[BotIndex] [««] Nabelbruch  

07.07.2006 13.30 | Rhabanus | Nabelbruch
Hallöchen !

Jetzt bin ich es nochmals: Hat jemand Erfahrungen mit Ferkeln, die einen Nabelbruch haben??

Es sieht wohl so aus, dass das Eberchen 'August' einen hat. Die Gefahr, die dies mit sich bringt, ist mir leider bewusst.

Nur finde ich auch im I-Net kaum was vernünftiges an Lektüre.

Hat jemand Erfahrungen ??

Wie immer für jeden Tipp dankend - Ruth

07.07.2006 20.47 | Marie-Christin |
Hallo!

Nein Erfahrungen habe ich damit nicht gerade... in der konventionellen Schweinehaltung werden Brüche am Nabel ja generell nicht operiert. Solange sie nicht größer werden macht es ja auch nichts.
Aber bei so einem Privatschwein, da würde ich einfach mal in einer Klinik nachfragen, denn theroretisch müsste eine Operation möglich sein.

Grunz, Marie.

07.07.2006 21.34 | Rhabanus |
Hallo Marie-Christin!

Tja, das mit der konventionellen Schweinehaltung ist ja leider gerade so mein Problem... Die Schweine gehören dem Stallbesitzer, wo ich meine Pferde stehen habe. Sie kommen aus einer Mastanlage, wo es wirklich nicht toll zugeht. Bei uns haben sie freien Auslauf, etc. Jedoch kannst Du Dir unschwer vorstellen, wie ihr Leben mal enden wird.

Ich kümmere mich um sie. Jetzt mag man mich kreuzigen, wie man das kann, etc. Doch ich denke, sie haben es verdient, bis zum Tag X ein super schönes Leben zu haben. Wenn Du die Augen siehst, wenn sie zum ersten Mal Gras etc. sehen...

Deshalb frage ich hier ja auch wegen des Nabelbruchs nach, da eine OP wohl kaum möglich ist. Mir geht es eher um die Erfahrungen, was passieren könnte, und ob jemand da was zu sagen kann.

Der Erzeuger wollte das Ferkel (August) schon 'umtauschen' (grausiges Wort), doch das kommt nicht infrage. Ich möchte halt auch nicht, dass ihm was passiert.

Ganz blöde Situation!! Ansonsten ist er topfit und wie seine Schwester der Hammer. Ich mag die beiden Rüssels heute schon über alles und geniesse einfach jeden Tag mit ihnen.

Danke nochmals für Deine Antwort und viele Grüsse an Deinen Rüssel.

Gruss Ruth

07.07.2006 22.36 | Sabine |
Moin Ruth

Im Normalfall wäre eine Nabelbruchoperation kein Problem...ob es schon jemand bei einem Schwein gemacht hat weiss ich nicht. :floet:
Ich befürchte nur das solche OP-Kosten den "Wert" des Schweines um ein vielfaches übersteigen...und das wird der Besitzer wohl nicht bezahlen wollen.
Ich finds prima das du dich so um die Schweine kümmerst und ihnen das Leben das sie haben, schön machst. :respekt:
Und ich finds klasse das er bei euch bleiben darf, nicht "umgetauscht" wird.
Die Chancen stehen 50:50 das es zu Problemen kommt.
Drück einfach die Daumen.

07.07.2006 23.11 | Rhabanus |
@Sabine:

Das tut echt gut. Ich weiss im Moment mit meiner Gefühlswelt auch nicht so genau wo hin. Telefoniere wie ein Weltmeister. Würde die OP-Kosten auch übernehmen, doch muss ich auch ein bisschen (ganz viel) Sensibilität walten lassen. Ich bin soooo froh, dass August nicht 'umgetauscht' wird. Das kann vielleicht keiner verstehen, doch er ist einfach wichtig und existent. Wenn ich diese ganzen Worte höre, wird mir echt übel. August wäre wirklich "umgetauscht" worden, morgen als Spanferkel zum Metzger, etc. Das geht nicht. Viele sagen mir schon heute, ich soll mich nicht so binden, bla bla bla. Aber "nur" weil sie leider Schweine sind und bei Nicht-Schweine-Freunden einen sehr traurigen Stellenwert haben. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, dass ich ihnen ein schönens, wenn auch kurzes Leben versuche zu machen?

