[BotIndex] [««] Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!  

18.06.2006 21.50 | Babsi und Pia | Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Moin Leute ,kann man seine Minischweine an die Leine nehmen, ist es empfelenswert

18.06.2006 22.03 | Schnüdi |
Hi,
wir haben unser Schwein als es noch klein war auch an der Leine spazieren geführt, was allerdings verboten ist und bei einem Seucheausbruch gar nicht witzig ist. :nono:
Dann wurde unser Minischwein größer und größer und irgendwann gab es kein Körperband mehr, das passte.
Dann wurde er so schwer, dass wir ihn sowieso nicht mehr an der Leine hätten führen können. Da ist Rüdiger mit uns und nicht wir mit ihm gegangen.
Ab diesem Zeitpunkt, gab es keine Spaziergänge mehr und keine Leine mehr.
Also: Nicht empfehlenswert! :(

grunzgrunz:D
Daniela

19.06.2006 13.36 | Nina |
Hallo,

wir haben Paul auch erst an der Leine spazieren geführt, allerdings nur bei uns auf dem Grundstück. Da hatte er auch noch die Größe von unserer Katze :]
Wir haben das auch nur gemacht, damit er sich erstmal an uns gewöhnt und
gehorcht. Was auch super geklappt hat. Danach konnten wir ihn so laufen lassen, außerhalb seines Geheges, ohne das er abgehauen ist.

Ich hab zwar noch ein "Riesengeschirr", wo Paul auch noch reinpasst, aber halten könnten wir ihn sowieso nicht mehr.

Ich würde mich da Daniela anschließen: nicht zu emfpehlen.

Liebe Grüße
Nina

22.06.2006 21.36 | güni | RE: Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Also wir nehmen unser Günterchen nicht an die Leine.
Denn man sollte nicht vergessen, es ist ein Schwein und kein Hund und mit einem solchen auch nicht zu vergleichen

24.07.2006 10.58 | sugar1982 |
man kann ja mit dem schwein eh nicht groß spazieren gehen. das bleibt ja ständig stehen zum gras fressen und zum darum schnuppern.

ich hab ganz am anfang mal probiert ein geschirr überzuziehen. das wollte shiwa absolut nicht. also hab ich es gelassen.

24.07.2006 22.12 | Amelie |
abgesehen davon, dass es ja nicht unbedingt erlaubt ist, kann man die Kleinen anfangs an ein Geschirr gewöhnen .....viel Übung. Laufen tun sie nicht immer dahin, wo wir selber wollen....Fressen, fressen, fressen.....Brunstzeit noch schlimmer....Geräusche....könnte ja mal ein Eber dabei sein, aber...... wir haben es auch in den ersten drei Jahren gemacht. Inzwischen aber fast gar nicht mehr. Zur Zeit sowieso nicht, da sind sie viel zu faul, 8in den Wintermonaten ist ihnen zu kalt, also wenn schon, dann irgendwann dazwichen bis zu den nächsten Ecken. In der Brunstzeit ersparen wir uns das ganz, da kann mann sie wirklich kaum noch halten oder wir wären stundenlang in die falschen Richtung unterwegs und in den Wald, das klappt leider auch nicht mehr, da es irgendwann angefangen hat, dass Amelie Angst hatte zurück über die Hauptstrasse.....da haben wir manches Mal 1 Stunde gebraucht bis sie endlich bereit war, auch zurück über die befahrene Straße zu gehen (anfangs und hinzu überhaupt keine Probleme)

Fazit also, abgesehen von dem Verbot,....
wenn sie kilein sind, kann man langsam versuchen sie an das Geschirr zu gewöhnen und mit zu laufen, aber...

es kann auch irgendwann aus veschiedenen Gründen damit vorbei sein.

