[BotIndex] [««] Hautkrankheit, Parasiten oder Pilzinfektion ???  

08.07.2006 11.29 | Que96 | Hautkrankheit, Parasiten oder Pilzinfektion ???
Hallo Schweinefreunde...
ich bin neu hier und mache sowas zum ersten mal...also entschuldigt bitte wenn ich fehler mache. Ich brauche eure hilfe. mein göttinger minihängebauchschwein mit namen lolli hat seit zwei tagen ein problem.
ihr fallen die haare aus / man kann sie richtig rausziehen ohne wiederstand. weiter ist ihre haut hellgrau ,trocken/rissig / spröde geworden und das alles von heute auf morgen. ihre schwester lili zeigt keines dieser anzeichen.. kann mir jemand von euch helfen...

08.07.2006 12.14 | Sabine |
Moin

Erst mal herzlich Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. :D
Keine Angst vor Fehlern, wir haben alle mal als Forenneulinge angefangen und es gibt nix was man nicht wieder richten könnte. Also ruhig mal ein bisschen ausprobieren. ;)

Der Borstenausfall ist um diese Jahreszeit normal, dann sind deine etwas spät dran...aber kein Grund beunruhigt zu sein.
Der grossteil meiner Schweine hat schon im Februar angefangen die Borsten wegzuwerfen, aber meine alte "Oma" fängt auch jetzt erst an.
Meine Trinity sieht auch so hellgrau aus, macht aber nix, auch nicht schlimm.
Haben sie eine Suhle, in der sie sich in den Schlamm werfen können, das ist schon mal die halbe Miete.
Wenn du sie dann häufiger mal bürstest, regt das die Hautdurchblutung an und die Haut regeneriert sich schnell wieder. ;)
Meine Schweine lieben das...deine auch?
Wie alt sind die beiden denn? Magst du dich und deine Schweine vielleicht mal vorstellen?

08.07.2006 12.34 | Que96 |
vielen dank für deine antwort.....also meine kleinen sind ca. zwei jahre alt ....sie sollten eigentlich als schlangenfutter enden....und dann kam ich.....
also die beiden haben eigentlich ein ca. 12m²großes überdachtes gehege mit kleiner hütte ....und zusätzlich noch einen kleinen eingezäunten freiauslauf......das verrückte ist daß die beiden nicht so auf matsche stehen....ich habe immer wieder ein richtiges matschloch gemacht..gerade als es so heiss war...und....die beiden haben es ignoriert....tja...was willste machen...
nun denn.....leider mußte ich sie seit ende märz in der überdachung lassen ...da wir zusätzlich noch ein bentheimer bekommen haben der trotz stromdraht etc. durch die absperrung donnerte.....aber das wird sich in vier wochen wieder ändern...dann ist heini nicht mehr da....und diebeiden könne wieder rein und raus wie sie wollen.
aber trotzdem sieht das alles nicht gesund aus bei meiner lolli....wie so ne neurodermitis - kranke.....vielleicht sollt ich doch mal den doc kommen lassen......oder ?????

08.07.2006 14.05 | Sabine |
Moin
(Wie heisst du eigentlich)?

Kannste ruhig machen...schadet ja nicht. ;)
Beim zweiten Borstenwechsel ist man vor Überrschungen nie sicher, wenn sie das erste Mal ihr Kinderkleid wechseln sieht das alles noch ganz anders aus.
Was, die sollten Schlangenfutter werden? 8o Erzähl mal, das ist ja ein Ding.

09.07.2006 01.28 | Que96 |
TJA ,was soll ich da erzählen....ich bin ein totaler tierfreund....und bin auf so ein dorffest gefahren....mit tierschau odr wie man das nennt.....und da waren die beiden....zu verkaufen......und mein man sie mir gekauft...sonst wären sie nicht mehr....
und ich ...wer bin ich ?????? ein ganz normales mädel mit zuviel tierverstand...oder wie sagt mann !! zuviel tiere und zuwenig zeit.....tja....was soll ich sagen ...ich wohne in varel...kennst du bestimmt...oder ????? habe mir mit meinem mann ne hütte gekauft....mit nur 2000 qm grundstück....ist zuwenig....und möchte alle tiere dieser welt aufnehmen....aber das verrückte ist ...ich suche seit langer zeit ein pony ...ein shetlandpony oder so.... für meinen kleinen als kumpel....so als gnadenbrot pony oder beistellpony..........aber ich find keins .....alle wollen immmer so viel geld dafür haben......naja...was soll ich machen.....ich hab halt nicht die kohle dafür....
aber trotz allem habe ich meine minis auch echt lieb.....ich glaube ich fahre morgen mal an den strand und hole einen eimer voll schlick...weißt du....hat bei meiner oldenburger stute mit dickem bein mehr geholfen als ne spritze vom tierarzt.......
also....bis morgen...oder was willst du noch mehr wissen ?...... habe zur zeit ca. 40 tiere.......etc......
höre geren wieder von dir ...
lg gaby

10.07.2006 10.18 | Sabine |
Moin Gabi

Kann man zu viel Tierverstand oder Tierliebe haben? Glaub ich nicht.