Das ist doch echt blöd. Wer hat das schlechte Gewissen? ICH!! Natürlich finde ich es toll, wenn auch 'normale' Schweine gerettet werden. Da habe ich leider hier konkret keine Chance. NULL! Ich arbeite kontinuierlich dran. Vielleicht gelingt es mir ja bei August?? Würde ihn sofort ablösen. Aber ich bin auch jedem Menschen dankbar, der auch einem Schwein eine schöne 'Kindheit' ermöglicht.

Ích schreibe jetzt nicht 'traurige Grüsse', da ich mich sonst selber fertig mache. Wünsche den zwei Schweindels eine schöne Zeit, da werde ich alles dran setzen.

Hoffe, ich kann bald mal Bilder einstellen. Wenn Ihr die seht. Einfach nur toll. Wegen des Nabelbruchs werde ich weiter recherchieren und DANKE vorab für jede Erfahrung.

Liebe Grüsse - Ruth

08.07.2006 12.45 | Marie-Christin |
Hallo!

Also wie ist das jetzt zu verstehen... du gibst 2 Schweinen aus einem Mastbetrieb eine schöne Unterkunft mit Auslauf, aber du wirst sie nicht vor dem Schlachter retten können?
Dann wird August ja auch mal dran sein... früher oder später, das liegt daran ob und wann sich der Bruch vergrößert... Natürlich ist es schön wenn du ihnen ein schönes Leben geben kannst, da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben!!

Oder hab ich dich falsch verstanden und du versuchst die beiden bis zu ihrem natürlichen Tod zu behalten, weil du dich schon so sehr an sie gewöhnt hast?

Jedenfalls sind solche Operationen wie so oft bei Schweinen gefährlich, ohne dir Angst machen zu wollen. Ich weiß nur von einer Operation eines Hodenbruchs. Das Schwein ist nicht mehr aus der Narkose erwacht... Ich fürchte auch, dass es keinen Tierarzt, auch nicht in einer Klinik gibt, der viel Erfahrung mit Nabelbruchoperationen beim Schwein hat, um das Risiko einschätzen zu können...

Alles Gute, die Zeit wird Antwort geben...

Grunz, Marie.

08.07.2006 13.13 | Rhabanus |
Hallo Marie !

Das komplizierte an der Sache ist ja, dass es nicht meine Schweine sind. Sie gehören dem Stallbesitzer, der sie ja angeschafft hat, um sie letztendlich zu schlachten. Ich kümmere mich nur um sie. Jetzt war ja das Blöde, dass August eben den Nabelbruch hat. Der Erzeuger erfuhr davon und wollte wegen seines "guten Rufes" gleich ein neues Ferkel bringen und August als Spanferkel... Na ja, Du weisst schon. Das wollte ich in keinem Fall und musste erst mal Überzeugungsarbeit leisten, ihn zu behalten.

Leider hat kaum einer Erfahrung mit einem Nabelbruch. Die Tierärzte, die ich bislang kontaktiert habe, machen keine OP, weil das bei Schweinen wohl nicht so häufig vorkommt und sie keine Erfahrungen haben.

Ich wollte einfach nur wissen, was passieren kann... In etwa ist mir das klar und ich hoffe, dass da nichts passiert bis zum Tag X.

Möchte doch nur, dass die beiden Schweinchen bis dahin ein schönes Leben haben.

Die Beiden zu retten, da habe ich absolut keine Chance.

Für mich als Vegetarier ist die ganze Angelegenheit sowieso sehr kompliziert.

Aber ich kann ja nicht jeden zum Vegetarier machen und somit nur versuchen, ihnen eine schöne Zeit zu machen. Bin ja schon dankbar für jeden Menschen, der seine Tiere vernünftig hält.

Hoffe, ich habe die Situation jetzt besser beschrieben.

Nochmals DANKE für Deine Antworten.

Viele Grüsse - Ruth

08.07.2006 14.11 | Sabine |
Moin Ruth

Ich denke auch, das beste was du machen kannst in der Situation.
Und das ist es doch was wir wollen: artgerechte Haltung der Normalschweine. :up:

Einen Nabelbruch zu operieren ist von der OP her keine Kunst, einzig die Narkose ist das Problem, und sollte nur dort gemacht werden wo auch bei der Narkose beatmet wird...sonst passiert nämlich genau das von Marie beschriebene Desaster. :schleich:


@Marie
Kommen für dich eigentlich nochmal Schweine in Frage?