Grüße

Kerstin

24.07.2006 22.27 | Sabine |
Moin

Wozu ihnen angewöhnen an der Leine zu gehen....sind doch keine Hunde die grunzen. ;)

Und wenn sie 80 kg wiegen kann man eh nicht mehr mit ihnen rausgehen, das kommt dann wohl eher einem "spazieren stehen" nah. :D

Ausserdem sind es Fluchttiere...sollten sie sich dann mal erschrecken hängt man wie ein Fähnchen im Wind an der Leine und flattert seinem Schwein hinterher...bestimmt auch ein erhebender Anblick...vor allem für die Zuschauer. :lach: :lach:

26.07.2006 21.41 | freaggle | RE: Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Hallo,
also wir gehen mit Schnitzel ganz problemlos ohne Leine spazieren, Hund, Ziegen und Gänse laufen auch mit. Schnitzel bleibt dann und wann stehen um etwas zu fressen, dann laufen wir einfach weiter. Wenn sie merkt, dass wir schon weit voraus sind, kommt sie im Renngalopp hinterher. (Kaum zu glauben, dass ein Schwein so schnell sein kann). Das funktioniert auch prima mit den Ziegen und die sind mindestens genauso verfressen wie ein Schwein...
Das einzige Problem welches passieren kann ist: Wie verhalten sich fremde Hunde wenn sie ein Schwein sehen? Ist uns glücklicherweise noch nicht passiert, wir sind sehr wachsam was das angeht und schauen vorher ob die Luft rein ist.
Gruß Olivia

27.07.2006 16.30 | Corinna | RE: Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Hallo Olivia,
finde ich persönlich sehr riskant, was ihr da macht - so schnell kannst Du gar nicht schauen, wie auf einmal ein Hund auf das Schwein zurennen kann. Ein Schwein ist ein Fluchttier - er wird einfach nur rennen - und da kommt beim Hund natürlich der Jagdtrieb durch - sehr gefährlich.
Liebe Grüsse
Corinna

28.07.2006 10.27 | freaggle | RE: Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Hallo Corinna
Im Prinzip muß ich Dir Recht geben, aber du solltest auch nicht vergessen, dass mein Hund Joy immer mitläuft und im Falle eines Angriffs unsere Tiere verteidigt. Zudem glaube ich, dass wenn ein Schwein an der Leine ist, es sich gegen einen Angriff weder wehren noch wegrennen kann. Wir leben in einem 160 Seelen Dorf und sind für unsere Familienausflüge bekannt, die Leute wissen dass unsere Tiere manchmal Freigang haben und sind entsprechend vorsichtig. Ein Restrisiko läßt sich natürlich nie ausschließen.
Mein Freund ist bei unseren Spaziergängen natürlich auch dabei, so läuft einer immer voraus und schaut ob die Luft rein ist.
Ach ja, Schnitzel joggt auch gerne neben dem Fahrrad her und hat eine schweinische Freude am Rennen- vielleicht ist sie ja ein besonders sportliches Schwein.
Liebe Grüße
Olivia

Ps.: Auf den Vermittlungsseiten funktioniert die Weiterleitung nicht, habe es schon ein paar mal probiert.

29.07.2006 01.44 | cyrell | RE: Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Ahja freaggle...hört sich alles so bekannt an...wie bei uns...als die Sau noch klein war...wie alt ist euer Schwein?

Wenn sie mal so 10-14 Monate sind kannst du das vergessen...nebenher laufen...brav sein...jaja...und erst in der Rausche...Borstl lief dann immer den Traktoren mit männlichen Fahrern nach...oder Motorrädern...

Nicht zu vergessen die Jäger...knallen eh alles ab was sie ins Visier kriegen...wenn ein Schwein was interessantes sieht...und irgendwann kennt es seine Wege...isses weg...da hilft kein Leckerli, keine Erziehung...schwupp...es folgt seiner neugier.

Sieht man früher oder später selber. Das joggen hat sich auch wenn sie etwas älter werden, vor allem bei der Hitze.

29.07.2006 06.57 | Gast |
Hallo,

bezüglich der Hunde habe ich die Erfahrung gemacht, daß wirklich alle mehr als skeptisch dem Schwein gegenüber waren, solch ein Tier überhaupt nicht kannten und höchstens neugierig, aber fluchtbereit, jedoch keinesfalls aggressiv reagierten. Zumal, wenn das Schwein Hunde kennt und daher keine Angst zeigt, sondern im Gegenteil darauf zu läuft.
Und bei uns ist ganz eindeutig das Schwein der Boss, nicht der Hund, und verhält sich auch dementsprechend.

