[BotIndex] [««] Frage an die Futter-Experten  

20.06.2006 08.06 | jade | Frage an die Futter-Experten
Hallo Leute,
nach längerer Pause will ich mir mal wieder Schweine anschaffen. Ich hab schon öfter welche gehabt. Nun sollen es wohl Duroc, oder Duroc Mischlinge werden. Ich mag die wegen der rotbraunen Farbe gern leiden.

Nun meine Frage: Wie kann ich mein vorhandenes Futter in eine ausgewogene Fütterung "einbauen"

Ich habe: Weizenschrot und Eier,
und im Herbst dann gedämpfte Kartoffeln

Was mische ich dazu?????

Meine Schweine werden im Freiland gehalten.
Vielen Dank

20.06.2006 13.15 | Marie-Christin |
Hallo!

Was für Schweine hattest du denn bisher und hälst du sie nur als Hobby oder auch zum Schlachten?

Ich kann dir nicht sagen, ob du Eier füttern kannst. Kartoffeln darfst du aber sicher dazufüttern. Vielleicht sind sie aber in großen mengen zu mastig... Wie ausgewogen die Fütterung mit Weizenschrot ist liegt am Schrot. Es sollte halt auf die Schweine abgestimmt sein. Schrot für niedertragende Sauen zum Beispiel. Damit sie nicht zu fett werden aber satt sind, kann man Weizenkleie oder Rübenschnitzel dazufüttern. Immer mit Wasser zu einem Brei, nicht trocken.
Wenn du dir die Schweine als kleine Ferkel zulegst, bekommen sie natürlich erst mal Ferkelfutter.
Jedenfalls gibt es ja Schweinefutter und da ist alles wichtige drin.

Gruß, Marie.

20.06.2006 13.43 | jade |
hallo Marie,

Richtig, ich hätte noch schreiben müssen, dass ich sie zur Mast halte. im Winter werde ich sie dann für mich zum Essen schlachten.
Klar dass eine Zuchtsau was anderes braucht.

bislang hatte ich immer Pietrain x Landrasse. Nun hat sich meine Freundin aber in Duroc verguckt, ist auch für draussen besser, denke ich.

Geringfügig nicht-optimale Ernährung ist bei meinen Mast-Schweinen, denke ich, nicht allzu dramatisch, da keine "Langzeitschäden" zu befürchten sind.

Es geht mir nur darum aus Kostengründen die mir zur Verfügung stehenden Futtermittel möglichst vollständig zu verwerten.

Frage wäre also: Schwein 3-4 Monate alt, wieviel Prozent Weizenschrot/mehl. wieviel Prozent Eier (besser gekocht??), wieviel Prozent Kartoffeln darf ich maximal verfüttern? Also Prozent einer Tagesfutterration, meine ich damit.
Den Rest des benötigten Futters würde ich dann mit normalem Raiffeisen Schweinefutter decken.
Früher hatte ich immer Gerstenmehl und Raiffeisenfutter gefüttert, aber in diesem Jahr habe ich leider nur Weizen.

tschüss von der Nordsee
Johannes

20.06.2006 20.29 | Breda |
Hallo!

Weizenschrot ist im Eiweißgehalt etwas höher als Gerstenschrot. Prinzipiell ist aber eine Fütterung mit Weizenschrot ohne weiteres möglich. Wichtig ist jedoch die Versorgung mit Mineralstoffen, deshalb unbedingt noch Mineralfutter für Schweine zufüttern (meistens 3-3,5% der Futterration). Ansonsten würde ich noch Sojaextraktionschrot zufüttern (Verhätnis 1 Teil Soja zu 4 Teilen Getreideschrot). Fertiges Schweinefutter ist in der Regel zu teuer. Ich weiß aber auch nicht wieviele Eier Du zur Verfügung hast. Dementsprechend kann die Dosierung vom Sojaschrot etwas geringer ausfallen.

