Trrrrrrr. :bonk:

grunzgrunz:D
Daniela

20.07.2006 00.18 | Sabine |
Moin Julia

Oooch sind die niedlich...zum dahinschmelzen. :]
Hey, sieht ja klasse aus bei euch, und die Schweinies werden sich ganz schnell heimisch fühlen, das merkt man ja schon.
Ihr macht das genau richtig. :up:

Ach du Schande, das sind ja Zustände .... hoffentlich kommt die Mutter da auch noch raus. Ist ja schrecklich, wie kann ein Schwein nur ertrinken? Das sind doch super Schwimmer. Unglaublich. :heul:

20.07.2006 10.30 | julez83 |
so der erste tag is rum.
heute morgen hab ich die beiden um 5 uhr gefüttert (ging leider nich anxders) aber in zukunft wird mein freund das machen. Hab Melone , zerdatschte Birne usw klein geschnippelt und nen Eimer Kleie oder sowas mit wasser zu Pampe gemischt. Aber ich glaub den kleinen war das zu früh, ham sich nich wirklich dafür interessiert und weitergepennt :|
bin dann eben nochma hoch, da waren se dann unter der hütte gelegen und ham wieder gepennt :o aber die fruchtschüssel war leer. die andere nur umgeworfen und rumgesaut :liplick:

Gestern abend mussten wir die beiden aber etwas stressen. Sie ham sichs wieder umterm Gehege gemütlich gemacht und wir wussten nicht ob sie die ganze nacht da unten bleiben können (wegen kälte usw?!) dann mussten wa se reinjagen :freak: heueueue, schnell sin die ja , kaum zu glauben :D

Wir werden heut abend auf jecden fall nochmal eins holen. Die beiden sind nämlich echt unzertrennlich, ich glaub die laufen sogar nebeneinander im gleihschritt! und da wär n dritter kumpel doch schön. Vielleicht is die eingewöhnung dann leichter.

ich bin so froh dass wa die geholt haben. richtig knuffig.

Sind schweine eigentlich immer so faul? oder is das noch die erschöpfung? weil in dem park sind se nur rumgerast. ?(

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 2.036 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.818.578