Lieben Gruß
Kathi

29.07.2006 10.24 | freaggle | RE: Leine Ja oder Nein!!!!!!!!!
Hallöchen,
also Schnitzel ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und noch funktioniert es prima- toi,toi,toi. Wir gehen bei der Hitze natürlich nicht joggen oder fahrradfahren, wenn, dann spazieren und das spät abends wenn es kühler ist. Mein Schnitzel ist aber weiß Gott nicht allen Hunden gegenüber aufgeschlossen, sie traut nur unserem Hund und das ist auch gut so.
Wenn sie rauschig ist gehen wir gar nicht spazieren- wollen ja keine Keiler aus dem Wald locken... Sie versucht dann alles zu bespringen einschließlich der Ziegen und uns und ist furchtbar schmusig, wenn sie einem dann am Bein hängt und sich die dicken Backen kraulen läßt.
Lieben Gruß
Olivia

03.08.2006 17.08 | Christoph |
Unsere Sau (3 Jahre) geht super an der Leine und ist von Anfang an dran gewöhnt. Sie trägt ein Brustgeschirr und dies wird nur zur Sicherheit angezogen um sie in Notsituationen (zB Strassenüberquerungen) anleinen zu können. Ansonsten läuft sie frei rum. Mit Hunden haben wir keine Probleme, wenn die zu aufdringlich werden, braucht unsere Sau nur ein Paar Schritte in Richtung Hund zu unternehmen und die sind eingeschüchtert. Natürlich bin ich beim Gassigehen immer in ihrer Nähe und deswegen sehe ich auch kein Problem mit etwaigen Jägern. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei rauschigen Sauen Vorsicht geboten ist: Unsere Sau verfolgt alle Männer (besonders gern schwitzende Jogger) und deswegen vermeiden wir es in dieser Zeit anderen Spaziergängern zu begegnen.
Meine Meinung: Gassi gehen ja, weil Abwechslung und natürlich, weil rumrennen und nicht eingesperrtsein; Leine auf jeden Fall, weil Sicherheit!

03.08.2006 18.50 | Silke (wutzwutz) |
Hallo
Also ich gehe mit meiner Rotte auch spazieren. Sie besteht aus 2 großen 3 kleinen Hunden und Wutzwutz. (Manchmal begleitet von ein paar der Katzen) Da wir im Dorf gut bekannt sind kein Problem.
Einige von Euch haben ja schon gelesen daß meine Wutzwutz eine kleine Terrorsau ist. Es hat ihr wohl auch noch keiner gesagt daß sie ein Fluchttier ist. So kam es zu folgender Situation: Rotte unterweg großer fremder Hund im Anmarsch stürtzt sich ohne Wahrnung auf meinen kleinen Max (3kg) Da ding bei meiner Wutz das Licht an. Wenn hier einer die Rotte terrorisiert dann Sie!!! Folge: Kopf runter und Atacke!! Sie hat dann den ca. 50kg Hund auf den Rücken geschmissen und ist zweimal über ihn drüber gerannt. Der lag erst mal da wie vom Zug überrollt und hat dann die Flucht ergriffen. Sie war zu der Zeit grad mal 8 Monate. Nun bisher kam es beim Spazierengehen nicht mehr zu solchen Situationen und klar geh ich nicht mit ihr wenn sie ihre Tage hat. Die Leine die ich benutzt hab waren Äpfel und Kurbiskerne.
Gruß Silke

25.08.2006 20.33 | Babsi und Pia |
Hi ich habe nun Emma einigen Wochen und sie gehd gut an der Leine.
Ach ja danke für eure Antworten.