Gruß

Stefan

20.06.2006 20.52 | Sabine |
Moin Johannes

Herzlich Willkommen hier bei den Schweinefreunden. :]
Stefan hat dir ja schon geholfen. :hail:
Noch zu den Eiern. Wegen der Gefahr der Salmonelleninfektion sollten die Eier nicht roh verfüttert werden. ;)

Wohnst du in Jade? Deshalb dein Nick?

20.06.2006 21.26 | jade |
hallo stefan,

gute empfehlung von dir. werd ich mir unbedingt merken. wenn ichs besonders "öko" mag, dann kann ich ja soja durch erbsen ersetzen, denke ich.
die eier hab ich immer gekocht. rein instinktiv. war mir einfach zu viel sauerei mit dem flüssigen ei. bislang hab ich die an masthähnchen verfüttert. aber die verputzen nicht genug. ich glaub, die schweine sind da effektiver. ich hab so ca 20 - 30 eier pro tag = 1200 bis 1800 gramm. ich hoffe, 2 schweine schaffen das. mineralfutter gibts ja von olympig.


@sabine. genau. ich wohne in der gemeinde jade. du hast mich enttarnt. hat also nix mit dem wertvollen edelstein zu tun. das ist ja nicht ganz so weit von dir entfernt....

minis hatte ich auch mal, siehe foto

johannes

20.06.2006 22.13 | Sabine |
Moin Johannes :D

Nee, ist nicht weit von mir weg. Wir haben auch ein Vereinsmitglied in Jade, deshalb war ich schon ein paar mal in deiner Gegend.
Wenn du magst kannst du mich ja mal besuchen hier.
Übrigens, eines unserer Schweine heisst Johannes.
Was wurde eigentlich aus den Minis? Die sehen ja auch gut aus.
Das hier ist Johannes:

21.06.2006 07.19 | jade |
Vereinsmitglied in Jade?? heisst die Strasse "Middelreeg"? dann weiss ich wer das ist. gibt aber noch mehr hobbyschweinehalter hier. allerdings gibts hier wegen marsch und moorboden traditionell keine ackerland, deshalb auch keine schweinehaltung. nur kühe. ist wohl genau wie bei dir in ostfriesland, oder?

zu dem foto von deinem johannes, ist das kleiboden, wo er drauf läuft??

tschüss,
dann nenn ich mich jetzt jojo, wegen der verwechslungsgefahr.

21.06.2006 07.39 | Sabine |
Moin Jojo :lach:

Nee, die Strasse stimmt nicht. :D Ist aber auch egal.

Ja, hier herrscht auch die Rinderhaltung vor, aber Johannes steht auf bestem Mutterboden. Von den Vorbesitzern einen halben Meter dick auf den Moorboden aufgetragen, weil sie hier Korn angebaut hatten und Rinder hielten. ;)
Wobei, in der entfernteren Nachbarschaft ist auch ein grosser Mäster und ein paar kleinere Schweinebetriebe.

21.06.2006 21.28 | jade | gibts hier denn auch ferkel??
ich hab mich ja noch nicht entschieden, welche rasse es werden soll. vielleicht gibts ja hier im forum ein paar züchter? sabine, du kennst dich da wohl am besten aus. gibts in meiner gegend leute, die hier auf eurer schweineseite aktiv sind und die ferkel verkaufen (bitte nicht rosa oder mini, ich will mal was anderes haben). wäre mir sowieso lieber ferkel von privat oder zumindest nicht von so einem ganz grossen profi zu kaufen.

wollschweine oder husumer z.b. gingen doch auch.

jojo

21.06.2006 21.49 | Sabine |
Moin Jojo

Rotbunte Husumer bekommst du hier:
http://www.husumer-landschweine.de/
Der ist allerdings nicht in der Nähe. Ruf ihn einfach mal an und frage, vielleicht kennt er ja noch jemanden in der Nähe. ;)
Dann kannst du noch die GEH ansprechen, www.g-e-h.de,
habe aber die Erfahrung gemacht das da manchmal niemand zu erreichen ist. :(
Wollschweininfos auch da:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/umwelt_artenschutz
/arten_biotope/wollschwein.shtml
Unten auf der Seite sind die Ansprechpartner.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 233.558 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.779.931