Klar kenne ich Varel...bin ich gestern noch dran vorbeigekommen. :D
40 Tiere? Wow, was denn alles?
Über ne Ladung Schlick werden sich deine Schweine bestimmt freuen...mal neue Gerüche.
Meinste du kommst mal in meine Gegend? Würde mich über einen Besuch von dir sehr freuen. :]

19.07.2006 10.07 | Monika Schmitz | RE: Hautkrankheit, Parasiten oder Pilzinfektion ???
Hallo,
konnte erst wieder heute ins Internet und über dieses Problem lesen.
Hier eine Lösung, die schon meinem Eber und anderen Tieren geholfen hat:
Jetzt im Sommer eine 5 oder 10 Liter-Gießkanne mit nicht zu kaltem Wasser füllen, ein paar ordentliche Spritzer Teebaumöl rein tun und das Tier damit begießen. Das erfrischt nicht nur sondern hilft auch, wenn man es ein paar Tage durchführt. Teebaumöl heilt und desinfiziert.
Mein Eber hatte vor ein paar Jahren schlimme Hautprobleme, die ich damit in den Griff bekommen habe, und deshalb wiederhole ich das jeden Sommer.
Echtes Teebaumöl bekommt man z.B. preiswert in Drogeriemärkten (DM usw.).
Gruß Monika Schmitz

21.07.2006 08.22 | Rina |
Hallo Gaby!
Suchst du noch ein Shetty?
Bei mir in der nähe ist eine Frau mit vielen Gnadentieren, muß aber aus gesundheitlichen Gründen reduzieren. Sie muß nun auch ein Shetty abgeben. Wenn du Interesse hast schick mir doch per PM deine Telefonnummer. Dann meld ich mich sofort bei dir.

Rina

21.07.2006 09.29 | Que96 | RE: Hautkrankheit, Parasiten oder Pilzinfektion ???
hallöchen,


danke für die info....bin jetzt erst wieder online gewesen...daher die antwort etwas später.....
bei meiner kleinen scheint sich das hautbild wieder zu bessern.....
ich habe....da sie sich von alleine nicht in den matsch legt.....habe ich sie mit matsche eingeschmiert....so zwei, drei mal.....und ihre hütte habe ich komplett desinfiziert........ich glaube ich habe damit glück.....
wenn nicht werde ich es mal mit teebaumöl versuchen.....soll ja ganz gut sein ...... ist wie mit tannenblut ( Saft ) bei schnupfen oder bronchitis.....auch im reformhaus erhältlich.....
also danke nochmal für die info ...

lg gaby

06.08.2006 17.57 | Hanny | RE: Hautkrankheit, Parasiten oder Pilzinfektion ???
hallo zusammen,

uff bin ich froh, dass dies nicht so schlimm ist, wenn meinen beiden "fuschi's" die borsten ausfallen. mein tierarzt meinte, dass dies evtl milben sein könnten oder stress. sie bekamen vor kurzem eine neu hütte.

also, vielen dank ebenso für diese info :)

07.08.2006 11.07 | Sabine |
Moin Hanny

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. :up:

Wenn deine beiden Schweinchen in etwa so aussehen wie bei diesem =>

Bors
ten

Beitrag, dann ist alles ok. ;)

08.08.2006 19.26 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich hab da noch nen Tipp. Teebaumöl ist super genial und besonders bei Pilzbefall. Wenn es sich um Milben handelt gibt es da noch was und zwar nen Aufguss aus Nihmbaum blättern oder Wurzeln. Das ist echt klasse bei allem was Parasiten sind. Wird Kindern sogar als Tee gegeben wenn sie Würmer haben oder zum Haarewaschen bei Läusen. Absolut unbedenklich bei allen die nicht Parasieten bzw. Insekten sind. Kann man sogar in die Blumenerde tun und Blattläuse ade. Bekommt man recht günstig in Dritte Welt Läden.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 194.611 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.572.139