07.10.2008 10.45 | Jeannie |
ich hatte eher damals daran gedacht aus PROTESTGRÜNDEN hier in diesem Landkreis mit unseren Schweinies Gassi zu gehen, ala Tshirt mit<" I will survive - being happy with that" :grin:
...aber nun kann ich nur sagen, selbst unsere Hunde laufen ohne Leine auf unserem Grundstück , und wenn Gassi dann mit den Wuffs ausserhalb des Grundstücksa8 auch ohne Leine) und unsere Schweinies bleiben eh in Ihrem Gehege , draussen lauern vieeeeeeeeeeeel zuviel Gefahren , laute Traktoren,Hunde die aus einer Hofeinfahrt preschen,
und und und ich mag da auch kein Risiko eingehen und wenn ich meine Süßen hier so beobachte, fühlen die sich in Ihren Gehege wohl am sichersten;-) :winke:
lg Jeannie

07.10.2008 10.46 | Jeannie |
und es ist und bleibt ein Schwein und kein Hund , aber das ist halt meine Ansicht!

07.10.2008 11.46 | funnykisses |
Wenn man nicht die Lizenz für Zirkusschweine hat, oder wenn man nicht gerade für TV Auftritte mit denen unterwegs ist, darf man die nicht "ausführen" sagen die Amtsveterinäre. Keiner von uns ( Eine Ausnahme bestätigt die Regel ) hat eine Sondergenehmigung für gassi gehen mit Schweinen. Ausserdem werden die größer und kräftiger. Da wird das Schwein dann Herrchen oder Frauchen gassi führen u. dabei kann auch verdammt viel passieren...................

Ich gehe so ein Risiko nicht ein. :nono:

07.10.2008 23.18 | Silke (wutzwutz) |
Leute tief durchatmen! Das Thema war 2 Jahre alt und Mensch lernt ja dazu :D

07.10.2008 23.49 | funnykisses |
Jo Silke, aber es lesen ja auch immer wieder Newbees mit und da kann man das gar nicht oft genug wiederholen........ :clown:

08.10.2008 19.25 | Silke (wutzwutz) |
Ich glaub das Beste wäre wenn wir alle die Ferkel noch an der Leine führen zu unseren Großen mitnehmen Leine drum und dann vom anderen Ende des Gartens mit Leckerchen winken.......:grin:
Sollte das Thema klären!

10.10.2008 20.14 | Rega |
Gibt auch Hunde die MANN besser nicht an der Leine führt. Mein erster Schäferhund war so einer.
Ein Kapitän nahm ohne mich zu fragen den großen schwarzen an die Leine und gab ihm Befehl zum an Land springen. Naja, da hören wir dann noch gerne drauf, aber dann... Ich hörte einen Schrei, dann sah ich den starken Schiffer auf dem Bauch über die ganze große Wiese rutschen, unter dem Gelächter der Mannschaft, bis mein Hund am anderen Ende der Wiese bei dem Baum angekommen war, der ihm gefiel. Da konnte ich ihn wieder abholen, denn jeden anderen als das schwache 16jährige Mädchen, daß ich derzeit war, ignorierte er einfach am anderen Ende der Leine :baeh:

Mehr als 20 Jahre später wird er noch rot, wenn einer von dieser Blamage erzählt...

Übrigends fiel mir die Geschichte eigentlich grad in einem anderen Threat ein, wo es hieß "Als Frau braucht man keine Stärke sondern auf Technik und Schnelligkeit kommt es an." Dann hier die Vorstellung von der Wiese - da dacht ich nun schreib ichs doch.

21.10.2008 13.54 | D_E |
Also wir haben für unsere Piggy auch ein Geschirr, sie trug es auch problemlos!
Aber da wir sie jetzt auch so im Garten rumlaufen lassen können, ohne das sie in die kleinsten Ecken verkriecht, liegt es auch nur noch rum :)
Wenn wir sie rauslassen, läuft sie uns sogar hinterher und mit Futter locken ist eh besser als mit Geschirr... :)
Und obwohl wir ein recht großen Garten haben...wenn sie ihren Napf klirren hört...rast sie wie ein Blitz in ihr Häuschen *lacht*...also ich denke, vllt. für den Anfang ist es okay, aber im nachhinein ist es ohne eh viel besser.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 5.540 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.785.254