08.07.2006 23.39 | Schnüdi |
Hallo Ruth,

warum rufst Du nicht einmal in einer Uniklinik an, in München gibt es eine und ich glaube in Gießen, vielleicht auch im badischen irgendwo?
Ich habe mal in München angerufen, die waren supernett und gaben ohne zu zögern kompetente Auskunft. Wenn Du willst such ich Dir die Nummer raus.

Probiers doch mal.

grunzgrunz:D
Daniela

09.07.2006 00.05 | Marie-Christin |
Hallo Sabine!!

Ja, also ich wollte kurz nach der Sache mit Foxi und dem wochenlangen Stress ab jetzt überhaupt kein Tier mehr, das wird auch erst mal durchgehalten. Allein weil momentan keins in Frage kommen kann... jetzt wo ich Studentin werde und so alles drumrum... :) Ansonsten hatte ich nämlich schon überlegt gehabt, dass Foxi ins Schweineparadies muss und ich sie nur noch sozusagen also Patenschwein haben kann... :( Aber das hat sich ja erledigt...

Ja, Sabine, für mich kommen auf jeden Fall wieder Schweine in Frage!!! Ich träume immer noch von einer Freilandfarm mit Bunten Bentheimern und Glockenschweinchen in Andalusien..... Also irgendwann... hoffe ich... :D

Vorher kommt wohl eher erst mal die Mitgliedschaft bei Schweinefreunde in Frage... das Formular liegt hier schon, muss nur noch abgeschickt werden... ;)

Grunzchen, Marie.

10.07.2006 10.12 | Sabine |
Moin Marie

Ich wollte die Story mit Foxi wäre anders ausgegangen,...aber es hat nicht sollen sein. Traurig.
Oh, du willst gleich ne Schweinefarm in Andalusien...ich hoffe dein Traum geht in Erfüllung (muss ja nicht gleich so weit weg sein, da ists auch oft "sauwarm"). :D

Vorher kommt wohl eher erst mal die Mitgliedschaft bei Schweinefreunde in Frage... das Formular liegt hier schon, muss nur noch abgeschickt werden...

Das würde uns besonders freuen. :D

30.07.2006 08.47 | Sabine |
Moin Rottels

Ruth hat mir die Bilder von Rosa und August geschickt, und Holger war so nett sie zu scannen. :hail:
Auf dem einen Bild, auf dem er so in der Sonne steht, sieht man den Bruch ganz deutlich.
Ich finde die beiden sind ausgesprochen hübsch. :D
Ruth, dir wird doch bestimmt das Herz brechen wenn sie geschlachtet werden....

30.07.2006 10.36 | Schnüdi |
Du hast Recht Sabine, die zwei sehen sehr hübsch aus. Das Gesicht, ich nehm mal an von Rosa, sieht richtig lieb aus. :]
Tolle Schweine hast Du Ruth.

grunzgrunz:D
Daniela

30.07.2006 20.50 | Rhabanus |
@ Sabine: Vielen Dank fürs Einstellen. Rosa und August sind einfach super klasse. Ich danke für jeden Tag, wo ich sie haben darf. Der Nabelbruch ist übrigens noch deutlich grösser geworden, als auf den Fotos sichtbar. Habe immer Angst, dass Rosa mal aus Versehen drauftritt, wenn August liegt oder so. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es sind im Moment wirklich zwei Rabauken. Stell Dir vor, gestern haben sie Gurken und Karotten gefressen. Ganz klein gestückelt. Bin ich froh. Na ja, heute haben sie eine wohl wichtige Wasserleitung ausgebuddelt :D... Sind halt sehr aktiv. Irgendwann stehen sie im Offenstall bei den Hengsten, weil unterirdisch buddeln halt ihre Leidenschaft ist. Was die den ganzen Tag 'verschaffen' ist der Hit. Da wäre Bob der Baumeister neidisch.

@ Daniela: Danke für Deine liebe Worte!!!!

Hoffen wir mal, dass es gut geht!!

Viele Grüsse - Ruth

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 547.457 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.188.377