[BotIndex] [««] Gute Nachricht für Schweine  

04.07.2006 14.58 | Sabine | Gute Nachricht für Schweine
Moin Rottels

Sollte es möglich sein? Das wäre allerdings ein echter Durchbruch.
-------------------------------------------------------------------

Gute Nachricht für Schweine

Bald schon soll es möglich sein, tierisches Fleisch in grossen Mengen künstlich zu erzeugen. Lebensmittelwissenschaftler stehen vor dem Durchbruch.

Henk Haagsman, ein Professor für Fleischwissenschaft an der Universität von Utrecht (NL) und sein Team, arbeiten an der Erzeugung von Schweinefleisch aus Stammzellen des Tieres. Auf die Weise soll Fleisch erzeugt werden können, dass sich für die Herstellung von Hamburgern, Würsten und dergleiuchen eignet.

Derzeit untersucht das Team um Haagsman, welche Art von Stammzellen in einem Bioreaktor grössere Mengen an Schweinefleisch produzieren kann. Man hofft auf konkrete Resultate bis 2009.
Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14743650

04.07.2006 19.13 | Marie-Christin |
Hallo!

Ähm, also ob ich das jetzt positiv finden soll, weiß ich nicht... eher muss ich kotzen...

Gibt es dann Fleisch im absoluten Überfluss und dementsprechend noch billiger als jetzt schon??


Marie.

05.07.2006 13.36 | cyrell |
Hm...vor allem...wie wachsen diese Zellen dann...was ist für ein Substrat nötig?

Das Fleisch enthält weder Knorpel noch Sehnen oder Fett...das fehlen von Fett wirft die Frage auf...wie wird das dann in der Wurst erssetzt...und zum braten/grillen muss auch ne Lösung gefunden werden da es durch das fehlende Fett einfach nur trocken wird....

Soweit ich gelesen habe muss das Fleisch auf einem Gerüst aus Kollagen wachsen...und das wird weiterhin von Tieren gewonnen.

Wenn das ganze ohne Tierleid ginge...hm...das wäre schön...allerdings...was ist mit den Leuten die Käse essen? Ja, auch dafür müssen Tiere sterben...gibt es da auch irgendwann ne Lösung...bzw...wenn das Fleisch künstlich gewonnen wird...was passiert mit den Kälbern und den 5 Jahre alten Milchkühen die nicht mehr genug Leistung bringen...wird das Dünger?

16.07.2006 00.09 | cyrell |
hier der artikel
von veganismus.de

Ein "Holländischer Forscher will künstliche Steaks züchten". "Das Töten von Tieren für die Fleischproduktion soll damit überflüssig werden" - allerdings entsteht das Kunstfleisch aus "zuvor Tieren entnommenen Fleischzellen", und auch die verwendeten "Kollagen-Gerüste" (Substanz aus Knochenbindegewebe) wachsen wohl nicht an Bäumen (18. September).


Holländischer Forscher will künstliche Steaks züchten
Ein niederländischer Hautspezialist will Steaks, Braten und andere Fleischprodukte in großen Mengen im Labor herstellen. Das Töten von Tieren für die Fleischproduktion soll damit überflüssig werden, wie das Hamburger Wissenschaftsmagazin "Geo-Wissen" am Dienstag berichtete. Ein Patent sei schon erteilt.
Der Arzt Wiete Westerhoff sei durch ein Verfahren zur Herstellung künstlicher Haut angeregt worden. Nun will er in 5.000-Liter-Containern Fleischbrocken wachsen lassen, wie "Geo-Wissen" schreibt. Die zuvor Tieren entnommenen Fleischzellen sollen an so genannten Kollagen-Gerüsten festmachen und sich vermehren. Das Kunstfleisch sei frei von Fett, Knochen und Knorpel. Bisher sei aber die Technik noch nicht ausgereift. Die Zellen verdoppelten sich nur alle zwei bis drei Tage. (ap, 18. September 2001)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 22.913 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.393.148